Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (Taschenbuch) / Hape Kerkeling Testbericht

ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von andrear68

ich war nicht dabei schade

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

alles

Kontra:

weiss ich nicht

Empfehlung:

Ja

Guten Tag zusammen

Durch einen Zufall bin ich an das Buch von Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg Meine
Reise auf dem Jackobsweg gekommen,
eher so im letzten Augenblick bei einer Bekannten beim verabschieden gesehen und sofort
ausgeliehen .Hape Kerkeling mag ich sehr den es ist für mich ein sehr guter Komiker,Autor,Schauspieler einfach ein Star.Da ich neugierig bin und auch eine kleine Leseratte bin
ich froh das ich mal was anderes lesen werde.Schon der Buch Umschlag macht Lust auf das Lesen
das Bild von Herrn Klerkeling ist zwar nicht das beste Bild aber man erkennt ihn auf Anhieb und ich kann mir vorstellen was man auf eine Pilger fahrt mit macht.Dann schaue ich mir mal das Buch genauer an es liegt gut in der Hand ist nicht zu schwer,Der in blau gehaltene ,lose Umschlag ist mit einem Foto von Herr Kerkeling gut ausgefüllt.Die kurzen Worte die auf dem vorderen Umschlag stehen machen mir noch mehr Lust mit dem Lesen anzufangen.Wenn man den Umschlag von dem Buch löst kommt ein in blau gehaltenes Buch zum Vorschein .Schick wie ich finde schlicht und einfach.Dann schlage ich das Buch auf und sehen direkt in blau gehalten eine Landkarte mit der Reise Route des Jackobsweg .Sehr lang sieht das schon aus und ich denke so bei mir boar dafür muss man ein Held sein um diese Strecke zu laufen.Wie mir scheint geht es in Saint-Jean-Pied-de-Port los über unzählige kleine Städte und Dörfer Richtung Santiago de Compostela.Wie gesagt das war erst die erste Seite.Mit 346 Seiten ist das Buch für mich gerade richtig damit ich auch gut durch komme mit dem Lesen ,beim genaueren blättern stehle ich fest das einiges an schwarz weiß bilder in dem Buch sind immer mal wieder eins nicht zu viel und nicht zu wenige.Der Inhalt ist aufgegliedert und zwar wie folgt:
9.Juni2001 -Saint-Jean-Pied-de-Port 11
10.Juni2001 -Roncesvalles 23
11.Juni2001 -Zubiri 33
12.Juni2001 -Pamplona 40
13.Juni2001 -Pamplona 60
14.Juni2001 -Viana und Logrono 63
15.Juni2001 -Navarrete und Najera 68
17.Juni2001 -Santo Domingo de la Calzada 74
18.Juni2001 - Santo Domingo de la Calzada 85
21.Juni2001 -Castildelgado 92
22.Juni2001 -Belorade 99
24.Juni2001 -Burgos 107
25.Juni2001 -Hornillos........ 114
26.Juni2001 -Castrojeriz ….... 124
27.Juni2001 -Carrion de los Condes 134
28.Juni2001 -Calzadilla de la Cueza 146
29.Juni2001 -Sahagun 159
30.Juni2001 -Leon 187
1.Juli 2001 -Leon 208
2.Juli2001 -Irgendwo im Nirgendwo hinter Leon 221
3.Juli2001 -Astorga 233
4.Juli2001 -Astorga 239
5.Juli2001 -Rabanal 245
6.Juli2001 -Rabanal 251
7.Juli2001 -Foncebadon... 261
8.Juli2001 -EL Acebo 272
9.Juli2001 -Molinaseca,Ponferrrada 277
10Juli2001 -Villafranca del Bierzo 290
11Juli2001 -Trabadelo 294
12.Juli2001 -La Faba 301
13.Juli2001 -Triacastela 310
14.Juli2001 -Triacastela 314
15.Juli2001 -Sarria und Rente 316
16.Juli2001 -Portmarin 317
17.Juli2001 -Palas de Rei 327
18.Juli2001 -Castaneda 328
19.Juli2001 -Rua 332
20.Juli2001 -Santiago de Compostela 334


Nachwort 346





So jetzt habe ich echt mal die ganzen Kapitel oder soll ich lieber sagen die Tage der Pilger Tour wieder gegeben und bin richtig gespannt auf die nachfolgenden Seiten des Buches.Der Anfang ist gemacht und los geht es ich lese und lache und lese und lache ,so wie dieses Buch geschrieben ist macht es Spaß zu lesen und mit Herrn Kerkeling auf eine Reise zu seinem ich zu gehen.Schon die ersten Seiten sind genauso geschrieben wie wir alle Herr Kerkelimg kennen trocken ,nüchtern,sachlich und genau mit seinem Wort Witz ins schwarze treffend.Er macht sich auf den Weg und fängt schon an zu grübeln ob es auch das richtige ist diesen Weg zu gehen, aber er möchte mal zu sich finden und nach Krankheit und einer Menge Stress mal abschalten.Oh nur zu gut kann ich diesen Mann verstehen.Endlich mal raus und was machen was nicht jeder gutheißt .Lesen macht Spaß das weiß ich nun auch wieder und ich leide mit auf dem langen beschwerlichen Weg , habe schon vom lesen starke schmerzen Beinen und meinen Füßen.Man seine Reise ist aber wirklich lange und beschwärlich er erlebt viele Sachen und lernt viele Menschen kennen und wie mir scheint auch etwas verstehen ,vor allem dabei sich selber.Da lese ich Sachen über Herr kerkeling die ich echt noch nicht wusste z.b er spricht erstaunlich gut Italienisch, Spanisch ,Englisch,der hat was drauf klasse Mensch wie ich meine .Seitdem ich mit pilgere kann ich nur sagen alle Achtung hätte nie gedacht das man seinen inneren Schweinehund so gut besiegen kann,es geht also doch ohne den ganzen Luxus und ohne gutes Essen.Das war mir bei Herr Kerkeling schon vorher klar,er ist wie er ist nett ,natürlich und hat ganz viel Humor wenn auch manchmal etwas sehr schwarz ,aber egal es macht Spass zu lesen .Auf diese Art möchte ich danke sagen für ein Buch ganz nach meinem Geschack bin der Meinung dieses Buch sollte man immer dabei haben ,öfter empfehlen oder verschencken.So bin fast mit meiner Lobhymmne schreibe aber noch die einen oder andere Leseprobe dazu damit ihr euch selber ein Bild machen könnt und auch Lesen ,Lachen ,Weinen und euren eigenen Schweinehund überwinden könnt.Hoffentlich habt ihr gesauso viel Lust aus Lesen bekommen.

Leseprobe:
Nach drei weiteren quälenden Stunden Fußmarsch werde ich endgültig lauffaul,habe aber noch locker zwei Stunden auf den Beinen vor mir,denn der Regen wird immer stärker und ich immer schwächer.Mittlerweile bin ich so langsam geworden,dass mich innerhalb von einer Stunde ein Dutzend Pilger überholen.Wo kommen die auf einmal alle her?Seit Stunden habe ich niemand gesehen und nun ziehen sie klitschnass und grußlos an mir vorüber!
Zum Glück geht es dann aber auch irgendwann wieder abwärts .Mein Herz schlägt höher.Der Abstieg auf dem höchstens zwanzig Zentimeter breiten Matsch-und Geröllpfad durch den Wald aus Buchen ist jedoch so steil,dass mein linkes Knie nach kurzer Zeit anfängt zu pochen und höllisch zu schmerzen.Dass Knieschmerzen sich so rasend steigern können,war mir bisher unbekannt.Es hilft nichts,ich muss laut vor mich hin stöhnen,um es auszuhalten,und es ist mir gleichgültig,ob das irgendjemand in dieser gottverlassenen Wildnis hört.Ich bin jetzt wehleidig!

Dann steht da noch ein paar Seiten weiter:

Leseprobe:

Vor knapp 14 Tagen wäre ich wahrscheinlich nach 6 Kilometern tot umgefallen. Jetzt bin ich einfach nur müde und eben die Füße...!Mehr aber nicht!Der Weg war heute die Härteprüfung,aber landschaftlich wahrscheinlich der schönste Teil.Ich kann 's nicht glauben,36 Kilometer und ich hab dafür keine 11Stunden Laufzeit benötigt,sondern knapp 8Stunden.36 Stunden durch 8 macht 4,5;also in etwa4,5 Kilometer in einer Stunde.Nicht schlecht dafür, dass ich in Sport immer eine Nulpe war.
Ich habe allerdings,den Eindruck,dass es nicht meinem körperlichen Kondition ist,die sich verbessert,sondern vielmehr meine mentale.Ich weiß jetzt die Anstrengung richtig einzuschätzen und mir meine Kräfte vernünftig einzuteilen.Zu gemächlich darf ich bei manchmal 40 Grad Celsius im Schatten jedoch nicht laufen.Je schneller ich aus der Sonne raus komme,desto besser ist es.Wenn ich wiederum zu schnell laufe,kann ich früher oder später gar nicht mehr weiter und hänge in der Sonne fest.Mein Flüssigkeitsverbrauch ist enorm.Ich habe heute so an die sechs Liter getrunken.Komischerweise ist der Hunger nicht wirklich ein Problem.Mit Hunger läuft es sich sogar flotter.Schon unglaublich,was ich aus diesem Couch-potato-Körper alles raus holen kann.Subjektiv habe ich seit einigen Tagen das Gefühl,kein Gramm mehr abzunehmen,aber das ist ja nicht der Sinn der Übung.




Vielleicht habt ihr auch Lust weiter zu lesen das Buch ist im
Piper Verlag Gmbh,München2006
erschienen.

ISBN-13: 978-3-89020-312-7

ISBN-10: 3-89029-312-3
30 Auflage 2006

www.malik.de

Ich danke das ich meine bescheidene Meinung los werden durfte,danke für evtl. Lesungen und Bewertungen.Allen einen Schönen Sonntag ..

43 Bewertungen, 8 Kommentare

  • catmum68

    11.04.2010, 19:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • bigmama

    18.01.2010, 19:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    17.01.2010, 15:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße cleo1

  • minasteini

    17.01.2010, 14:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Buch, ein toller Bericht. LG Marina

  • Narcottic

    17.01.2010, 13:56 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Neben dem guten Bericht, wünsche ich einen ruhigen Sonntag. lg

  • laeuft

    17.01.2010, 13:54 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet, LG Franz

  • sigrid9979

    17.01.2010, 13:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet...Lg Sigi

  • liebes35

    17.01.2010, 13:23 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi