Parador Aktions-Laminat Testbericht

Parador-aktions-laminat
Abbildung beispielhaft
ab 23,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timmey

Eigentlich zu teuer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

//ALLGEMEIN//

Vor etwa 4 Jahren entschlossen wir uns dazu, einen neuen Boden zu verlegen und wir wollten Laminat statt Echtholz, weil wir etwas Geld sparen wollten und man uns sagte, Laminar sei auch unempfindlicher. Weil wir aber dennoch etwas Gutes tun wollten, entschieden wir uns für den teuersten Laminat, den es im Fachgeschäft gab zu der Zeit: Für einen von Parador!

Er war etwas reduziert, nämlich von ursprünglich 68 Euro pro m² auf 62 Euro pro m². Nun, wenn man damit aber eine 80 qm Wohnung auslegen möchte, kostet es eben dennoch ein halbes Vermögen. Nichtsdestotrotz haben wir zugeschlagen und den Boden von einem Fachmann verlegen lassen.


//VERLEGEN//

Das haben wir selbst nicht gemacht, aber der Fachmann kam sehr gut damit zurecht. Es war normaler Klick-Laminat, wie er ja auch heute noch sehr üblich ist. Für einen Raum mit ca. 15 m² brauchte der Schreiner etwa eine Stunde.

Einen Vergleich habe ich allerdings trotzdem nicht.


//LAUTSTÄRKE//

Uns war wichtig, dass der Laminat nicht so laut ist. Ich muss doch hin und wieder mal, wenn ich in Hektik bin, mit meinen Stöckelschuhen herum rennen, wenn ich gerade mal wieder was vergessen hab und nochmal hoch muss in die Wohnumg z.B. Bleibt nicht aus...Aber der Boden sollte leise sein. Er ist im Prinzip auch darunter gut gedämmt mit allem, was man so bekommen kann.
Dennoch ist er mir etwas zu laut. Er klingt noch immer etwas HOHL darunter, schwer zu schreiben. Natürlich nur, wenn man mit Schuhen darauf läuft.

Bei der Lautstärke hätte ich mir echt mehr erwartet!


//VERARBEITUNG//

Sonst ist die Verarbeitung aber wirklich gut. Das Design ist schön und gefällt uns auch heute noch sehr gut, aber sonst hat sich nicht viel getan. Der Boden liegt noch sehr gut, es hat sich nichts verzogen oder ausgedehnt (man sollte aber den Boden sowieso erst einmal ein paar Tage in der Wohnung quasi sich ausdehnen lassen). Wir sind echt zufrieden damit.

Erst vor wenigen Tagen waren wir beim Holzhändler und haben uns umgesehen, ich schlich mich dann in die Laminat-Abteilung und war etwas erschrocken darüber, dass die Preise für andere hochwertige Hersteller teilweise so stark davon abweichen. Böden von Haro, die wirklich hochwertigen, bekommt man schon für 30 Euro / m² und die sollen sogar sehr leise sein.


//FAZIT//

Ich fand Parador etwas zu teuer. Für Echtholz sicherlich die beste Lösung, aber bei Laminat würde ich heute eher darauf achten, dass ich auf einen anderen Hersteller ausweiche, der nur die Hälfte verlangt. Sonst kann ich mich aber nicht beklagen und werde für den Preis einen Stern abziehen, ebenso auch für die Geräuschkulisse.


Dieser Bericht erschien auch bei dooyoo.

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lale

    21.02.2011, 18:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    21.02.2011, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - LG und eine schöne Woche.

  • XXLALF

    21.02.2011, 15:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • anonym

    21.02.2011, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Niederrhein, Willi

  • Miraculix1967

    21.02.2011, 13:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    21.02.2011, 13:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    21.02.2011, 12:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag...

  • anonym

    21.02.2011, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von Celles

  • katjafranke

    21.02.2011, 10:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße.... von der KATJA