Privileg Wasch-Trockenvollautomat ProComfort 84612 Testbericht

Waschtrockner-im-einsatz
ab 27,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Trockenergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von Quanah

Hier geht's rund, aber immer schön leise...

4
  • Waschergebnis:  gut
  • Trockenergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Waschleistung, zwei Blitzprogramme, sehr leise

Kontra:

Kein "Flusenspülen", Pflegeleicht nicht mit 30°, bei schonendem Trocknen nur "schranktrocken" möglich

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch über ein weiteres wichtiges Helferlein in meinem Haushalt berichten - meinen Waschtrockner.

Da ich leider nicht so viel Platz habe, dass ich eine Waschmaschine und einen Trockner unterbringen kann, habe ich mich für eine Kombination aus beidem entschieden. Da man in diesen Geräten ja leider immer nur die halbe Menge trocknen kann (also bei einem Fassungsvermögen von 5 kg beim Waschen nur 2,5 kg beim Trocknen) war ich ganz happy, als mir die Verkäuferin den

PRIVILEG WASCH-TROCKENVOLLAUTOMAT ProComfort 84612

zeigte, denn dieser hat beim Waschen ein Fassungsvermögen von 6 kg, also kann ich bis zu 3 kg trocknen. Da die Maschine auch sonst noch einige Kleinigkeiten hat (dazu später mehr), die ich interessant fand, habe ich mich dann für diese entschieden.



Das Modell

Es handelt sich hier um ein Standgerät von Privileg mit der Bezeichnung "Wasch-Trockenvollautomat ProComfort 84612". Bezahlt habe ich dafür vor ca. 1 ½ Jahren 799,99 Euro abzüglich eines Rabattes (es gab damals gerade eine Sonderaktion) von Euro 152,00, also im Endeffekt Euro 647,99.

Das Gerät ist 85 cm hoch (ohne Arbeitsplatte 82 cm - diese kann problemlos abgebaut werden), 60 cm breit, 63 cm tief (ohne Arbeitsplatte 59 cm) und hat ein Gewicht von 67 kg. Sie hat (wie bereits oben erwähnt) ein Fassungsvermögen von 6 kg und fällt (wegen des Trockners) in die Energieeffizienzklasse C, bei der Waschwirkung ist es Energieeffizienzklasse A.

Die maximale Schleuderdrehzahl beträgt 1200 U/min und kann nach Wunsch auf 1000 / 700 / 500 U/min reduziert werden oder auch auf "Leise" gestellt werden, dies bedeutet, dass das Programm vor dem Schleudervorgang stoppt (sehr vorteilhaft, wenn man z.B. in einer extrem hellhörigen Wohnung nachts waschen will). In diesem Fall muss man anschließend manuell das Schleuderprogramm noch laufen lassen.

Die Wasch- / Trockenprogramme können entweder "non-stop" (also fortlaufend) oder auch getrennt voneinander genutzt werden.

Die Maschine ist mit einem Wasserstopp-System ausgerüstet, welches im Falle eines Schadens am Wasserzulaufschlauch die Wasserzufuhr stoppt und so vor Wasserschäden schützen kann.



Die Installation

Diese habe ich auch hier einem Fachmann überlassen. In der Bedienungsanleitung gibt es hierzu vier Seiten Informationen. Ich denke, die Maschine wird angeschlossen, wie jede andere auch.

Zur Aufstellung kann ich sagen, dass das Gerät Regulierfüße besitzt, so dass man eventuelle Unebenheiten im Boden ausgleichen kann. Dies ist wichtig, da die Maschine absolut gerade stehen muss, damit beim Schleudern oder auch wenn die Maschine mal eine Unwucht hat, nichts schief geht. Ansonsten darf das Gerät nicht in einer zu engen Kammer mit Tür aufgestellt werden (wohl wegen dem Trockner), es muss also genug Luft an die Maschine kommen.



Informationen zu den einzelnen Programmen


WASCHPROGRAMME

Kochwäsche 60° - 95° - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch 2,1 kWh, Wasserverbrauch 52 Liter, Programmdauer 2:10 h (95°) bzw. 2:00 h (60°)

Kochwäsche 60° E - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch 1,02 kWh, Wasserverbrauch 39 Liter, Programmdauer 1:39 h

Buntwäsche 30°, 40°, 60° - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch 1,3 kWh, Wasserverbrauch 48 Liter, Programmdauer 2:00 h (60° + 40°) bzw. 1:35 h (30°)

Buntwäsche 40° E - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch 1,2 kWh, Wasserverbrauch 39 Liter, Programmdauer 2:20 h

Pflegeleicht 40°, 60° - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 0,85 kWh, Wasserverbrauch 45 Liter, Programmdauer 1:30 h (60°) bzw. 1:20 h (40°)

Pflegeleicht 40° Bügelfix - Wäschemenge max. 1,5 kg, Stromverbrauch 0,4 kWh, Wasserverbrauch 50 Liter, Programmdauer 1:41 h

Feinwäsche 40°, 30° - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 0,45 kWh, Wasserverbrauch 64 Liter, Programmdauer 1:05 h (40°) bzw. 1:00 h (30°)

Wolle 40°, 30° - Wäschemenge max. 2 kg, Stromverbrauch 0,4 kWh, Wasserverbrauch 54 Liter, Programmdauer 0:59 h (40°) bzw. 0:54 h (30°)


SONDERPROGRAMME

Spülen mit Schleudern - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch 0,1 kWh, Wasserverbrauch 42 Liter, Programmdauer 0:48

Abpumpen - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch - - -, Wasserverbrauch - - -, Programmdauer 0:02

Schleudern - Wäschemenge max. 6 kg, Stromverbrauch - - -, Wasserverbrauch - - -, Programmdauer 0:14

Express 60° / 45 Min - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 0,85 kWh, Wasserverbrauch 47 Liter, Programmdauer 0:45 h

Superblitz 30° / 14 Min - Wäschemenge max. 1,5 kg, Stromverbrauch 0,18 kWh, Wasserverbrauch 42 Liter, Programmdauer 0:14 h


TROCKENPROGRAMME

Trocknen Koch-/Buntwäsche:

Extratrocken - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 2,5 kWh, Wasserverbrauch 29 Liter, Programmdauer 0:05 - 1:05 h

Schranktrocken - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 2,28 kWh, Wasserverbrauch 26 Liter, Programmdauer 0:85 - 0:95 h

Bügeltrocken - Wäschemenge max. 3 kg, Stromverbrauch 1,7 kWh, Wasserverbrauch 21 Liter, Programmdauer 0:75 - 0:85 h


Trocknen Pflegeleicht:

Schranktrocken - Wäschemenge max. 2 kg, Stromverbrauch 1,2 kWh, Wasserverbrauch 20 Liter, Programmdauer 0:70 - 0:80 h


Alle Werte sind Durchschnittswerte und der Bedienungsanleitung entnommen. Die Programmdauer habe ich für Euch jeweils an der Maschine im Display abgelesen.



Was mir gut gefällt

Die Maschine ist beim Waschen so leise, dass ich am Anfang immer mal wieder nachgesehen habe, ob sie überhaupt noch läuft, weil ich sie gar nicht gehört habe. Auch beim Schleudern ist die Maschine sehr leise (wenn sie wirklich gerade steht), so dass ich sie auch problemlos nachts laufen lassen kann (bei uns ist der Nachtstrom bedeutend billiger).

Damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt, der mir gut gefällt - die Startzeitvorwahl. Hiermit kann ich den Programmbeginn bis max. 20 Stunden verschieben. Möglich sind hierbei 30 Minuten - 60 Minuten - 90 Minuten - 2 Stunden - 3 Stunden - 4 Stunden usw.

Sehr praktisch finde ich auch die Blitzprogramme. Das Programm "Express 60° / 45 Minuten" verwende ich z.B. gerne für nur kurz getragene Wäschestücke, die nicht wirklich schmutzig, sondern vielleicht nur etwas verschwitzt sind. Hierfür reicht das Programm vollkommen aus. Das Programm "Superblitz 30° / 14 Minuten" benutze ich immer dann, wenn ich neue Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen nur mal schnell durchwaschen möchte, z.B. um den Geruch loszuwerden, den viele neue Kleidungsstücke an sich haben. Das Programm ist für alle Wäschearten außer Wolle geeignet.

Wenn das gewählte Programm durchgelaufen ist, gibt die Maschine mir dies mehrfach mit einem akustischen Signal bekannt. Dies finde ich sehr praktisch, wenn ich mich gerade nicht in der Küche befinde. Sollte ich gerade mal nicht da sein und dadurch das Signal nicht mitbekommen, so werde ich von der Maschine immer noch daran erinnert, dass sich noch Wäsche darin befindet, denn dann leuchtet immer noch das Display und es blinkt eine "0". Erst nach längerer Zeit erlischt das Display, aber selbst dann blinkt immer noch die LED in der Starttaste.

Mit dem Wollprogramm können auch Textilien mit dem Handwaschsymbol gewaschen werden. Dies erspart mir endlich das lästige Waschen per Hand im Waschbecken. Ich habe das schon mehrfach getestet und bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Durch das Fassungsvermögen von 6 kg ist die Trommel und damit verbunden auch die Einfüllöffnung etwas größer als gewohnt. Dies erleichtert das Befüllen und Entleeren der Maschine. Außerdem kann ich problemlos auch mal eine Bettdecke waschen und trocknen.

Im Display wird immer die verbleibende Laufzeit des Programmes angezeigt. So kann ich alle anderen Tätigkeiten besser planen.

Die Maschine hat eine Kindersicherung. Wir persönlich nutzen diese zwar nicht, da die Tochter meines Lebensgefährten bereits 10 Jahre alt ist, aber ich denke, für Familien mit kleinen Kindern dürfte dies ganz praktisch sein. Die Kindersicherung kann leicht aktiviert werden und es gibt zwei Varianten. Zum einen gibt es eine an der Einfülltür, die dafür sorgt, dass die Tür der Maschine nicht mehr geschlossen und kein Programm gestartet werden kann. Zum anderen gibt es eine Variante die durch gleichzeitiges Drücken mehrerer Tasten aktiviert werden kann - diese sorgt dafür, dass das gerade laufende Programm nicht verändert werden kann.



Was mir nicht gefällt

Bei meinem alten Waschtrockner gab es einen Programmpunkt "Flusenspülen", welcher nach einem Trockenvorgang alle eventuell vorhandenen Flusen in 5 Minuten ausgespült hat. Dies gibt es bei der Privileg-Maschine leider nicht. Hier soll man nach einem Trockenvorgang das Sonderprogramm "Spülen" laufen lassen. Das finde ich überhaupt nicht gut, das dieser Vorgang 48 Minuten dauert und 42 Liter Wasser verbraucht. Aus diesem Grund nutze ich den Trockner eigentlich nur noch für Handtücher und Bettwäsche. Alles andere kommt auf den Wäscheständer.

Warum um alles in der Welt kann man bei dieser Maschine als "Pflegeleicht" nichts mit 30° waschen? Dies habe
ich schon öfter sehr vermisst.

Wenn man seine Wäsche schonend trocken will, also in der Einstellung "Pflegeleicht", d.h. mit verminderter Trockentemperatur, dann gibt es lediglich die Möglichkeit "schranktrocken". Warum kann man hier die anderen Einstellungen wie "extratrocken" oder "bügeltrocken" nicht verwenden?



Fazit

Bis auf die drei zuletzt genannten Punkte bin ich mit der Maschine zufrieden. Die Waschleistung überzeugt, bisher war ich damit noch nie unzufrieden. Es gibt einige nützliche Sparprogramme und das Gerät ist erfreulich leise. Die Maschine läßt sich einfach mit einem Drehknopf sowie diversen Drucktasten bedienen.

Leider habe ich auch hier aufgrund der "Quelle-Pleite" nun keinerlei Garantie mehr, aber ich hoffe mal, dass die Maschine auch weiterhin brav durchhält (auf Holz klopf). Bisher hat sie noch nie irgendwelche Macken gehabt.

Was die Sternevergabe betrifft habe ich lange mit mir gekämpft. Einen Stern ziehe ich auf jeden Fall ab, aufgrund der nun fehlenden Garantie. Wegen der Punkte, die mir bei der Maschine nicht gefallen, würde ich eigentlich gerne noch einen halben Stern abziehen - leider ist das ja nicht möglich. Gebe ich nun 3 oder 4 Sterne? Also ich klicke mal 4 Sterne an, schriftlich gebe ich der Maschine 3 ½ Sterne.



Nachtrag am 18.10.2010
Was mir gerade noch einfällt - wenn man Wäsche getrocknet hat und anschließend gleich die nächste Maschine waschen möchte, dann ist das erst möglich, wenn die Maschine abgekühlt ist. Ich dachte schon, sie sei kaputt, weil sie sich nicht starten ließ als ich eine neue Ladung direkt nach dem Trocknen waschen wollte. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden (hätte man ja dort ruhig mal erwähnen können). Also nach dem Trocknen die Maschine leeren, die Tür offen lassen und ca. 10 - 15 Minuten warten, dann funktioniert es wieder.




Ich danke Euch für Euer Interesse sowie Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

74 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Lale

    13.11.2010, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    18.09.2010, 23:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von der KATJA ein SH

  • Hope_Tikva777

    08.02.2010, 18:34 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • fantagirlie

    21.01.2010, 13:39 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.

  • anonym

    19.01.2010, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • oskermit

    18.01.2010, 17:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E berichtet! Du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • cleo1

    17.01.2010, 14:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Schönen Sonntag und LG cleo1

  • bigmama

    17.01.2010, 10:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    17.01.2010, 09:34 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Hi, hab dich in meinen Freundeskreis aufgenommen:-) LG, mima

  • leseflippi

    16.01.2010, 22:59 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, aber wieso der Trockner um Flusen wegzuspülen fast genausoviel Wasser verbraucht wie ein Waschgang ist mir eigentlich unbegreiflich. LG

  • JayKey90

    15.01.2010, 23:36 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüsse Jaykey90

  • liebes35

    15.01.2010, 17:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    15.01.2010, 16:08 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht,liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • hotnici1989

    15.01.2010, 14:48 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße lg nici!!!

  • oekogirl

    15.01.2010, 14:42 Uhr von oekogirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, Klasse!!!

  • Tweety30

    15.01.2010, 13:47 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön. BW und liebe Grüße!

  • angela1968

    15.01.2010, 13:44 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    klar bw berichtet.... lg angela

  • Narcottic

    15.01.2010, 12:53 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Freitag ^^ Narcottic

  • sigrid9979

    15.01.2010, 12:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht ...Sigi

  • minasteini

    15.01.2010, 11:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Marina