Scout Schneejacke Testbericht

Scout-schneejacke
Abbildung beispielhaft
ab 46,18
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Arinicia

Der Winter kann kommen

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege:  sehr einfach

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Im letzten Jahr brauchten meine drei Kinder dringend neue Winterjacken. Nach längerer erfolgloser Suche stieß ich schließlich auf eine Schneejacke von Scout, die mich aufgrund der Beschreibung, des Designs und eindeutig auch aufgrund des Preises ansprach. Ich habe die Jacke schließlich dreimal bestellt. Einmal in Größe 134, blau für meinen Sohn (siehe auch Ciaos Produktbild), einmal in 134 in rosa für meine Tochter und der Jüngste wurde mit einer khakifarbenen Jacke in 110 beglückt.
Das sagt der Hersteller

„Winterwarme wattierte SCOUT Jacke, mit abtrennbarer und Fleece gefütterter Kapuze. Super praktische Details wie Ärmel mit Klettverschluss und Windstopper sowie Windschutzeinsatz am Saumen innen. Reißverschlusstaschen, reflektierende Paspeln für die Sicherheit, kleiner SCOUT-Brustdruck. Innen mit Namenslabel und kleiner Innentasche.“
Material außen: 100% Polyester
Fütterung/Innenfutter: 100% Polyester
Material innen: 100% Polyester
Techn. Funktionen: Wind- % Wasserabweisend
Bündchen: mit Windschutz und Klettverschluss
Verschlussart: verdeckter Reißverschluss
Taschen: Ja
Kapuze: Ja
Applikation: Brustdruck
Sicherheitseigenschaften: Reflektoren
Pflegehinweise: Maschinenwäsche
Qualitätshinweise: Hautfreundlich schadstoffgeprüft
Preis: 24,99 Euro

Ich habe die Jacken alle zum reduzierten Preis von 19,99 Euro gekauft und es gab außerdem einen gratis Fleece-Schal in schwarz dazu, bei jeder Jacke.
M E I N E E R F A H R U N G E N

Das Design

Die Jacken sind alle schlicht gehalten und haben eine gerade Form. Die Jacken reichen bis knapp über den Po, was mir wegen warmer Nieren sehr wichtig war. Die Jacken haben einen verdeckten Reißverschluss der zusätzlich mit Klettverschlüssen gesichert werden kann. Die beiden Jackentaschen waren bei jedem Kind in idealer Höhe und leicht mit auch nur einer Hand zu bedienen.
Ein Schriftzug „echt SCOUT“ ziert die linke Vorderseite etwas oberhalb der Brust. Die Weite der Ärmelausgänge kann mit Hilfe eines Klettverschlusses angepasst werden. Der Kragen ist leicht erhöht und auf der Innenseite gefüttert. Eine abnehmbare Kapuze die mit 5 Druckknöpfen befestigt werden kann ist ebenfalls dabei. Es gibt eine verschließbare Innentasche und ein Innengürtel mit Kälteschutz. Die Jacke ist dick gefüttert, weich und wirkt sehr winterlich.

Insgesamt ist die Jacke schlicht gehalten aber optisch sehr ansprechend. Hellere Elemente peppen auf und Reflektoren vervollständigen das Bild. Es gibt zwischen den einzelnen Größen und Farben keinerlei Unterschiede im Aufbau/Design. Alles in allem ein sehr ansprechendes und durchdachtes Design, dass hochwertig erscheint.
Passform

Der Schnitt der Jacke ist optimal. Meine Kinder sind eher zierlich, haben aber einen etwas „dickeren“ Bauch. Die Jacke passte bei allen drei Kindern ohne Probleme. Jeder Kälteschutz konnte an den kälteren Tagen genutzt werden. Die Mützen sind sehr gut geschnitten und passen gut.
Funktionalität & Handhabung

Die Mützen lassen sich durch Klettverschlüsse optimal einstellen. Ein Kordelzug erledigt den Rest. Die Kinder konnten die Mützen selbst gut einstellen, der Jüngste (5 Jahre) benötigte noch Hilfe beim Befestigen oder Entfernen der Druckknöpfe.
Das eingenähte Namensschild ist mein Favorit in Kinderkleidung. sehr gut! Optimal für Kindergarten & Schule! Spart mir Zeit, Nerven und kreative Einfälle, die ich so anderweitig nutzen kann.

Der Aufhänger ist etwas läppisch. Er hat zwar die Tragedauer überstanden, aber wenn ich die Jacke nun weiterschenke wird ein neuer Aufhänger fällig werden.
Die Jacke an sich empfand ich als äußerst funktionell und ideal einfach und effektiv.

Akzeptanz beim Kind

Jedes einzelne Kind liebte seine Jacke abgöttisch. Laut ihnen ist sie super bequem, man kann sich trotzdem gut bewegen. Die Verschlüsse sind einfach zu bedienen, die Länge ist gut, sie hält bei kaltem Wetter richtig warm. Das sind für mich die entscheidenden Merkmale im Bezug auf die Kinder. Besonders toll fanden sie das schicke Design und die Farben.

Das erste Manko, nach dem dritten oder vierten Schneematsch, allerdings nur bei der rosa Jacke. Wir hatten alles probiert, bis zur Reinigung. Keine Chance! Die Jacke war optisch hinüber, es war nichts mehr zu machen.
Die blaue und die khakifarbene Jacken hingegen sehen bis heute aus wie neu!

Qualität & Haltbarkeit
Die rosa Jacke war ein großer Fehler. evtl. sah das auch SCOUT so, denn in diesem Jahr ist die Jacke nur noch in dunkellila im Sortiment, eine kluge Entscheidung. Die anderen Jacken sind wie gesagt bis heute optisch der Wahnsinn- wie neu.

Mein Sohn der Reißverschlusszerstörer (bekanntes Problem) schaffte leider seinen Verschluss in den ersten acht Wochen, langsam begann mich der Jackenstress zu nerven, ganz ehrlich. Da ich allerdings diese Schwäche meines Sohnes kenne, acht Wochen für ihn tatsächlich richtig lang sind und die anderen Jacken keinerlei derartige Mängel aufwiesen, möchte ich diese Tatsache nicht in der Gesamtwertung berücksichtigen.
Sicherheit

Heller Applikationen die über die Jacke verteilt eingenäht sind erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. DAS Argument für die Scout-Jacke. Große Reflektionsstreifen die über die Schulter und an der Seite lang verlaufen geben mir ein gutes Gefühl ihre Sicherheit besser zu gewährleisten. Mama eben ;o) Gibt es absolut nix Negatives zu sagen…
Kälteschutz & Schneefestigkeit

Kälteschutz 1 A. Es hat sich niemals ein Kind beschwert, dass es kalt hätte. Auf meiner Arbeitsstelle werden es im Winter schnell mal minus 20 Grad im Winter. Im letzten Jahr hatte ich die Kinder häufig mit, auch bei noch niedrigeren Temperaturen- keiner durchgefroren! SUPER!
Reinigung

Ganz einfach in der Maschine bei 40 Grad, aber kein Trockner. Nun ja, ich schmeiß sie immer in den Trockner (Schontrocknen), wunderbar! Das Einzige wovon ich abraten würde wäre die rosa Jacke die ja nimmer sauber wurde.


F A Z i T

Die rosa Jacke muss ich leider ausnehmen von meiner Empfehlung, weil sie nach dem Schneematsch nicht mehr verwendbar war, weil optisch für die Füße. Aber wie gesagt, der Hersteller hat wohl schon reagiert mit seinem neuen lila Produkt.

Den anderen Jacken (blau und khaki) kann ich uneingeschränkt mit 5 Sternen empfehlen. Ein tolles Produkt, das ich evtl. für dieses Jahr wieder kaufen werde.

LG Arinicia

30 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    25.07.2011, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    25.07.2011, 20:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart und LG. cleo1

  • Miraculix1967

    25.07.2011, 18:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    25.07.2011, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • katjafranke

    25.07.2011, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA