Urlaub mit Papa (Taschenbuch) / Dora Heldt Testbericht

ab 5,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von gloriaforever

2 Wochen Inselurlaub mit Papa

Pro:

humorvoll, sympathische Hauptfiguren, nicht zu ausschmückend, spannend

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Jetzt habe ich auch das zweite Buch aus dem Doppelband von Weltbild von Dora Heldt gelesen. Das zweite Buch ist Urlaub mit Papa.

Aussehenden des Buches
====================
Es handelt sich bei meiner Ausgabe um ein gebundenes Hardcover-Buch ohne extra Einband und Lesezeichen. Es ist vor allem in Blautönen gehalten. Auf der Vorderseite sieht man das Titelbild von Urlaub mit Papa: Eine Frau im Strandkorb und einen Mann im Sommerhemd der mit dem Fernglas aufs Meer hinaussieht. In dem Doppelband sind zwei Bücher enthalten. Unzertrennlich hatte ich ja schon beschrieben.

Text von der Vorderseite:
Dora Heldt
Unzertrennlich
Urlaub mit Papa
Weltbild


Allgemeine Buchdaten
==================
Dieses Buch ist eine genehmigte Lizenzausgabe für die Verlagsgruppe Weltbild in Augsburg und erschien 2011. Das Buch Urlaub mit Papa erschien bereits 2008. Das Original erschien bei der Deutschen Taschenbuch Verlags GmbH & Co. KG in München.

Leserschaft: Jedermann
Seiten: 316 für den Roman Urlaub mit Papa
ISBN: 978-3-423-21006-5
Preis: 9,95 Euro (die Bücher Unzertrennlich und Urlaub mit Papa hätten einzeln jeweils 7,95 Euro gekostet)


Über die Autorin
===============
Dora Heldt wurde 1961 auf Sylt geboren und ist gelernte Buchhändlerin. Seit 1992 ist sie als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt in Hamburg.

Einige ihrer Bücher:
* Ausgeliebt
* Tante Inge haut ab
* Kein Wort zu Papa

www.dora-heldt.de


Beschreibung auf der Rückseite
========================
Urlaub mit Papa
„Es sind doch nur zwei Wochen.“ Die Stimme meiner Mutter klang freundlich und entschlossen. Ich hatte schon zu Beginn des Telefonats ein ungutes Gefühl gehabt.
„Und er ist dein Vater. Andere Kinder würden sich freuen.“
„Mama! Was heißt hier andere Kinder? Ich bin 45!“

„Ein Muss, nicht nur für die Ferienzeit, egal ob am Meer oder auf dem Balkon!“
Rhein-Neckar-Zeitung


Meine eigene Buchbeschreibung
=======================
Christine Schmidt ist inzwischen 45 und wird demnächst mit ihrer Freundin Dorothea, die beim Film als Bühnenbildnerin arbeitet, zur gemeinsamen Freundin Marleen nach Norderney fahren. Dort wollen sie in den zwei Wochen Urlaub Marleen bei der Renovierung einer Kneipe behilflich sein, die Marleen neben ihrer Pension zur Bar ausbauen möchte. Die Pension hatte sie vor einiger Zeit von ihrer Tante Theda übernommen. Da kommt ein Anruf von Christines Mutter Charlotte. Sie wird genau in Christines Urlaub operiert und soll ein neues künstliches Kniegelenk bekommen. In der Zeit ist niemand da der sich um Vater Heinz kümmern kann, denn Ines, Christines jüngere Schwester ist beim Segeln, ihr Bruder Georg ist geschäftlich unterwegs und Tante Inge ist verreist. Also bleibt nur Christine. Aber sie muss doch bei Marleen helfen. Das ist ja kein Problem. Vater Heinz kann doch auch helfen. Aber er braucht seine warme Mahlzeit und etwas Ablenkung während Mutter Charlotte im Krankenhaus ist.

Also bleibt Christine nichts anderes übrig als Vater Heinz mitzunehmen. Anfangs ist Dorothea ja noch belustigt über die komischen Anwandlungen von Heinz. Er ist ja auch irgendwie trollig. Sie ist überzeugt, dass sie und Christine trotzdem dem unerwarteten Anhang eine Menge Spaß und vielleicht sogar einen Urlaubsflirt auf Norderney haben werden. Doch da hat sie nicht mit Vater Heinz gerechnet. Schon bald übernimmt er das Ruder bei der Renovierung, wobei er nur leichte Tätigkeiten erledigen kann aber angibt als würde ohne ihn nichts laufen. Dann holt er seinen alten Freund Kalli noch ins Boot, der auf Norderney wohnt und auch gerade von der Ehefrau verlassen wurde, da die sich um die Tochter Katherina kümmert, die ihr erstes Kind erwartet. Und natürlich funkt Vater Heinz tüchtig in Dorotheas Flirt mit dem Innenarchitekten Nils.

Dann taucht ein neuer Pensionsgast auf: Johann Thiess. Christine ist sofort Feuer und Flamme und auch Johann findet sie sehr attraktiv. Doch der Inselreporter Gisbert von Meyer behauptet er wäre ein berüchtigter Heiratsschwindler und tatsächlich ertappt er Johann im vertrauten Gespräch mit einer älteren Dame. Heinz, Kalli und Gisbert beschäftigen sich als Hobbydetektive, während Marleen, Dorothea und Christine versuchen das Übelste zu verhindern und doch noch die Renovierung der Kneipe zu retten. Ist Johann wirklich ein Heiratsschwindler? Was ist mit Mutter Charlotte? Und kann die Kneipe noch rechtzeitig vor der Eröffnungsfeier fertig renoviert werden? Es werden unterhaltsame Ferien für Christine...


Meine Meinung und Fazit
====================
Wer nach den Büchern Ausgeliebt und Unzertrennlich dachte, dass nur Christine selbst ein bisschen chaotisch ist und ihre privaten Probleme selbst herausfordert, der hat noch nichts mit ihrer Familie zu tun gehabt. In Urlaub mit Papa zieht ihr Vater Heinz alles Register seines Könnens. Er mischt sich nicht nur in Christines Liebesleben, sondern reißt auch die Renovierung der Kneipe gnadenlos an sich. Außerdem muss natürlich auch noch der bundesweit gesuchte Heiratsschwindler gefunden werden. Dabei ist er aber liebenswürdig und wickelt alle Menschen denen er auf Norderney begegnet regelrecht um den kleinen Finger. Eigentlich kann man ihm nicht böse sein. Christine hatte das ja schon vorher befürchtet und tut am Anfang ganz cool, während sie mit der Zeit nahe am Nervenzusammenbruch ist. Denn Papa überwacht, dass sie ja nicht mehr raucht (das schadet ja ihrer Gesundheit), er will sie mit dem schmierigen Inselreporter Gisbert verkuppeln (der steht auch auf den HSV und hat keine tückischen Augen) und natürlich ist er komplett gegen Johann Thiess (der hat tückische Augen). Ihm kommt es gerade recht, dass irgendetwas mit Johanns Adresse nicht stimmt und er sich mit einer älteren Dame abgibt, genau wie der Heiratsschwindler. Am Ende kommt die große Überraschung. Aber selbst da gelingt es Vater Heinz sich selbst aus der Affäre zu ziehen und so zu tun als hätte er das von Anfang an gewusst.

Dora Heldt hat eine unglaublich tolle Gabe Personen zu beschreiben. Man kann sich beinahe kringeln vor Lachen bei allem was mit Heinz zu tun hat. Dabei ist sie aber nicht zu ausschweifend, sondern beschränkt sich wirklich nur auf das Nötigste. Alles andere kann man sich selbst zusammen reimen. Durch die Beschreibung der Landschaft auf Norderney kommt bei einem selbst schon Urlaubsstimmung auf. Dieses Buch ist eine Mischung aus Komödie und leichtem Kriminalfall, da Dora Heldt sehr viel Spannung durch die Geschichte mit dem Heiratsschwindler in den Roman hinein bringt. Es gibt aber keine brutalen Stellen und stellt sich am Ende als pure Verwechslung heraus. Dennoch erzeugt es Spannung. Man kann sich in die einzelnen Charakteren der Geschichte sehr gut hinein versetzen. Dabei sind aber alle Personen sympathisch, auch wenn man nicht unbedingt eine Vater wie Heinz haben möchte und auch seine Inselbekanntschaften, zwei Damen die er auf der Fähre kennen lernt, würde man wahrscheinlich auch lieber von fern als von nah sehen. Trotzdem ergibt alles zusammen ein sehr unterhaltsames und vor allem durchweg komisches Buch. Schön fand ich am Ende auch, dass Christine doch einige Seiten an ihrem Vater wieder erkennt und ihm dann sagt, dass sie ihn liebt. Denn er ist und bleibt ihr Papa und sie weiß, dass er es nur gut mit ihr meint. Heinz dagegen gibt zu, dass Christine so langsam alt genug ist und kümmert sich auch mal richtig fürsorglich um sie.

Das Buch ist von außen, also nicht von einer Person erzählt, geschrieben. Man liest also immer was passiert und was jede Person sagt. Nur ab und zu kommen von Christine auch Gedanken hinzu. Gerade wenn sie wieder versucht ein Problem mit ihrem Vater zu lösen. Das Buch ist nicht kompliziert geschrieben und wirklich für Jedermann zum Lesen geeignet. Allerdings wird es eher etwas für Erwachsene sein, denn die meisten Personen im Buch sind erwachsen und so gestalten sich auch die Probleme untereinander. Das ist nicht so interessant für Jugendliche. Insgesamt hat das Buch einen sehr humorvollen, aber gleichzeitig frischen Schreibstil. Es ist unglaublich leicht zu lesen und man muss sich an keiner Stelle zum Weiterlesen zwingen. Ein Buch das hervorragend in den Urlaub passt und auch wirklich Urlaubsstimmung weckt.

Der Doppelband aus dem Weltbild Verlag ist schön gebunden und auf der Vorderseite sieht man das Originalbild von Urlaub mit Papa. Der Preis ist günstiger als wenn man sich Urlaub mit Papa und Unzertrennlich einzeln gekauft hätte. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Kapitel sind nicht zu lang. Im Durchschnitt ist ein Kapitel im Höchstfall 20 Seiten lang. Nur ein Kapitel hat mal mehr als 35 Seiten. Dafür gibt es viele Unterabschnitte mit deren Hilfe man sich das Lesen einteilen kann.

Ich kann Euch das Buch Urlaub mit Papa auf jeden Fall zum Lesen empfehlen. Es ist ein richtig schönes Buch für den Urlaub, mit viel Humor. Es ist eine leichte Unterhaltung und nicht zu anspruchsvoll, aber trotzdem spannend zu lesen. Von mir erhält Urlaub mit Papa eine Gesamtwertung von 5 Sternen.

105 Bewertungen, 22 Kommentare

  • trullilu

    19.06.2011, 21:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Luna2010

    09.06.2011, 13:29 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollen wir noch weitere 20 Lesen?

  • misscindy

    08.06.2011, 18:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • campino

    29.05.2011, 14:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • vidar

    11.04.2011, 22:33 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüße, vidar

  • anonym

    10.04.2011, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • yeppton

    10.04.2011, 14:12 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke schoen, schoenen Sonntag

  • anonym

    10.04.2011, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für den Inselurlaub

  • anonym

    09.04.2011, 06:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Animagus17

    06.04.2011, 21:38 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruß

  • hameln58

    06.04.2011, 10:04 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Tag & LG Gina

  • cleo1

    05.04.2011, 12:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    04.04.2011, 12:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    04.04.2011, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • babygiftzwerg

    03.04.2011, 22:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Ulrike

  • hexi5

    03.04.2011, 21:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben gruß da^^

  • austin77

    03.04.2011, 20:40 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße , würd mich über Gegenlesung sehr freuen

  • Lale

    03.04.2011, 20:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    03.04.2011, 19:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • sigrid9979

    03.04.2011, 18:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Baby1

    03.04.2011, 17:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    03.04.2011, 17:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA