Katlenburger Heidelbeer Fruchtglühwein Testbericht

ab 16,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Besser als auf dem Weihnachtsmarkt!

Pro:

fruchtig-herb, bekömmlich

Kontra:

daran gibt es nichts auszusetzen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopianer!

Ich war vor ein paar Tagen auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt, denn das gehört bei mir zur Adventzeit dazu. Was noch dazu gehört, ist ein Becher Glühwein zu trinken. Nicht gerade billig eine Tasse. Ich musste 2,50 € dafür berappen. Na gut, leistet man sich ja nicht so oft. Aber nun wollte ich ihn bei dieser eisigen Kälte auch genießen. Aber was war das? Er schmeckte überhaupt nicht, war nur heiß. Ich war bedient.
In den darauffolgenden Tagen war ich auf einem Sprung im Großhandel Selgros. Da entdeckte ich ein Flasche, die mir sehr ins Auge stach. Es war eine attraktiv aussehende Flasche Heidelbeer-Glühwein. Diese musste ich mitnehmen und hoffte, dass sie mir besser mundete als der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit meinem heutigen Bericht möchte ich euch diese Flasche einmal vorstellen.

Es handelt sich im den

»Heidelbeer Fruchtglühwein von Katlenburger«.

Hierbei handelt es sich um 1 Liter Fruchtglühwein aus Fruchtwein mit 18 % Heidelbeersaft aus Konzentrat, mit Glühweingewürzen. Enthält Sulfite.
Der Alkoholgehalt liegt bei 8,5 %vol.

Preis und Kaufort:

Ich habe diese 1 Liter-Flasche im Großhandel gekauft und dafür 2,10 € bezahlt. Ich denke aber, dass man diesen Glühwein auch in anderen Läden bzw. Discountern bekommt.

Hersteller:

KATLENBURGER Kellerei
Dr. Demuth GmbH & Co. KG
Osteroder Straße 12
37191 Katlenburg
Telefon: 05552 707-0
Telefax: 05552 707-40
E-Mail: [email protected]
www.kaltenburger.de

Katlenburg liegt in Niedersachsen.

Geschichte der Firma Kaltenburger:

„Die Kaltenburger Kellerei Dr. Demuth GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen aus Niedersachsen und gleichzeitig Europas größte Fruchtweinkellerei. Bei uns werden, jetzt bereits in der 3. Generation, beste Säfte aus heimischen und exotischen Früchten aus vielen Ländern verarbeitet. Das Ergebnis sind Getränke in Spitzenqualität. Unsere Marke KATLENBURGER zählt in den Produktsegmenten, in denen wir tätig sind – von Fruchtweinen über Bowle, Met zu Cocktails und Fruchtglühweinen – stets zu den beliebtesten und bekanntesten Marken Deutschlands. Deutschlandweit sind unsere Weine, Fruchtwein-Cocktails etc. in den Regalen der Märkte zu finden. Zudem steigt auch die Nachfrage nach Getränken aus Katlenburg im Ausland stetig an.“

Die Flasche:

Es ist eine grüne Glasflasche mit den Maßen von 30 cm Höhe und einem Bodendurchmesser von 8 cm. In der Flasche befinden sich 1 Liter Glühwein. Die Flasche besitzt einen dunkelblauen Aludrehverschluss.
Vorn auf der Flasche befindet sich ein Etikett. Dieses Etikett sieht sehr edel aus und ist schön dekoriert. Hier ist eine winterliche Landschaft zu sehen, wo ein eingeschneites Häuschen steht. Es ist Nacht, denn man sieht die Sterne am Himmel leuchten. Das Etikett ist in den Farben Dunkelblau/Weiß/Gold gestaltet.

Oben auf dem Etikett, „am Himmel“ befindet sich ein goldenes Siegel „DLG“. Was bedeutet dieses Siegel? DLG heißt Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft. Es ist eine Auszeichnung, die die Firma Katlenburger jährlich für ihre Produkte bekommt.
In der Mitte des Bildes steht in weißer Schrift "Heidelbeer Fruchtglühwein"


Auf der Rückseite befindet sich auch ein Etikett, welches in den gleichen Farben gestaltet ist wie das auf der Vorderseite. Hier findet man die Informationen zum Hersteller, Alkoholgehalt usw.

Meine Erfahrung:

Nachdem ich den Drehverschluss geöffnet hatte, musste ich erst einmal schnuppern. Man riecht eindeutig den Heidelbeergeruch heraus. Aber auch die typischen Gewürze steigen in meine Nase.
Die Farbe vom Glühwein ist natürlich bei Heidelbeeren, wie sollte es anders sein, dunkelblau.
Ich muss vorweg bemerken, ich bevorzuge lieber einen Fruchtglühwein. Ich habe auch schon anderen Glühwein getrunken, aber dieser ist mir einfach zu würzig. Da ziehe ich mir einen fruchtigen Wein vor. Dieser schmeckt nicht ganz so würzig und er bekommt mir besser.
Ich genieße am Abend gern einen Becher von diesem Heißgetränk. Man kann ihn natürlich auch kalt trinken, aber ich habe ihn ja gekauft, um etwas Heißes zu genießen und mich aufzuwärmen. Eingekuschelt in eine warme Decke, meine Kerzen vom Adventskranz angezündet, ein gutes Buch zur Hand und dann den Becher mit dem Fruchtglühwein genießen. Was für eine entspannte Wohltat.
Allein dieser Geruch ist schon super.
Kommen wir zum Geschmack. Er ist nicht zu süß, aber auch auf keinen Fall bitter. Man schmeckt eine leichte herbe Note nach Heidelbeeren.
Bei diesem leicht süßlichen Fruchtglühwein bekomme ich kein Sodbrennen und auch das brennen im Hals ist nicht vorhanden. Er ist einfach nur süffig, super.
Ich erhitze mir meinen Becher Glühwein immer in der Mikrowelle. Dann hat er für mich die richtige Temperatur.
Bei 8,5% Alkoholgehalt sollte man aber vorsichtig sein. Vor allem Finger weg vom Autoschlüssel. Das Auto bleibt einfach stehen.

Als mir gestern Abend beim Fernsehen so kalt war, musste ich mir wieder einen Becher erwärmen. Mir wurde bereits nach zwei Schlückchen von Innen warm. Es stieg eine angenehme Wärme auf. Ich genoss es und fühlte mich bald rund um wohl. Als mein Mann am Abend zu später Stunde nach Hause kam, fragte er, was denn hier so duftet. Als er sah, dass ich meinen Becher noch auf dem Tisch zu stehen hatte, wollte er auch gleich einen haben. Er sagte, es riecht so verführerisch. Ihm schmeckte dann der Fruchtglühwein auch ausgezeichnet. Er meinte: „Den kannst du öfters kaufen“.

Mein Fazit:

Eine gelungene Kreation von Katlenburger. Dieser Heidelbeer-Fruchtglühwein ist einfach toll. Geschmacklich abgerundet, süffig süß mit leicht herber Note und gut verträglich. Er tut das was er machen soll, er wärmt gut durch. Wie die Wirkung nach 4- 5 Bechern ist, weiß ich nicht, denn soviel nehme ich nicht zu mir. Mir reicht ein bis zwei Becher und da spüre ich nur dieses angenehme Wohlsein und die Wärme. Bei dieser Menge habe ich noch keinen schweren Kopf gehabt.

Abschließend kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert! Bei dieser Jahreszeit genau
das Richtige.

Ich vergebe eine 100%ige Kaufempfehlung und natürlich alle vollen 5 Sterne.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte euch damit weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Abschließend kann ich nur sagen: „Wohlsein“!
Ich wünsche allen Leser ein wunderschönes Weihnachtsfest.

137 Bewertungen, 42 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 10:08 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Edeltraud

  • Steinbock78

    24.03.2010, 20:14 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Jack100

    22.03.2010, 09:58 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • denisinlove

    04.02.2010, 14:50 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen.

  • heiren

    15.01.2010, 13:25 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Lieber Gruss

  • 0Michel0

    10.01.2010, 17:08 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! Gruß, Michel!

  • Fernsteuerung

    06.01.2010, 13:55 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost ... lg, Susanna.

  • fantagirlie

    03.01.2010, 19:22 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich dir. Liebe Grüße

  • lutzlothar

    03.01.2010, 14:39 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    30.12.2009, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • DIETERBAER4711

    29.12.2009, 03:38 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den würde ich gerne auch mal probieren !!! Prima ! Ich wünsche dir schon mal GUTEN RUTSCH ins Neue Jahr :-)

  • sid72

    27.12.2009, 19:58 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 18:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den kann man gut trinken,prima bericht

  • picassoweiblich

    27.12.2009, 01:21 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich lecker...! LG

  • songbirdie

    25.12.2009, 17:02 Uhr von songbirdie
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Ich lese immer gerne gegen, auch mehrfach... Frohe Weihnachten!

  • HotChick

    24.12.2009, 12:41 Uhr von HotChick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mhhhh der hört sich gut an. viele grüße und ein frohes fest!

  • campino

    24.12.2009, 11:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachtstage!

  • christianpirker

    24.12.2009, 11:00 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • gluecklichsein

    24.12.2009, 10:33 Uhr von gluecklichsein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und liebe Grüsse, Nadine

  • Striker1981

    24.12.2009, 01:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • oskermit

    23.12.2009, 23:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir! FROHE WEIHNACHTEN!!!!

  • paula2

    23.12.2009, 22:33 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prost! LG

  • melli_01

    23.12.2009, 17:52 Uhr von melli_01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

  • anonym

    23.12.2009, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Beitrag und auch Dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

  • mima007

    23.12.2009, 14:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ara83

    23.12.2009, 12:00 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut. LG

  • anonym

    22.12.2009, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • hameln58

    22.12.2009, 21:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da wir oft in Katlenburg sind, bringen wir immer etwas mit. Die haben auch tolle Fruchtweine für den Sommer. Liebe Weihnachtsgrüße Gina

  • cleo1

    22.12.2009, 19:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, lecker. Frohe Weihnachten und LG cleo1

  • ribanna77

    22.12.2009, 17:14 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne feiertage, lg angie

  • Tweety30

    22.12.2009, 12:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Wohl und liebe Grüße!

  • catmum68

    22.12.2009, 06:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • bigmama

    22.12.2009, 01:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anett

  • morla

    21.12.2009, 23:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • Bunny84

    21.12.2009, 21:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • leupi123

    21.12.2009, 20:54 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht... grüsse aus Cottbus bei tiefsten Minusgraden

  • Mondlicht1957

    21.12.2009, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    21.12.2009, 20:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :::Lg Sigi

  • timecode001

    21.12.2009, 19:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • Miraculix1967

    21.12.2009, 18:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW! WWW = Winterliche Wochenstarts-Wünsche vom ollen Druiden Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • rainbow90

    21.12.2009, 18:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet! LG und ein frohes Fest!

  • bettie47

    21.12.2009, 18:43 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47