Erbarmen (gebundene Ausgabe) / Jussi Adler-Olsen Testbericht

ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von goat

Gelungener Thriller

4
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Autor: Jussi Adler-Olsen
Titel: Erbarmen
Originaltitel: Kvinden i buret
Erschienen: 1. Oktober 2009
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN10: 3423247517
ISBN13: 978-3423247511
Seitenanzahl: 420

*** Autorenportrait ***

Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. 1997 erschien sein erster Roman ‚Alfabethuset`, der nach Schweden, Holland und Finnland, Spanien, Südamerika und Norwegen verkauft wurde. Dann folgten die Kriminalromane ‚Firmaknuseren' (2003) und ‚Washington Dekretet' (2006), bevor Adler-Olsen 2007 mit ‚Erbarmen', dem ersten Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q, einen Riesenerfolg hatte. 2008 stürmte er auch mit ‚Fasandræberne', dem zweiten Fall für Carl Mørck, die Bestsellerlisten und gilt seither als bestverkaufter dänischer Krimiautor. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Quelle: Klappentext

*** Inhaltsangabe ***

Und dann kam die Angst ...

...wie ein schleichendes Gift. Sie horchte auf die verzerrte Stimme, die aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen kam. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt eine Antwort: Warum halten wir dich fest?"-

Quelle: Klappentext

*** Meine Meinung ***

Jussi Adler-Olsen hat mit seinem Thriller "Erbarmen" ein gelungenes Debüt hingelegt. Der Kriminalbeamte Carl Morck wird bei einem Einsatz schwer verletzt. Noch schlimmer getroffen hat es seine beiden Kollegen - Anker wird getötet und Hardy liegt querschnittsgelähmt im Krankenhaus (keine Angst, ich nehmen nichts von der Geschichte vorweg. Dies wird bereits im ersten Kapitel des Buches erwähnt).
Dem Chef der Mordkommission ist der traumatisierte und nicht leicht zu händelnde Beamte im Weg und somit wird er kurzerhand in den Keller einquartiert und darf sich mit Fällen beschäftigen, die schon mehrere Jahre alt sind und noch immer ungelöst. Die einzige Hilfe, die ihm zur Seite steht ist Assad, sein putzender Asssistent.

Gemeinsam beschäftigen sie sich mit dem Fall Merete Lynggaard. Die Politikerin ist seit fünf Jahren spurlos verschwunden. Es wird vermutet, dass sie von einer Fähre ins Wasser gestürzt und ertrunken ist. Ihre Leiche jedoch wurde nie gefunden. Im Gegensatz zur Polizei weiß der Leser um Meretes Verbleib und genau hier gefriert einem das Blut in den Adern. Wie lange überlebt Merete noch in ihrem schrecklichen Verlies. Wer sind die Entführer und was haben sie mit ihr vor?

Der Schreibstil des Autors ist spannend und flüssig zu lesen. Seine Protagonisten sind sehr gut beschrieben und kommen sympathisch rüber. Ich freue mich schon jetzt auf einen weiteren Fall von Morck und seinem völlig gegensätzlichen Assistenten. Der Hauptaugenmerk der Geschichte liegt eher auf den Ermittlungen als auf den Szenen mit Merete. Und da ich unbedingt wissen wollte, was mit Merete passiert, habe ich immer ganz atemlos weiter gelesen.
Schon gleich zu Beginn des Buches habe ich darüber nachdenken müssen, wie der Autor die Situation mit dem querschnittsgelähmten Kollegen Hardy löst. Hier kam für mich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis raus. Aber die Figuren stehen ja erst am Anfang und werden sich in den Folgebänden sicherlich weiter entwickeln.
Etwas enttäuscht bin ich nach Beenden des Buches vom Cover, welches auf den ersten Blick zwar spannend aussieht aber im Nachhinein hat die zerbrochene Kette überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun. Sowas finde ich immer sehr schade.

Der Thriller bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Den Stern Abzug gibt es von mir allerdings wegen der Vorhersehbarkeit des Falles. Es war schon recht früh klar (zumindest für mich), wer hinter der Entführung steckt. Ich denke, daran könnte der Autor noch ein wenig feilen.
Alles in allem aber ein toller Thriller und bestimmt nicht mein letzter aus der Reihe.

183 Bewertungen, 37 Kommentare

  • Gi22Fr

    20.09.2013, 21:31 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    24.03.2011, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    21.02.2011, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    abermals grandios Celles

  • anonym

    05.02.2011, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Infos zum Inhalt sind etwas mager...

  • edelcat

    25.11.2010, 16:22 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Edeltraud

  • anonym

    23.09.2010, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • elute66

    16.09.2010, 13:41 Uhr von elute66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse und ausführlicher Bericht, LG =)

  • Sommerregen

    12.09.2010, 15:23 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • Lischenx

    07.09.2010, 16:10 Uhr von Lischenx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg

  • tina08

    05.09.2010, 15:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    27.08.2010, 16:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • xSunnyx

    24.08.2010, 12:12 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .. SH ..

  • Humpen77

    20.08.2010, 12:53 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • paula2

    20.08.2010, 01:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    19.08.2010, 10:50 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • polypresent

    18.08.2010, 20:59 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    kurzweiliger interessanter Bericht - polypresent

  • Mondlicht1957

    18.08.2010, 00:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • peter_nordberg

    17.08.2010, 16:32 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • tonightwestand

    17.08.2010, 15:28 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • Netha

    17.08.2010, 11:03 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Netha

  • Polarlicht1960

    17.08.2010, 00:36 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA und über einen Besuch freue ich mich immer ;-)

  • misscindy

    16.08.2010, 20:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    16.08.2010, 15:03 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich allen netten Kommentaren oder Wünschen an.

  • oxalife

    15.08.2010, 15:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg,oxalife

  • anonym

    15.08.2010, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Marnie

  • Pumasun

    15.08.2010, 03:00 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag. Lg

  • campino

    14.08.2010, 17:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • Woelfchen4

    14.08.2010, 13:54 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bedanke mich für deine Lesung.

  • catmum68

    12.08.2010, 21:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • topfmops

    12.08.2010, 20:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vieles dickes Dankeschön für die Empfehlung. Wer andere zum Lesen anregt, verdient es nicht anders: So ein bollenfettes SH wie es hier steht.

  • anonym

    12.08.2010, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht . Lg Erik

  • morla

    12.08.2010, 16:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • benita123

    12.08.2010, 15:13 Uhr von benita123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt spannend, da lass ich doch mal ganz ermarmungslos mal diesen kommi da :)

  • Lale

    12.08.2010, 11:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    12.08.2010, 11:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht....Lg Sigi

  • Iris1979

    12.08.2010, 11:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    12.08.2010, 10:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße