Yamaha YHT-S400 Testbericht

Yamaha-yht-s400
ab 118,31
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bitfreezer

Soundbar, welche das Filmerlebnis definitv aufwertet

5
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sauberer Ton, starker Bass, viele Anschlussmöglichkeiten

Kontra:

Aussetzer wenn Ton über HDMI und nicht über optisches Audiokabel

Empfehlung:

Ja

/ / / / / / / / / / / /
Lieferung
/ / / / / / / / / / / /
Ich habe die Soundbar per Amazon bestellt. Wie immer bei lagernden Waren sehr schnelle Lieferung innerhalb von 2 Werktagen. Das Paket ist sehr groß, der Briefträger hat sich darüber besonders gefreut :-)

Ich habe das Paket gleich geöffnet und die Soundbar gleich von ihrem Styropor befreit. Im Lieferumfang sind alle benötigten Kabel, die Fernbedienung inkl. Batterien und eine ausreichend ausführliche Anleitung, natürlich die Soundbar selbst und der dazugehörige Subwoofer enthalten.

/ / / / / / / / / / / /
Anschluss/Installation
/ / / / / / / / / / / /

Meine Soundbar habe ich unterhalb meine LCD-TVs ohne der mit der Soundbar mitgelieferten Füße hingelegt. Der Subwoofer ging sich knapp in einem der Geräteschächte meines Wohnzimmerverbaus aus. Die in den Onlineshops angegebenen Maße haben genau gestimmt. Die Soundbar wird mittels Kabel direkt an den Subwoofer angeschlossen. Das Kabel wird in zahlreiche Einzelkabel aufgesplittet, die alle gut erkennbar farblich markiert sind und in die farblich passende Stecker am Subwoofer angeschlossen werden müssen. Hier wäre es noch einfacher gewesen, wenn die Kabelenden in einen festen Steckerblock eingegossen werden müssen, wodurch die Installation noch schneller möglich wäre und man nichts vertauschen könnte. Ging aber auch so ganz einfach. Für meinen ersten Versuch habe ich alle meine Geräte (IPTV-Receiver, PlayStation 3 (PS3) und PC) per HDMI direkt an den Subwoofer angehängt. Vom Subwoofer habe ich für die durchgeschliffenen Bildsignale noch ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) zum Fernseher gehen lassen.

/ / / / / / / / / / / /
Erster Eindruck
/ / / / / / / / / / / /

Um gleich ein ordentliches Wow-Erlebnis zu haben legte ich eine BluRay in die PS3 ein und wartete den Start ab. Sofort war Ton zu vernehmen, die Installation hatte also auf Anhieb geklappt. Ich schaltete erstmal die verschiedenen Ton-Modis durch und ließ dann die Standar-Stereo Einstellung. Der Dolby Surround oder auch der Extended Stereo Modus funktionierien zwar tatsächlich, doch verfälschen sie doch sehr den Ton. Was mir aber gleich negativ auffiel: Jedesmal wenn ich den Bass ändere, fällt der Ton für einen Sekundenbruchteil aus. Das hört sich sehr komisch an, wenn man mehrere Subwooferstufen durchschaltet.
Der Ton hört sich auf alle Fälle um Welten besser an als jener von den in den Fernseher eingebauten Boxen. Vor allem der Subwoofer wertet das Filmerlebnis sehr stark auf. Der Bass lässt sich von -6 bis +6 regeln. Bei Filmen/Spielen verwende ich meistens -2, bei Musik +4 bis +6 je nach Musikstil. Höhen lassen sich nicht gesondert regeln, ich hatte dazu aber bisher auch nie Bedarf.

Auch optisch schaut vor allem der Subwoofer sehr gut aus. Die Soundbar ist mit einem Gitter verkleidet, welches mir persönlich nicht so gut gefällt - besser würde mir die Soundbar in Klavierlackoptik gefallen. So sehe ich aber immerhin Fingerabdrücke weniger, auch wenn ich die Soundbar selbst eigentlich nie mit den Fingern berühre.
Problemlos war der Radioempfang mittels Wurfantenne. Die Sender waren schnell gefunden und gespeichert, das Umschalten zwischen den Sendern geht fast augenblicklich.

Für das Musikhören (Musikdateien vom PC aus; Internetradiostreams vom PC aus; MTV per IPTV-Receiver) ist tatsächlich der Tonmodus "Music" zu empfehlen, damit kommen die Höhen/Tiefen noch klarer rüber. Die Soundbar merkt sich übrigens die Basseinstellung für jeden Tonmodus. Außer bei Konzerten und Livemusik ist der normale Stereomodus zu verwenden, da hier der Ton am wenigsten verfälscht wird.

/ / / / / / / / / / / /
Zweiter Eindruck
/ / / / / / / / / / / /

Nach einigen Tagen Betrieb nervten mich die kurzen Tonaussetzer beim Subwooferumschalten immer mehr. Ich hatte ich ohne etwas umzuschalten während des Fernsehens einige Aussetzer (1-2 Sekunden). Ich hatte schon Angst, ein Montagsmodel erwischt zu haben und überlegte, ob ich das ganze Gerät zurückschicken und einer anderen Marke mein Vertauen schenken sollte. Ich recherchierte ein wenig im Internet und in einigen Foren konnte ich über ähnliche Probleme lesen. Die einzige brauchbare Lösung: Alle Geräte per HDMI an den Fernseher anschließen und von diesem aus mittels optischem Kabel eine Verbindung zum Subwoofer herstellen.
Also bin ich zum nächsten Elektronikhändler gegangen und kaufte ein etwas überteuertes optisches Audiokabel. Voller Freude, auch endlich so ein modernes Glasfaserkabel in meiner Wohnung zu haben (Zaunpfahlwink-an-die-Telekom), schloss ich also alle Geräte um. Und siehe da: Es waren keine Aussetzer beim Umschalten des Tones zu hören und auch beim Fernsehen gab es keine Aussetzer mehr. Ich konnte auch überhaupt keinen Qualitätsunterschied vernehmen - das optische Audiokabel ist nun eben der aktuelle Stand der Technik.

Hier also meine Erfahrung nochmal zusammengefasst: Alle Geräte an den Fernseher anstecken und von diesem aus mit einem optischen Audiokabel (nicht im Lieferumfang der Soundbar enthalten) die Soundbar anschließen, ansonsten kann es während des Tonregelns zu Problemen kommen. Mit dieser Konfiguration läuft bei mir (seit mittlerweile 6 Monaten) und auch bei anderen Käufern der Soundbar alles perfekt.

34 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    16.08.2011, 22:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.08.2011, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Hansi04

    16.08.2011, 16:40 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön vorgestellt, Gruß

  • belli89

    16.08.2011, 14:58 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Winters09

    16.08.2011, 14:25 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich grüß auch mal ^^

  • katjafranke

    16.08.2011, 13:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA