Nike Total90 Laser II FG Testbericht

Nike-total90-laser-ii-fg
ab 33,30
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ArCane

Werde ich hiermit zum Star? Nike´s Total 90 Laser 2

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Stabilität:  gut
  • Ballführung:  sehr gut

Pro:

Design, Gewicht, Spielgefühl

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Dies ist ein Testbericht über die Fußballschuhe Total 90 Laser 2 von Nike.

1. Preis
2. Verarbeitung
3. Design
4. Stollen
5. Tragekomfort
6. Ballführung und Schuss
7. Hersteller-Daten
8. Fazit



Preis
++++

Da bin ich ganz stolz auf meinen Einkauf, denn ich habe diesen Schuh zum Preis von knapp 50 Euro neu im Nike Outlet Store in Zweibrücken ergattert. In den gängigsten Sportgeschäften in meiner Region steht dieses Modell immer noch zum Preis von 189 Euro ausgeschrieben. Das ist wirklich ein super Schnäppchen gewesen.

In anbetracht an den Normalpreis finde ich, dass der Schuh im Vergleich zur Konkurenz von Adidas bessere Konditionen bietet, jedoch allgemein betrachtet sind knapp 200 Euro für einen Fußballschuh schon etwas übertrieben.


Verarbeitung
+++++++++

Hier gibt es nichts zu meckern. Ich habe den Schuh vor der Winterpause seit etwa 6 Einsätzen getragen.
Es hat sich bis heute nichts gelöst oder kaputt gegangen.
Zur Versenstabilisation ist im hinteren Bereich ein Kunststoff-Element, welches Spuren vom Einsatz davon trägt.
Hier sind Verfärbungen zu erkennen, welche man allerdings durch Reinigung wieder abbekommt.

Letzteres ist auch an den seitlichen weißen Flächen vorhanden. Aber damit muss man leben, wenn man sich einen weißen Fußballschuh zulegt.

Die Innensohle hält einwandfrei im Schuh und rutscht nicht. Die Stollen sind ausgezeichnet verarbeitet.

Design
+++++

Design ist ja immer Geschmackssache. Aber meiner Meinung und der meiner Mitspieler sieht dieser Schuh sehr hochwertig und toll aus. Wenn man ihn trägt, fällt man sofort auf. Die Kombination der Farben weiß-blau gefällt mir äußerst gut und passt auch sehr gut zu unseren Vereinsfarben.


Stollen
++++++

Die Stollen sind wie bei den meisten heutigen Fußballschuhen nicht mehr rund, d.h. die hohe Punktbelastung des Fußes fällt hier auch weg. Dies ist angenehmer zu laufen und zu stehen, da das Körpergewicht sich auf einer größeren Auflagefläche abstützen kann.

Ich spiele mit den Schuhen weitestgehend auf Kunstrasen oder Echtrasen und hier war ich beindruckt beim ersten Betreten. Die Stollen bietet sehr guten Grip und man rutscht nicht gleich aus beim Sprint.

Ansonsten entspricht das Stollenmuster der Anordnung anderen Fußballschuhen.

Tragekomfort
++++++++++

Der Schuh liegt schön am Fuß, auch bei etwas breiteren Füßen passt er sehr gut. Die Span ist komplett verschlossen, so dass man den Schnürriemen darunter nicht oder kaum sieht. Dies bringt auch den Vorteil beim Schuss, dazu später mehr.

Der Schuh ist kaum am Fuß zu spüren und angenehm leicht. Das Gewicht schätze ich auf etwa 150g pro Schuh.
Während dem Tragen ist kein unangenehmer Druck zu verspüren.
Doch bei solchen Äußerungen bin ich vorsichtig, denn jeder verspürt solches Wohlbefinden anders.

Ich hatte beim ersten Training eine Blase im rechten Fuß im Hohlfuß an der Innenseite.
Das ist allerdings kein negativer Punkt des Schuhs, denn das liegt einfach daran, dass ich die Schuhe zum ersten Mal getragen habe und ich bei solchen Sachen immer eine Eingewöhnungsphase benötige.


Ballführung und Schuss
+++++++++++++++

Der Schuh klebt am Fuß und der Ball klebt am Schuh. Klar ist auch, dass ein guter Fußballschuh aus einem schlechten Spieler kein Weltklassespieler macht. Es ist nur eine sinnvolle Unterstützung, einen guten Schuh zu tragen. Allerdings spielte ein Beckenbauer und Co mit den alten Modellen genauso guten Fußball, wie die heutigen Stars.

Zur Ballführung kann ich nur soviel sagen, dass ich damit keine Probleme habe, da der Schuh am Fuß kaum zu spüren ist und die beste Ballführung habe ich, wenn ich meine Schuhe nicht unnötig am Fuß spüre.
Hier ist der Vorteil des Gewichts maßgebend.

Schuss:

Adidas nennt es Predator, die Bezeichnung von Nike kenne ich nicht. Hier wird vermutlich kein großer Wert auf solches Marketing gelegt, wie bei Adidas. Kann ein Vorteil sein, oder auch nicht.

Jedenfalls bin ich beeindruckt vom Schuh, was Schießen betrifft. Man kann schon etwas genauer den Effet und die Schussrichtung beeinflussen. Dies liegt an der Gummi-kontur auf der Schussfläche.

Bei einem Voll-Spannschuss stören, wie schon beschrieben, keine Schnürsenkel, da diese verdeckt sind.
Auf dem Spann ist das Logo der Sorte Total 90 in Form einer schwarzen 90 im runden Kreis mit konzentrisch auseinander gehenden Kreisen.

Oben drüber die Inschrift "totalninety".

Herstellerdaten
++++++++++

* Obermaterial aus erstklassigem Kunstleder
* Eingearbeitete Perforationen sorgen für zusätzliche Atmungsaktivität
* ShotShield-Technologie für Schußgenauigkeit
* Vorgeformte EVA-Einlage mit Poron-Einsatz für Entlastung der Stollen, Fußgewölbe und Fersenstützung
* Leichte TPU Außensohle mit optimierter Stollenplatzierung für Traktion und Stabilität
* Bei fester Bodenbeschaffenheit
* FG-SOHLE (FIRM-GROUND) für den Einsatz auf natürlich und künstlichen Bodenverhältnissen perfekt geeignet
* Farbe: weiss-blau

Fazit
++++

Für mein gezahlten Preis ein unschlagbarer Schuh. Ich persönlich würde mir den Schuh nicht für den Ursprungspreis von 190 Euro kaufen, dass liegt aber daran, dass ich generell keinen so teuren Fußballschuh kaufen würde.

Dieser Schuh kann locker mit dem Predator von Adidas mithalten. Erste Klasse!

Vielen Dank

© ArCane 2010

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hotnici1989

    17.01.2010, 03:30 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • liebes35

    15.01.2010, 17:02 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    15.01.2010, 16:00 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • sigrid9979

    15.01.2010, 14:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht ...Sigi