Amica MW 13152 SI Testbericht

Amica-mw-13152-si
ab 113,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von night_sky

Sie ist ganz ok

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichte Bedienung, gute Funktion

Kontra:

keine digitale Anzeige, geringe Leistung

Empfehlung:

Ja

Amica
******

Die Amica International GmbH ist ein Hersteller von Backöfen, Herde, Kühl- und Gefrierschränken, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Mikrowellen etc.

Auf der Homepage stellt das Unternehmen seine Produkte vor.

Amica International GmbH
Lüdinghauser Str. 52
D-59387 Ascheberg
Tel.: 0 25 93 - 95 67-0
Fax: 0 25 93 - 95 67-11
eMail: [email protected]
Internet: www.amica-international.de



Daten der Mikrowelle
*******************

Leistung : 700 kW
Inhalt : 17 l
Als Stand- und Unterbaugerät nutzbar (Montageset für Letzteres gehört zum Lieferumfang)
Außenmaße: 452 x 262 x 335 mm (BxHxT)
Innenraummaße: 315 x 198 x 294 mm (BxHxT)
Gewicht: 10,5 kg
Kabellänge: 1 m
Anschlusswert 1,2 kW

Bedienungsanleitung
******************

Eine Bedienungsanleitung ist natürlich auch dabei, auf 10 Seiten (irgendwas zwischen DIN A 5 und DIN A 4) wird die Funktion in deutscher Sprache erklärt. Dann folgen noch 10 Seiten auf Englisch.

Nach zwei Seiten Sicherheitshinweisen, einer Seite mit Tipps zum Kochen mit der Mikrowelle und einer weiteren Seite mit Hinweisen zu geeignetem Geschirr geht es dann um dieses Produkt.

Viel zu erklären gibt es ja bei einer Mikrowelle nicht, besonders bei dieser recht einfach gehaltenen, aber das, was dort erklärt ist, ist recht gut verständlich und auf den Punkt gebracht.

Eine Montageanleitung, wenn man das Gerät als Unterbaugerät nutzen möchte, ist auch drin.



Aussehen
********

Die Mikrowelle ist grau/silber und recht schlicht gehalten. Die Bedienschalter sind auf der rechten Seite, die Tür hat den Anschlag auf der linken Seite.



Preis und Bezug
***************

Ich habe die Mikrowelle nicht einzeln gekauft, sondern im Set mit Kühlschrank, Spüle, Herdplatten und Schränken. Gekauft habe ich das Ganze im Bauhaus.

Im Internet habe ich die Mikrowelle für 52,79 € zzgl. 11,99 Versandkosten bei www.geraete-discount.de de gefunden.



Leistung
********

Mit 700 W ist die Leistung nicht besonders stark.
Die Leistungen bei Mikrowellen pendeln so zwischen 700 und 1.000 W.



Ausstattung
************

Mit den 17 l im Innenraum gehört die Mikrowelle eher zu den Kleineren.

Die Mikrowelle hat einen manuellen Timer, den man bis max. 30 Minuten einstellen kann. Es handelt sich um einen Drehschalter, mit dem man die Minutenzahl stufenlos einstellen kann. Bis zu 10 Minuten kann man eine viertel und halbe Minute noch gut abschätzen, danach geht es in 5 Minutenschritten weiter, wo die Einstellung auch nur noch grober gewählt werden kann. Aber hier ist die sekundengenaue Einstellung ja auch nicht mehr so wichtig.

Besser jedoch fänd ich eine digitale Anzeige, bei der man die Zeit genauer wählen kann. Aber die gibt es hier nicht.

Als weitere Einstellmöglichkeit gibt es die 6 Leistungsstufen, ebenfalls durch einen Drehschalter stufenlos einstellbar.
Es sind nur 6 Stufen gekennzeichnet: Low, Defrost, M-Low, Med, M-High, High.
Eine Wattzahl kann man leider nicht eingeben, aber in der Bedienungsanleitung gibt es eine Tabelle, die angibt, wie viel Prozent der gesamten Leistung die einzelnen Stufen bringen und wofür man diese auswählen sollte. Die Wattzahl kann man sich dann selbst errechnen ;-)

Low (17 % = 119 W; Eiscreme schmelzen – wofür soll man Eiscreme schmelzen???)
Defrost (40 % = 280 W; Auftauen)
M-Low (48 % = 336 W; Suppe, Eintopf, Butter schmelzen)
Med (66 % = 462 “; Eintopf, Fisch)
M-High (85 % = 595 W; Reis, Fisch, Hühnchen, Hackfleisch)
High (100 % = 700 W; Aufwärmen, Milch oder Wasser kochen, Gemüse, Getränke)

Was allerdings das „Aufwärmen“ bei „High“ bedeuten soll, verstehe ich nicht ganz, denn die Lebensmittel bei den anderen Stufen wärmt man doch auch auf? Außer eben bei der Auftaufunktion.

Nach Beendigung des Erhitzungsvorgangs klingelt es einmal mit einem Signalton.
Ganz unten befindet sich ein Türöffner. Finde ich besser als bei meiner alten Mirkowelle, bei der man die Tür aufziehen musste. Mit dem Türöffner geht es einfacher, wenn man z. B. Speisen schon in der Hand hat.

Der Glasteller im Inneren hat einen Durchmesser von 245 mm und ist recht stabil. Der Rand ist wie bei einem Teller etwas höher, so dass, auch wenn mal etwas ausläuft, nicht gleich die ganze Soße in der Mikrowelle verteilt ist.




Reinigung und Pflege
******************

Den Innenraum kann man gut mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn man keinen Spritzschutz verwendet hat, und Spritzer daneben gegangen sind, würde ich die Mikrowelle immer direkt auswischen. Besonders, wenn sich Essensreste in den Lüftungslöchern festsetzen, wird es eklig und schwer zu reinigen. Und diese Löcher nehmen eine große Fläche ein.

Wenn reines Wasser nicht ausreicht (wie wohl meistens, wenn irgendwo Essensreste sind), kann man auch ein mildes Reinigungsmittel verwenden.

Den Glasteller kann man zusammen mit seinem Geschirr spülen, er hält auch eine Spülmaschinenreinigung aus.

Die Außenreinigung erfolgt ebenso, mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Genau wie im Innenraum sollte man aufpassen, dass kein Wasser in die Lüftungsschlitze läuft.




Fazit
*****

Die Mikrowelle funktioniert einwandfrei.
Beim Türöffner hatte ich anfangs Bedenken, weil er irgendwie sehr labbrig befestigt wirkt, also, er lässt sich schon beim leichtesten Antippen reindrücken und wackelt irgendwie hin und her. Zum Einrasten muss man dann aber kräftiger drücken. Dachte, der fällt bald auseinander, aber das war wohl nur der erste Eindruck. Da ist noch alles Bestens.
Auch die Drehschalter lassen sich gut und leicht drehen.
Von der Leistung her hätte ich lieber eine mit mehr Power, aber das ist schon ok so.

Ich gebe der Mikrowelle 4 Sterne.

69 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Matze081

    07.03.2011, 00:10 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte schreibe am Ende noch hin, dass Du diesen Bericht auch bei Dooyoo veröffentlicht hast.

  • catmum68

    10.02.2011, 17:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    03.02.2011, 21:13 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben gruß und einen schönen Abend

  • Befamous

    03.02.2011, 12:30 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • sabtau

    20.01.2011, 13:44 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • cleo1

    20.01.2011, 13:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Agrippa07

    20.01.2011, 01:30 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen! Gruß.................Agrippa07

  • Lale

    19.01.2011, 23:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    19.01.2011, 23:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...KATJA

  • anonym

    19.01.2011, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...heute leider BW - ALLE

  • anonym

    19.01.2011, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll beschrieben! LG

  • Dariusz2

    19.01.2011, 22:08 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenleser willkommen!

  • jkfs110

    19.01.2011, 21:24 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! P.S. Freue mich natürlich über jede Gegenlesung! Gruß jkfs110