WC Frisch Frische Kreisel Testbericht

ab 6,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tapiomaunzi

Kampf eines Ufo-Kreisels gegen einen bayerischen Kater

Pro:

Toller Duft

Kontra:

Rolle hängt schief

Empfehlung:

Ja

„Uiii, do is ja a Packal kemma! Deaf i des glei’ aufmacha?“ so der Jubelschrei meiner Kinder. Wir bekommen nicht so oft Päckchen. Darum ist dieser kleine Karton ein wirkliches Ereignis. Schnell war er von den Zwergerln geöffnet und meine 11jährige stieß den nächsten Jubelschrei aus: „Uiii Mami! Mei schau amoi! Do han lauta schene Zopfhoa’spanga drin! Soachene hob i fei no nia ned g’seng!“
.
Jetzt werde ich doch etwas stutzig. Haarschmuck? Das kann doch nicht sein! Auf dem Absender von dem Päckchen war doch trnd gestanden… Die wollten mir doch was für den Gestank in unserer Toilette schicken… Ich darf doch da was ausprobieren…. Die können mir doch keinen Haarschmuck geschickt haben… Doch da meldet sich schon mein naseweiser Sohnemann: „Mei, bist du bleed! De Dinga steckt ma si ned in d’Hoor! Des keaht ins Klo, damit es ned oawei so schtinkt, wennst du drin warst!“ Den darauf folgenden Wortlaut erspare ich euch … *grins*
.
Also packten wir den Karton aus und entdeckten 11 runde kleine verpackte Plastikdinger in den Duftvarianten „WC-Frische-Kreisel Pure Frische“ und
.
.
**************************************************************************
„WC-Frische-Kreisel Frisches Zitronengras“

**************************************************************************
.
Hersteller:

Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung
40191 Düsseldorf
Tel. 0211 / 797-0
.
www.wc-frisch.de
www.henkel.de
Verbrauchertelefon: 0800 / 111 22 90 (gebührenfrei)
.
Über Henkel brauche ich euch wohl nichts erzählen. Diesen Konzern kennt mit Sicherheit jeder, der Wäsche wascht, putzt, sauberes Geschirr will und was nicht noch alles…
.
.
Preis:

Ich habe nix dafür bezahlt, denn ich habe es kostenfrei von trnd bekommen. Allerdings muss ich es testen und 9 von den Kreiseln an Freunde und Verwandte verteilen. Was ich teilweise auch schon gemacht habe. Wenn ich es kaufen würde, dürfte ich folgende Preise bezahlen:
.
• 2,99 Euro für den WC Frisch „Frische-Kreisel Zitronengras“ in der Originalverpackung
• 2,99 Euro für den „Frisches Zitronengras“ -Nachfüller.
Bei dem Nachfüller sind 2 Duftringe in der Packung enthalten.

.
Verpackung:

Eine in blau-gelbgrün gehaltene rechteckige 17 x 12,7 cm große Kartonage, auf der eine transparente Plastikschale aufgeklebt ist, in der sich dieser Frische-Kreise mit dem gelben Duftring befindet.
.
.
Gebrauchsanweisung:

Ist auf der Rückseite und sehr gut erklärt. Sogar mit kleinen Bilderchen, dass man es wirklich kapiert. *grins*
.
.
Inhaltstoffe:

Bitte nicht lachen! Es steht nur
.
„ätherische Öle“
.
drauf. Keine E-Nummern, auch nichts von soundso-oiden… Leider kann ich mit mehr nicht dienen.
(Aber vielleicht sollte ich da oben in Düsseldorf mal anrufen und im richtigem Urbayerisch denen da ein Loch in den Bauch fragen *hämischgrins*. Wobei ich doch auch noch eine Fremdsprache wie „verständliches Deutsch“ beherrsche *lach*)
.
.
Herstellerversprechen:

Ich schreib’s einfach von der Verpackung ab, dann könnt ihr euch selber eine Vorstellung davon machen:
.
• frisches Zitronengras,
• platzsparender Lufterfrischer,
• mit ätherischen Ölen,
• konstanter Geruchsstopp,
• Frische bis zu 4 Wochen,
• einfach nachfüllbar,
• kompakt & direkt an der Toilettenrolle angebracht,
• natürlich frischer Duft,
• langanhaltende, geruchsneutralisierende Frische,
• eine dezente Duftverstärkung beim Abrollen des Toilettenpapiers.

In wieweit ich diese Versprechen bestätigen kann – na dann lest einfach weiter:
.
.
Anwendung:

Kurz und gut in einfachen Worten für die ganz Eiligen:
.
• Verpackung aufreißen,
• vom Kreisel den Deckel öffnen,
• danach die Folie von dem Duftring entfernen,
• diesen in den Kreisel setzen,
• Kreisel schließen und an die Papierrolle stecken.
• Papierrolle mit Kreisel an die Toilettenpapierhalterung einstecken (nun entströmt ein leichter Duft).
• beim Abrollen des Toilettenpapiers strömt wesentlich mehr Duft aus dem Kreisel und übertüncht den gerade produzierten Geruch.

Somit wäre alles erledigt.

Doch wer wissen will, wie es bei uns zuhause ablief, der darf weiter lesen. Der Eilige kann ja weiter bis zum Fazit scrollen….
.
Achja, noch etwas: Die Übersetzung mancher Sätze oder Wörter findet ihr am Ende des Berichtes.
.
.
Montage des Kreisels in einer bayerischen Familie…

Okay, ihr wisst ja bestimmt schon, dass wir uns manchmal einbilden, dass wir g’scheiter als „das Ei“ wären. Darum haben wir uns mit der Gebrauchsanweisung und solchen Sachen nicht lange beschäftigt. Haben wir doch nicht nötig! *lach*
.
.
Öffnen und Diagnose:

Florian der Schnellste von uns allen riss mit Ratsch-Ratsch die Verpackung auseinander und wir hatten nun zwei eigenartige „Teile“ in der Hand, die natürlich sofort mit viel Diskussion und Gedrängel von 6 Händen gleichzeitig untersucht wurden *grins*. Okay, das matttransparente Plastikteil erinnert wirklich an einen Haarschmuck meiner Tochter. Wobei mein Sohn meinte, dass es wie ein Ufo aussieht. *lach* Es ist aber eine Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 cm und 9 mm dicke. Die Vorderseite ist mit hübschen tropfenförmigen Löchern geschmückt und hinten hinaus ist ein knapp 3 cm langes Plastikrohr mit einem Durchmesser von 3,3 cm. Um das „Rohr“ herum sind noch 3 nach außen stehende Spannhalterungen.
.
Das zweite Teil wurde von uns sofort als „der Duftring“ diagnostiziert! Hinten Alufolie und vorne ein Kreisring, in der eine gelbe Flüssigkeit schwimmt.
.
.
Verfluchte Technik!

„Das Runde muss in das Eckige!“ erkannte schon Sepp Herberger in seiner Glanzzeit. Und wir haben auch oft geistige Glanzzeiten! Darum erkannten wir sofort: „Das kleine Runde muss in das große Runde!“ Doch wie? Wir bekamen das „große Runde“ nicht auf! Wir zerrten, drehten, schoben und zogen daran. Das „große Runde“ öffnete nicht sein Maul! *stöhn*. Aber da trnd so lieb war, uns mehrere Duftkreisel zu schicken, lasen wir auf der Rückseite eines anderen Kreisels die Gebrauchsanweisung. Unsere eigene Verpackung war ja bereits in Fetzen zerrissen *schäm*. So war der Punkt 2 der Betriebsanweisung gleich gefunden und wir lasen gemeinsam: „Zweitens. Drücken Sie den Verschluss, um die Halterung zu öffnen.“ Aha. – Wo ist dieser Verschluss? Hektische Suche und Tumult. „I hob’s! Des gloane Ding do unt’n!“ So legten wir den Kreisel auf den Tisch und drückten auf diesen 1,5 cm langen schmalen Plastikstreifen herum. Doch der Deckel ging trotzdem nicht auf. Also drückten die Kinder abwechselnd von oben, dann von der Seite usw. . Und wieder: der vermaledeite Deckel blieb verschlossen! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für eine Gaudi war, die Zwerge bei ihren Versuchen zu beobachten *gröhl*! Bis endlich der Nachwuchs aufgab und mir mit den Worten: „Des is a saubleede Kindasicharung! Des geht ned auf!“ den Kreisel übergaben. Von nun an war es einfach. Denn wenn man den Kreisel in den Händen hält und nicht auf den Tisch legt, ja dann ist es wirklich ein Leichtes, mit dem Fingernagel die Lasche in die Scheibe zu drücken. Und wisst ihr, was passierte? Der Deckel sprang leicht und geschwind auf! (Bin ich nicht ein wahrer Intelligenzbolzen?)
.
Okay, die erste Runde ging auf uns. Der Deckel war offen. Nun sollte der Duftring in den Kreisel gesetzt und danach der Deckel wieder geschlossen werden. So die Planung… Doch nun kamen uns Zweifel auf. Denn auf der Gebrauchsanweisung stand unter Position 1: „Entfernen Sie die Schutzfolie von der Verpackung.“ Eigentlich ganz einfach… Somit wurde abgestimmt, dass meine Tochter die Folie abziehen darf. Doch da schaltete sich der „Techniker des Hauses“, mein 9jähriger Knirps ein: „Hoit! Des deafst ned macha! Do laaft doch dannat des Zeigs raus und i deaf de Sauarei wieda sauba macha!“ Also holte er vorsorglich Tücher um sie griffbereit zu haben. In der Zwischenzeit studierten wir Damen das von trnd mitgelieferte Heftchen. Wir fanden auch sehr schnell die gesuchte Information über den Duftring: “… Duftring mit wohlriechender Flüssigkeit und duftdurchlässiger Membran im Inneren der Frische-Kreisel-Halterung.“ las meine Tochter vor. Aha.
.
Nun um einiges Schlauer geworden, erklärte die Große es dem Kleinen. Doch er ließ sich nicht beirren! „Weiba! De han doch oafach olle bleed! Wenn do steht, dass des Membrana han, dann hoast des, dass hoit do bloß kloane Lecha drin han. Aba ausse-laaffa duat’s trotzdem!“ (Manchmal liebe ich das logische Denkvermögen meines Sohnes *lach*) Also schoben wir den Duftring ganz vorsichtig mit der Halterung voran auf die vorbereitete Toilettenpapierrolle. Nun lag der Duftring obenauf und während der Filius mit zwei saugfähigen Tüchern bewaffnet das Geschehen verfolgte, zog mein Töchterchen mutig die Schutzfolie vom Duftring. Ihr werdet es nicht glauben! Alles ohne „Kriegsverletzungen“ oder „Lateralschäden“! (Sind wir nicht eine handwerklich begabte Familie?) Vorsichtig wurde der Deckel auf den Kreisel geklappt und mit einem hörbarem „Klick“ geschlossen. Das Einschieben der hölzernen Halterolle verlief einfach und ohne weitere Vorkommnisse. Somit ging die dritte und auch vorletzte Runde an uns! Hipp-hipp-hurra!
.
.
„Hochzeit“

Doch der „Staatsakt“ war noch nicht beendet. Dieser „Klopapierduftmodellbaukasten“ musste ja noch mit unserer Toilettenpapierhalterung vereinigt werden. Im Automobilbau nennt man die Zusammenführung von Motor und Karosserie „Hochzeit“. Also marschierte die komplette Familie in unser geräumiges 185 x 95 cm großes WC um diese „Hochzeit“ zu zelebrieren. Da in diesem „Palast“ ein Schränkchen, die Toilette, ein Waschbecken, ein Staubsauger und auch noch die Katzentoilette herumstehen, waren wir froh, dass wir allesamt sehr schlank sind. Doch es wurde sichtlich eng um unsere kleine schüchterne Toilettenpapierhalterung an der Wand. Als ich, die unumstrittene Herrscherin dieser Familie entschlossen die Dinge selbst in die Hand nahm und unser Bastelergebnis links und rechts in die Halterung einhakte, gab es neugierige Blicke. Spanndeckel auf die Rolle abgelassen und fertig! Welch ein Glanz in diesem Raum *richtigstolzbin*!
.
.
Es gibt keine Probleme – nur Lösungen!

Mein Sohn wäre nicht mein Sohn, wenn er nicht sofort einen Makel an dieser Konstruktion gefunden hätte: „Des is ja schiaf!“ Richtig. Die Rolle lag bzw. hing nun nicht mehr waagerecht in der Halterung. Okay, durch die Plastikspanner am Kreisel war sie mit der Rolle stabil zusammengefügt und wackelte auch nicht. Doch nun war der Durchmesser der Röhre der Papierrolle nicht mehr gleichmäßig groß. Also hing die Rolle schief. Weiter folgerten wir, dass irgendwann der Kreisel der Klappe von der Halterung im Weg stehen würde und ein vernünftiges Abtrennen der Papierstreifen nicht mehr gegeben sein wird. “Des is aba schood. So a tolls Teil und dabei so a G’lump!“ Enttäuschung breitete sich aus….
.
Doch wie ihr uns kennt, sind wir keine Familie die lange sich mit Lamentieren und Enttäuschungen befasst. Es gibt keine Probleme – es gibt nur Lösungen! So beobachtete ich schmunzelnd meine Spösslinge, wie sie diskutierten, Durchführung und Ergebnisse abwägten und zu guter Letzt mit einem zweitem (aber leeren) Kreisel und einer kleinen Metallsäge wieder auftauchten. Ich war gespannt, was das werden sollte, ließ sie aber gewähren. Schnell montierte meine Süße auf die andere Seite der Toilettenpapierrolle den zweiten Kreisel an. Ergebnis -> Rolle hängt jetzt absolut waagerecht -> Perfekt! Als aber mein Junior mit der Säge auf den Metalldeckel der Halterung losging, um sie an beiden Seiten schräg abzusägen, griff ich nun doch ein. Nein! Ich will keinen konisch nach hinten verlaufenden Deckel. Ich liebe meinen rechteckigen auf Hochglanz polierten Deckel! Okay. Der Deckel stößt nun auf die Kreisel, wenn die Rolle halb abgerollt ist. Ein konischer Deckel der wie ein auf der Spitze stehendes Dreieck aussieht, wäre vielleicht praktischer, doch ich lasse mir meinen schönen Deckel nicht verhunzen! Nein! Außerdem wusste ich damals noch nicht, ob dieser Duftkreisel auch was taugt. Und für so komische Versuche lasse ich mir meinen Deckel nicht verunstalten und verteidigte ihn somit erfolgreich.
.
.
Kampf des Kreisels gegen den Kater – oder der Alltag

Hauptsächlich habe ich mich auf diesen Duftkreisel gefreut, da dieser kleine WC-Raum meist von den „geschäftlichen Gerüchen“ unseres Katers beduftet wird. Wenn man nach unserem Peterle die Toilette besuchen will, gelingt das teilweise nur mit einer Gasmaske *grins*. Wir haben schon viele Duftspender ausprobiert, doch das „Geschäft“ war immer geruchsintensiver. Auch müssen wir die Toilettentüre zum Flur immer angelehnt lassen, damit der Kater zu jederzeit dieses Örtchen betreten kann. Eine Katzenklappe in der Türe wäre recht praktisch, doch wenn man zur Miete wohnt, ist das nicht immer eine gute Idee. Darum setzten wir große Hoffnungen auf diesen Kreisel.
.
Allererster Eindruck:

Gleich nachdem wir das erste Mal die Papierrolle bewegten, rochen wir den leckeren Zitronenduft. Eigentlich dachte ich Lemongras würde anders riechen. Doch der Duft gefiel uns außerordentlich. Zwar waren wir über den intensiven Geruch, der sich schnell in der kompletten Wohnung ausbreitete etwas überrascht, störte uns aber im Prinzip nicht, da wir Zitronenduft, wie schon erwähnt, gerne mögen.
.
.
Der erste Tag danach:

Es ist Sonntag und wir waren am Vormittag an der frischen Luft spazieren. Als wir nach Hause kamen und die Wohnungstüre aufschlossen sind wir von faustdicken gasförmigen Zitronen schier bombardiert worden! So heftig hatten wir uns das nicht vorgestellt. Okay der „geschäftliche Duft“ der Katzentoilette wurde eindeutig übertönt, doch so „laut“ dass wir uns nur mit schnellem Lüften noch „retten“ konnten. Ergebnis: Eins zu Null gegen Kater (und leider auch uns). Wir nahmen es mit Humor und warteten in unserer zitronigen Wohnung ab. *lach*
.
.
Die erste Woche:

Nach 2 Tagen war der heftigste Duft verflogen und wir genossen unsere wohlriechende Wohnung. Keine unangenehmen Gerüche mehr aus dem WC-Raum. Man konnte gleich nach dem anderen die Toilette betreten. Gasmasken wären nicht mehr von Nöten gewesen. Zum Test haben wir 5 Tage lang die Katzentoilette nicht mehr gereinigt. Wir wollten es einfach wissen! Doch irgendwann tat uns das arme Zamperl so leid, wie er vor seiner Kiste stand und mit der Pfote sichtlich sauer auf das Dach schlug. Sein lautstarkes Schimpfen und Maunzen war wirklich nicht mehr auszuhalten. Also gaben wir nach. Doch kurz nach der Reinigung der Katzentoilette war der Gestank davon absorbiert! Einfach herrlich und schön. Wir waren begeistert. “Gell Mami, den kaaf ma wieda, dea is do echt guad!“
.
.
Die zweite Woche:

Der Duft wurde schwächer und übertönte trotzdem noch Mensch und Katze. Wobei ich zugeben muss, dass wir öfters als nötig die Papierrolle bewegten, damit sich dieser leckere Duft wieder ausbreitet. Dabei waren wir drei wirklich nicht sehr viel auf der Toilette, da wir doch sehr oft „ausgeflogen“ waren. Weihnachten ist manchmal echt stressig.
.
.
Die dritte Woche:

Nun scheint so der Ring langsam in die „Knie“ zu gehen. Wir müssen immer wieder den Duftspender bewegen, damit da was passiert. Ende der Woche war dann „Sense“. Es waren zwar noch ein paar Tröpfchen im Behälter, doch die wollten seine Heimat nicht verlassen. *traurigschau*
.
.
Vierte und letzte Woche:

Okay, uns wurden vier Wochen versprochen. Die wollten wir dem Ring auch zur Verfügung stellen. Allerdings nutzte er seine Chance nicht. Er schlief oder ist bereits schon längst in die ewigen Jagdgründe übergewechselt. Hätte uns ja auch was sagen können! *grimmigschau*. Wir geben auf und verhängen ihm posthum die Todesstrafe. Er landet in der Tonne. Friede sei seiner Plastikseele….
.
.
Fazit:

Tja was soll ich jetzt über diese Innovation aus dem Hause Henkel sagen? In meinen Augen ist dieser Frischekreisel eine echt tolle und hervorragende Idee. Wir drei sind absolut begeistert. Der Duft gefällt uns. Auch dass sich dieser leckere zitronige Duft in der ganzen Wohnung ausbreitet sehen wir als angenehm an. Denn oft kochen wir mit Kräutern, Knoblauch und abgerösteten Zwiebeln. Das riecht man leider zu oft in der gesamten Wohnung. Auch hier leistet der Kreisel gute Arbeit. Der Geruch wird sehr gut absorbiert und es verbleibt ein frischer angenehmer Duft, der wirklich nicht an WC-Frischluft erinnert. Doch leider scheint in der Konstruktion noch einige Nacharbeit der Ingenieure von Nöten zu sein. Zuerst hängt die Rolle schief, dann verströmt in den ersten zwei Tagen zuviel von dem Duft, dass er einem schier erschlägt und außerdem hält er nicht seine versprochenen 4 Wochen ein. 2,99 Euro für 2 ½ Wochen angenehmen Duft halte ich für übertrieben. Wären die 4 Wochen eingehalten worden, wäre der Preis für mich dann schon okay. Darum würde ich vorschlagen, dass das 3 cm lange Rohr am Kreisel um einiges verlängert wird und auch vorne über dem Kreisel eine Möglichkeit (aufsetzbare Scheibe mit weniger Löchern?) zur anfänglichen Dosierung angebracht wird. Alles in Allem finde ich die Idee mit einem Kreisel den Toilettenraum zu beduften wirklich hervorragend. Wenn die Rolle nicht benötigt wird, entströmt wenig Duft und wenn sie bewegt wird, dann wirkt sie wie ein Booster. Gratuliere Henkel bzw. WC-Frisch zu dieser Innovation. Doch eine 2.Generation, in der die genannten Mängel behoben wurden, wäre für den Verbraucher begehrenswerter und würde sich auch auf dem Markt besser durchsetzen.
.
Eigentlich wollte ich ja endlich mal einen kurz-und-bündigen Text, der auf einer Bildschirmseite Platz hat verfassen, doch wie es scheint, bin ich wieder mal ins Plaudern gekommen *grinsundgelobebesserung*
.
In diesem Sinne bedanke ich mich fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes und freue mich jetzt schon auf eure Kommentare.
.
.
.
Liebe Grüße
eure Doris
(tapiomaunzi)
.
09.01.10
37. Bericht für yopi
3061 W
.
Nach vielfachem Wunsch hier die Übersetzung einiger Sprüche meiner Kinder:
• „Uiii, do is ja a Packal kemma! Deaf i des glei’ aufmacha?“
Ach, hier ist ja ein Päckchen gekommen! Darf ich das sofort öffnen?
• „Uiii Mami! Mei schau amoi! Do han lauta schene Zopfhoa’spanga drin! Soachene hob i fei no nia ned g’seng!“
Ach Mutter! Schau doch mal! Dort sind schöne Zopfhaarspangen drin! Solche habe ich wirklich noch nie gesehen!
• Mei, bist du bleed! De Dinga steckt ma si ned in d’Hoor! Des keaht ins Klo, damit es ned oawei so schtinkt, wennst du drin warst!“
Oh, bist du blöd! Diese Dinger steckt man sich nicht ins Haar! Das gehört in die Toilette, damit es nicht immer so stinkt, wenn du drin warst!
• „I hob’s! Des gloane Ding do unt’n!“
Ich weiß es jetzt! Das kleine Ding dort unten!
• „Des is a saubleede Kindasicharung! Des geht ned auf!“
Das ist eine dumme Kindersicherung! Das öffnet sich nicht!
• „Hoit! Des deafst ned macha! Do laaft doch dannat des Zeigs raus und i deaf de Sauarei wieda sauba macha!“
Halt! Das darfst du nicht tun! Da läuft doch dann die Sache heraus und mich darf die Unordnung wieder reinigen!
• „Weiba! De han doch oafach olle bleed! Wenn do steht, dass des Membrana han, dann hoast des, dass hoit do bloß kloane Lecha drin han. Aba ausse-laaffa duat’s trotzdem!“
Frauen! Die sind doch alle blöd. Wenn dort steht, dass das Memranen sind, dann heißt das, dass eben dort nur kleine Löcher drin sind. Aber herauslaufen tut es trotzdem.
• „Des is ja schiaf!“
Das ist ja schief!
• „Des is aba schood. So a tolls Teil und dabei so a G’lump!“
Das ist aber schade. So ein tolles Teil und dennoch so minderwertig.
• „Gell Mami, den kaaf ma wieda, dea is do echt guad!"
Ja Mami, diesen kaufen wir wieder, der ist doch echt gut!

45 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Befamous

    02.02.2011, 15:14 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • Clarinetta2

    10.01.2010, 13:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist so ausfürhlich- dafür ein bw

  • timecode001

    10.01.2010, 13:37 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Grü0e v.timecode001

  • Bunny84

    10.01.2010, 12:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 Freue mich über Gegenlesungen

  • hjid55

    10.01.2010, 10:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    10.01.2010, 08:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi

  • Steve2512

    10.01.2010, 02:35 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • bettie47

    10.01.2010, 01:14 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • morla

    10.01.2010, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    verschneite grüße aus berlin lg. petra

  • paula2

    09.01.2010, 23:17 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße