Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Big Brother in Panem

4
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Spannend, Unterhaltsam, Schöner Schreibstil, Trilogie

Kontra:

Fantasy Kluft, nur gebunden

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,


es hat mich wieder mal gepackt. Ich habe lange darauf warten müssen aber vor einigen Tagen habe ich mich wirklich wieder aufgerafft und habe angefangen ein Buch zu lesen. Da ich mittlerweile schon wieder ein neues fast durch habe würde ich sagen, dass ich unter meinem Sohn endlich wieder meinen Leselust gefunden habe. Eigentlich schreibe ich ja keine Buchberichte. Allerdings will ich mir selber mal in den Hintern treten und es versuchen. Ich finde es nämlich unausgesprochen schwierig ein Buch zu rezensieren. Typische Inhaltsangabe bleibt, der Rest wird neu sein:


Inhaltsangabe:

1. Kaufort und Preis
2. Fakten
3. Die Autorin – Suzanne Collins
4. Der Klappentext
5. Kurz und Knapp – Worum geht es eigentlich
6. Die Charaktere – Katniss und Peeta
7. 3 Teile bis zum Finale
8. Meine Erfahrungen – Die Fantasykluft
9. Danksagung


1. Kaufort und Preis


Ich habe das Buch schon vor etlichen Monaten bei der Mayerschen Buchhandlung in Essen gekauft. Ich war vom Titel sowie vom Klappentext hin und weg. Auch wenn ich von der Autorin bis dato noch nichts gehört hatte beschloss ich ihr eine Chance zu geben. In der Mayerschen bezahlte ich die fest angesetzten 17,90 Euro. Zu dem Preis werdet ihr das Buch wohl in jeder Buchhandlung finden oder bestellen können.
Da das Buch gebunden ist liegt der Preis im normalen Bereich und ist völlig in Ordnung.
Das Buch ist bisher auch nur als gebundene Ausgabe erschienen und liegt nicht im Taschenbuchformat vor.


2. Fakten

• Verlag: (Oetinger)
• 2009
• Ausstattung/Bilder: 2009. 414 S.
• Seitenzahl: 414
• Die Tribute von Panem Bd.1
• Altersempfehlung: ab 14 Jahren
• Deutsch
• Abmessung: 214mm x 159mm x 40mm
• Gewicht: 739g
• ISBN-13: 9783789132186
• ISBN-10: 3789132187
(Die Tribute von Panem gehören zu einer Trilogie. Alle Teile sind in Amerika bereits erschienen)


3. Die Autorin – Suzanne Collins

Suzanne Collins (* 1962 in New Jersey) ist eine in Connecticut ansässige Autorin für Cartoons und Kinder - und Jugendbücher.
Sie schrieb bisher schon einen Mehrteiligen Band über „Gregor“, diese sind ebenfalls schon in Deutschland erschienen und können bestellt werden.



4. Der Klappentext


Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben...


5. Kurz und Knapp – Worum geht es eigentlich

Jedes Jahr finden in Panem die sogenannten Hungerspiele statt. Sie sind ein alter Brauch und erinnern an den 13 Distrikt den es heute nicht mehr gibt. Aus den 12 Distrikten die noch übrig sind werden jeweils ein Junge und ein Mädchen als Tribute in den Kampf geschickt, sie werden dafür ausgelost. Nach Probetraining und beschnuppern der anderen Gegner startet das Spiel in der extra angelegten Arena. Während der Spiele werden die Tribute nicht nur ihren Gegnern sondern auch den Spielmachern ausgesetzt die ihren Weg das Ziel zu erreichen zusätzlich erschweren. Zusätzlich schaut ganz Panem den Tributen zu.
Ziel ist es selber zu überleben und als Letzter übrig zu bleiben, doch dies ist gerade für die Distrikte im höheren Zahlenbereich sehr schwer, denn ihr Distrikt ist von Armut gekennzeichnet.


6. Die Charaktere – Katniss und Peeta


Das Buch besteht vor allem aus den beiden Protagonisten Katniss und Peeta, natürlich gibt es auch einige weitere Charaktere die ebenfalls für die Geschichte eine wichtige Rolle spielen doch im Wesentlichen stehen Katniss und Peeta im Mittelpunkt.

Katniss ist armes Mädchen aus dem 12ten Distrikt. Sie ist eine Jägerin und versucht mit ihrem Freund Gale genug Tauschgegenstände aus dem Wald zu besorgen um es auf den Hob einzutauschen. Es gilt die Familie zu ernähren die bei Katniss nur aus ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim besteht, denn ihr Vater starb vor Jahren. Katniss und ihre Mutter sind nicht allzu sehr miteinander verbunden dafür liebt Katniss ihre Schwester sehr und sie ist die Person die sie auch meistens zum neuen Lebensmut bewegen kann.

Katniss ist eine Kämpferin mit Herz, auch wenn sie dies nicht immer zeigen kann.


Peeta ist der Sohn eines Bäckers und lebt nicht wie Katniss in absoluter Armut. Dennoch kennt er Katniss aus der Schule und nahm sie schon des öfteren war. Peeta ist in ihrem Alter und sehr kräftig. Zusätzlich ist Peeta ein sehr listiger und sehr kluger Junge.

Auch wenn sie zwei unterschiedliche Personen sind schließt man beide sofort ins Herz.


7. 3 Teile bis zum Finale



1 Teil: Die Tribute


Im ersten Teil des Buches lernen wir vor allem Katniss kennen die sich mit Gale durch den Hob schlägt. Zudem wird sie durch den Eintausch gegen ihre Schwester zum Trainingslager gefahren wo sie mit dem Kapitol und deren Reichtum konfrontiert wird. Dies ist eine spannende Zeit für Katniss. Zum ersten Mal erfährt sie richtiges und köstliches Essen. Sie weiß nun was ein Aufzug ist und sie lernt Haymitch, Cinna und Effie kennen die sie von nun an begleiten.


2. Teil: Die Spiele

In der Arena geht es los. Der zweite erzählt von den kleinen Abenteuern die Katniss und die anderen Tribute durchstehen müssen um am Ende vielleicht als Sieger darzustehen. Ebenso werden hier die einzelnen Tribute in Zusammenhang mit Verbündeten und deren Zusammengehörigkeit erläutert.


3. Teil: Der Sieger

Im leider letzten Abschnitt des Buches werden die Tribute auf ein Minimum reduziert und jetzt gilt es immer ein Stück besser zu sein als der andere. In diesem Abschnitt finden auch Katniss und Peeta zueinander und stehen bald vor anderen Tributen und auch vor großen Problemen und einer großen Entscheidung.


8. Meine Erfahrungen – Die Fantasykluft


Das Buch ist wie oben in den Fakten schon erwähnt ab 14 Jahre, dies merkt man auch am ausgewählten Sprachstil. Dieser ist sehr einfach, leicht verständlich und unkompliziert. Trotzdem wurde mit Emotionen nicht gespart und das Buch ist durchweg sehr spannend und sehr gut nachvollziehbar. Die Autorin hat es geschafft den Leser teilweise in andere Richtungen zu lenken um die Geschichte dann in einer anderen Folge weiterlaufen zu lassen. So ist das Buch nicht vorher schaubar auch wenn man meint man würde das Ende kennen. Es ist also kein 0815 Buch welches ich mir schon vorher zusammen spinnen kann. Die Charaktere wirken alle auf ihre Weise verständlich und sind nachvollziehbar. Man baut Emotionen, Freundschaft oder Feindseligkeit ihnen gegenüber aus und gerade dies ist meiner Meinung nach etwas was ein Buch zu einem guten Buch macht. Auch die Gegend in der Arena sowie alle andere Orte werden sehr schön beschrieben und landeten so in meinem inneren Auge.

Fantasy ist es schon dann wenn jemand ne Leuchtkugel im Mantel hat….


sagte mein Mann als ich ihm vom Buch berichtete und sagte, dass es mir von der Darstellung und auch von der Geschichte an sich sehr gut gefiele dennoch nicht diese absolute Fantasyschiene fährt und damit auf mich teilweise etwas – ich will nicht sagen unrealistisch – aber irgendwie zwispältig wirkte. Natürlich weiß ich, dass Fantasy nicht realistisch ist allerdings wirkt diese Geschichte teilweise ganz komisch auf mich Denn in einer eher Mittelalterlichen Gegend (so wirkt für mich die Darstellung des Distrikt 12) werden Tribute für Spiele auserkoren die dann per Zug ins Kapitol gebracht werden. Autos fahren umher und alle Menschen können sich die Spiele im Fernsehen ansehen und auf die Tribute wetten. Die Darstellung zwischen dieser Fantasy und dem fast heutigen Zeiten ist mir glaub ich eine zu große Kluft. Ich habe mich im ganzen Buch dabei ertappt wie ich mich fragte wo denn dann die Kameras sind die die Tribute filmen etc. Es hat mich persönlich einfach ein wenig gestört auch wenn es der Geschichte an sich nicht geschadet hat.

Auch wenn mich dieser Part der Fantasy etwas durcheinander gebracht hat und mir die Kluft ein wenig zu groß war habe ich das Buch dennoch verschlungen und nach dem Anfangen 2 Tage gebraucht um es wieder niederlegen zu müssen. Es ist nicht nur etwas für Jugendliche sondern auch für Ältere die sich gerne mal eine schöne aber auch teilweise grausame Geschichte durchlesen.

Deswegen vergebe ich dem Buch 4 Sterne und eine Kaufempfehlung. Einen Stern ziehe ich wegen der Fantasykluft ab die mich nicht besonders übrzeugt hat.
Was mich allerdings sehr freut, ist die Tatsache, dass im Juni 2010 der zweite Teil dieser Trilogie herauskommen wird und ich mir das Buch jetzt schon vorbestellt habe. Bei schlechten Büchern würde ich so was nie machen.


9. Danksagung

Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren und wünsche euch viel Spaß beim Lesen


Eure Angi or Kleinnightwish

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Kimikochan

    09.03.2010, 14:51 Uhr von Kimikochan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Guter Bericht! Weiter so!

  • Janne0033

    04.03.2010, 11:37 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033

  • Piefke82

    04.03.2010, 00:58 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Piefke

  • Powerdiddl

    02.03.2010, 10:46 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Tag, lg Heidi

  • Lale

    01.03.2010, 16:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • sigrid9979

    01.03.2010, 15:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • tina08

    01.03.2010, 15:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    01.03.2010, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ir einen guten wochenstart lg. petra

  • Hot_Rider

    01.03.2010, 14:25 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • minasteini

    01.03.2010, 14:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und einen schönen Wochenstart. LG