Microsoft Windows 7 Home Premium Testbericht

ab 263,31
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zzaldo

@@Ein Quantensprung von XP zu Windows 7@@

5
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  schlecht

Pro:

sehr Benutzerfreundlich, sehr Stabil, macht richtig Spaß

Kontra:

etwas aufwendiger Wechsel von XP

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen,
nun ist es endlich mal wieder soweit und ihr sollt mal wieder einen Testbericht von mir bekommen. Heute geht es um die Home Premium Version des neuen Windows 7.


@@Vorwort@@

Als ich vor ca. 3 Wochen einen Anruf aus München bekam wusste ich zuerst nicht ob es Wahr ist oder nicht. Ich war ausgesucht worden das neue Windows 7 kostenlos zu testen und vor allem auch danach zu behalten.Es folgte noch ein kurzer Abgleich der Adresse und die kurze Frage ob die Systemvoraussetzungen meines PC’s oder Laptops ausreichen würden für das neue Betriebssystem. Als ich dieses bejahte, bekam ich noch einen kurzen Liefertermin genannt und schon war das Gespräch beendet. Bereits zwei Tage später sollte es bei mir eintreffen. Leider erhielt ich es auch nach vier Tagen nicht. Als mir dann noch eine Mail geschickt wurde ob das Päckchen denn angekommen ist, wunderte ich mich schon ein bisschen. Nach weiteren Mails und Anrufen, erreichte mich das Päckchen dann doch tatsächlich mit vier Tagen Verspätung.
Nun konnte es also endlich losgehen. Also Schluss mit dem ganz Gelaber. Wollen wir uns dann jetzt mal um die wichtigen Sachen kümmern.

@@Das Päckchen ist da@@

Nachdem das Päckchen nun endlich angekommen war, machte sich doch etwas Enttäuschung breit. Ich fand es von Außen schon mal ziemlich klein. Ich weiß jetzt auch nicht so ganz was ich mir alles vorgestellt hatte, aber nun ja, dadurch wurde es natürlich auch nicht mehr. Ich packte es also nun aus und fand ein kleine grüne Packung mit der Aufschrift „Windows 7 Home Premium“ vor. Dazu fand ich dann noch ein kleines Anschreiben von Ciao über den beabsichtigten Testverlauf und zwei eingeschweißte Blätter mit Hinweisen zu den ersten Schritten mit Windows sieben.
Nun noch schnell die Folie entfernt und ich konnte endlich den Inhalt der grünen Verpackung lüften. Es kam eine Plastikbox zum Vorschein, die einen orangefarbenen Schimmer und das Windows sieben Logo durchblicken lies. Die Hülle nun noch schnell aufgemacht und schon flogen mir ein paar lose Zettel entgegen. Es stellte sich als eine kurze Infobroschüre heraus sowie einige wichtige Hinweise für Windows XP Nutzer. Ansonsten befanden sich in der Hülle sage und schreibe zwei DVDs . Es handelte sich einmal um die 32-Bit Software und zum zweiten um die 64-Bit Software.
Also einmal kurz zusammengefasst, zwei DVDs mit Heft in Plastikbox und Pappe drum herum.

@@Was muss mein PC alles können@@

Natürlich brauch man auch bei Windows sieben schon ein kleines bisschen Power auf dem Rechner. Zum Glück hatte ich mich vorher schon mal ein bisschen schlau gemacht und wusste so ganz genau das mein PC wohl mit dem Windows 7 fertig werden würde.
Damit ihr das auch vorher überprüfen könnt, stelle ich euch hier einmal kurz die Systemvorraussetzungen vor.

- 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
- 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
- 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
- DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
Das sind erstmal die grundsätzlichen Angaben. Man findet aber auch noch einzelne weitere Vorraussetzungen auf der Verpackung. Diese handeln dann allerdings von einzelnen Bestandteilen des Windows sieben. Die Grundfunktionen laufen auf jeden Fall alle mit den oben angegebenen Systemvorraussetzungen.
Wer sich selbst nicht ganz sicher ist ob sein PC oder Laptop dazu ausreicht, kann sich auch das kostenlose Programm Windows 7 Upgrade Advisor unter folgenden Link runterladen.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1b544e90-7659-4bd9-9e51-2497c146af15
Kurzer Download und schon weißt du Bescheid ob es klappt oder nicht.
Ich fand diese kleine aber feine Hilfestellung absolut super und natürlich empfehlenswert.

@@Dann mal auf zur Installation@@

Wie ich ja schon auf den diversen kleinen Zettelchen und Broschüren lesen und erkennen durfte sollte dieses für den guten alten XP-Nutzer gar nicht so einfach sein. Im ersten Moment ärgerte ich mich schon ein bisschen das ich mich in früherer Zeit wirklich so hartnäckig gegen die Installation von Vista gestellt hatte. Denn von Vista aus ist ein ganz einfaches Upgrade auf Windows sieben möglich. Das heißt also auch das alle Daten und Einstellungen mit übernommen werden und man sich keine weiteren Gedanken über Programme, Dokumente, Bilder oder sonstiges machen muss. Nun aber genug geärgert, eine Lösung musste her.
Da ich noch nicht so ganz überzeugt davon war, ob Windows 7 wirklich das richtige ist, wollte ich natürlich nicht gleich meine ganze Festplatte platt machen um Windows neu zu installieren.
Also mal wieder ein kleines, nettes Programm runter geladen und schon konnte es losgehen.
Die Rede ist vom Programm „Virtual Box“. Mit diesem Programm hast du die Möglichkeit eine „virtuelle Maschine“ auf deinem PC zu erschaffen. Mit einfachen Worten einen virtuellen extra Computer auf deinem eigentlichen. Also einen abgesteckten Bereich den man separat starten kann und der mit dem normalen Betrieb des PCs nichts weiter zu tun hat.
Nun habe ich mir also meinen kleinen extra Computer gebaut und habe mit der Installation begonnen. Die Installation lief wirklich absolut einfach. Nur die DVD einlegen und nach dem Intro auf Windows installieren klicken und schon kann es losgehen. Nun gibt es noch einen Hinweis, dass man sich die neuesten Updates herunterladen soll, damit die Installation möglichst problemlos vonstatten gehen kann. Dann dem Lizenzvertrag zustimmen und ab geht die Post.
Nun habe ich das neue Windows erstmal ein wenig auf meinem virtuellen Computer getestet und es mir erstmal angeschaut. Wie mein Gefühl dabei so war, sollt ihr später noch erfahren. Soweit auf jeden Fall, das es ausreichte, um es mit komplett zu installieren.
Da ich ja, wie bereits oben beschrieben, auf meinen PC Windows XP installiert hatte, musste ich mich nun erstmal an die Datensicherung machen. Also habe ich erstmal genau geschaut, was ich alles so noch brauche an Programmen und Dokumenten, dann habe ich das ganze als Backup Datei auf meiner externen Festplatte abgespeichert. Das war nun schon mal eine Geschichte von ca. 30 min, die man natürlich voll als Installationszeit einrechnen sollte.
Die restliche Installation lief dann eigentlich wieder relativ schnell und genauso wie bereits oben beschrieben.
Nachdem ich das Windows 7 nun fertig installiert hatte, sollten nun noch die weiteren Programme folgen, die ich so für den alltäglichen Gebrauch benötige. Ich wollte mich nun erstmal auf die wichtigsten vier begrenzen.
Insgesamt brauchte ich nun für die komplette Installation inkl. Datensicherung und restliche Programme wieder finden und installieren so um die vier Stunden.
Das ist für mich eigentlich noch eine ganz annehmbare Zeit.


@@Mein erster Eindruck@@

Meinen allerersten Eindruck bekam ich ja bereits als ich das Windows 7 auf meinem virtuellen PC installiert hatte.
Hierbei konnte mich das Programm aber eigentlich nur zu 70% überzeugen. Die Aufmachung fand ich sehr gut gelungen und vor allem war alles sehr übersichtlich gestaltet. Auch die vielen kleinen netten Features die ich später noch näher beleuchten werde fand ich ganz ansprechend.
Allerdings störte mich sehr das das Windows wahnsinnig langsam lief. Da kamen noch nicht so wirklich die Begeisterungsstürme bei mir auf. Dieses schob ich allerdings relativ schnell auf das Betreiben der virtuellen Maschine und wollte Windows doch noch mal eine Chance geben.
Nachdem ich Windows komplett installiert hatte, stiegen die Prozente der Überzeugung immer weiter stetig an. Vor allem hatte sich die Geschwindigkeit sehr verändert.
Da lag ich dann ja mit meiner Vermutung doch nicht so ganz falsch das es doch an der virtuellen Maschine lag.
Den ersten Eindruck kann ich jetzt abschließend schon mal als sehr positiv einstufen und werde mich nun einmal etwas mehr mit den Details beschäftigen.


@@Wie verstehen sich meine Programme mit Windows 7@@

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Wie ist die Kompatibilität?
Hier habe ich es mir eigentlich recht einfach gemacht, denn ich habe mir einige Programme einfach ganz neu runter geladen. Ich hatte natürlich die Hoffnung das ich dadurch etwaige Probleme mit der Kompatibilität ausschließen kann. Als erstes lud ich mir Modzilla Firefox und Modzilla Thunderbird runter. Das sind seid Jahren meinen beiden wichtigsten Programme, da ich sie bei weitem ausgereifter und Bedienungsfreundlicher finde als die Browser und Email-Programme von Microsoft. Mit großer Freude durfte ich auch sehr schnell feststellen, das diese beiden einwandfrei unter Windows sieben zu laufen schienen. Bis heute hatte ich auf jeden Fall keinerlei Ausfälle oder sonstige Probleme die darauf schließen ließen das da was nicht zusammen passen würde.
Den ersten großen Schreck bekam ich, als ich feststellen musste das meine geliebte Foto Software nicht lief. Ich benutze die Kodak EasyShare Software nun schon seid einigen Jahren und habe mich mittlerweile echt an sie gewöhnt und möchte eigentlich gar nichts anderes mehr. Leider tat sich beim Versuch des Öffnens rein gar nichts.
Zum Glück habe ich dann auf der Herstellerseite ein aktuelles Upgrade für Windows sieben gefunden. Somit war mein Tag doch noch gerettet. Mein fast wichtigstes Programm sollte nun folgen. Der Turbo Lister von Ebay. Da ich immer wieder Auktionen bei Ebay starte und diese über den Turbo Lister vorbereite, ist es schon ein sehr wichtiges Programm.
Auch hier wollte ich es mir sehr einfach machen und einfach die neueste Version runter laden.
Allerdings musste ich bei den Systemvorraussetzungen erstmal schlucken, denn bei den Betriebssystemen stand nichts von Windows 7. ich versuchte es trotzdem und war auch hier hocherfreut das es funktionierte.
Somit hatte ich meine wichtigsten Arbeitsprogramme zusammen und konnte so richtig durchstarten. Um die anderen wichtigen Details wie Treiber für Drucker, Scanner usw. brauchte ich mir gar keine Gedanken machen. Es lief von Anfang an einwandfrei.
Leider kann ich hier natürlich nicht jedes auf dem Markt befindliche Programm auf seine Kompatibilität testen, aber meine Programme laufen auf jeden Fall alle.


@@Diese Features finde ich besonders gut@@

1. Die Spiele

Eigentlich bin ich ja gar nicht so der Spiele Fan, aber hier hat sich das doch ziemlich geändert. Es stehen ganze elf Spiele von vorn herein zur Verfügung. Es handelt sich um die typischen Windows Spiele wie Solitär, Hearts und FreeCell. Das sind ja auch schon die Spiele die man von XP her kannte. Was für mich neu ist, sind Spiele wie Schach und Mahjong. Zwei absolut geniale Spiele die schnell zu Sucht führen können. Was ich hier besonders gut finde das man sich selbst bei diesen Kleinstspielen den Schwierigkeitsgrad einstellen kann und bei Mahjong zwischen einzelnen Darstellungen wählen kann. Zusätzliches Plus ist die Möglichkeit diese Spiele auch zu speichern um eventuell später weiter zu spielen.
Wem diese ganzen Spiele noch nicht ausreichen hat noch die Möglichkeit weiter Spiele wie Uno oder Tic Tac Toe runter zu laden.
Ein gelungenes Feature für die Zeit am PC in der man vielleicht einfach mal entspannen möchte und sich keinen großen Kopf machen möchte.

2. Das Snipping Tool

Eine ebenfalls kleine und nette Idee die sich Microsoft hat einfallen lassen. Ein Programm zum markieren und bearbeiten diversester Dokumente und Bilder. Ganz einfach das Programm öffnen, die gewünschte Datei öffnen und schon kannst du anfangen diese Datei zu bearbeiten. Man kann bestimmte teile raus schneiden, verändern und beschriften, genauso wie man es gerne haben möchte und braucht. Hinterher kann man es in den normalen und üblichen Formaten abspeichern. Ich finde das dieses eigentlich perfekt ist für alle Ciao User. So kann jeder sein Bild das er von bestimmten Produkten gemacht hat beschriften und mit seiner z.B. Unterschrift versehen.
Es ist zwar kein neues Programm, aber bisher nicht integriert gewesen im Windows.

3. Die Bibliothek

Die neue Windows 7 Bibliothek ist eigentlich gar nichts Neues. Im Grund genommen sind es die normalen Eigenen Dateien. Auch hier befinden sich die vorgefertigten Ordnern Bilder, Videos, Dokumente und Musik. Also fast genauso wie es auch bei XP der Fall war. Allerdings macht die Bibliothek alleine von der Aufmachung bei weitem mehr her und ich finde auch der Name ist schon sehr viel versprechend. Also kann ich hier nur sagen das sich, auch wenn nicht viel verändert, eine große Weiterentwicklung und Verbesserung erkennbar ist. Absolut gut gelungen.

4. Die Minianwendungsgalerie

Eine richtige gute Sache. Eine ganze Anzahl an kleinen Features verbergen sich unter diesem Punkt. Hier drunter befinden sich z.B. Kalender, Währungsumrechner, Uhr, Schlagzeilen oder auch den Windows Media Player in Kleinformat. Man kann n sich diese kleinen Features überall auf dem Desktop hin verschieben, so das man ihn jederzeit im Blickfeld hat und sie nicht weiter stören.
Bei mir laufen auf jeden Fall immer die neuesten Schlagzeilen mit. Hierzu ist aber natürlich eine Internetverbindung notwendig.

5. Die Taskleiste

Die hat es mir ja richtig angetan. Nicht nur das sie die einzelnen geöffneten Programme bei weitem besser darstellt als in den früher Versionen von Windows. Nein da hat sich Microsoft echt mal was ganz neues einfallen lassen. Man muss nur über die einzelnen quadratischen Symbole der geöffneten Programme mit der Maus wandern und schon bekommt man eine kleine aber feine Miniaturansicht des Dokumentes oder der Seite. Ganz besonders interessant finde ich dieses Feature, wenn man z.B. mehrere Word Dokumente geöffnet hat und nun schnell von einem aufs andere wechseln möchte. Wen diese kleinen Miniaturansichten stören kann diese auch wieder in die normale schriftliche Darstellung umändern. Dann hat man halt nur die Namen der einzelnen Dokumente aufgelistet.

6. Die Startleiste

Auch die neue Startleiste hat mich mehr als überzeugt. Beim anklicken des Windows 7 Symbols öffnet sich die Startleiste und lässt gleich mal einen Blick frei über die wichtigsten und am meisten benutzen Programme. Nun noch ein kleiner Klick auf alle Programme und schon hast du alles im Blickfeld was du auf deinem PC zu finden oder suchen hast. Von den einzelnen Kategorien wie Spiele, Miniaturgalerie oder auch Zubehör finden sich hier dann die ganzen zusätzlich installierten Programme wieder. Es befinden sich hier im Gegensatz zu Windows XP alle Programme in einem Baum drin und es werden nicht viele zusätzliche Fenster oder Bäume geöffnet, die hinterher den ganzen Monitor dicht machen.
Auch die, in der Startleiste, integrierte Suchfunktion ist eine absolute Weiterentwicklung. Wo man bei XP immer erstmal ganz umständlich anklicken musste was man genau sucht und wo es vielleicht sein könnte, kann man sich das hier komplett sparen. Einfach einen Suchbegriff eingeben und schon zeigt die Ergebnisliste alle Dateien die etwas damit zu tun haben könnten. Bei der Eingabe von Dateiformaten zeigt er dann zum Beispiel auch alle Dateien diese Formates an. Für mich eine absolute Erleichterung und Zeitersparnis.

7. Windows DVD Maker

Endlich ist Schluss mit den ganzen Brennprogrammen. Ich persönlich war nie der große Freund von Brennprogrammen wie Nero und den vielen anderen. Vielleicht war ich auch einfach zu doof dazu diese zu bedienen, aber irgendwie habe ich immer wieder Probleme bekommen diese zu bedienen und mir meine CDs oder DVDs zu brennen.
Mit diesem integrierten Programm ist es nun mehr als einfach. Man muss nur noch das Programm öffnen, die zu brennenden Dateien einfügen und schon geht es los.
Super einfach und vor allem super schnell. Auch dieses ein absolutes Top Feature, was man nicht groß erklären muss und auch eigentlich nicht kann. Es ist so einfach das es sich von selbst erklärt.

Hier habe ich euch nun die für mich besten und tollsten Features vorgestellt. Das soll natürlich nicht heißen, das der Rest von Windows 7 nicht gut ist, aber das würde hier nun definitiv den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.


@@Mein Fazit@@

Hier will ich mich eigentlich gar nicht mehr soviel schreiben und erzählen. Ich denke mal das ich in den vorangegangenen Punkten schon einiges über meine Erfahrungen mit dem neuen Windows sieben Berichtet habe. Also will ich dieses nur noch mal nutzen um meine positiven und negativen Erfahrungen und Ansichten noch mal schnell zu erläutern und auf zu zählen.
Wollen wir erstmal mit den negativen Punkten anfangen.
Was für Vista-Nutzer als recht einfach scheint, ist für XP-Nutzer zum Teil eine elendige Tortur. Erstmal Daten sichern, ein Backup herstellen und hoffen das man alles erwischt hat und dann die Komplettinstallation. Das ist doch schon ganz schön umständlich und Zeitaufwendig. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es viele XP-Nutzer davon abhalten wird auf Windows 7 zu wechseln.
Als zweiten negativen Aspekt möchte ich noch die recht kläglichen Informationen über Windows sieben erwähnen. Bis auf ein kleines Heftchen über die ersten Schritte und einem Extrapunkt in der Windows Startleiste dazu, war leider nichts weiter zu finden. Man musste erstmal aufwendige Suchen im Netz machen um ein paar gute Benutzerinfos zu bekommen. Wobei einige dann auch noch auf Englisch waren. Also auch nicht so unbedingt für jeden was.
Nun aber auch mal was positives. Ich denke mal das ich mich dabei eigentlich gar nichts mehr schreiben muss. Denn mein Bericht ist ja eigentlich fast nur positiv. Ich habe im neuen Windows sieben eine Vielzahl neuer und toller Features entdecken können und war wirklich absolut begeistert. Für mich ist es im Gegensatz zu Windows XP eigentlich schon fast wie der Wechsel in ein komplett neues Betriebssystem. Ein absoluter Quantensprung.
Die Benutzerfreundlichkeit ist bei weitem höher als bei XP und man gewöhnt sich sehr schnell an die ganz kleinen schönen Features die das Computerleben einfacher machen.
Auch die Kompatibilität mit anderen Programmen kann ich nur als einen sehr positiven Punkt rausstellen. Auch wenn nicht alle Programme beim ersten Mal liefen, konnte bisher alle durch ein kleines Upgrade beim Hersteller zum laufen gebracht werden.
Als letzten Punkt nun noch die Stabilität. Die habe ich im vorangegangenen Bericht nämlich mit Absicht nicht weiter erwähnt. Denn es gibt zu diesem Punkt nicht besonders viel zu sagen und zu erklären.
Das Windows sieben läuft bei mir absolut einwandfrei und ich habe mich in keiner Weise zu beklagen.

Auch wenn ich als XP Nutzer erstmal doch einiges an Zeit aufbringen muss um alles zum laufen zu bringen, nehme ich dieses als hinnehmbares Übel hin.
Abschließend kann und will ich dem neuen Windows sieben die volle Anzahl von fünf Sternen geben und das ganz natürlich zusammen mit einer Kaufempfehlung.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen.
Über eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich natürlich sehr freuen.


Ciao bis zum nächsten Mal

139 Bewertungen, 53 Kommentare

  • biggichen

    26.08.2011, 18:27 Uhr von biggichen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht bin begeistert kann ich nur weiter empfehlen

  • Venenum84

    03.11.2010, 13:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungenche dir einen schönen Tag!

  • likenothing

    29.04.2010, 12:21 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Aber um mal aus naturwissenschaftlicher Sicht auf deinen Titel zu blicken: Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Änderung, die ein Teilchen vollziehen kann. Sprich: Zwar in der Entdeckung sicherlich aufsehenerregend aber an sich nichts wirklich großes ;) Und ich glaub nicht, dass du das damit aussagen wolltest.

  • catmum68

    10.04.2010, 20:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • anonym

    06.04.2010, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich bin soweit zufrieden - finde aber, das das System zu langsam arbeitet.....

  • Frederica_20

    17.02.2010, 20:16 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Nicky3772

    15.02.2010, 16:50 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben und sehr ausführlich. Gruß, Nicky

  • feliciano2009

    15.02.2010, 15:43 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht...W 7 ist doch besser als W Vista...

  • oskermit

    18.01.2010, 16:42 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    K L A S S E berichtet! Du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • raZuuL

    18.01.2010, 07:05 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • anonym

    30.12.2009, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • paula2

    26.12.2009, 02:01 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße

  • angela1968

    22.12.2009, 23:29 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hilfreich? eher bw.... lg angela

  • Striker1981

    20.12.2009, 17:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • try_or_die87

    14.12.2009, 11:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kein BW mehr übrig ... LG

  • ingoa09

    13.12.2009, 10:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • molly82

    09.12.2009, 07:31 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, sehr ausführlicher bericht!

  • giselamaria

    06.12.2009, 16:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein ganz toller Bericht!! - super!! - LG Gisela

  • pandinus

    05.12.2009, 12:17 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht lg Michael

  • FABI92

    03.12.2009, 22:07 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter text sh von mir LG Fabi freue mich natürlich über gegenlesungen

  • Clarinetta2

    03.12.2009, 18:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt vorgestellt-bw

  • campino

    03.12.2009, 10:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • cleo1

    02.12.2009, 22:39 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht. Liebe Grüße Cleo1 Kann es sein, dass Du auch bei dooyoo schreibst? ich schreibe dort unter ctraub

  • anonym

    02.12.2009, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Prinzip ist hier:ich les bei dir und du bei mir !--- kein bh mehr--schade

  • Music-King

    02.12.2009, 20:11 Uhr von Music-King
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das BH haste Dir redlich verdient!! Lieben Gegenleser-Gruß, Roland

  • elfentier

    02.12.2009, 15:41 Uhr von elfentier
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallöchen, Hut ab, ein superstarker Bericht. Viele Grüße elfentier

  • Sommergirl

    02.12.2009, 14:36 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, toller Bericht!!!!

  • Daisy_Bluemchen

    01.12.2009, 22:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse

  • Nikita1984

    30.11.2009, 22:45 Uhr von Nikita1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Währe nett wenn ihr gegenlesen könntet! Danke Lg Nikita1984

  • anonym

    30.11.2009, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht! Bw. LG Just86

  • Mondlicht1957

    30.11.2009, 19:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH schöne Vorweihnachtszeit

  • anonym

    30.11.2009, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Miraculix1967

    30.11.2009, 15:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super gemacht - BW! WWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • RuHe2310

    30.11.2009, 15:11 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sagenhafter Beitrag, dafür ein bw und vlg

  • lueckingb

    30.11.2009, 15:00 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW

  • schwimm_ente

    30.11.2009, 14:13 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, LG Schwimm_ente

  • Tweety30

    30.11.2009, 14:11 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße !

  • topfmops

    30.11.2009, 13:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

  • MoeGott

    30.11.2009, 13:29 Uhr von MoeGott
    Bewertung: besonders wertvoll

    wiedermal super berichtet ! ein BW von mir!

  • tina08

    30.11.2009, 11:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Michaela2015

    30.11.2009, 10:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich! lg michi

  • sigrid9979

    30.11.2009, 08:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nett Berichtet...lg Sigi

  • rob1980

    30.11.2009, 03:34 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein bw folgt noch, klasse bericht...respekt...lg rob1980

  • morla

    30.11.2009, 03:24 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich komme wieder wenn ich ein bw habe, so nun habe ich wieder ein bw und bewerte um lg. petra

  • Sweeaty

    30.11.2009, 01:03 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir dafür! :) lg

  • PaterBrown

    29.11.2009, 23:40 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...guter Bericht, aber manche Funktionen scheinen mir von Apple abgekupfert zu sein, da sie auf meinen Macs schon lange selbstverständlich sind. Ich werde daher auch weiterhin kein Windows verwenden... LG Günther

  • Bunny84

    29.11.2009, 22:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • picassoweiblich

    29.11.2009, 22:26 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh jeh, ich bin ein *technisches Rindvieh* und wenn ich meinen Schwiegersohn nicht hätte, wäre ich total aufgeschmissen. Umstellen auf Microsoft Windows home 7 premium?, oder was auch immer? Katastrophe, sicherlich! Auch wenns noch so gut klingt. Habe der Einfachheit halber sogar zweierlei Microsoft Office drauf. LG

  • Ladylike

    29.11.2009, 22:21 Uhr von Ladylike
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und schöne Grüße!

  • anonym

    29.11.2009, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das krieg ich auch ;O) LG Sabrina

  • blitzkid

    29.11.2009, 21:28 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht danke dir

  • minasteini

    29.11.2009, 21:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • Animagus17

    29.11.2009, 20:58 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bh was sollte es sonst dafür geben