Apple iPad 16GB Wi-Fi Testbericht

ab 234,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heidewitzka83

Apple iPad ... hauptsächlich zum Surfen im Internet geeignet

3
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

lange Akkulaufzeit gutes Display handlich

Kontra:

kein USB-Anschluss schwer ersetzt keinen "vollwertigen" PC/Laptop

Empfehlung:

Nein

Ich hatte die Gelegenheit das iPad von Apple für ein ganzes Wochenende zum Test zur Verfügung zu haben. Direkt nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass das Gerät doch um einiges schwerer war als ich vermutet hatte, was zur Folge hat, dass das längere Arbeiten mit diesem Gerät durchaus unkomfortabel sein kann, das man es ja ständig in Arbeitsposition halten muss. Der optische Eindruch hingegen ist äußerst positiv. Das iPad wirkt überaus hochwertig und insgesamt sehr gut verarbeitet. Die Alu-Rückseite ist aber leider sehr kratzempfindlich. Das Starten des iPads geht sehr schnell (kein langes Hochfahren des Betriebssystems). Der Display ist sehr gut in sachen kontrast, Schärfe und Auflösung. Einziges Manko sind die Spiegelungen (die ich aber durchaus bei anderen Notebooks als schlimmer empfunden habe). Die Bedienung des Touch-Diplays ist sehr präzise mögliche und macht auf Anhieb Spaß. Da vermisst man sicher nicht seine Maus. Die Betriebssystemoberfäche ist sehr einfach gehalten und man findet sehr schnell alle wichtigen Punkte um zum Beispiel sein WLAN einzurichten. Ist das geschehen kann man die eigentlichen Stärken des iPads nutzen, nämlich das Surfen im Internet. Die Webseiten lassen sich sehr einfach durch Zeihen mit 2 Fingern Vergrößern und Verkleinern. Besser geht es einfach nicht. Zum Surfen ist das Gerät wiklich sehr gut geeignet. Anders sieht es aber aus, wenn man damit arbeiten will. Lange Texte mit der Touch Tastatur zuu schreiben kann ich niemanden empfehlen. Sie kann eine "physische Tastatur" nicht annährend gleichwertig ersetzen. Ein weiteres für mich sehr schwerwiegendes Manko ist das Fehlen eines USB-Anschlusses. Dies sollte in jedem Fall vorhanden sein um diverse vorhandene Geräte zu nutzen (USB-Stick, Drucker, Scanner, Digicam). Daher denke ich dass das iPad ein sehr guter Zweit- oder Drittcomputer ist, der hauptsächlich für Multimediaanwendungen genutzt werden kann. Demgegenüber steht aber der letztendlich zu hohe Preis meines Erachtens. Kosten und Nutzen stehen dabei in keinem Verhältnis.

Fazit: trendiges "Multimedia-Brett" das eigentlich keiner wirklich braucht (zumindest nicht zu diesem Preis)

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • barbu

    19.08.2010, 13:41 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hättemir gern noch ein paar mehr infos gewünscht. aber du kannst den bericht ja jederzeit erweitern. ich würde mich freun, wenn du mir bescheid gibtst wenn du ihn überarbeitet hast, dann lese ich erneut und bewerte ggf. um.LG

  • Surferboy03

    06.08.2010, 22:34 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =D

  • anonym

    06.08.2010, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd