Joka Laminat Testbericht

Joka-laminat
Der-boden-wie-er-verlegt-ausschautSo-schaut-das-ganze-im-badezimmer-ausTrick-17-man-koennte-nicht-meinen-dass-die-leisten-eigentlich-nicht-dazu-gehoeren
Abbildung beispielhaft
ab 22,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Von dem kann man essen^^

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie einige von euch aus älteren Testberichten von mir heraus gehört haben, bin ich bzw. wir momentan am umziehen. Der Großteil ist geschafft und es fehlen nur noch die Feinheiten. Mittlerweile wohnen wir sogar schon im neuen Zuhause. Die Umbauarbeiten zogen sich über die Monate ziemlich in die Länge, doch nun ist das meiste geschafft. Da wir fast alles komplett erneuert haben, stellte sich auf die Frage nach den Bodenbelägen. Meiner Mutter schwebte schon lange bevor die Entscheidung fiel ein spezieller Boden vor, welcher ausschaut wie Laminat aber vom Material her anders ist. Vor ca. 2 Jahren auf einer Messe wurden solche Modelle vorgestellt und seit dem spukten sie bei meiner Mum im Kopf herum. So stand über kurz und lang ohne hin fest dass es so einer werden soll.
In meinem heutigen Bericht geht es nun um so einen Bodenbelag, welcher von Joka ist.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Oh je, das war ein Desaster. Im Umkreis von 50 km wurde ich durch die Gegen gedrillt, damit wir ja den richtigen Boden finden. Die Angebotspalette ist enorm. In vielen speziellen Geschäften wo Böden angeboten werden, kann man so einen bekommen. Bei Hela und Obi haben wir auch nachgeschaut, aber die wussten noch nicht einmal dass es so was Neumodisches gibt. Letztendlich bestellten wir bei einem Fachhändler aus der Umgebung den Boden. Ein Preisvergleich lohnt sich allemal. Im Durchschnitt kostet der m² 35€. Aber bei dem Händler wo wir unseren her haben betrug der Preis nur 28,90€. Farblich entschieden wir uns für eine schwarze Optik mit meliertem Silber. Die genaue Namensbezeichnung hierfür lautet: Silver Slate.
Von der Form sind es rechteckige Platten.

~~~Produktpalette~~~
Ob vom Design, Farben, Stärke oder Form. Die Böden könnten unterschiedlicher nicht sein. In sehr vielen Farbtönen wie weiß, braun, Holz, schwarz, beige werden sie angeboten. Wobei man noch hinzu fügen muss, dass es von jeder Farbe nochmals zig Varianten gibt.
Die Form ist meist Rechteckig oder quadratosch. Auch in Sachen Bodendicke bzw. Stärke gibt es sie individuelle. Somit können sie nicht nur im privaten Wohnbereich verlegt werden, sondern sind auch bei Firmen oder Fabrikgeländen bedenkenlos einsetzbar.

~~~Der Hersteller~~~
JOKA Partner Team
Unterm Bornrain 6
35091 Cölbe

Tel: 06421 / 9847 - 44
Fax:06421 / 9847 - 48

Das Unternehmen wurde im Jahr 1919 als Holzhandelsbetrieb gegründet. Tradition, Zukunftsorientierung und hohe Innovationsbereitschaft zeichnen die Firma bis heute aus.
In den Bereichen Holz, Heimtextilien und Bodenbelägen ist Joka schon lange heimisch.

~~~Produktbeschreibung~~~
Die neuartige Kollektion objectflor Vinyl Designbelag schafft ein modernes Erscheinungsbild und stellt für jeden Geschmack individuelle Gestaltungsmöglichkeiten dar.
Die robuste Oberfläche ist widerstandsfähig und sorgt somit für dauerhaft schöne Böden.

~~~Einsatzgebiete~~~
Die Böden können nicht nur im Wohnbereich verlegt und eingesetzt werden sonder sind vielmehr auch für Firmen- und Industrieräume geeignet, da sie auch bei intensiver Nutzung all ihr Vorteile beibehalten. Vor allem gefällt mir hierbei die große Auswahl an Bodenstärken und Farben, so findet man für jeden Bereich das passende.

~~~Produkt- Daten~~~
- Format: Fliesen
- Farbe: Schwarz/ Silber
- Maße: ca. 30,5 x 61 cm
- Stärke: ca. 2 mm
- Nuztzschicht: ca. 0,4 mm

~~~Eigenschaften und Vorteile~~~
- Langlebigkeit
- pflegeleicht
- einfach zu verlegen
- angenehm Begehbar
- robust
- unempfindlich
- Angenehmes Begeh- Geräusch (kein Klack-Effekt)
- individuelle Gestalt- und Kombinierbar
- auch für große Flächen geeignet


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Geliefert wird der Boden in einem flachen Karton. In einer Verpackung befindet sich ein Inhalt, der für einen m² ausreicht. Dies entspricht 12 einzelnen Fliesen.
Nimmt man eine einzelne Bodenplatte genauer in Augenschein, so stellt man fest dass diese ziemlich elastisch sind. Man kann sie hin und her biegen ohne dass sie dabei zerbrechen.
Die Schwarze Unterseite ist feinporig und beim darüberstreichen eher rau. Die Oberfläche hingegen weißt eine grau/ schwarz- und Silbermelierung auf, welche bei Sonneneinwirkung auch leicht schimmert. Streicht man hier darüber so bemerkt man sofort die leicht geriffelte Oberfläche auf (ganz glatte Beläge kann man auch bekommen).

Bestehen tut der Laminat nicht aus den typischen Trägermaterialien wie Holz, Papier und Dekorschicht sondern aus einem heterogenen (klasse bei dem Wort kann man was Falsches denken^^) PVC-Belag. Auf der Oberseite sitzt eine phototechnische Reproduktion mit transparenter Nutzschicht (welche das Dekor ist und gleichzeitig als Schutz dient). Auf der Rückseite (Klebeseite) sitzt eine aufgeraute Polyurethan-Beschichtung.
Vom Aufbauprinzip unterscheidet sich der Boden nicht von anderen Laminaten.

~~~Das Verlegen~~~
Bevor man den Laminat überhaupt verlegen kann, muss der Boden sauber und vor allem Eben sein. Was mir hierbei sehr gefällt ist, dass man die Vorhandenen Böden nicht mal unbedingt heraus reißen muss wenn sie keine Wellen oder Unebenheiten von max. 2,5 mm auf weißen.
So musste lediglich der Boden in der Küche und im Flur heraus genommen werden. Im Badezimmer, Gäste- WC und Abstellkammer war dies nicht nötig. Lediglich mit der Poliermaschine darüber und schon kann es weiter gehen.

So nun kann es mit dem Estrich weiter gehen. Den hat ein Bekannter von uns aufgetragen, da sich von uns keiner mit solchen Sachen auskennt. Ca. einen Tag sollte die Masse auf dem Untergrund trocknen, damit sie schön hart wird.
Anschließend wurde alles nochmals schön verspachtelt und Eben gezogen.

Jetzt konnte endlich das Laminat verlegt werden. Dieser muss nicht gesteckt werden, sonder kann viel mehr hinein geklebt werden. Von der Auslegung selber kann man variieren, oder die Platten zu Recht schneiden, ganz wie es einem gefällt. Unserer wurde der Breite nach verlegt, wobei jede neue Reihe ein Stückchen versetzt worden ist. So schaut der Boden am Ende nicht aus wie ein Rollbelag, sondern wirklich wie Laminat.
Einzelnen Fugenstreifen um jede Platte kann man auch mit hinein arbeiten, wenn man möchte. Doch unser Boden wurde ohne verlegt.
Wieder ca. einen Tag trocknen lassen und er ist komplett Belastbar.

Natürlich dürfen die Sockelleisten nicht fehlen. Direkt passende zu dem Boden gibt es leider nicht, aber man kann hier Trick 17 anwenden. Unser Plattenleger besorgte schwarze Kunststoffleisten, welche in der Mitte frei waren, damit man in sie was hinein stecken kann.
Da die Bodenplatten ziemlich elastisch sind, lassen sie sich auch ganz einfach zerschneiden. Man braucht dazu nicht mal spezielle Boden oder Teppichschneider. Mit einem ganz profanen Cutter- Messer geht es am besten. Hierbei habe ich Tatkräftig mit geholfen (ist wirklich einfach). Vom Schneideprinzip funktioniert das Ganze wie bei Fliesen. Die Oberseite wird einfach der Länge nach angeritzt, man braucht nicht mal starken Druck und dann knickt man sie ab. Ta da, schon hat man den gewünschten Streifen, welcher nun mit in die Leiste verarbeitet werden kann.

~~~Das Begehen~~~
Meine Mutter hat das eigenartige Problem, dass sie auf normalem Laminat nicht laufen kann. Sie hat immer so ein Gefühl, als ob sie auf einem Schiff wäre. Anscheinend schwanke der Boden so und ihr würde beim darauf laufen schlecht werden..... ähm na ja^^ meine Mutter halt. War aber irgendwie praktisch, so blieb so von meinem alten Zimmer fern, der mit Laminat ausgelegt war^^.

Bei dem Laminat- Boden von Joka hat sie dieses Problem nicht. Im Gegenteil es ist sehr angenehm auf ihm zu gehen, da er die Schritte abfedert und man so sich nicht nur leiser bewegt, sondern auch nicht hart auftritt, da der Boden ganz leicht nachgibt, was man aber nicht bemerkt.
Läuft man Barfuß über ihn, so stellt man fest, er ist gar nicht kalt. Denn diesen Anschein erweckt er vom Aussehen her. Mich erinnert seine Optik immer an schwarzen Marmor, welcher ja sehr kühl ist. Ich bin jedes Mal total erstaunt wenn ich ohne Socken über ihn Lauf und auf den Kälteschock warte, welcher aber ausbleibt.
Also verkühlen, bloß weil man keine Socken daheim trägt, fällt dank dem neuen Laminat Boden schon mal weg^^. Was ich etwas schade finde ist dass der Boden nicht rutschfest, sondern gleich rutschsicher ist :-(. Ich liebe es über Böden zu schlittern, doch das kann ich bei diesem Laminat vergessen:-(. Aufgrund seiner Oberflächenstruktur erlaubt er keine Rutscher was zur allgemeinen Sicherheit zwar beiträgt aber meinen ganz persönlichen Spaßfaktor herab schraubt^^.
Apropos Wärme.... wir haben zwar keine Bodenheizung, aber er ist auch dafür geeignet. Mit dieser Aussage wollte uns ein Verkäufer locken^^.

~~~Robustheit~~~
Der Boden ist sehr widerstandsfähig und verzeiht sehr viel. Möbel herum rutschen, runtergefallene Gegenstände usw. Was er jedoch nicht verzeiht sind Messerschnitte. Als ich die Platten in Streifen geschnitten habe, rutschte ich aus und traft mit der Klinge in ein Abfallstück, welches sogleich ein Loch hatte. Himmel bin ich froh, dass es nicht den bereits verlegten Boden getroffen hat. Ich wäre geköpft worden^^^.
Komischerweise ist er nicht resistent gegen scharfe Messer, aber Katzenkrallen hält er aus. Unser Kater musste natürlich mit umziehen, ohne ihn wäre ich nicht gegangen. Kaum betrat er das erste Mal die Wohnung fing er an am Boden herum zu kratzen mit dem Ergebnis: das es keins gibt^^, der Boden sah so makellos aus wie zuvor.
Glasscherben machen ihm übrigens auch nichts aus.
Die Glut von einer Zigarette konnte ihm auch nichts anhaben. In unserer Wohnung wird zwar nicht geraucht, aber den Arbeitern wollte es meine Mutter nicht verbieten. Also wirklich, gleiches soll für alle, aber meine Proteste nahm niemand erst bis eben die Zigarette auf dem Boden und nicht im Aschenbecher landete. Werder Brandflecken oder farbliche Veränderungen kann man sehen. Wobei ich die Glut ziemlich schnell entfernt habe. Ich denke grillen sollte man auf dem Boden auf keinen Fall^^.

~~~Unempfindlich~~~
Ein weiterer Grund wieso wir uns für den Boden entschieden haben ist seine Unempfindlichkeit gegen Wasser. Daher kann man ihn bedenkenlos in Küche und Bad verlegen und muss keine Angst haben das etwas passiert.

~~~Pflegeleicht~~~
Der Boden lässt sich aufgrund der Schutzbeschichtung super einfach reinigen. Mit dem Staubsauger oder einem Besen darüber und loser Schmutz ist sofort weg. Kleckert man mal, so reicht es im Normalfall schon aus wenn man mit einem feuchten Lumpen darüber geht. Da wir die Wände erst nach dem verlegen streichen konnten, bekam der Laminat ein paar Farbspritzer ab. Die wo sofort gesichtet worden sind, konnten weg gewischt werden. Die angetrockneten ließen sich mit dem Fingernagel vorsichtig abkratzen.
Treten mal schlimmere Verschmutzungen auf, so rät der Hersteller in einem Handzettel, welcher in jedem Karton dabei ist, den Boden mit einem neutralen PU- Reiniger zu putzen.
~~~Garantie~~~
Der Hersteller ist so von seinem Produkt überzeugt das er gleich 15 Jahre auf den Laminat- Boden gibt. Allein schon diese Selbstsicherheit vom Hersteller bestätigt meine positive Meinung von dem Boden.

~~~Nachhaltigkeit~~~
Ganz im Zeichen des Umweltschutzes wird dieses Laminat schonender produziert als seine Artgenossen. Die Bodenbeläge sind hochwertige und langlebige Produkte und erfüllen somit eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Produkte. Zusätzlich entstehen bei der Verlegung selbst nur geringe Abfallreste, welche vom Hersteller wieder zurück genommen werden, da diese Recycelt werden können. Auch benutze Böden lassen sich wieder Aufarbeiten und in einem Herstellungsprozeß wieder zu neuen Böden verarbeiten.

~~~Geprüfte Qualität~~~
Schon während der Produktion wird auf die einwandfreie Verarbeitung des Bodens geachtet. Wir bekamen an die 20 Packungen geliefert und fanden nicht eine einzige Bodenplatte mit Fehlern. Alle Teile waren lückenlos zusammen gepresst. Die Oberfläche selbst zeigte keine Material oder Farbfehler und die Schnittkanten waren stets sauber verarbeitet worden.

~~~Fazit~~~
Allein schon die Optik spricht für den Joka Laminat- Boden. Aber auch in Sachen Pflege, Robustheit, Qualität, Verlegen und Begehen kann er nur Punkten. Der einzige Mangel wo ich gefunden habe ist seine Rutschfestigkeit, was jedoch nur für mich ein Nachteil ist^^.
Wer auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag ist, dem kann ich diesen wirklich nur empfehlen.^^

Glg eure Lisa

70 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    07.08.2011, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw.Erstklassiger Bericht.LG

  • campino

    06.08.2011, 13:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - lg andrea -

  • anonym

    05.08.2011, 07:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow! Toller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • Ibizagirl1977

    01.08.2011, 10:03 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: besonders wertvoll

    ohne Worte ein BW, LG Sonja

  • tina08

    31.07.2011, 19:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 03:12 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA BERICHTET. ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • chasen

    31.07.2011, 01:20 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Hamsterbacke09

    30.07.2011, 23:04 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Bayern

  • emmi29

    30.07.2011, 14:06 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • oskermit

    30.07.2011, 13:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE!!! ...über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen! Schönes WE!!!

  • cleo1

    30.07.2011, 12:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • Powerdiddl

    30.07.2011, 11:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir, lg

  • mima007

    30.07.2011, 10:38 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    supi! bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    30.07.2011, 02:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • manu63

    30.07.2011, 01:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • babygiftzwerg

    29.07.2011, 23:07 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür gebe ich dir auf jeden Fall ein BW LG

  • ThomasKu

    29.07.2011, 21:53 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • katjafranke

    29.07.2011, 21:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA