Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von citycrush

Die Hungerspiele

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor kurzer Zeit habe ich von der Roman-Reihe "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins bei Youtube.de in einem Video gehört. Da wurde meine Interesse eigentlich direkt erweckt und ich lies mir den ersten Band in gebundener Ausgabe, ich glaube es gibt es auch nicht als Taschenbuch, zu Ostern schenken. Da ich gerade noch dabei war, ein anderes Buch zu lesen, kam ich nicht sofort dazu, mit "Tribute von Panem" anzufangen, doch als ich dann erstmal angefangen habe, habe ich es ziemlich schnell ausgelesen, weil es wirklich gut und spannend war. In dem folgendem Testbericht möchte ich euch das Buch vorstellen und über meine Meinung schreiben.



PREIS & KAUFORT

Wie schon gesagt, habe ich das Buch zu Ostern von einem Freund geschenkt bekommen. Natürlich habe ich vorher schon bei Amazon.de nachgeschaut und weiß deshalb auch wieviel es kostet. Mein Freund hat es auch bei Amazon bestellt und direkt zu mir schicken lassen, weil er weiter wegwohnt und wir und über Ostern nicht gesehen haben. Es kostet in der gebundenen Ausgabe, welche im Moment wohl die einzige ist 17,90 Euro. Ich mag gebundene Bücher eigentlich sehr gerne, weil sie schön aussehen, aber ich finde den Preis doch schon etwas hoch, deshalb kaufe ich mir selbst meistens nur Taschenbücher, aber da es ein Geschenk war, beschwere ich mich nicht. Den 2. Band hat er mir mittlerweile auch geschenkt und den 3. habe ich mir dann selbst gekauft, es liegt alles im selben Preisrahmen, aber in diesem Bericht soll es ausschließlich um den ersten Teil gehen.



AUFMACHUNG & UMSCHLAG

Auf dem Produktbild kann man das Buch in seiner Aufmachung sehr gut erkennen, zumindest von vorne. Es ist ein Umschlag um das eigentliche Buch, also ist dieses Bild nicht auf das Buch selbst gedruckt, was ich eigentlich besser finden würde. Den Umschlag mache ich beim Lesen aber sowieso ab, weil er einfach nur stört und leicht verknicken kann, ich will ja dass das Buch im Regal auch noch schön aussieht. Das Buch ohne Umschlag ist recht unspektakulär in einem schönen hellbraunen Ton gehalten und ohne Schnickschnack. Der Klappentext steht auf dem Umschlag und hier die kurze Beschreibung:

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?



HANDLUNG

Es geht Hauptsächlich um die Hungerspiele, die von dem Kapitol nach dem Krieg eingeführt wurde um seine Macht gegen die 12 (ehemals 13) Distrikte auszuspielen. Es spielt alles in dem Land Panem, welches vorher Nordamerika war, das aber durch Naturkatastrophen zerstört wurde. Jedes Jahr werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen im Alter von 12-18 Jahren in die "Arena" geschickt, in welcher die Hungerspiele stattfinden. Dort geht es darum seine 23 Mitstreiter zu töten und am Ende zu überleben und den ganzen Ruhm und Reichtum zu erwerben, denn die Distrikte sind nicht sehr reich und versuchen durch die Hungerspiele etwas wohlhabender zu werden. Dieses Jahr wird die Schwester von Katniss Everdeen bei den Spielen im Distrikt 12 gezogen, sie ist erst 12 Jahre alt. Katniss kann es nicht ertragen und meldet sich deshalb freiwillig für die Hungerspiele und entscheidet sich somit für den fast sicheren Tod. Mit ihr bestreitet Peeta Mellark den Kampf in die Arena. Sie kennt ihn nicht wirklich nur vom Sehen her, aber in der Arena soll sich etwas besonderes zwischen den beiden entwickeln. Sie leben bevor die Spiele anfangen eine Zeitlang im Kapitol und werden vorbereitet und dürfen trainieren. Katniss hinterlässt bei den Spielmachern einen sehr guten Eindruck, was ihr in der Arena zugute kommt. Als es dann in die Arena geht, ist sie anfangs ganz auf sich alleine gestellt, überlistet einige andere Tribute. Am Anfang sterben die meisten Tribute, dann dauert es immer länger, es ist unklar wielange sie eigentlich genau in der Arena verbracht haben. Die Arena ist eine große Landschaft mit verschiedenen Landarten, Wald, Felder, Flüsse. Katniss schläft meistens auf Bäumen. Dann verbündet sie sich mit jemandem und es scheint alles leichter zu werden doch kurz darauf muss sie feststellen, dass es nichts gebracht hat. Peeta und sie spielen die ganze Zeit über eine Liebesgeschichte in der Arena, doch für Peeta ist das alles nicht nur ein Spiel. Die Hungerspiele sind sehr brutal beschrieben und Katniss und Peeta kommen nicht gerade ohne Verletzungen davon, bis sie vor der größten Probe stehen und es unklar ist ob und wer überlebt.



HAUPTPERSONEN

Katniss Everdeen: Das Buch ist aus der Sicht von Katniss geschrieben, sie ist somit die Hauptperson. Es dreht sich größtenteils um sie und ihre Erlebnisse. Sie lebt in Distrikt 12 mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim zusammen. Ihr Vater ist bei einem tragischen Unfall ihm Kohlewerk ums Leben gekommen, weshalb ihre Mutter eine Zeit lang in Depressionen verfallen ist und Katniss somit der Ernährer der Familie wurde. Sie lernte jagen und schaffte es also ihre Familie durchzubringen.

Peeta Mellark: Er ist der Sohn von Bäckersleuten, ihm geht es ein wenig besser als Peeta, weil sie meistens was zu essen da haben und er nicht hungern muss. Er rettet Katniss im Kindesalter einmal das Leben, weil er ihr Brot schenkt, doch mehr hatten sie vor den Hungerspiele nie miteinander zu tun.

Gale Hawthorne: Gale ist Katniss bester Freund und beide gehen oft zusammen jagen und unterstützen sich bei der Ernärhung ihrer Familien, was sie sehr eng aneinander schweißt. Katniss ist sich unsicher über die Gefühle gegenüber Gale.



GLIEDERUNG

Das Buch ist in 3 Unterbücher gegliedert.

1. Die Tribute
2. Die Spiele
3. Der Sieger

Im ersten Teil wird die hauptsächliche Geschichte erzählt, es wird viel über Katniss aufgeklärt, wie sie lebt, wer in ihrem Leben eine Rolle spielt, viel von der Vergangenheit und ihre Gedanken. Außerdem werden die Tribute die in der Arena gegeneinander kämpfen werden ausgelost. Auch die Vorbereitung vor den Hungerspielen kommt im ersten Teil vor.

Der 2. Teil geht komplett um die Spiele in der Arena. Was alles passiert, wer getötet wird, wer verletzt wird usw. Es wird alles recht brutal und ausführlich geschrieben, was eine gute bildliche Vorstellung herstellen kann.

Im 3. Teil erfährt man dann wer die Hungerspiele gewonnen hat und den Abschluss des Buches, mit einem spannenden Ende, welches einen animiert, den 2. Band natürlich auch noch lesen zu wollen.



MEINE MEINUNG

Ich war von Anfang an sehr hingerissen von diesem Roman. Ich habe ihn sehr schnell durchgelesen und war auch total schnell in der Geschichte drin. Sie ist nicht sehr kompliziert geschrieben, aber trotzdem anspruchsvoll und auf keinen Fall ein Kinderbuch. Dazu ist es teilweise zu offen und brutal geschrieben. Man kann sich schnell in die Charaktere hineinversetzen und sie sind auch sehr gut beschrieben. Katniss hatte von Anfang an meine Sympathie und das ist bei einem Buch schon sehr wichtig, denn wenn man mit der Hauptperson keine "Basis" aufbauen kann, wird es schwierig das Buch mit vollem Elan zu lesen. Doch das war bei mir so und ich habe mich jeden Abend gefreut, dass ich weiterlesen konnte, denn es hat einfach Spaß gemacht und man konnte nie ahnen, was als nächstes passiert und das macht für mich einen guten Roman aus. Mich haben einige Stellen richtig berührt, bei anderen konnte man den Zorn und die Wut richtig spüren und auch die kleinen romantischen Szenen waren toll geschrieben. Was ich sehr gut finde ist, dass es auf keinen Fall kitschig aufgemacht wird. Es kommen zwar ein paar Szenen mit Gefühlen drin vor, aber man kann es zum Beispiel auf keinen Fall mit Twilight vergleichen, es ist viel nüchterner geschrieben, aber trotzdem ergreifend und schön und keinesfalls übertrieben und unrealistisch. Das einzig Schwierige für mich war, die ganze Geschichte in eine Zeit einzuordnen. Anfangs dachte ich, es spielt in einer ganz alten Zeit, später dann wurde es jedoch viel zu modern, also begann ich zu zweifeln. Erst als ich dann im Internet gelesen habe, das es in der Zukunft spielt, ergab es einen Sinn für mich.

Ich kann diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen, für Jung und Alt. Mich hat er gefesselt und ich bin gerade dabei den 2. Band zu lesen, den 3. habe ich auch schon auf Lager, dass mir der Lesestoff nicht so schnell ausgeht.

Ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und euch vielleicht etwas gezeigt, was ihr noch nicht kanntet.

58 Bewertungen, 15 Kommentare

  • future92

    13.09.2011, 22:21 Uhr von future92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen. :) LG Fju

  • anonym

    20.05.2011, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Gruß von mir, man ließt sich

  • bigmama

    19.05.2011, 22:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Matze081

    19.05.2011, 11:58 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • Baby1

    19.05.2011, 03:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • dmk90

    19.05.2011, 00:09 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • Lale

    19.05.2011, 00:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    18.05.2011, 23:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • godjul

    18.05.2011, 21:01 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße ;O) Sylvia

  • sigrid9979

    18.05.2011, 19:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünscht Sigi

  • XXLALF

    18.05.2011, 19:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    18.05.2011, 18:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße....KATJA

  • cleo1

    18.05.2011, 18:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, freue mich immer über Gegenlesung. cleo1

  • leseflippi

    18.05.2011, 17:31 Uhr von leseflippi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassig beschrieben. Sonnige Grüße aus Gran Canaria

  • Lanch999

    18.05.2011, 16:46 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D