Dove Visible Care sichtbar geschmeidig Duschcreme Testbericht

ab 4,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von verbatim

Wieder die Biberratte

Pro:

cremiger Duft, pflegt am Anfang, man fühlt sich geduscht

Kontra:

pflegt leider NUR am Anfang, verleiht keine Frische

Empfehlung:

Nein

=== Hallo liebe Leserinnen und Leser ===
In meinem heutigen Bericht möchte ich euch wieder mal ein Produkt von „unter meiner Dusche“ vorstellen: die Duschcreme „Sichtbar geschmeidig“ von Dove. Auch wenn ich keine Taube bin, nehme ich mir des Öfteren mal Doveprodukte vom DM mit, um sie zu probieren. Da eignen sich die kleinen Fläschchen natürlich besonders und reizen mich als Testerherz sowieso sehr. Auch von dieser Duschcreme habe ich nur ein kleines Fläschchen mitgenommen. Den Dufttest im Laden (wo man nach einigen Fläschchen sowieso nichts mehr riechen kann) hatte die Duschcreme bestanden, aber dennoch hatte ich noch nie eine Duschcreme und so wollte ich erst mal das kleine Fläschchen testen. Ich habe mir einige Fläschchen auf diese Art und Weise mitgenommen, um einfach mal eine Bandbreite an Duschgelen testen zu können. Ich habe kein bevorzugtes Duschgel und das wollte ich eigentlich ändern. Ob es diese Duschcreme schafft mich umzustimmen?

=== Aussehen ===
Das kleine Fläschchen unterscheidet sich in der Größe und auch leicht im Design von seinem großen Bruder, was ich aber nicht als negativ ansehen würde. Das Fläschchen besteht, wie so viele andere Duschgelflaschen auch, aus weißem Plastik. Man kann leider nicht nachschauen, wie viel Duschcreme noch drin ist und muss sich schon im Laden auf eine komplette Füllung verlassen. Bei manchen Flaschen merkt man allerdings schon vom Gewicht her, dass diese nicht hundertprozentig gefüllt sein können. Auf der Vorder- und Rückseite prangt jeweils ein Sticker, der die wichtigsten Informationen über das Produkt verrät, wobei natürlich die Rückseite mehr zu tragen hat, als die Vorderseite.
Die Duschcreme sieht wirklich wie eine Bodylotion aus, weiß und cremig. Von der Konsistenz her könnte man sagen, dass einige Bodylotions bestimmt flüssiger sind, als diese Duschcreme. Doch unter der Dusche verwandelt sich diese Creme in ein angenehmes Duschgel. Auch unter der Dusche bleibt die Duschcreme weiß und der Schaum ist auch weiß, auch wenn er leicht wie eine Perle schimmert.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 55ml
Preis: ca. 70 Cent (für die kleine Flasche)
EAN- Code: 8-718114-355023
Müll: grüner Punkt
Adresse: www.dove.com oder www.unilever.com
Unilever
Deutschland, Hamburg
Info-Hotline: 0180/ 225 8278 (6 Cent / Anruf)

Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Sodium Lauroyl Isethionate, Stearic Acid, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Palmitate, Lauric Acid, Sodium Isethionate, Parfum, Sodium Stearate, Cocamidopropyl Bataine, Sodium Palm Kernelate, PEG-14M, Silica, Zinc Oxide, Sodium Chloride, Citric Acid, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Alumina, BHT, Phenoxyethanol Methylparaben, Propylparaben, Methylisothiazolinone, Benzyl Alcohol, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, CI 77891

=== Duft ===
Als ich im DM meine Nase an das kleine Fläschchen hielt, nahm ich einen leichten cremigen Geruch wahr, wie ich ihn auch bei einer Bodylotion erwartet habe. Es faszinierte mich irgendwie, dass eine Duschcreme wirklich wie eine Bodylotion duften kann. Irgendwie war mir das nicht ganz klar, aber jetzt scheint es das Normalste der Welt für mich zu sein. Mal schauen wie lange noch.
Beim Duschen umgibt den Verbraucher ein nicht mehr ganz so zarter cremiger Duft, die ich in aufdringlicher Form nicht leiden kann. Zum Glück ist der Duft nicht ganz so aufdringlich, aber dennoch haftet er sich gut an die Haut, so dass man ihn noch nach dem Duschen eine Weile an der Haut erschnuppern kann. Man braucht nicht viel von dieser Duschcreme, denn der Duft verbreitet sich sehr schnell in der Dusche. Allerdings habe ich hier das kleine Problem, dass der Duft wenigstens unter der Dusche ein bisschen mehr Frische verteilen könnte, denn dadurch fühlt man sich immer ein bisschen mehr gereinigt. Wenigstens das Gewissen denkt dies.

=== Anwendung ===
Wie man ein Duschbalsam an sich anwendet, brauche ich euch sicherlich nicht zu erzählen, aber den Tipp, den ich kurz vorher schon abgegeben habe, möchte ich euch auch hier unterbreiten: durch die Nutzung eines Duschschwamms erhaltet ihr einen intensiveren Duft, denn das Produkt schäumt dann mehr.
Durch die Konsistenz kann man das Produkt gut und einfach anwenden, man verschwendet das Produkt nicht und dadurch hält es auch relativ lange.

=== Pflege für die Haut: Nutrium moisture? ===
Wisst ihr denn, was bitteschön „nutrium moisture“ heißt? Warum muss man uns Kunden mit den Bezeichnungen der Produkte immer so in die Irre führen wollen? Nur damit wir die Produkte kaufen ohne zu wissen, was sie eigentlich mit unserer Haut anstellen?
„Moisture“ heißt so viel wie Feuchtigkeit, das wusste ich auch schon, aber das Wort nutrium kann ich nicht von irgendetwas ableiten: es sei denn man leitet es von „nutria“ ab, was dann so viel heißt wie „Biberratte“, was hier aber sicherlich nicht zum Kontext gehört. Ich bin verwirrt! Ich übersetze die beiden Wörter für mich jetzt mal so: „Feuchtigkeit für die Haut“. Wenn ihr die richtige Übersetzung wisst oder meine richtig ist, könnt ihr mir das ja gern in den Kommentaren schreiben.

Von einer Duschcreme erwarte ich eine richtig hundertprozentige Pflege für die Haut, denn wenn ich mich eincreme, dann trocknet meine Haut auch nicht aus. Vorausgesetzt natürlich man nimmt die richtige Creme bzw. Bodylotion. Diese Duschcreme hat zwar meine Haut anfangs nicht ausgetrocknet und wirklich gut gepflegt, aber wo ich dann zum Ende des kleinen Fläschchens kam, begann meine Haut auch wieder trocken zu werden und das fast schon direkt nach dem Duschen. Also wenn die Feuchtigkeit des Wassers abgetrocknet ist und die Haut sich langsam wieder akklimatisiert, dann setzt leider auch die Trockenheit der Haut ein und das habe ich bei einer Duschcreme nun wirklich nicht erwartet. Ich creme mich nicht noch gern nach dem Duschen ein und deswegen brauche ich ein Duschgel oder auch eine Duschcreme, bei der ich das nicht brauche. Leider kann diese Duschcreme von Dove meine Erfordernisse nicht erfüllen, auch wenn es im ersten Moment danach aussah. Zum Glück habe ich nur ein kleines Fläschchen genommen. Von der Marke Dove hätte ich schon mehr erwartet, wenn auch noch die tolle Beschreibung „Nutrium moisture“ für gute Geschmeidigkeit und Feuchtigkeit für die Haut wirbt.
Durch die Duschcreme fühlt man sich zwar gereinigt, also wenigstens ist das Hauptziel vom Duschen erreicht, aber die Pflege bleibt auch hier nach einer kleinen Gewöhnung der Haut an die Duschcreme leider auf der Strecke.


== $$$FAZIT$$$ ==
Die Duschcreme hat einen cremigen Duft, der in seiner leichten Aufdringlichkeit gerade noch akzeptabel ist, aber sie verleiht keine Frische. Auch „Nutrium moisture“ greift hier nicht und die Duschcreme lässt meine Haut schon nach einigen Nutzungen im Stich, schade.
Deswegen: 3*Sterne und keine Empfehlung

Liebe Grüße eure Jasmin

34 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Clarinetta2

    03.03.2012, 19:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • XXLALF

    27.02.2012, 15:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..ein einen guten wochenstart

  • morla

    27.02.2012, 15:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • karo_82

    27.02.2012, 13:00 Uhr von karo_82
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über eine Gegenlesung freuen, schönen Tag wünsche ich dir...

  • Luna2010

    27.02.2012, 12:16 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche. Freue mich natürlich auch über Gegenlesungen. Genieße die ersten Sonnenstrahlen

  • katjafranke

    27.02.2012, 10:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA