Güde GE 145 W Testbericht

Guede-ge-145-w
ab 90,37
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blk49

Das Schweißgerät für Hobbybastler mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis

Pro:

geringes Gewicht, gutes Preis - Leistungsverhältnis leicht zu bedienen

Kontra:

Schweisschild ist sehr unhandlich

Empfehlung:

Ja

Von meinem Grundstück her und der Tatsache, dass ich sehr viel bastele habe ich schon sehr lange ein Schweißgerät nun hat dieses im vergangenen Jahr seinen Geist aufgegeben und ich habe mich über ein neues Gerät informiert. Es sollte ein Gerät sein welches die Anforderungen für einen privaten Gebrauch erfüllt und es sollte im Preis im unteren Bereich angesiedelt sein. Fündig geworden bin ich bei einem Gerät von GÜDE. Mit dem GE 145W wurden die Erwartungen die ich für ein Schweißgerät hatte erfüllt bzw sogar übertroffen, denn dieses Schweißgerät ist nur 13 Kg schwer, lässt sich Dank eines stabilen Haltegriffes also recht leicht überall mitnehmen. Mit einem Preis von um 50 € ist es auch hier ein Leichtgewicht. Die vom Hersteller empfohlene Materialstärke von 1,5 bis 4 mm müssen allerdings eingehalten werden, denn mit einem Schweißstrom von 40 bis 100 Ampere lassen sich nun mal keine Brücken bauen. Doch für den Hausgebrauch reicht es allemal aus. Für jemand der ein Schweißgerät professionell nutzen möchte dem wäre von der Anschaffung dieses Gerätes abzuraten, denn sowohl bei dickeren Werkstücken und bei ausdauernden Arbeiten besitzt das GE 145W kaum noch Leistungsreserven. Auch in der thermischen Belastung dürfte das Gerät schnell an seine Grenzen stoßen. Das Gerät besitzt keine Ventilatorkühlung sondern ist mit einem thermischen Schutzschalter ausgestattet Allein dieser Umstand zwingt den Schweißer ab und an zu einer Zwangspause. Aber wie gesagt für den Heimwerker ist dieses Gerät völlig ausreichend. Ich benutze es jetzt fast ein Jahr und bin damit voll zu frieden. Ein besonderer Vorteil ist auch die länge der Schweiß-kabel, diese sind 1,6 m lang und erlauben auch Schweißarbeiten in einem relativ großen Arbeitsradius, ohne das Gerät ständig umstellen zu müssen.
Die technischen Daten vom Hersteller lauten:
Absicherung: 16 A ( das heißt ich kann das Gerät an jede üblich abgesicherte Steckdose anschließen)
Regelbereich 40- 100 A
Empf. Materialstärke 1,5 -4 mm
Leerlaufspannung 46V
Schutzart: IP21S
Isolationsklasse H
Gewicht ca. 13 Kg

Im Lieferumfang enthalten sind: Schweißschild, Massekabel mit Masseklemme, Schweiß-kabel mit Elektrodenhalter und Hammer/Bürste

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    30.01.2012, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • XXLALF

    30.01.2012, 14:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    30.01.2012, 14:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen wunderschönen Tag

  • austin77

    30.01.2012, 13:03 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg