Ricosta Kinderschuhe Testbericht

Ricosta-kinderschuhe
Abbildung beispielhaft
ab 55,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kuschelsocke77

Kinderfüße brauchen Qualität

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Verarbeitung, Material, Haltbarkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Moin moin,

nun war ich ja noch nie ein Markenjunkie, mir müssen die Klamotten einfach gefallen und dabei ist es mir dann auch völlig egal, ob sie von H&M stammen oder ob die einen "großen Namen" tragen.
Bei Schuhen gilt dasselbe, sie müssen mir gefallen und sie müssen mir das Laufen nicht zur Hölle machen, dann bin ich zufrieden.
;-)

Bei meinen Kindern halte ich es auch so, das heißt, mein Großer lässt sich von mir eh nicht mehr ankleiden, schwimmt aber auch nicht der markenbesessenen Masse hinterher, worüber ich doch ganz glücklich bin.

Eine Ausnahme habe ich bei meinen Kindern allerdings immer gemacht und diese Ausnahme heißt: Schuhe.
Sandalen zum Beispiel, die nur mal auf dem Spielplatz getragen werden oder Schuhe, die auf dem Bobby Car "verbraten" werden, kaufe ich auch bei Deichmann & Co, bei den Schuhen, die ständig getragen werden, gehe ich ins Fachgeschäft.

Super gute Erfahrungen habe ich dabei immer mit den Schuhen von Ricosta gemacht und mir ist der Preis in dem Fall auch völlig egal.
"Markenschuh" heißt nun sicher nicht immer auch Qualität, denn bei vielen Markenschuhen, das haben Test bewiesen, ist die Schadtoffbelastung dermaßen hoch, dass man den Kindern die Chemikalien auch gleich auf die Füße schmieren kann.
Schadstoffe werden leicht über die Fußsohlen aufgenommen, weshalb Kinder auch im Sommer möglichst immer Socken tragen sollten.


Ricosta sagt dazu:

"RICOSTA verarbeitet nur hochwertige Leder aus ökologie- und qualitätsbewussten europäischen Gerbereien.
RICOSTA-Schuhe bestehen aus atmungsaktivem und hautfreundlichem Oberleder ohne Verwendung von schädlichen Konservierungsmitteln (PCP).
Alle Materialien werden ohne AZO-Farbstoff und - wo es möglich ist - ohne chemische Zusätze verarbeitet.
Alle Sohlen werden FCKW-frei angeschäumt und beinhalten keine gesundheitsschädlichen Klebstoffe.
Alle Leder werden ohne Chrom VI gegerbt.
RICOSTA-Schuhe enthalten die Klimamembran Sympatex, die problemlos recycelt werden kann."


Kein Chrom(VI), das ist doch sehr beruhigend, denn diese Chemikalie ist krebserregend und leider in zu vielen Kinderschuhen zu finden.
"Weitere gesundheitliche Effekte von Chrom(VI) sind:

*Magenverstimmungen und Geschwüre
*Erkrankungen der Atemwege
*Schwächung des Immunsystems
*Schäden an Leber und Nieren
*Veränderung des genetischen Materials
*Lungenkrebs
*Tod

http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/cr.htm

Es wurden bei Stichproben in verschiedenen Geschäften Kinderschuhe gefunden, deren ChromVI Belastung so hoch war, dass sie geschreddert und als Sondermüll!! entsorgt werden mussten.
Man sollte also wirklich darauf achten welchen Kinderschuh man kauft und sich vorher informieren.

Sicherlich kann auch Ricosta nicht ohne Chemie arbeiten, immerhin sagt der Hersteller ja selbst: "Alle Materialien werden ohne AZO-Farbstoff und - >wo es möglich ist< - ohne chemische Zusätze verarbeitet"
Aber es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man gewisse Risiken ausschließen kann.
_______________________________


Meine Erfahrungen:
~~~~~~~~~~~~

Mein Kleiner hatte schon als Lauflernschuh ein Modell von Ricosta, in dem er einen sehr sicheren Halt hatte und der, da im Fachgeschäft vermessen, in der Länge und der Weite genau passte.
(Genau messen lassen sollte man die Füße der Kleinen übrigens immer, denn die Zwerge ziehen beim Druck auf die Schuhspitze reflexartig die Zehen ein, so dass man immer der Meinung ist, es sei reichlich Platz im Schuh.)

Ich habe hier jetzt gerade den Winterstiefel meines Sohnes auf dem Schreibtisch stehen, den ich vorhin aussortiert habe und der nun in die "Erinnerungskiste" kommt und so kann ich einen Ricosta Schuh mal "aus der Nähe" beschreiben:

Der Schuh hat eine robuste aber flexible Profilsohle, an der man kaum Tragespuren erkennen kann und er hat diesen Stiefel wirklich sehr oft getragen, es war einfach sein Liebling. ;-)
Das Material ist ein Mix aus Sympatex und Leder, und die Nähte zwischen den beiden Materialien sind sehr gut verarbeitet, es zeigt sich nicht eine kleine Lücke irgendwo und das, obwohl der Schuh wie schon gesagt, eine Menge aushalten musste.
Leichte Spuren hat er vorn an der Spitze, die allerdings kein Qualitätsmangel sind, da die Treter diese Spuren nicht hätten, wenn Jamie sie nicht ab und zu auch auf dem Bobby Car getragen hätte.

Die Ösen, durch die die Schnürsenkel laufen, sehen aus wie eingebacken, da löst sich nichts, und selbst die Schnürsenkel haben keine losen Enden oder fransen irgendwo aus.

Das Fellfutter ist natürlich etwas flacher geworden, das kann aber bei häufigem Tragen nicht ausbleiben.
An der Innenseite der Lasche aber sieht das Futter immer noch fast wie neu aus und ist entsprechend flauschig.

Dieser Schuh ist mit einer Drysole ausgestattet, die übrigens die meisten Schuhe dieser Firma besitzen.
Die Sohle nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie, wenn die Schuhe nicht getragen werden wieder frei.
Gewaschen werden kann die Sohle bei 30 ° und übersteht jede Wäsche anstandslos, wobei sie danach auch sehr schnell wieder trocken ist.

Insgesamt ein wirklich robuster, dabei aber sehr leichter und duldsamer Schuh und bisher waren alle Modelle der Firma Ricosta so verarbeitet, ich habe da, egal ob bei Stiefeln oder Sandalen, noch nicht einen einzigen Reinfall erlebt.


Die Firma Ricosta stellt seit mittlerweile über 40 Jahren Kinderschuhe her, die sich in alle Welt verkaufen.

"Die von den Verbrauchern immer wieder gesuchte sprichwörtliche Wertarbeit ist unser Credo. Unsere Kollektionen werden in Deutschland (Donaueschingen) entwickelt. Wir gehören zu den wenigen Schuhherstellern, die einen Teil der Kollektionen noch in Deutschland selbst und in eigenen Produktionsstätten im benachbarten europäischen Ausland fertigen. Hierdurch können wir ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis langfristig garantieren.
Denn eines ist uns sehr wichtig: Erstklassigkeit zum angemessenen Preis."

(Quelle: www.ricosta.de)

______________________________


Die Preise:
~~~~~~

Tja, angemessen finde ich die Preise auch, denn wenn man sich die Qualität der Schuhe einmal angesehen und sich über Jahre selbst davon überzeugt hat, dann finde ich die Preise doch noch mehr als im Rahmen.

Die Preise bewegen sich zwischen 30,00 Euro und 80,00 Euro, wobei man auch hier natürlich auf Schnäppchen achten kann und sollte.
Ich persönlich empfinde den Preis von 80,00 Euro nicht als überteuert, denn das gute Gefühl, sein Kind vor späteren Haltungs- und Fußschäden zu bewahren ist eh unbezahlbar.

Von mir bekommen die Schuhe von Ricosta jedenfalls die volle Punktzahl und ich kann sie nur empfehlen.


_____________________________________

Dieser Bericht erschien vor einigen Monaten auf einem anderen Meinungsportal

65 Bewertungen, 20 Kommentare

  • catmum68

    07.03.2011, 09:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 23:42 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !

  • fantagirlie

    16.01.2010, 18:04 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir !

  • Clarinetta2

    22.12.2009, 19:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • paula2

    21.12.2009, 15:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ribanna77

    21.12.2009, 09:47 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne feiertage, lg angie

  • tk7722

    15.12.2009, 04:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    14.12.2009, 13:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    14.12.2009, 11:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...cleo 1

  • oskermit

    13.12.2009, 21:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Du warst bei mir, also komme ich zu dir! So macht yopi Spaß! Schönen 3.Advent!

  • Miraculix1967

    13.12.2009, 18:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 3. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    13.12.2009, 15:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent

  • liebes35

    13.12.2009, 15:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • billabbong

    13.12.2009, 13:33 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünscht Dir billabbong!

  • DMaster89

    13.12.2009, 13:32 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen.

  • anonym

    13.12.2009, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • melli_01

    13.12.2009, 13:12 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße, und ich würde mich über Gegenlesung freuen.

  • Bunny84

    13.12.2009, 12:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent sendet dir BUNNY84. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • try_or_die87

    13.12.2009, 12:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent

  • minasteini

    13.12.2009, 12:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gebe ich dir vollkommen recht, gerade beid Kindern muss man auf die Qualität der Schuhe achten, die Füße sind schnell kaputt. LG und einen schönen 3. Advent.