Saphirblau (gebundene Ausgabe) / Kerstin Gier Testbericht

Saphirblau-gebundene-ausgabe
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Zweiter Teil der Trilogie

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

"Rubinrot" ging es los mit der Trilogie und im Herbst diesen Jahres geht es mit "Smaragdgrün" zu Ende, aber heute möchte ich euch das zweite Buch der Trilogie "Saphirblau" vorstellen.

Meine Rezension zum ersten Teil hieß Fantasy in Farben - falls ihr mögt, könnt ihr hier gern nachschauen, was der Inhalt des ersten Teils war, um meine Rezension zum zweiten Teil besser verstehen zu können.

Die Geschichte von Gewendoly und Gedeon geht weiter ...

Daten zum Buch:
============

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Arena Verlag; Auflage: 1. Aufl. (5. Januar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401063472
ISBN-13: 978-3401063478
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 16,2 x 4,8 cm

PREIS: 15,95 Euro

die Autorin:
=========

Kerstin Gier kennt man auch von Nicht-Jugend-Büchern, wie u.a. "Männer und andere Katastrophen", welches auch verfilmt wurde.
Sie wurde 1966 geboren und war bis zu ihrer Arbeitslosigkeit Diplompädagogin. 1995 begann sie mit dem Schreiben. Schon "Rubinrot" war auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet. Frau Gier ist DeLIA-Preisträgerin und lebt mit ihrer Familie Nahe Bergisch Gladbach.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch beginnt mit dem Prolog am 14. Mai 1602 in London. Weiter geht`s mit Kapitel 1 bis 12. Vor jedem der Kapitel kann man einen Ausspruch eines berühmten Menschen lesen.

z. B. Stephen Hawking: Wir können sehen, wie eine Tasse vom Tisch fällt und in Scherben geht, aber wir werden niemals sehen, wie sich eine Tasse zusammenfügt und auf den Tisch zurückspringt. Diese Zunahme der Unordnung oder Entrophie unterscheidet die Vergangenheit von der Zukunft und verleiht der Zeit auf diese Weise eine Richtung.

Ein wie ich finde, sehr weiser und logischer Ausspruch !!!

Nach dem 12. Kapitel kann man versuchen, wenn man das Buch aufmerksam gelesen hat, einen dreizeiligen Zahlencode zu knacken.

Es folgt der Epilog, der den 29. September 1782 in London widergibt.

Danach folgen die Danksagung der Autorin und die Auflistung der wichtigsten Personen. Diese sind jeweils in Gegenwart und Vergangenheit unterteilt.

Die wohl wichtigste Person ist, wie auch im ersten Teil der Trilogie Gwendolyn Shepherd, die die 10 Klasse besucht und in der Zeit reisen kann. Gideon de Villiers ist die zweite Person, die wir schon kennen. Auch er kann in der Zeit reisen und tut dies gemeinsam mit Gwendolyn. Er gehört zum Hauptquartier der Wächter in Temple.



----------------------------------

meine Meinung:
============

Sehr poetisch un dzu Herzen gehend schreibt Frau Gier hier einen eigentlichen Jugendroman, aber ich mit meinen 43 Jahren habe ihn auch mit großem Interesse, Spannung und absolutem Lesegenuss verschlungen.

Die Handlung ist klar durchdacht, spielt auf zwei Ebenen. Es ist die Gegenwart und die Vergangenheit, in der die handelnden Personen so klar, deutlich und bildhaft beschrieben werden.

Trotz dessen, dass das Buch sehr romantisch angehaucht ist, finde ich nicht, dass es kitschig ist. Es ist auch sehr witzig und halt einfach bezaubernd geschrieben. Man kann so schön dahinschwelgen und sich treiben lassen - treiben lassen mit den beiden Hauptfiguren und ihren Abenteuern, die sie zu bestehen haben. Das Reisen zwischen den Zeiten kann man auch als Leser auf Grund der detaillierten und bildhaften Schreibweise perfekt nachvollziehen. Man wird schon von Beginn der Handlung an in die Geschichte integriert, liebt, lacht und leidet mit den Charakteren, die nicht nur in den Himmel gehoben werden und überaus mutig und hochtrabend beschrieben werden, sondern realistisch und sehr menschlich mit allen Fehlern, Schwächen und natürlich auch positiven Eigenschaften.

Man ist verzaubert, wenn man diesen zweiten Band der Trilogie liest und ich bin schon total gespannt auf den nächsten und LEIDER letzten Teil.

Gwendolyn und Gideon sind zwei Verliebte, aber in diesem Zustand in den Zeiten zu reisen ... und die Welt retten zu wollen ...

Die Schreibweise der Autorin empfinde ich als sehr angenehm, flüssig und poetisch. Die Charaktere sind sehr bildhaft dargesteltl und der Wechsel zwischen den Zeiten wird auch irgendwie in der Schreibweise deutlich. Die Handlung ist sehr dicht, es gibt keine langsweiligen Stellen, durch die man sich quälen müsste. Kerstin Gier schreibt sehr spannungsgeladen von der ersten bis zur letzten Seite, man kann sich kaum vom Buch trennen.

Man kann bald sagen, dass dieser zweite Teil noch einen draufsetzt sozusagen. Also ich bin echt gespannt, was uns Leser der dritte und letzte Teil bringen wird.

Ob es ein wasserspeiender Dämon (Xemerius) ist, der Großvater als junger Mann oder ihre beste Freundin Leslie, sowiedie Cousine Charlotte - alles passt irgendwie perfekt zusammen und ergibt eine Handlung, die garantiert nicht nur Jugendliche fesselt.

Offene Fragen, die im ersten Band aufgeworfen wurden, werden jetzt im zweiten beantwortet. Das eine Buch baut eindeutig auf das andere auf. Man sollte die Bücher der Reihenfolge nach lesen, um sie perfekt verstehen zu können !!

Ein witziges, herzerfrischendes, fantasievolles aber auch romantisches und spannendes Lesevergnügen. Die Ich-Erzählerin ist Gwendolyn, um dies nicht vergessen.


kurze Leseprobe zum Schluss:
======================

"Ich bin eben durch einen waschechten Innenminister hindurchgeflogen", sagte er fröhlich. "Das war cool!" "Und wo ist der Junge?", grollte Madame Rossini. "Er sollte zur Anprobe kommen!" Mr Marley räusperte sich. "Ich sah den Dia ... Mr de Villiers gerade noch mit dem anderen Ru ... mit Miss Charlotte sprechen. Er war in Begleitung seines Bruders." "Tiens! Das ist mir vollkommen gleichgültig", sagte Madame rossini zornig. Mir aber nicht, dachte ich. In Gedanken schrieb ich bereits eine SMS an Leslie. Nur ein einziges Wort: Harakiri. "Wenn er nicht sofort hier auftaucht, werde ich mich beim Großmeister über ihn beschweren", sagte Madame Rossini.

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • ronald65

    06.07.2010, 12:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • xSunnyx

    06.07.2010, 02:55 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • morla

    06.07.2010, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    05.07.2010, 21:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • topfmops

    05.07.2010, 20:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Zeitreise" hat eine wahnsinnige Aufgabe: Was passiert, wenn ich so weit in die Zeit zurückgehe, dass ich meinen eigenen Großvater umbringe, bevor der meinen Vater gezeugt hat?? Kann ich das überhaupt?? Gibt es mich überhaupt??

  • catmum68

    05.07.2010, 20:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    05.07.2010, 18:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart