Saphirblau (gebundene Ausgabe) / Kerstin Gier Testbericht

Saphirblau-gebundene-ausgabe
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von mg81

Saphirblau - Kerstin Gier

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

humorvoll, leicht zu lesen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

________________

Allgemeine Buchinformationen:

- Titel: Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten
- Autorin: Kerstin Gier
- Verlag: Arena
- Seitenanzahl: 395
- ISBN: 9783401063478
- Preis: 15,95 Euro (gebundene Ausgabe)

________________

Die Autorin:

Kerstin Gier wurde 1966 geboren. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Musikwissenschaften und Anglistik, wechselte dann zu Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie. Nach dem Studium arbeitete sie als Sekretärin und Telefonistin bei Zeitarbeitsfirmen. Ab 1995 begann die Diplompädagogin mit dem Schreiben von Frauenromanen, und arbeitet noch heute als freie Autorin.

________________

Klappentext:

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!). Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

________________

Meine Meinung:

„Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier ist der zweite Teil eine Trilogie. Von dem ersten Teil war ich, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht und wusste nicht, ob ich mir auch noch den zweiten und dritten Teil kaufen werde. Dann haben ich mich doch dafür entschieden, schließlich muss ich ja meine Webmiles irgendwie verprassen ;-)

Im ersten Teil wurde die 16-jährigen Gwendolyn vorgestellt, die eines Tages feststellt, dass sie das „Zeitreise-Gen“ besitzt und durch die Zeit reisen kann. Dummerweise hat die Familie angenommen, dass dieses Gen die Cousine von Gwendolyn geerbt hat, die seit ihrer Kindheit darauf vorbereitet wurde. Gwendolyn hingegen weiß rein gar nichts über Zeitreisen und wird sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Bei den Zeitreisen wird sie von dem zwei Jahre älteren Gideon begleitet, in den sich Gwendolyn verliebt. Der erste Teil endet mitten drin mit einem Kuss.

Im zweiten Teil geht nun das Abenteuer weiter. Allzuviel passiert auch im zweiten Teil nicht Gwendolyn muss weiterhin zusammen mit Gideon in die Vergangenheit reisen und sich mit wichtigen Personen treffen, u. a. den unheimlichen Grafen von Saint German, den Gründer der Wächter. Bei einem Zeitsprung, den Gwendolyn alleine in einem abgeschlossenen Keller unternimmt, trifft sie ihren damals 24 jährigen Großvater, der auf sie gewartet hat, weil er einen Brief von ihr erhalten hat. Die Handschrift kann Gwendolyn eindeutig als ihre eigene identifizieren, der Brief wurde aber ihrem „zukünftigen Ich“ geschrieben. Das ganze ist ziemlich verwirrend, es gilt nun, ein Geheimnis aufzuklären und damit die Welt zu retten ...

Da die Story aus Gwendolyns Sicht in der Ich-Form geschrieben wird und sie von den Mitgliedern der „Loge des inneren Kreises“ nicht über die ganze Sache aufgeklärt wird, tappt auch der Leser im Dunkeln. Gwendolyn wird verdächtigt, die Wächter irgendwann in der Zukunft verraten zu haben, weswegen man ihr nicht traut und nur die allernötigsten Informationen (und das ist nicht gerade viel) preisgibt. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass Gwendolyns Gefühle und ihre Beziehung zu Gideon mehr im Vordergrund stehen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Gwendolyn ist eine typische 16-Jährige, sie ist ziemlich naiv und hat ein eher schlechtes Allgemeinwissen, dafür ist sie aber sehr humorvoll. Gideon ist ein arroganter Schnösel, erst küsst er Gwendolyn, dann ist er eiskalt zu ihr und würdigt sie keines Blickes, dann wiederum knutscht er sie wieder ab. Leslie ist Gwendolyns beste Freundin und „ermittelt“ in Sachen Zeitreisen. Charlotte ist die eifersüchtige Cousine von Gwendolyn, von der alle annahmen, dass sie das Zeitreisegen geerbt hat. Ach ja, nicht zu vergessen, Xemerius, der Geist eine Dämons in Gestalt eines steinernen Wasserspeiers (Gwendolyn kann Geister sehen). Xemerius freut sich, dass ihn endlich ein Menschen sehen und hören kann und heftet sich an Gwendolyns Fersen und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Xemerius reißt immer total lustige Sprüche (er erinnert mich an den Esel aus Shrek).

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Charaktere im Buch. Hinten im Buch befindet sich ein Verzeichnis mit den wichtigen Personen aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Das war für mich sehr nützlich, denn es kommen schon einige Personen im Buch vor und ich kann mir schlecht Namen merken.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band locker flockig, man darf nicht vergessen, dass es ein Jugendroman ist. Der Satzbau ist sehr unkompliziert, es gibt viele Dialoge, es gibt zwar auch einige Fachbegriffe, die versteht Gwendolyn aber nicht, also werden sie auch nicht erklärt (z. B. Häresie, Erlaucht, Durchlaucht), aber Gwendolyn nimmt es mit Humor. Auch gefühlsmäßig ist es eine Teenager-Lovestory. Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war witzig, spannend und romantisch (na ja, mehr oder weniger).

________________

Die Reihe:

- Band 1: Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten
- Band 2: Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten
- Band 3 Smaragdgrün – Liebe geht durch alle Zeiten (erscheint im September 2010)

________________

Sternvergabe / Fazit:

Anders als erwartet, hat mir der zweite Teil sehr gut gefallen und ich werde mir auch auf jeden Fall den letzten Teil der Trilogie holen. Das Buch war mehr witzig als spannend, aber das ist okay. Band 2 bekommt von mir 5 Sterne.

________________

63 Bewertungen, 12 Kommentare

  • campino

    12.09.2010, 22:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...... lg andrea .....

  • catmum68

    18.08.2010, 08:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Pumasun

    16.08.2010, 21:22 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. Wünsche eine schöne Woche.

  • cleo1

    13.08.2010, 17:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • testwriter

    05.08.2010, 20:49 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi geschrieben!

  • Powerdiddl

    04.08.2010, 16:48 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag, Heidi

  • XXLALF

    04.08.2010, 10:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • trullilu

    03.08.2010, 20:50 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    03.08.2010, 20:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    03.08.2010, 18:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • wolli007

    03.08.2010, 17:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Iris1979

    03.08.2010, 17:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris