Vitakraft Mauserhilfe für Sittiche und Exoten Testbericht

Vitakraft-mauserhilfe-fuer-sittiche-und-exoten
ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jenpitti

Der Vogel ist zerzaust wie immer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Werte Leserinnen und werte Leser,
heutzutage hat ja so ziemlich jeder Dritte einen Hund oder eine Katze. Und auch ich habe ein Haustier, jedoch etwas kleiner und bunter als Hund oder Katz, nämlich einen kleinen Wellensittich.
Dieser hat von Zeit zu Zeit die Mauser, also einen Gefiederwechsel. Dann sieht die Kleine immer etwas zerrupft und zerzaust aus, und manchmal verliert sie so viele Federn, sodass sie nicht mehr ordentlich fliegen kann.
Damit die Mauser nicht allzu lange dauert, gibt es von Vitakraft die Mauserhilfe, welche ich euch heute vorstellen möchte.


^^^^^^ Informationen ^^^^^^

Hersteller: Vitakraft; d-28295 Bremen
Produktname: Mauserhilfe
Inhalt: 20g
Internetadresse: www.vitakraft.de
Preis: 0,59 Euro


^^^^^^ Verpackung ^^^^^^

Die Mauserhilfe befindet sich in einem 8,5 x 14 cm großen Tütchen. Der Inhalt ist nicht zu sehen.
Auf der oberen Hälfte der Vorderseite kann man das Vitakraft-Logo erkennen. Darunter steht in Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch „Mauserhilfe“ geschrieben. Darunter steht ganz klein und in genau denselben Sprachen „für Sittiche und Exoten“.
Ein hübsches, blaues Wellensittichmännchen ist dann auf der unteren Hälfte zu erkennen. Neben ihm ist die Verpackungsecke durch einen Halbkreis umrahmt, in welchem verschiedenen Federn abgebildet sind und „+ Mineral“ und „+ Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, D3, E“ zu lesen ist.
Die Rückseite ist voller Informationen rund um das Produkt. Zum einen steht „Mauserhilfe versorgt den Vogel während des Federwechsels mit dringend notwendigen Vitaminen, Mineralien und Aufbaustoffen und trägt so zu einem schnellen, reibungslosen Ablauf der Mauser und zur Gesundheit des Tieres bei.“ dort geschrieben und auch Angaben zur Fütterungsempfehlung (siehe Anwendung) wurden gemacht. Diese Angaben sind dann natürlich auch noch in Italienisch, Niederländisch und Französisch gemacht worden. Ganz unten ist dann die Zusammensetzung (siehe Zusammensetzung) zu sehen, auch in allen Sprachen, und natürlich auch die Herstellerinformationen, Inhaltsmenge und Strichcode.


^^^^^^ Zusammensetzung ^^^^^^

„Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Zucker, Öle und Fette, Methionin. Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Spurenelementen nur an Sittiche bis zu 20% der Tagesration verfüttert werden.
Inhaltsstoffe: 8,8% Rohprotein, 5,5% Rohfett, 7,2%Rohfaser, 24,4% Rohasche, 6,4% Feuchtigkeit, 9% Calcium, 0,55% Phosphor.
Zusatzstoffe/kg: 12.000 i. E. Vitamin A, 1.600 i. E. Vitamin D3, 10,0mg Vitamin E, 1,1mg Vitamin B1, 3,3mg Vitamin B2, 1,7mg Vitamin B6, 40μg Vitamin B12, 20μg Biotin, 13,0mg Nicotinsäure, 4,0mg Pantothensäure, 4,0mg Vitamin C, 89,0mg Kupfer, 50,0mg Eisen, 318,0mg Zink, 16,0mg Mangan, 1,6mg Jod.“


^^^^^^ Anwendung ^^^^^^

Auf der Verpackung steht geschrieben: „Während der Mauser täglich ½ Teelöffel und über das Jahr verteilt als Nahrungsergänzung einige perlen Mauserhilfe in das übrige Futter mischen.“
Ich muss ehrlich sagen, so genau mess ich das immer gar nicht ab, aber allzu viel tu ich auch nie in das Futter hinein. Danach vermisch ich das normale Futter immer mit der Mauserhilfe, damit die Nahrung weiterhin ausgewogen bleibt.


^^^^^^ Aussehen ^^^^^^

Die Mauserhilfe-Körner sehen fast genauso aus wie ganz normales Futter. Was allerdings noch zu sehen ist, sind die kleinen Nuss-Splitter und Krümelchen, die aussehen wie von trockenem Brot. Das sind wahrscheinlich die bei der Zusammensetzung aufgeführten Bäckereierzeugnisse.


^^^^^^ Meinung ^^^^^^

Ich muss ehrlich sagen, dass sich weder die Mauserlänge noch die Mauserintensivität durch die Mauserhilfe geändert hat. Meine Kleine hat die Mauserhilfe über 4 Wochen jetzt bekommen und ihr Federkleid sieht immer noch so aus wie immer.
Was allerdings sein kann, ist, dass sie diesmal wenigstens gestärkter an die ganze Sache gegangen ist, da sie ja eine Vielzahl an Vitaminen durch die Mauserhilfe bekommen hat. Da sie aber auch sonst immer viel Obst und Gemüse zu fressen kriegt, war der Effekt vielleicht aber auch gar nicht sooo groß, da sie ja schon genug Vitamine vorher bekam.

Ich kann daher die Vitakraft Mauserhilfe zwar an sich weiterempfehlen, da sie nicht unbedingt schädlich ist oder so, aber weil sich nicht die „gewünschte“ Wirkung gezeigt hat und zudem ja an sich auch zusätzlich unnötig Geld ausgegeben wurde, verteile ich nur 3 Sterne.

83 Bewertungen, 29 Kommentare

  • ronald65

    07.07.2010, 17:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hilldefill

    14.06.2010, 16:37 Uhr von hilldefill
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo von mir ein sehr hilfreich! Würde mich über Gegenlesung sehr freuen! Gruß Hilldefill

  • Howl

    11.06.2010, 22:46 Uhr von Howl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahh Wellensittiche, ich habe zwei ganz Süsse:) Toll berichtet^^

  • morla

    10.06.2010, 15:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    02.06.2010, 15:40 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Polarlicht1960

    31.05.2010, 00:48 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE WÜNSCHT LARISSA

  • ChrisS91

    29.05.2010, 07:06 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • boby

    27.05.2010, 18:36 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • sigrid9979

    24.05.2010, 14:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Netter Bericht..Lg Sigi

  • catmum68

    20.05.2010, 22:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Striker1981

    19.05.2010, 22:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    19.05.2010, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Volker111

    19.05.2010, 22:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gefällt mir

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 16:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht LG

  • Clarinetta2

    18.05.2010, 21:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • babyzicke

    18.05.2010, 20:25 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer sehr über Gegenlesungen . Viele liebe Grüße :)

  • goldifisch@t-online.de

    18.05.2010, 14:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Yvonne :)

  • pinna

    17.05.2010, 13:38 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • hameln58

    17.05.2010, 12:17 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..Gina

  • meisterjaeger86

    17.05.2010, 04:20 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • bigmama

    17.05.2010, 00:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rainbow90

    17.05.2010, 00:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Bunny84

    16.05.2010, 23:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. -- LG BUNNY84 --

  • hjid55

    16.05.2010, 22:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lale

    16.05.2010, 21:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • cleo1

    16.05.2010, 20:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. Einen schönen Sonntag noch und LG cleo1

  • minasteini

    16.05.2010, 20:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. LG

  • Cessie47

    16.05.2010, 19:13 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • XXLALF

    16.05.2010, 19:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe sonntagsgrüße