Fujifilm Finepix S1600 Testbericht

Fujifilm-finepix-s1600
ab 24,51
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Brainiac

Gute Bridge-Kamera jedoch mit einigen Makeln

Pro:

Handlichkeit Einstellungsmöglichkeiten Zoom Mit richtigen Batterien lange Laufzeit

Kontra:

Texturfehler fallen auf, wenn man in das Bild am PC hineinzoomt Display Bildrauschen bei hohen ISO-Werten ab 400

Empfehlung:

Ja

Über die Kamera:
Die Fuji Finepix S1600 hat 12,2 Megapixel mit einer Bildauflösung, bei maximaler Qualität von 4000x3000 pixeln.
Sie wird mit 4 Batterien betrieben, ich persönlich nutze Sanyo Eneloop Akkus und hatte noch nie Probleme, im selbigen Fach ist auch der Slot für SD-Karten.
Sie unterstützt sowohl normale SD-Karten bis 8 MB bis 2 GB als auch die mit erhöhter Kapazität SD-HC 4 GB bis 32GB.
Die Kamera hat einen 15-Fachen optischen Zoom sowie einen 79,5-Fachen digitalen Zoom.
Man kann auch Filme aufnehmen, dabei kann man entweder mit 320x240, 640x480 oder 1280x720 Pixeln aufnehmen bei 30 Bildern die Sekunde aber nur maximal 15 Minuten oder nicht über 2 GB wegen FAT32 Format.
Sie hat ein Kondensatormikrofon eingebaut, man hört jedoch viele Störgeräusche die einerseits vom Autofokus herrühren oder wenn man zoomt vom Objektiv. Sie hat keinen externen Mikrofonanschluss.
Der interne Speicher hat 24 MB und fasst maximal 4 Bilder in voller Auflösung.
Sie hat folgende ISO-Empfindlichkeiten: 64, 100, 200, 400, 800, 1600 und 3200 sowie 6400 welche nur bei Bildgröße S auswählbar sind. Man hat folgende Messarten für die Empfindlichkeit zur Auswahl TTL, Mehrfeld, Spot sowie Integral
Die Blendwerte sind in folgenden schritten auswählbar: 3,1 - 6,4 (Weitwinkel) 5,6 - 11,0 im Tele-Bereich sprich gezoomt.
Interessant ist der ausklappbare Blitz, dadurch braucht man keine Angst haben, dass sie ihn im Automodus ungewollt auslöst.
Sie hat viele Fokusmöglichkeiten wie: Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus die Scharfstell-Modi sind: Mitte, Mehrfeld, Vario Autofokus, Verfolgung
Ebenso hat die Kamera einen Selbstauslöser sodass sie nach 2 oder 10 Sekunden ein Bild schießt.
So will euch jetzt nicht weiter mit technischen Daten langweilen. Wie man was einstellt, darauf gehe ich später ein.

Erste Schritte:
Die Kamera kam in einer recht kleinen Verpackung, Trageriemen sowie Objektivdeckel müssen erst montiert werden. Die Halteschnur des Objektivdeckels wird übrigens ebenfalls an der linken Seite der Kamera befestigt. Sie hat ebenfalls wie meine alte Canon A410 ein Auswahlrad um die Aufnahmemodi zu wählen. Sie hat 10 Stück, da wären:
-Kamera dies ist der Vollautomatikmodus man braucht eigentlich nur noch Abdrücken
-SRAUTO dies ist die automatische Motiverkennung
-SP manuelle Motivauswahl
-Panorama ist selbsterklärend
-P Automodus Blende und Belichtungszeit werden automatisch ausgewählt
-S Verschlusszeit kann und sollte manuell eingestellt werden, Blende wird automatisch gesteuert
-A Blende kann manuell eingestellt werden, Verschlusszeit verändert sich automatisch.
-M Manueller Modus, alles kann in vordefinierten Schritten eingestellt werden.
-Filmmodus
-C Aufnahmemodus mit Benutzervorgabe eine Art Halbautomatik, ihr habt geringen Einfluss auf Blende und Verschlusszeit dazu später mehr.

Bildbeurteilung:
Also ich finde alle Modi, wo man selber nicht die ISO-Empfindlichekit komplett einstellen kann sind bei dunklen Szenen verrauscht. Ich selber stelle immer die ISO runter auf 64, da hat man kein Rauschen anderfalls ab ISO-400 in dunklen Bereichen hat man ein bläuliches und rötliches Rauschen. Aber bei allen Bildern hat man Texturfehler beim reinzoomen am PC. Man merkt das hintere Bereiche wie gemalt erscheinen, sie fallen jedoch nicht weiter auf solange man nicht PC reinzoomt.

Tipps und Tricks:
Wie friere ich Wassertropfen ein?
Dazu geht auf den manuellen Modus drückt die +/- Taste unten rechts. Stellt jetzt mit den Pfeiltasten nach unten die Belichtungszeit so tief wie ihr meint ab 800 oder 1200 kommen respektable Werte heraus, ihr müsst die Taste nochmal drücken wenn ihr z.B. den ISO-Wert verändern wollt. Aber das Bild wird dunkler, entweder ihr seit an einem hellen Ort, oder ihr nehmt den Blitz. Natürlich könnt ihr mit der F-Taste oben rechts den ISO-Wert nach oben nehmen solange bis ihr am Helligkeitsbalken im Display unten rechts eingeblendet, der gelbe Strich sich in der Mitte der Skala befindet, ist er zu tief oder auf Anschlag ist das Bild zu dunkel. Ihr könnt ebenfalls die Blende auf den niedrigsten Wert einstellen. Hinweis stellt ihr die Blende auf den Maximalwert könnt ihr die Verschlusszeit auf 2000 stellen.

Wie mache ich HDR-Fotos?
Dazu geht ihr auf den Modus mit Benutzervorgabe also C auf dem Auswahlrad. Hier habt ihr wieder die Helligkeitsskala welches die Belichtung anzeigt. Aber diesmal könnt ihr sie verstellen! Nehmt ein Stativ und eine unbewegte Szenerie, wir brauchen ein unterbelichtetes, ein normalbelichtestes und ein überbelichtetes Foto, ich erkläre hier nur wie man die Aufnahmen macht, welches Programm ihr für das zusammensetzen der Fotos nimmt ist euch überlassen. Drückt die +/- Taste unten rechts. Verschiebt mit den Pfeiltasten links und rechts den gelben Strich auf der Skala, er gibt die Belichtung an. Ihr müsst selbst je nach Szenerie die besten Einstellungen auswählen. Das normalbelichtete Foto wird einfach gemacht, wenn der Strich sich in der Mitte der Skala befindet. Für das Unterbelichtete müsst ihr ihn nach Links verschieben ich mache immer einmal Strich ganz nach Links auf der Skala, ganz nach Rechts und in der Mitte und setze die Bilder dann mit FDRTools zusammen.

Wie mache ich einen Smile-Shot?
Der Smile-Shot ist eine interessante Funktion da ihr keinen Auslöser drücken müsst. Die Kamera erkennt, wenn jemand lächelt und macht dann ein Bild, ihr könnt also die Funktion einschalten und euch selbst vor die Kamera stellen dann Lächeln und sie macht ein Foto und zwar solange bis ihr aufhört zu Lächeln, sie macht ca. alle 5 Sekunden ein Foto, wenn ihr euer Lächeln haltet, habt ihr den Blitz aktivert dauert dieser Vorgang etwas länger, bis sich die Kondensatoren erneut aufgeladen haben. Dazu stellt das Auswahlrad auf SP, drückt die Menu/Ok Taste, drückt bei Motivwahl auf die Menu/Ok Taste, wählt Lächeln aus. Das war's, mehr müsst ihr nicht drücken, geht vor die Kamera lächelt, wartet kurz und dann merkt ihr, dass sie ein Foto macht. Ihr könnt selbstverständlich auch jemand anderen so Fotografieren er muss nur noch Lächeln.

Wie kann ich weniger Strom verbrauchen?
Einfach die Taste EVF/LCD drücken befindet sich oben links und dann durch den kleinen Sucher Fotos schießen. Der ist übrigens ein kleines Display und das Hud beleibt dadurch erhalten! Oder Display im Hauptmenü dunkler machen, aber Achtung, eure Bilder erscheinen dann auch in der Kontrolle dunkler als sie es sind! Ich empfehle euch Sanyo Eneloop, die sind wiederaufladbar, verbinden aber die Vorteile von Akkus und Batterie. Es sind also aufladbare Batterien, laut Hersteller, auch, wenn sich jenes wiederspricht. Sie halten viele Stunden durch, da die Spannung realtiv konstant bleibt. Bei meinen alten Strength sanken Spannung und Strom konstant. Die Kamera war nach 2-30 Minuten leer. Es ist eure Sache ob ihr es probiert, meine Empfehlung haben sie jedenfalls.

Kann ich die Bilder betrachten ohne das Objektiv auszufahren?
Ja das geht, einfach die grüne Playtaste kurz gedrückt halten 2 sek. und loslassen, sie ist gleich links von der F-Taste. Das Ausschalten erfolgt einfach wieder über den Schiebeschalter.

Wie stelle ich den Autofokus um?
Dies geht nur in den Modi P,S,A,M und C drückt die Menü-Taste. Ich empfehle bei Fokussierung Kontinuierlichen Autofokus auszuwählen und im Menü unter AF-Modus Mitte auszuwählen, man hält schließlich meistens direkt auf das geschehen drauf.

In welchen Modi kann ich die Belichtung anhand der Skala direkt verändern?
Nur bei P,S,A und C.

Was mir Fehlt:
Mir persönlich Fehlt eine Intervallaufnahme für Zeitrafferaufnahmen.
Dazu ein externer Mikrofonanschluss

Hinweise:
Sollte die Kamera einmal leer sein und ihr schließt sie an den PC mit dem USB-Kabel an, schaltet sie sich sofort ab. Die Batterien müssen voll sein, auch für den Betrieb am PC. Besser ist SD-Karte raus und auslesen lassen.

Persönliches Fazit:
Die Fuji ist eine gute Kamera, wenn man einige Dinge berücksichtigt sie bietet viele Funktionen, die hier noch nicht angesprochen worden sind. Einige davon sind Recht gut versteckt, oder wurden in der Bedinungsanleitung welche 43 seitig ist nicht richtig abgehandelt. Ich hoffe das ihr meine Tricks oder Tipps verstanden habt und eventuell noch gar nicht kanntet.

23 Bewertungen, 10 Kommentare

  • yeppton

    10.05.2011, 00:59 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Vielen Dank fuer deine Lesungen bei mir, Mfg Markus

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:10 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen!

  • cleo1

    09.05.2011, 16:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Start in die Woche. cleo1

  • morla

    07.05.2011, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    07.05.2011, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.

  • babygiftzwerg

    07.05.2011, 20:42 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • sigrid9979

    07.05.2011, 20:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende ... Lg Sigi

  • katjafranke

    07.05.2011, 14:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    07.05.2011, 14:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Matze081

    07.05.2011, 12:39 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)