ghd IV Styler Testbericht

ab 100,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amilorid

Ein wirklich heißes Eisen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Perfektes Glättergebnis, sehr robust und langlebig

Kontra:

Sehr hoher Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Zu Beginn muss ich wohl erstmal mit den üblichen Vorurteilen aufräumen: Ja, ich glätte mir die Haare. Ja, ich bin ein Mann. Ja, ich stehe dazu. Und nein, ich bin keine übertrieben eitle Glamour-Drag-Queen. ;) Ich hatte nur einfach nach 18 Jahren in denen ich mit lockigem Kopf rumgerannt bin endgültig genug davon, dass sich meine Haare in absolut keine geordneten Bahnen lenken lassen wollten. Diese sind nämlich von Natur aus recht stark gelockt und sind extrem dicht und dick. Da sich damit nicht wirklich aktuelle Frisuren erreichen ließen griff ich vor 5 Jahren zum ersten mal zu einem Glätteisen. Seither habe ich verschiedene Marken durchprobiert und denke, dass ich ein durchaus qualifiziertes Urteil zu diesen Produkten abgeben kann.

Glätteisen sind ja immer so eine Sache. Sie arbeiten mit Temperaturen zwischen 120°C bis hin zu 220°C. Dass das für organische Materialien wie die Haare nicht gerade eine Wohltat ist sollte da jedem klar sein. Aus diesem Grund tüfteln die Hersteller schon ewig an Methoden, die dabei helfen die Haarstruktur zu schützen. Da kamen die tollsten Sachen bei raus, beispielsweise Glätteisen die mit negativ geladenen Ionen schießen. Auch das habe ich getestet und nicht wirklich eine Besserung bemerkt. Ein Zeit lang war ich eiserner Verfechter der Firma Remington, aber wirklich überzeugt hat mich dann der MK4 aus dem Hause GHD. Gekauft habe ich das Produkt vor etwas mehr als zwei Jahren zum stolzen Preis von 150€. Bei weitem kein Schnäppchen, aber der gute Ruf, der dem Produkt vorauseilte hat mich schließlich doch überzeugt. In der Regel bin ich kein Fan davon Testberichte über ältere Elektronikprodukte zu schreiben. Mal im ernst, wer will schon etwas von einem komplett veralteten Laptop lesen? Aber der GHD Original Styler MK4 ist hier eine Ausnahme. Das Gerät ist ein absoluter Klassiker, weiterhin im Internet verfügbar und auch noch sehr gefragt.


== Anwendung ==

Der GHD Original Styler MK4 zeichnet sich durch eine sehr schnelle Aufwärmphase aus. In nicht einmal 20 Sekunden erreicht das Gerät Betriebstemperatur, was durch einen Piepton signalisiert wird. Darüber hinaus gibt es auch eine Status-LED, die die korrekte Betriebstemperatur bestätigt.

Der Glättvorgang selbst unterscheidet sich nicht von dem anderer Hersteller. Man legt eine zuvor separierte Strähne zwischen die beiden Heizplatten, drückt diese zusammen und zieht das Glätteisen gleichmäßig und in mäßigem Tempo bis zur Haarspitze.

Der GHD Original Styler MK4 liegt bei der Anwendung durch seine leicht abgerundete Form sehr gut in der Hand. Durch die relativ kompakten Keramikplatten (gut 3 cm Breite) lässt sich auch sehr gut ein bisschen "Schwung" in die Haare bringen indem man das Gerät beim Glätten einfach ein bisschen um die eigene Achse dreht.

Positiv hervorheben sollte man an dieser Stelle auf jeden Fall das geringe Gewicht des Produktes von ca. 800 Gramm. Dadurch kann man auch längere Zeit über Kopf mit dem Gerät arbeiten ohne dass der Arm zu ermüden droht.

Der GHD Original Styler MK4 besitzt eine Timer-Funktion. Nach einer halben Stunde schaltet sich das Glätteisen automatisch aus und signalisiert dies durch einen Piepston. Damit wird verhindert, dass ein vergessenes Gerät ewig lange weiterläuft. Die Dauer des Glättvorganges ist natürlich sehr variabel. Ich brauche in etwa 10-15 Minuten um meine Haare komplett zu glätten, bei Langhaarfrisuren kann das ganze deutlich länger dauern. Wenn sich das Gerät zwischendrin einmal ausschaltet, dann kann man es natürlich direkt neu anschalten, sodass dies kein Problem darstellt.

Eine kleine Schwäche anderer Geräte kann der GHD Original Styler MK4 aber auch nicht umgehen: die Rückseite des Gehäuses hinter den Keramikplatten heizt sich gerade bei längerer Benutzung doch sehr stark auf. Die Hitze wird nämlich selbstverständlich nicht nur nach vorne sondern ringsherum abgestrahlt. Aus diesem Grund sollte man beim Glättvorgang aufpassen, dass man die obere Hälfte des Geräts möglichst nicht berührt.

Ebenfalls hervorheben möchte ich an dieser Stelle eine Sache, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Viele Haarglätter sind so konstruiert, dass die Haare auch an Stellen zwischen den beiden Schenkeln eingeklemmt werden können, an der sich keine Keramikplatte befindet. Wenn das passiert, dann kann es sein, dass man sich ein paar Haare ausreist, was sehr nervig sein kann. Der GHD Original Styler MK4 ist hingegen perfekt konstruiert. Die Haare werden wirklich nur zwischen den Keramikplatten eingeklemmt, die anderen Teile des Geräts sind entsprechend abgesenkt.


== Ergebnis ==

Mit dem GHD Original Styler MK4 kann man sowohl Locken produzieren als auch diese glätten. Wie effektiv das Gerät Locken zaubern kann kann ich nicht beurteilen, da ich es dafür nicht verwende. Der Glätteffekt ist aber tadellos. Eine einmalige Anwendung pro Strähne reicht völlig aus. Dank der Keramikplatte gleitet der GHD Original Styler MK4 gleichmäßig über das Haar ohne hängen zu bleiben. Man

Die Temperatur ist zwar nicht regelbar, aber das ist auch absolut nicht nötig. Ein integrierter Chip wacht ständig darüber, dass das Gerät heiß genug ist, dabei aber keine Temperaturen entwickelt, die das Haar zu stark belasten könnten.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht viel mehr über das Glättungsergebnis berichten, denn es ist einfach tadellos. Ich habe hier absolut nichts auszusetzen, der GHD Original Styler MK4 hängt seine Konkurrenten wirklich meilenweit ab.


== Verarbeitung ==

Der GHD Original Styler MK4 ist aus schwarzem Plastik gefertigt. Dieses macht jedoch einen robusten Eindruck. Nach über zwei Jahren Gebrauch kann ich keine wirklich Abnutzen am Gehäuse feststellen. Das Plastik sieht aus wie am ersten Tag, es ist weder abgestumpft noch stark verkratzt. Einzig der GHD-Schriftzug auf der Seite beginnt ein kleines bisschen zu verblassen, was ich aber ehrlich gesagt verschmerzen kann.

Was mich am GHD Original Styler MK4 allerdings am meisten überzeugt hat ist die Verarbeitung der Keramikplatte. Wie bereits zuvor erwähnt ist das hier genannte Produkt nicht mein erstes Glätteisen. In den drei Jahren vor der Anschaffung des GHD Original Styler MK4 habe ich sechs andere Geräte getestet. Eines ging wegen eines Kurzschlusses kaputt. Die anderen fünf musste ich ausnahmslos wegen einer beschädigten Keramikbeschichtung aussortieren. Dabei hat es sich natürlich meist um kleine Macken gehandelt, aber erstens können bereits kleine Beschädigungen die Haare stark schädigen und zweitens blättert meist innerhalb relativ kurzer Zeit noch mehr von der Platte ab. Beim GHD Original Styler MK4 hatte ich dieses Problem bisher glücklicherweise nicht. Wie bereits erwähnt, ich benutze das Glätteisen seit über zwei Jahren zwei bis drei mal wöchentlich und die Keramikplatte ist in einem tadellosen Zustand. Den hohen Anschaffungspreis hat dieses Glätteisen durch seine Leistung und unglaubliche Langlebigkeit schon längst relativiert.
Ich würde empfehlen die Keramikfläche des Geräts gelegentlich zu reinigen. Hierfür eigentlich am besten ein leicht angefeuchtetes Tuch. Auf gar keinen Fall sollte man mit aggressiven Reinigungsmitteln an die Heizplatten gehen, da dadurch deren Haltbarkeit beeinträchtigt werden könnte.

Positiv hervorzuheben ist auch die praktische Anbringung des Stromkabels. Dieses kann nämlich um die eigene Achse rotieren, sodass es nicht zu Verdrillungen kommen kann. Das ist in der Tat überaus praktisch. Andere Hersteller haben meist eine starre Stromzufuhr, was dazu führt, dass man ständig irgendwelche Knoten oder Verschlingungen verursacht.

Ebenfalls sehr positiv beim GHD Original Styler MK4 ist das außerordentlich lange Kabel. Es hat eine Gesamtlänge von 2,8 Metern, sodass wirklich in jedem einigermaßen normalen Badezimmer eine Steckdose erreicht wird und man noch genügend Spielraum während des Glättens hat. Hier merkt man, dass das Produkt durchaus auch für die Verwendung in Friseursalons gedacht ist und wirklich in der Oberklasse mitspielt


== Allgemeine Ratschläge ==

Ich möchte an dieser Stelle auch ein paar kleine Tipps für Leute hinterlassen, die sich regelmäßig die Haare glätten:

* '''Trocknet eure Haare gründlich''' bevor ihr mit dem Glätteisen auch nur ansatzweise in ihre Nähe kommt! Das hat einen ganz einfach Grund: bei den extremen Temperaturen von bis zu 220°C verdunstet Wasser bekanntermaßen nunmal, das heißt der Aggregatzustand wechselt von flüssig zu gasförmig. Sind eure Haare nass, dann zerreißt das verdampfende Wasser die Haarstruktur förmlich. Wer schonmal mit dem Glätteisen an eine noch nasse Stelle gekommen ist, der wird wissen, dass das zischt und brodelt. Dass das nicht förderlich für die Gesundheit der Haare ist merkt man dann recht schnell. Am besten trocknet ihr eure Haare nach dem duschen erstmal mit einem Handtuch. Danach föhnt ihr euch mit einem Fön auf mittlerer Stufe trocken. Aber wirklich komplett trocken. Es dürfen keine feuchten Stellen zurückbleiben. Das ist der mit Abstand wichtigste Punkt beim Haare glätten.
* '''Benutzt einen Hitzeschutz Hier gibt es zahlreiche Produkte mit denen ich auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Empfehlen kann ich z.B. die Hitzeschutzserie von GHD, auch wenn diese sehr teuer ist. Aber es hilft wirklich die Haarstruktur lange zu schützen. Egal welches Produkt man wählt, man sollte darauf achten, dass es möglichst Silikonfrei ist.
* '''Arbeitet immer in kleinen Schritten Nehmt nie zu viele Strähnen auf einmal. Das führt zum einen dazu, dass nur ein Teil der Haare effektiv geglättet wird und dass ihr im Endeffekt mehrmals über benachbarte Stellen drübergehen müsst, was natürlich nicht gut ist. Darüber hinaus ist das Risiko erhöht, dass ihr Haare verschiedene Fall- und Wuchsrichtung gemeinsam glättet, was auch möglich vermieden werden sollte.
* '''Benutzt ein Glätteisen mit Keramikbeschichtung''' wie eben zum Beispiel den GHD Original Styler MK4. Andere Hersteller bieten zwar ebenfalls Keramikbeschichtete Geräte zu deutlich geringeren Preisen an. Hier ist aber meist nur eine dünne Schicht Keramik über das eigentliche Heizelement gezogen. In der Theorie reicht das aus. In der Praxis wird man aber schnell feststellen, dass diese Schicht bereits nach relativ kurzer Zeit beginnt abzublättern.


== Fazit ==

Bei Glätteisen ist es mit den berühmten, etablierten Marken genauso wie bei allen anderen Produkten. Wer beispielsweise einen Porsche kauft, der kann hohe Qualität und exzellente Leistung erwarten. Aber dafür muss man eben auch bereit sein tief in die Tasche zu greifen. Beim GHD Original Styler MK4 ist das nicht anders. Mit aktuellen Preisen um 140€ ist das Gerät weiterhin kein Schnäppchen. Es ist etwa drei mal so teuer wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist so viel Geld in ein Haarstyling-Gerät zu investieren. Mir persönlich ist die Gesundheit meiner Haare diese Investition eindeutig wert. Dieser außerordentlich hohe Anschaffungspreis wird allerdings durch die viele Vorteile des GHD Original Styler MK4 sehr schnell relativiert. So ist das Glättungs-Ergebnis allen anderen Produkten, die ich bisher getestet habe, weit überlegen. Darüber hinaus werden die Haare dabei äußerst schonend behandelt, sodass Spliss bei sachgemäßer Verwendung vermieden werden kann. Zu guter letzt ist der GHD Original Styler MK4 auch noch sehr gut verarbeitet. Sowohl das Plastikgehäuse als auch die Keramikplatte weisen eine sehr hohe Qualität auf. Auch nach über zwei Jahren intensiver Verwendung musste ich bisher keine Beschädigungen an der Keramikbeschichtung bemängeln.

Ich kann dieses Produkt jedem weiterempfehlen, der seine Haare regelmäßig glättet. Wer nur ein, zwei mal im Monat zum Glätteisen greift, der wird auch mit einem billigeren Produkt auskommen. Andere sollten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und der Gesundheit ihrer Haare zu liebe lieber zu einem hochwertigeren Produkt wie dem GHD Original Styler MK4 greifen. Der hohe Anschaffungspreis wird sich schnell relativieren, versprochen.

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • nadjasturm

    21.07.2012, 16:10 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Nürnberg! Würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • Noire

    21.07.2012, 11:12 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in den Tag. Freue mich schon auf deine Gegenlesungen. Noire

  • Lale

    21.07.2012, 00:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    20.07.2012, 22:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    20.07.2012, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima dein bericht, lg willi

  • Baby1

    20.07.2012, 21:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    20.07.2012, 20:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    20.07.2012, 20:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der Katja