Telekom Speedport W722V Testbericht

Telekom-speedport-w722v Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (4)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von margy

unser router

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Unser Computer lief nur noch sehr langsam und das Telefon rauschte, das man den anderen während eines Gespräches kaum verstand. Mit diesen Problemen wandte ich mich an die Telekom. Da wir einen veralteten Router, den 701 V noch hatten, bot uns die Telekom diesen neueren an mit dem Hinweis, das man das Telefon unseres Hauses auch an den Router anschließen kann. Also bestellten wir uns das neue Gerät.

Hier jetzt die Daten:

Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,1 Kg
Modellnummer: 40243872
ASIN: B002MY8N2O

In das T-COM Speedport W 722V ADSL2+ & VDSL Modem integriert, 4xLAN

Der Name des Gerätes:

Speedport W 722V

Produktinformation:

WLAN-Router mit ADSL/VDSL-Modem
Firewall und DSL-/Festnetz-Telefonanlage.
4 LAN-Buchsen zum Anschluss von bis zu 4 Computern oder bis zu 2Computern und bis zu 2 Settop-Boxen
USB-Host (USB 2.0) zum Anschluss einer externen Festplatte oder eines Druckers
WLAN-Schnittstelle zum Anbinden von bis zu 32 PCs über Funk
2 TAE Buchsen zum Anschluss von 2 analogen Engerä

Was kann dieses Gerät, Merkmale:

Breite: 23 cm
Höhe: 15,5 cm
Tiefe: 7 cm
DHCP-Support: Server
DNS-Server:

Dynamic DNS

DSL Technologie:

VDSL2

DSL-Modem integriert: 1
Filtering: Paket-Filtering
Firewall: Ja

Funk-LAN Standard:

IEEE 802.11a

Hardware:

Wireless Router
ISDN: 1

LAN Protokolle:

TCP/IP

LAN-Ports:

4xRJ45
LAN-Standard: Fast Ethernet

LED-Anzeigen: WLAN
Prüfzeichen: CE
Software: Bedienungsanleitung
Stromversorgungstyp: extern
USB Port: 1x Typ 2.0
Utilities: Installation Assistant
Verschlüsselung: WPA2
WAN Protokolle: Static IP
Web-basierend: Ja
Wireless Access Point: Ja
a/b Ports: 2x TAE

Miete pro Monat: 29,95 €

Meinung zu dem Gerät:

Die Bedienungsanleitung ist kompliziert geschrieben, so dass wir uns einen Bekannten holten, der uns den Router anschloss.
Bei dem alten Gerät mussten die Techniker der Telekom fast wöchentlich zu uns kommen, weil weder das Telefon noch der Computer richtig liefen. Der PC stürzte täglich mehrmals ab, das Telefon knisterte und rauschte fürchterlich. Mit dem neuen Router ist das Geräusch während des Telefonierens ganz verschwunden, die Verbindung einwandfrei und der PC läuft wesentlich schneller, hat nicht mehr die Macken von vorher.
Der einzige Nachteil: Manchmal, alle 2 - 3 Wochen kommen wir nicht mehr ins Internet und das Telefonieren unmöglich. Weder können wir dann Gespräche empfangen oder nach draußen telefonieren.
Da mein Freund und ich den PC täglich benutzen, fällt das eigentlich schnell auf, wenn wir nicht mehr ins Internet kommen.
Dann ziehen wir ein schwarzes Kabel aus dem Router, warten ca. eine Minute und stellen die Verbindung wie gewöhnlich wieder her.
Danach kommen wir in aller Regel auch wieder ins Internet, können telefonieren und Gespräche empfangen.
Im Gegensatz zu dem sehr alten Router, den wir vorher besaßen, funktioniert dieser ohne Störungen außer das wir darauf achten müssen, immer nach außen telefonieren zu können oder Telefonanrufe zu erhalten.
Bisher, wir besitzen das neue Gerät jetzt etwa ein halbes Jahr, sind wir sehr zufrieden.
Die Lieferung allerdings von der Telekom dauerte etwa 14 Tage, was eine lange Zeit ist, wenn wir nicht mehr ins Internet kommen und nicht mehr telefonieren können.
Im Paket inliegend ist der Router in schwarz weißer Farbe mit allen Kabeln, die wir zum Anschließen brauchten.
Die Dauer des Anschließens betrug etwa 1 Stunde. Hätten wir nicht den Bekannten, hätten wir die Telekom bemühen müssen, uns den Router anzuschließen, was auch wieder mit hohen Kosten verbunden wäre.
Weder mein Freund noch ich sind technisch versiert. Es kann daran liegen, das wir einfach nicht wissen, wie man den Router mit dem PC und dem Telefon verbindet, aber natürlich auch an der Bedienungsanleitung, die mir persönlich zu kompliziert beschrieben ist.
Ich vergebe 4 Sterne, denn unsere Geräte laufen einwandfrei, jedoch bleiben immer noch einige Mängel, die nicht sein müssten und auch gar nicht dürften. Dafür muss die Telekom sorgen und auch der Kundenservice müsste in solchen Angelegenheiten kostenlos sein, gerade bei neuen Geräten. Es müsste selbstverständlich sein, dass ein Techniker rauskommt und die Telekom nicht voraussetzt, dass wir alles selber können. Der eine oder andere mag zum Anschließen in der Lage sein, jedoch ist das nicht überall der Fall und das nutzt die Telekom schamlos aus.

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • giselamaria

    05.12.2011, 02:50 Uhr von giselamaria, Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe den Speedport W 305V - - reicht für mich, aber der war innerhalb 2 Tagen hier, die Installation problemlos, außer dass das nur mit dem Mist-dings IE win ging, deshalb musste ich den Kundendient tel. beanspruchen, aber der half mir blitzschnell weiter :- - der läuft seitdem problemlos. - LG gisela

  • mima007

    04.12.2011, 22:04 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    04.12.2011, 00:26 Uhr von senora, Bewertung: sehr hilfreich

    Wie BITTE??alle 2 - 3 Wochen kommen wir nicht mehr ins Internet und das Telefonieren unmöglich. Dann ziehen wir ein schwarzes Kabel aus dem Router??ch vergebe 4 Sterne, denn unsere Geräte laufen einwandfrei???????

  • campino

    03.12.2011, 17:34 Uhr von campino, Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • katjafranke

    03.12.2011, 16:15 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    03.12.2011, 14:26 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem verregnten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    03.12.2011, 11:27 Uhr von Nina1805, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende!

  • fopinion

    03.12.2011, 09:16 Uhr von fopinion, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und schönen 2. Advent! Fopinion