Solac Cvg 9500 Tech Evolution Testbericht

Solac-cvg-9500-tech-evolution
ab 26,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Bügelstation ohne Kessel!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnell und Platzsparend

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

um es gleich mal am Anfang zu betonen: ich bin keine begeisterte Büglerin! Eigentlich kann ich Bügeln überhaupt nicht leiden und ich warte damit immer, bis es absolut nicht mehr zu vermeiden ist!
Trotzdem oder gerade deswegen hatte ich mal den Wunsch über eine Dampfbügelstation geäußert, da ich mir natürlich eine Arbeitserleichterung dadurch erhoffte, doch auf Grund der finanziellen Verhältnisse meiner Kinder und der Untätigkeit meines Mannes hatte ich natürlich absolut nicht damit gerechnet so ein Hightech Gerät zu bekommen...

Als ich nun letztes Mal meine Kinder besuchte, war meine Schwiegertochter gerade dabei ihre Bügelwäsche zu bearbeiten, doch mein Enkel forderte zwischendurch immer mal wieder ihre Aufmerksamkeit und so stellte ich mich dann irgendwann ans Bügelbrett. Dabei achtete ich zuerst gar nicht darauf welches Bügeleisen sie benutzte, denn irgendwie sind sie doch alle gleich...ODER?

Nach den ersten beiden Hemden wurde ich dann aber doch neugierig und schaute mir den schwarzen Flitzer etwas genauer an: ein Solac 9500 Tech Evolution und unter "Praxistest" erfahrt Ihr dann auch warum. Doch zuerst die üblichen Details:


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Solac Cvg 9500 Tech Evolution

FARBE: schwarz

LEISTUNG: 2200 W

WASSERTANK: 300 ml

KABELLÄNGE: 2,5 m

PREIS: ca. 50,- Euro


HERSTELLER:
***********

Elektrogeräte Solac Vertrieb GmbH
Diezer Straße 52
65624 Altendiez bei Limburg

Internet: http://www.solac.com


HERSTELLERANGABEN:
*****************

Die Kompakt-Bügelstation 'Evolution' ist die einzige Dampfbügelstation ohne Kessel. Eine neue Produktkategorie als Antwort auf die aktuellsten und anspruchsvollsten Kundenbedürfnisse. Ein intelligentes Bügelsystem, welches die Effizienz und Schnelligkeit einer professionellen Dampfbügelstation mit dem Komfort eines konventionellen Bügeleisens vereint.


AUSSTATTUNG:
************

* Soft-Touch-Griff
* 360° Kabel-Drehkupplung
* Gut ablesbares Display und Temperaturstufen mit LED-Beleuchtung
* Elektronische Temperaturregelung für eine kinderleichte Bedienung
* Beidseitige Tasten, speziell für Links- und Rechtshändler konzipiert
* Integrierter Dampfgenerator (ohne Kessel)
* Einzigartig mit starkem konstantem Dampfstrom bei niedrigster Temperatur
* Dampfbügeln empfindlicher Stoffe (Seide, Satin, Acryl)
* Keine Glanzstellen auf dunklen Stoffen
* Vertikaler konstanter Dampfstrom
* Antitropfsystem
* Permanentes Antikalksystem
* Professionelle Premium Edelstahl Bügelsohle
* LED-Anzeigen für Betrieb und 'Temperatur bereit'


DER PRAXISTEST:
**************


~~~~TANK FÜLLEN~~~~

Auf alle Fälle sollte das Kompaktbügeleisen immer vom Netz getrennt sein! Zum Befüllen
öffnet man die Klappvorrichtung der Einfüllöffnung und sollte auch nur destilliertes oder entmineralisiertes Wasser verwenden, denn man darf keinesfalls Entkalkungsmittel oder Antikalkprodukte in den Wassertank geben!
Wenn das Wasser im Wassertank während des Bügelns zur Neige geht, blinkt die Betriebsanzeige in Abständen von 1 Sekunde auf.
Ist der Wassertank vollständig leer, gibt es zwar ein etwas auffälliges Geräusch, aber sobald der Tank (bei getrenntem Netz) wieder befüllt wurde, ist das Geräusch auch schon wieder verschwunden!


~~~~TEMPERATURWAHL~~~~

Das Bügeleisen verfügt über 4 Temperaturstufen, die über einen einzigen Knopf Kinderleicht eingestellt werden können. Man drückt einfach die Taste so oft bis die gewünschte Temperaturstufe angezeigt wird. Das Display ist über eine simple LED Anzeige für klare und präzise Informationen gut ablesbar, denn sie blinkt solange bis die gewählte Temperatur erreicht ist, danach hört sie auf zu blinken.


~~~~EINGEBAUTER DAMPFGENERATOR~~~~

Im Unterschied zu anderen Bügelsystemen wird bei der 'Solac Evolution' der Dampf nicht durch die Wärme der Bügelsohle, sondern durch den eingebauten Dampfgenerator erzeugt. Dies verhindert Temperaturschwankungen der Sohle, und ermöglicht gleichzeitig Dampfbügeln auch bei hochempfindlichen Kleidungsstücken, ohne diese zu beschädigen oder störenden Glanz zu verursachen. Hier sind keine Bügeltücher o.ä. mehr notwendig!


~~~~DER DAMPFSTROM~~~~

Durch die beiden seitlichen Silikontasten, speziell für Links- und Rechtshänder konzipiert, und der einzigartigen Technologie sind wir imstande, einen kontinuierlichen Dampfstrom sowohl horizontal als auch vertikal zu erzeugen. Wird keine der beiden Tasten gedrückt, hört der Dampfstrom auf.


~~~~DAMPFBÜGELN~~~~

Bereits bei der kleinsten Stufe (*) kann man mit Dampf bügeln, ohne dass sich Wassertropfen oder hässliche Wasserflecken bilden. Wenn allerdings ohne Dampf gebügelt werden soll, lässt man einfach die Finger von den Dampftasten. Der Wassertank muss nicht extra dafür geleert werden.


~~~~VERTIKALBÜGELN~~~~

Um sich Verrenkungen jeder Art zu sparen gibt es diese erleichterte Form des Bügelns, denn hiermit lassen sich Falten an "schwierigen" Kleidungsstücken wie z.B. Mäntel, Gardinen usw. ganz ohne Bügelbrett ausbügeln: Einfach das Kleidungsstück auf einen Bügel hängen und bei gewünschter Temperatur eine der beiden Dampftasten gedrückt halten um während des Vertikalbügelns Dampf zu erzeugen.
Auf Stufe (**) wird ein feuchterer, weißer Dampf erzeugt; während auf Stufe (***) und (MAX) der Dampf trockener und schwerer ist.


MEINE MEINUNG:
*************

Wie schon berichtet, war ich ziemlich überrascht, als ich bei meiner Schwiegertochter mal kurzfristig aushalf, denn die Effektivität war wirklich erstaunlich. Als ich mich nun im Internet jetzt näher über dieses Bügeleisen informieren wollte, wurde mir dann aber auch schnell klar, warum das so war: schließlich ist es die erste und einzige Dampfbügelstation OHNE Kessel!!!!

Nicht umsonst hat dieses Gerät das begehrte Wollmark-Siegel als "Erstes Haushaltsbügeleisen für empfindliche Kleidungsstücke" erhalten!

Durch kontinuierlich gleichbleibenden Dampfausstoß, auch bei minimaler Temperatur, und der gleichmäßigen Temperaturverteilung seiner Edelstahlsohle, wird jedes Wäschestück ohne große Kraftanstrengung hervorragend glatt und dies auch noch in der Hälfte der Zeit eines herkömmlichen Bügeleisens!

Der Witz ist ja, dass meine Schwiegertochter sich gar nicht darüber bewusst ist, was sie da für ein Schnäppchen gemacht hat. Denn als ich sie fragte, woher sie es hätte und warum sie sich ausgerechnet für dieses Teil entschieden hat, kam nur zur Antwort: "Ach, das war ein Spontankauf bei.... Da hatte ich einen Gutschein und es hatte gute Bewertungen."
Wenn ich es also nicht schaffe meine Schwiegertochter zum Tausch zu überreden, wird dies ganz bestimmt einer meiner nächsten Anschaffungen sein! Denn wer bekommt schon eine Dampfbügelstation zu so einem Schnäppchenpreis und dann noch ohne die lästige, klobige Station???

FAZIT: Volle Sternenvergabe und eine unbedingte Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

84 Bewertungen, 17 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 11:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg zuckermausbiene

  • KatjaSophie

    06.08.2011, 13:51 Uhr von KatjaSophie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße und ein schönes We, KatjaSophie

  • Sommergirl

    03.08.2011, 19:43 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht echt chic aus...

  • trullilu

    01.08.2011, 21:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lenni26

    27.07.2011, 21:29 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • cleo1

    25.07.2011, 11:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche. LG cleo1

  • anonym

    24.07.2011, 23:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Clarinetta2

    22.07.2011, 20:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    da bügelt sich ein bw glatt

  • Animagus17

    22.07.2011, 01:45 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertungen

  • mima007

    21.07.2011, 11:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • mmlstars

    21.07.2011, 11:46 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein bw mehr da, komme wieder - keine Frage :o)

  • anonym

    20.07.2011, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    20.07.2011, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • PatMcNamara

    20.07.2011, 21:21 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Luna2010

    20.07.2011, 14:48 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der Luna2013

  • katjafranke

    20.07.2011, 13:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Lale

    20.07.2011, 12:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*