KitchenAid 5KSM150PS Testbericht

ab 85,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Riegel.d

Schicker Helfer in der Küche

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Die Handhabung, das Wechseln der Aufsätze und die Reinigung sind einfach und bereiten keine weiteren Probleme.

Kontra:

wenn ich nur ein oder zwei Eiweiß steifschlagen will, der Abstand zwischen Rührer und Schüsselboden so groß ist, dass es nur schwer machbar ist und ich fast gezwungen bin, doch das Handgerät zu nutzen. - recht schwer

Empfehlung:

Ja

Lange schon habe ich mir eine KitcheAid Küchenmaschine gewünscht und endlich ist der Wunsch in Erfüllung gegangen.

Knappe 500 Euro musste ich berappen, doch das ist sie mir Wert.
Ich habe mich für die Variante in Rot entschieden, sie passt farblich gut in meine Küche, ist ein Hingucker und sieht schlicht und einfach sehr gut aus.

Produktdaten

Die Maschine ist recht schwer und vollständig aus Metall.
Dieses Gewicht, das bei der KitchenAid Maschine ganze 12 Kilo beträgt, ist in meinen Augen ein Hinweis auf gute Qualität.
Die Verarbeitung ist bei diesem Modell so gut wie bei den anderen Modellen, um die ich vorher schon oft im Laden geschlichen bin.
Nur schwere und sehr zähe Teige sind etwas kompliziert für die Maschine, dann muss man zumindest die Schüssel festhalten, das Gerät an sich ist jedoch sehr standfest. Weiterhin hat das Gerät einen Motor für direkten Antrieb mit zehn verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Die Handhabung, das Wechseln der Aufsätze und die Reinigung sind einfach und bereiten keine weiteren Probleme.
Das Rührwerk wird als sogenanntes Planetenrührwerk bezeichnet.
Das heißt, der Rührer dreht sich um die eigene Achse, währen der einen Kreis an sich zieht.

Anwendung im täglichen Gebrauch

Das Beste für mich ist, ich muss nichts mehr halten, wenn ich einen Teig mit der Maschine Knete und habe beide Hände frei, wenn etwas während des Rührvorgangs zur Masse hinzugefügt werden muss.
Schlimm fand ich damals immer, besonders wenn ich feste Teige wie Brotteig gemacht habe, dass meine Hand durch die starken Vibrationen des Handrührgerätes damals fast ein bisschen taub war.
Ein Nachteil dieser Maschine ist jedoch, dass wenn ich nur ein oder zwei Eiweiß steifschlagen will, der Abstand zwischen Rührer und Schüsselboden so groß ist, dass es nur schwer machbar ist und ich fast gezwungen bin, doch das Handgerät zu nutzen.
Anderweitig kommt die Maschine hervorragend mit allen möglichen Teigsorten aus. Die Handhabung, das Wechseln der Aufsätze und die Reinigung sind einfach und bereiten keine weiteren Probleme.

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • knuddelfire

    18.05.2013, 22:20 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Pfingsten...

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.05.2013, 06:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • mausi1972

    15.05.2013, 23:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    15.05.2013, 22:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    15.05.2013, 15:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*