Saphirblau (gebundene Ausgabe) / Kerstin Gier Testbericht

Saphirblau-gebundene-ausgabe
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von ria612

Saphirblau - Teil 2 einer wundervollen Zeitreisetrilogie

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bei Saphirblau handelt es sich um den Nachfolger von Rubinrot.
Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass mir dieser Teil besser gefallen hat, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mich mittlerweile gut in das Thema eingelesen habe und eine Fortsetzung zu Band 1 unbedingt nötig ist, da der Roman mitten im Geschehen endet.


***Allgemein***

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Arena Verlag
15,95€


***Inhalt***

Nachdem Gwen erfahren hat, dass sie die Trägerin des Zeitreise-Gens ist und nicht wie fälschlicherweise angenommen ihre Cousine, wird sie nun regelmäßig zum Elapsieren geschickt. Das heißt sie wird bewusst in eine vorher bestimmte Zeit geschickt um unkontrollierte Zeitsprünge zu verhindern. Außerdem hat sie zusammen mit Gideon, einem weiteren Zeitreisendem, hochwichtige Aufgaben zu erfüllen, von denen sie nicht weiß, welchen Zweck sie dienen sollen. Noch immer weitesgehend ohne Ahnung was Gwen überhaupt macht und was hinter diesen vielen Geheimnissen steckt, begibt sie sich selbst auf Nachforschungen und trifft in der Vergangenheit auf ihren eigenen Großvater, der selber kaum älter ist als sie.
Außerdem wird die Beziehung zwischen Gideon und Gwendolyn vertieft, was sie aber definitiv nicht einfacher macht.

Mehr möchte ich erstmal nicht vorwegnehmen, denn es lohnt sich wirklich, die Bücher selber zu lesen


***Meine Meinung***

In diesem 2. Teil wird nun auch Xemerius vorgestellt und in die Handlung eingeführt. Dabei handelt es sich um einen wasserspeienden Dämon, welcher mit seinen Bemerkungen die Handlung sehr auflockert und immer wieder für Schmunzler sorgt.
Auch aus Gwens Unbedarftheit und aus ihrem Unwissen heraus, was die große geheime Aktion angeht, entstehen immer wieder witzige Szenen. Am meisten hat mir hier die Stelle gefallen, bei der sie ein wenig zu viel Punsch getrunken hat.
Außerdem gefällt mir wie sich die Beziehung zwischen Gwen und Gideon entwickelt.
Verzeiht mir den Vergleich, aber ich komme nicht drumrum diese Beziehung mit der von Bella und Edward (Twilight) zu vergleichen. Während die Liebe zwischen Bella und Edward so bedingungslos ist, dass sie nach einer Weile lesen nervt, gibt es bei Gideon und Gwen viele Reibungsstellen. Gideons Gefühle scheinen ständig zu schwanken und da die Story aus Sicht von Gwen geschrieben ist, kommt man auch nicht dahinter, woran das liegt und tappt quasi mit Gwen zusammen im Dunkeln. Man fühlt mit ihr mit. Ich hab gegrinst, wenn die beiden sich leidenschaftlich küssen und geseufzt, wenn Gideon sie weggestoßen hat. So etwas gab es bei Twilight für mich nicht, da wirkt die Beziehung viel zu glatt und unwirklich, während man die Gefühle bei Saphirblau richtig nachvollziehen kann. Es gab hier ein paar richtig schöne „Hach“-Szenen

Letztendlich bleiben aber immer noch sehr viele Fragen offen. Als ich am Schluss einer Szene umblätterte und sah, dass nun schon der Epilog beginnt, war ich erschrocken, dass die Handlung wieder mittendrin abbricht. Obwohl ich das ja schon vorm ersten Teil kennen sollte.
Teil 3. (Smaragdgrün) kann man also nahtlos hinterherlesen.


***Mein Fazit***

Hier wieder ein "unbedingt-lesen"
ich finde die Zeitreisethematik richtig spannend und die beiden sympathischen Hauptcharaktere machen das Buch zu einem richtig schönen Erlebnis. Mit Xemerius hat man immer wieder was zu lachen und dank Gideon wirken die beiden Helden nicht zu glatt sondern real.

Übrigens

Diese Rezension ist auch auf meinem Privatblog nachzulesen: http://buecherhuehner.wordpress.com/

36 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Anton

    26.02.2012, 03:26 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht ! über eine Gegenlesung würd ich mich freuen mfg Anton

  • Colly24

    24.02.2012, 00:41 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich immer auf Gegenlesung

  • check_ass

    23.02.2012, 23:13 Uhr von check_ass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, weiter so, lg marit

  • campino

    23.02.2012, 21:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • morla

    23.02.2012, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    23.02.2012, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Über eine Gegenelsung würde ich mich sehr freuen.

  • katjafranke

    23.02.2012, 18:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • DMaster89

    23.02.2012, 18:08 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich bin wieder da, habe auch einen neuen Testbericht geschrieben :-)...