Busch-Jaeger 6815 Komfortschalter Sensor Testbericht

Busch-jaeger-komfortschalter-bedienelement-mit-orientierungslicht-6815-214
ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heliopolis

"Es werde Licht, sprach der Komfortschalter - Pliiing!"

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneller Einbau, Funktionen, Optik, Preis, mehr Luxus in den eigenen Wänden, Geld sparen

Kontra:

Nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

In manchen Räumen bietet sich der Komfortschalter mit Bewegungssteuerung von Busch-Jäger an. Gerade im Eingangsbereich finde ich diesen Komfortschalter absolut praktisch. Immer wieder musste ich den Lichtschalter mit der Nasenspitze oder dem Ellenbogen betätigen, weil ich die Hände voll hatte. Aber die schrecklichen Zeiten der Finsternis sind vorbei.

Vom Gejagten zum Jäger - Was ist ein Busch-Komfortschalter

Der Busch-Jaeger 6815-214 Busch-Komfortschalter mit Orientierungslicht (für knapp 34 Euro) ist quasi ein Lichtschalter mit Bewegungssensor, der durch pure Anwesenheit das Licht automatisch anschaltet. Sobald man in einen Raum mit solch einem Komfortschalter tritt, geht das Licht an und bei Abwesenheit natürlich auch wieder aus. Da wir in unserem Haus überall Busch-Jäger Steckdosen und Lichtschalter haben, ist es ein Kinderspiel einige Lichtschalter durch diesen Komfortschalter zu ersetzen. Allerdings ist ein weiteres Element nötig, um diesen Schalter einzubauen.

Ebenfalls wird der Busch-Jaeger 6815U Busch-Komfortschalter 2-Draht Einsatz 6815 U, der für weitere 34 Euro erhältlich ist, benötigt.

Den ersten Schalter haben wir im Eingangsbereich eingebaut. Der Einbau geht ziemlich schnell. Einfach den Lichtschalter abmontieren und durch den neuen Komfortschalter einbauen. Dieser sieht optisch natürlich wie ein Busch-Jäger Lichtschalter aus. Der Unterschied ist lediglich der integrierte Sensor.

Welche Funktionen hat der Komfortschalter

  • Halbautomatikbetrieb: Das Licht erleuchtet absolut automatisch, sobald eine Person registriert wurde. Muss aber per Tastendruck manuell abgeschaltet werden.
  • Vollautomatikbetrieb: Das Licht erleuchtet, sobald der Raum betreten wird und schaltet sich beim Verlassen auch wieder automatisch aus. Wir haben diese Funktion gewählt, weil im Eingangsbereich man sich meist nicht wirklich lange aufhält.
  • Zeitautomatikbetrieb: Der Schalter muss per Tastendruck bedient werden, schaltet sich aber dann automatisch wieder ab.
  • Normalbetrieb: Der Schalter kann als solcher auch eingesetzt werden. An- und Ausschalten per Hand, wie man es aus guten alten Zeiten kennt.

Die Einstellungen können über den Schalter sehr schnell eingestellt werden und durch ein kleines Orientierungslicht erkennt man, welcher Betrieb eingestellt wurde. Aber die Einstellungen können noch optimiert werden. Es gibt eine Abschaltverzögerung von 1 - 10 Minuten, die man wählen konnte. Wir haben 1 Minute gewählt. Diese Zeit läuft aber erst ab, sobald keine Person mehr im Raum registriert wurde. Echt super praktisch. Der Erfassungsbereich ist frontal 5 m und seitlich 3 m...

...und es funktioniert einfach super. Sobald ich den Raum betrete, geht das Licht an. Die volle Erleuchtung.

Daten und Fakten zum Produkt

  • Bauart: Unterputz Für 2-Draht-Einsatz 6815 U.
  • Einstellbare Betriebsart: Halbautomatikbetrieb, automatisches Einschalten, manuelles Ausschalten.
  • Einstellbare Betriebsart: Zeitautomat, manuelles Einschalten, automatisches (zeit - und bewegungsgesteuertes) Ausschalten.
  • Einstellbare Betriebsart: Automatikbetrieb, automatisches (bewegungsgesteuertes) Ein- und Ausschalten.
  • Funktion Tastschalter jederzeit möglich.
  • Abschaltverzögerung: 1 - 10 min. einstellbar.
  • Überwachungsdichte: 9 Sektoren mit 28 Schaltsegmenten.
  • Erfassung mit Tierschneise
  • Erfassungsbereich: frontal: 5 m, seitlich: 3 m Öffnungswinkel: 170 °
  • Helligkeitsgrenzwert: 0,5 Lux - 300 Lux Tagbetrieb
  • Montagehöhe: 0,8 m - 1,2 m Schutzart Sensor: IP 20
  • Temperaturbereich Gerät: 0 bis 35 Grad (Nur für den Innenbereich)

Der Hersteller bietet dazu viele verschiedene Formen: alpha, (<-- den haben wir), Busch-axcent, future linear, carat, solo, Reflex SI. Natürlich sollte man die Form wählen, die ebenfalls im Haus verbaut wurde. Für mich ist dieser Komfortschalter aber nicht nur Luxus, der mir das Leben vereinfacht, sondern da ich ein notorischer Lichtanlasser bin, spare ich mir dadurch auch Stromkosten. Auch bei Kleinkindern, die auf Nachtwanderung sind, einfach super praktisch. Vor allem kennt ihr die Spuren um den Lichtschalter, wenn man erst die ganze Wand abklatscht, um den Schalter zu finden? So was gibt es dann auch nicht mehr. Eine tolle Erfindung. :)

Mein automatisches Fazit

Wir würde gerne noch weitere Räume mit diesem Komfortschalter ausrüsten, da der Einbau super schnell und einfach ist und dieser Schalter auch wirklich funktioniert und zwar auch so, wie wir uns es vorgestellt haben. Eine tolle Idee von Jäger-Busch.

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lucky130

    27.02.2013, 08:59 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • Clarinetta2

    16.01.2013, 14:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das find eich praktisch

  • Juri1877

    16.01.2013, 11:21 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein sehr schöner Bericht von dir

  • mausi1972

    19.12.2012, 20:31 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut gemacht Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    19.12.2012, 20:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • allegra1805

    19.12.2012, 12:53 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, allegra

  • monagirl

    19.12.2012, 11:47 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Mona

  • katjafranke

    19.12.2012, 11:32 Uhr von katjafranke

    Viele liebe Grüße KATJA

  • katjafranke

    19.12.2012, 11:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • oskermit

    19.12.2012, 09:19 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!!