EIO Compact Eco2 Testbericht

Eio-compact-eco2
ab 9,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Nicht für kleine Räume...

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

günstiges, gutes Bodensauggerät, gute Leistung, stabil

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Obwohl der Staubsauger von Eio recht wendig ist und vom Preis her auch ok, ist er doch eher für größere Zimmer geeignet, da eher nicht so klein ist und auf jeden Fall ist es bei mir so, ich damit oft anecke und teilweise mit dem Schlitten nicht richtig um die Ecken komme, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, keine Ahnung^^
Ich benutze dieses Gerät meistens für den unteren Teil des Hauses, da hier die Zimmer ineinander übergehen, während ich für die oberen Etagen einen kleineren Handstaubsauger benutze, da hier mehrere Zimmer sind, die nicht ganz so groß sind, wie unten. Mit dem Handstaubsauger kann man diese Zimmer einfach leichter saugen. Für unten allerdings ist der Eio Compact optimal, der Schlitten lässt sich einfach hinter sich herziehen, ist nicht allzu schwer und auch der Filter lässt sich leicht auswechseln, wenn er voll ist. Die Leistung des Saugers beträgt nur 1400 Watt, das ist die Höchstleistung, doch für mich reicht das eigentlich. Die Filtertüten werden im Inneren des Gerätes eingelegt, man kann dazu den Deckel einfach öffnen und den vollen Beutel entfernen, der neue Beutel wird dann eingesteckt. Das Gerät ist von der Saugleistung sehr gut, für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten. Kostenpunkt bei dem Sauger liegt bei ca. 100 Euro und man bekommt dafür ein robustes Gerät, welches einfach handzuhaben ist. Eine Bedienungsanleitung ist eigentich nicht notwendig, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. Außer man hat Schwierigkeiten mit dem Beutelwechsel, doch auch das gelingt einfach schnell. Was ist besonders gut an dem Sauger finde, man bekommt einiges an Zubehör mit, von der normalen Bürste angefangen, bis hin zur Polsterdüse, die ich auch regelmäßig brauche, allein schon wegen der Hunde, die Haare lassen sich so am leichtesten entfernen. Wenn der Filter voll ist, wird es per Leuchte angezeigt, so muß man nicht ständig den Sauger öffnen, um nachzusehen.
Nun ja, vom optischen her haut mich der Sauger nicht gerade um, er ist eigentlich ganz normal vom Aussehen, da gibt es schon futuristischere Staubsauger, die wohl besser aussehen, aber ob sie von der Leistung her auch besser sind, bleibt mal dahin gestellt. Der Sauger ist vom Geräuschpegel her auch normal, er ist nicht zu laut, man kann den Lärm noch gut ertragen^^ Und die Leistung ist prima.

@@@@@Produktdetails@@@@@

Bodenstaubsauger
Leistung: max. 1400 Watt
UltraClean Staubsaugerbeutel mit Hygieneverschluss: 3,5 Liter
HEPA-Motorschutzfilter, Vlies
Ausblasfilter, Schaum/Vlies
Ordnungssystem
Parksystem
Filterwechselanzeige
Saugleistung stufenlos
elektrisch regelbar
Bodendüse umschaltbar
Fugendüse
Steck-Möbelpinsel
Polsterdüse
automatische Kabelaufwicklung
Teleskoprohr-Verlängerungsadapter
Rasterteleskoprohr

Die Bürste für Teppiche kann man ebenfalls auf glatte Flächen umstellen, damit man besser saugen kann. Das Rohr ist höhenverstellbar, da ich nicht gerade die Größte bin, habe ich es recht tief eingestellt, wenn die Stange zu lang ist, kann ich den Sauger nicht mehr richtig hinter mir her ziehen.

@@@@@Aussehen@@@@@

Es handelt sich bei dem Eio Compact Eco2 um einen Bodenstaubsauger, den man mittels Schlitten hinter sich herzieht. Solche Sauger sind wohl jedem bekannt. Der Sauger hat die Farbe grün. Auf der oberen Seite ist der Knopf für die jeweilige Saugleistung, die man einstellen möchte. Links davon befindet sich der Einschalteknopf, den man per Fuß bedienen kann, und rechts davon ist der Knopf für die automatische Kabelaufwicklung, der auch per Fuß bedient wird. Das Mittelteil des Gerätes kann man öffnen, damit man den Beutel wechseln kann. Die Stange des Saugers hängt an einem beweglichen Schlauch, bzw. man steckt sie dort ein. Der Schlacht ist drehbar, bzw. man kann sich damit nicht verfransen, er lässt sich um die eigene Achse drehen, ist also nicht sperrig.

@@@@@Hersteller@@@@@

Glen Dimplex Deutschland GmbH
Kundendienst ewt und eio
Otto-Bergener-Str. 28
D - 96515 Sonneberg

Mir reicht die Saugleistung des Gerätes auf jeden Fall. Da der Sauger nicht allzu schwer ist, kann man damit auch gut hantieren. Er lässt sich auch gut reinigen, einfach mit einem feuchten Tuch über das Gehäuse gehen, das Gehäuse ist aus Kunststoff. Das Gerät ist sehr stabil und leicht zu bedienen. Da ich so gut wie jeden Tag sauge, sammelt sich nicht besonders viel Schmutz an und ich bin recht schnell fertig mit dem Saugen. Natürlich machen die Kinder und auch die Tiere schon einiges an Schmutz, gerade wenn es draußen nicht schön ist und regnen sollte. Aber da muß ich dann so oder so eher den Wischmop schwingen, als den Sauger. Man kommt mit der Bürste in fast jede Ecke hinein, sie befindet sich an einem drehbaren Gelenk und so wird das Saugen erleichtert. Auch unter Tische kann man leicht mit dem Sauger hinkommen. Ich möchte den Staubsauger von Eio empfehlen, da einfach zu bedienen ist, leicht zu reinigen, nicht schwer und stabil dabei ist, sowie von der Lautstärke her auch noch gut zu ertragen ist, da hatte ich schon weitaus schlimmeres erlebt.

69 Bewertungen, 10 Kommentare

  • webcrush2011

    03.06.2012, 19:24 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • Clarinetta2

    03.06.2012, 15:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • campino

    02.06.2012, 02:14 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG Andrea ...

  • senora

    02.06.2012, 01:23 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • katjafranke

    01.06.2012, 22:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • morla

    01.06.2012, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    01.06.2012, 20:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • allegra1805

    01.06.2012, 20:09 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. lg, allegra

  • anonym

    01.06.2012, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Baby1

    01.06.2012, 18:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.