Die Sims 3: Reiseabenteuer (PC Simulationsspiel) Testbericht

ab 27,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jinmil2006

Reiseabenteuer

Pro:

3 tolle neue Orte, neue Fähigkeiten, spannende Abenteuer

Kontra:

meiner Meinung nach keine Nachteile

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier das Erweiterungs-Pack vorstellen, das es den Sims 3 möglich macht, in den Urlaub zu fahren.


=== ECKDATEN ===

- Titel: Die Sims 3 Reiseabenteuer Erweiterungspack
- Herausgeber: Electronic Arts
- EAN: 5-030932-079923
- Zum Spielen wird "Die Sims 3" benötigt
- Erscheinungsjahr: 2009



=== MEINE BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG ===

Mithilfe dieses Erweiterungs-Packs können die Sims 3 verschiedene Länder (China, Ägypten, Frankreich) bereisen und in ihrem Urlaub viele spannenden Abenteuer erleben, die ohne dieses Pack noch nicht möglich gewesen: sie können Sehenswürdigkeiten besuchen (wie z.B. die Pyramiden), neue Kulturen entdecken und neue Fähigkeiten erlernen, wie zum Beispiel die Kampfkunst. Außerdem können sie in den 3 verschiedenen Ländern auf den jeweiligen Märkten einkaufen gehen. Zum Beispiel erhalten sie dort landestypisches Gemüse und Obst, das sie dann zuhause in ihrem Garten einpflanzen und später (vielleicht) ernten können. In den fremden Gewässern können sie außerdem heimische Fischarten fangen, die sie zuhause zu leckeren Gerichten verarbeiten können. Landestypische Rezepte erhalten die Sims im örtlichen Buchhandel ihres Urlaubsorts - in Frankreich können sie zum Beispiel die Rezepte für Crepes und Froschschenkel kaufen. Allerdings ist ein bestimmter Level an Kochfähigkeiten gefordert, ehe der Sim diese Gerichte zubereiten kann.

Wenn ein Sim zum ersten Mal in den Urlaub fährt, bekommt er nur ein Visum für kurze Zeit und kann nur auf einem Campingplatz in einem Zelt wohnen. Wer längere Urlaube plant und gerne in einer komfortableren Unterkunft wohnen möchte, der muss zunächst seinen sogenannten Visumslevel steigern. Dies erreicht man durch das erfolgreiche Erledigen verschiedener Aufgaben. Wenn man an Herausforderungen, die man auf einer Tafel im Camp findet, teilnimmt, kann man Punkte und Münzen sammeln, die dann den Visumslevel steigern. Solch eine Herausforderung kann es z.B. sein, dass man in Ägypten in eine Gruft steigt und zwischen Mumien nach einem bestimmten Gegenstand sucht. Für solche Abenteuer ist im örtlichen Handel auch Trockenobst zu erhalten, das einen im Notfall vor dem Verhungern schützen kann... Vor den Mumien kann man sich allerdings nur schützen, in dem man wegrennt.

Münzen, Relikte oder sonstige Gegenstände, die ein Sim im Urlaub findet, sind auch zuhause in seinem Inventar noch vorhanden. Diese kann er entweder verkaufen oder in seinem Haus ausstellen. Ab und an kann man sie auch für besondere Herausforderungen gebrauchen - diese erhält man von Zeit zu Zeit über ein Dialogfenster und kann dann entscheiden, ob man die jeweilige Aufgabe annimmt. V.a. bei Schülern kommt es häufig vor, dass sie für solche Herausforderungen Relikte aus anderen Ländern gebraucht werden, zum Beispiel wenn in der Schule eine Ausstellung geplant wird. Es ist also ratsam, immer ein paar Relikte aus dem Urlaub mitzubringen ;)

Die neuen Fähigkeiten, die man erlernen kann, wie z.B. die Kampfkunst, die Fotografie oder das Keltern von Nektar, sind nicht nur spannend zu beobachten, sondern können nun auch als Merkmale bei den Sims auftauchen, z.B. kann ein Sim nun die Eigenschaft haben, dass er einen guten Blick für die Fotografie hat. Neue Kulturen lernen die Sims kennen beispielsweise dadurch kennen, dass sie Einheimische beobachten, sich mit diesen unterhalten oder sich von diesen volkstümliche Lieder beibringen lassen. Die Kleidung der Einheimischen findet sich außerdem auch im heimischen Kleiderschrank wieder - diese Stücke können genau wie alle anderen benutzt werden.

Die Steuerung ist meiner Meinung nach leicht zu handhaben. Nachdem man das Spiel installiert hat - kann man auf die Karten der 3 neuen Länder zugreifen oder die Sims von zuhause aus einen Urlaub planen lassen. Vor Ort muss man sich dann klar immer neu orientieren, aber genau dieses Entdecken und Erkunden macht das Spiel ja auch so spannend.

=== MEIN FAZIT ===

Mir hat das Erweiterungs-Pack sehr gut gefallen. Die Abenteuer, die die Sims in ihrem Urlaub erleben können, sind spannend und vielfältig. Die Urlaubsorte selbst sind toll gestaltet und bieten viele landestypische Besonderheiten. Die Fähigkeiten, die die Sims durch die fremden Kulturen erlernen können, bringen neue Abwechslung ins Spiel.
Ich vergebe dir vollen 5 Sterne

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    18.05.2011, 07:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • vidar

    17.04.2011, 16:15 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • morla

    15.04.2011, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • yeppton

    15.04.2011, 21:16 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet, schau doch mal vorbei, Lg Markus

  • Miraculix1967

    15.04.2011, 20:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • paula2

    15.04.2011, 18:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    15.04.2011, 17:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Restwoche.

  • katjafranke

    15.04.2011, 17:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • Lale

    15.04.2011, 17:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*