Sony DualShock 3 Wireless Controller (PlayStation3 Zubehör) Testbericht

ab 31,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von WriterX

Das Original

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Gewicht,Qualität,Bedienung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Entscheidet man sich für den Kauf einer PS3, so ist dieser Controller in den meisten Fällen direkt dabei. So war es auch bei mir. Da ich die Konsole direkt von Amazon gekauft habe, konnte ich mir auch sicher sein das Original zu besitzen. Bei anderen Händlern ist da ja anscheinend nicht immer gewährleistet.
Da ich vorher immer mit einem XBOX 360 Controller musste ich mich natürlich erstmal umstellen. Allerdings bot sich so für mich auch der direkte Vergleich. Im Folgenden werde ich den Dual Shock Controller anhand verschiedener Kriterien unter die Lupe nehmen.

Verarbeitung
Sehr sauber. Der Controller ist aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Verbindung ist kantenfrei und ohne Mängel. Das Material ist Hartplastik und bisher sehr widerstandsfähig. Mir ist der Controller schon öfter runtergefallen, ohne das was passiert ist. Das Gewicht ist nicht zu hoch und auch für längeres Zocken geeignet.
Bedienung/Ergonomie
Insgesamt sind 17 verschiedene Knöpfe/Tasten auf dem Controller zu finden. Das hört sich erst mal viel an, allerdings ist die Anordnung sehr durchdacht und nach einiger Zeit intuitiv bedienbar. Die vier Schultertasten sind bei Shootern fürs Schießen und Zielen zuständig, bei Sportspielen bspw. fürs Sprinten. Die Druckpunkte sind sehr angenehm und auch der Abstand zwischen linken und rechten Schultertasten ist optimal angepasst. Die beiden Analogsticks dienen der Bewegung und funktionieren sehr geschmeidig. Alternativ kann man zur Bewegung auch das Steuerkreuz verwenden. Bekannt sind die Playstation Controller für die vier Aktionstasten: Dreieck,Viereck,Kreuz und Kreis. Auch diese haben einen, im Gegensatz zu billigen Imitationen, guten Druckpunkt und sind weit genug voneinander entfernt, sodass man nicht versehentlich die falsche Taste drückt.
Zudem existieren Select und Starttaste, sowie der PS Button, welcher sehr nützlich ist um während des Spiels mal kurz in das Hauptmenü zu schauen und die Uhrzeit oder Nachrichten von Freunden zu checken, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
Der gesamte Controller liegt gut in der Hand. Das einzige Manko ist das Abrutschen der Analogsticks, was bei längerem, angestrengten Halten, bspw. beim Sprint an der Seitenlinie während eines Fußballspiels, hin und wieder vorkommt.
Hier liegt der XBOX Controller vorn, da er wegen seines größeren Umfangs noch etwas besser in der Hand liegt.

Präzision
Alle Tasten sind sehr präzise. Man muss nicht darauf rumhacken, bis dann mal die gewünschte Aktion ausgeführt wird. Allerdings sind sie auch nicht so leichtgängig produziert, dass man beim versehentlichen Rüberwischen direkt die Aktion auslöst.
Also sehr gut ausbalanciert.
Was gibt es sonst Noch?
Die Installation ist sehr einfach, bzw. gibt es keine wirklich Installation. Die Controller laufen direkt nach dem Einschalten und werden von der Konsole problemlos erkannt.
Für mich ein riesiger Vorteil gegenüber den XBOX Controllern: Die Aufladung. Man spart sich die Akkus und kann einfach und bequem per Kabel nachladen. Dieses wird beim Einzelkauf eines Controllers jedoch nicht mitgeliefert. Die Ladezeit ist wirklich sehr kurz. Nach 20 Minuten ist der Contoller wieder komplett voll. Selbst wenn angezeigt wird, dass der Akku des Controllers leer ist, kann man mindestens noch eine Stunde weiterspielen, bis er dann wirklich ausgeht.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Janne0033

    19.02.2013, 09:56 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima und weiter so

  • mausi1972

    14.02.2013, 23:35 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lale

    14.02.2013, 21:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    14.02.2013, 20:40 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag Abend LG