Denkanstöße 2010 (Taschenbuch) / Lilo Göttermann Testbericht

Piper-verlag-gmbh-denkanstoesse-2010-taschenbuch Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Gemini_

Mein Denkanstoß 2010

  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Denkanstöße 2010. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft“ herausgegeben von Lilo Göttermann


In meinem heutigen Erfahrungsbericht möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich gekauft habe, weil es viele Aufsätze ganz unterschiedlicher Autoren enthält. Es ist Bestandteil einer Buchreihe, die ich seit einigen Jahren lese.

Das Buch:
Es handelt sich um das Taschenbuch „Denkanstöße 2010“, das von Lilo Göttermann herausgegeben wurde. Der Untertitel des Werkes lautet „Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft“ und verrät bereits, dass in dem Buch Aufsätze aus unterschiedlichen Fachbereichen versammelt sind. Im August 2009 wurde das Werk im Piper-Verlag veröffentlicht.

Insgesamt hat das vorgestellte Buch 192 Seiten und man kann es unter der ISBN-Nummer 978-3-492-25419-9 bestellen.

Der Inhalt:
In dem Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches kann man erkennen, dass die Aufsätze unterschiedlichen Bereichen zugeordnet wurden. Die Kapitel tragen die Titel „Erkenntnisse. Aus den Naturwissenschaften“, „Erfahrungen. Aus der Geschichte“, „Thesen. Aus dem politischen Geschehen“ und „Ausblicke. Aus Philosophie, Religion und Psychologie“. In jedem Bereich finden sich mehrere Aufsätze, die allesamt recht kurz sind und sich total gut lesen lassen.

Den einzelnen Kapiteln ist ein Vorwort der Herausgeberin vorangestellt und auf die thematischen Ausführungen folgen Quellenangaben und eine Auflistung der Autoren, die einen Aufsatz zu dem beschriebenen Buch beigesteuert haben.

Besonders lesenwert war für mich in diesem Jahr die Erfahrungsgeschichte von Konstanze von Schulthess, die als Tochter von Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg schildert, wie ihre Mutter das Attentat ihres Mannes auf Adolf Hitler erlebt hat. Während Claus Schenk Graf von Stauffenberg den Attentatsversuch unternommen hat, war seine Frau mit Konstanze von Schulthess schwanger. Diese kam in Gefangenschaft zur Welt und erzählt, was ihre Mutter von dem Attentatsplänen gewusst hat und wie sie sich in der Zeit nach dem versuchten Anschlag verhalten hat. Für mich war es spannend, die Geschichte des Attentats mal von einer anderen Seite zu sehen. Bisher hatte ich die Geschichte immer nur als Geschichte der Täter gekannt.

Weitere Aufsätze des beschriebenen Buches befassen sich mit der Entstehung des Lebens, der Rolle von Gerüchen in unserer Wahrnehmung und der Stammzellenforschung. Zudem geht es um die Entwicklung der Evolutionstheorie von Charles Darwin, die Entdeckung der Planetengesetze durch Kepler und die Gerechtigkeit. Bekannte Autoren der Aufsätze sind zum Beispiel Friedrich Merz, Hand Küng und Ulrich Wickert.

Preis:
Der Preis von fünf Euro ist meiner Meinung nach für das beschriebene Werk absolut angemessen.

Bewertung:
Ich kann euch das vorgestellte Buch sehr ans Herzen legen. Auch wenn man nicht mit allen Meinungen übereinstimmt, die in den Aufsätzen des Werkes vertreten werden, lohnt es sich immer, über die angesprochenen Themen nachzudenken und das Buch als Denkanstoß zu nutzen. Nachdem ich das Buch gekauft hatte, habe ich es sehr schnell mit Interesse gelesen und möchte es daher zum Kauf empfehlen. Ich vergebe heute vier Bewertungssterne.


Gemini¬_

83 Bewertungen, 18 Kommentare

  • hachy01

    14.10.2010, 16:05 Uhr von hachy01, Bewertung: sehr hilfreich

    Bei deinen Bücherrezensionen fehlt mir noch etwas über den Autor, ansonsten super.

  • XXLALF

    13.10.2010, 08:54 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    21.07.2010, 21:45 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Steinbock78

    25.03.2010, 00:47 Uhr von Steinbock78, Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deinen Besuch bei mir! Gegenlesung erfolgt natürlich sofort! Liebe Grüsse von Steinbock78

  • Clematis

    24.03.2010, 17:32 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • ronald65

    03.03.2010, 14:27 Uhr von ronald65, Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jack100

    02.03.2010, 22:55 Uhr von Jack100, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • hjid55

    27.02.2010, 21:52 Uhr von hjid55, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • cleo1

    23.02.2010, 17:06 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • mima007

    18.02.2010, 10:39 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • trullilu

    16.02.2010, 18:23 Uhr von trullilu, Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch mal wieder aktiv und schicke dir schöne Grüße

  • melli_01

    16.02.2010, 16:53 Uhr von melli_01, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen ...

  • rainbow90

    16.02.2010, 16:16 Uhr von rainbow90, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • tina08

    16.02.2010, 15:56 Uhr von tina08, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Kimikochan

    16.02.2010, 14:49 Uhr von Kimikochan, Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, guter Bericht! Weiter so!

  • Janne0033

    16.02.2010, 14:48 Uhr von Janne0033, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Janne0033

  • sigrid9979

    16.02.2010, 14:33 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi...

  • minasteini

    16.02.2010, 14:27 Uhr von minasteini, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Buchtipp. LG Marina