ABC Design Turbo 6S Testbericht

Abc-design-turbo-6s
ab 325,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mausi4

Die Luxuskarosse unseres Sohnes oder auch - Babybärchens erster Wagen

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Lange nutzbar, Schwenkräder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser Sohn hat auch einen Kinderwagen, auch wenn dieser nicht so wirklich viel genutzt wurde. Trotz alledem reichen die Erfahrungen aus, um diesen hier einmal vorzustellen.

--- Allgemeines ---
Als wir uns wegen einem Wagen umgesehen haben, sind wir in ein großes Babyfachgeschäft gefahren. Dort haben wir einige Probe geschoben. Die erste Probe war bereits die Kinderwagen aus deren "Parklücke" rauszubekommen. Hier zeigte sich sehr schnell wie praktsch Schwenkräder eigentlich sein können und somit stand ganz klar fest: einer mt Schwenkrädern ist ein muss. Damit konnte die Suche weiter eingegrenzt werden. Von denen, die diese Eigenschaften besaßen, schauten wir uns alle an. Da wir zu einigen Kinderwagen keine Unterschiede feststellen konnten, außer im Preis, entschieden wr uns für den Kinderwagen von ABC Desing, da er ca. 150€ weniger kostete. Auch das Design war ansprechend und so war die Entscheidung kurz und schmerzlos. Da der Kinderwagen eh fast nie zum Einsatz kam (was aber nicht am wagen liegt, sondern an der Zeit und Muse), war die Entscheidung richtig für uns.


--- Preis & Aussehen ---
Gekauft haben wir ihn, wie so viele andere Sachen auch, bei baby-markt.de für 280€.
Das Design von 2009 hielt insgesamt 6 Farben bereit.
3x in Grau mit je einem bunten Streifen. Räder und Ablage sind Schwarz und das Gestell hellgrau. 1 Wagen hatte einen blauen Streifen, 1 mit rot und 1 mit rosa. Der 4. Kinderwagen war komplett schwarz mit weiß, das Gestell auch in schwarz, einer Braun und das Gestell auch in Braun und einer in Blau und Gelb mit Grauem Gestell. Mein Favorit war eigentlich der braune, mir gefiel die Farbe und diese war auch schön neutral. Aber leider war diese Farbe wochenlang ausverkauft und im Toyrus wo ich ihn noch beziehen wollte, haben die den auch nicht ranbekommen. Somit sind wir auf eine andere Farbe umgestiegen Blau mit Gelb.


--- Eigenschaften ---
Die Eigenschaften mal als Stichpunkte aufgeführt:
* 2-in-1: Kinderwagen und Sportwagen
* Inklusive 3-in-1 Softtragetasche
* 5-Punkt-Gurt
* 4-fach verstellbare Rückenlehne
* Aufsatz umsetzbar
* Rückenlehne 4-fach verstellbar
* Teleskopschieber höhenverstellbar
* Vorderräder schwenk- und feststellbar
* Rückenlehne 4-fach verstellbar
* Verdeck mit Magnet-Sichtfenster
* Fußsack und Insektennetz

* leichtes Aluminiumgestell
* mit Autositz Rider, Maxi Cosi Cabrio, Römer Baby-Safe plus SHR und passendem Adapter zum Travelsystem
umbaubar
* Gewicht: 16,0 kg
* Maße zusammengeklappt (LxBxH): 84x67x38cm


--- Erfahrungen ---
Der Kinderwagen lässt sich gut schieben nur muss man mit beiden Händen anfaßen, da er oft nach rechts abdriftet. Aber das kann auch an der wölbung der Straße liegen, was ich nicht ausprobiert habe. Die Teleskopschieber lassen sich schnell und einfach verstellen auf die richtige Höhe der Person. Die Schwenkräder gehen gut festzumachen, allerdings sollte man damti trotzdem nur "vorwärts fahren", also die Schwenkräder voran. Versucht man es anders herum, blockiert er recht schnell, da es mit dem feststellen nicht 100% gerade ist. Sind die Räder schwenkbar, lässt es sich besser rückwärts schieben. Oder man setzt den Aufsatz einfach um. Das geht schnell und einfach. Raster hochziehen, Aufsatz hochheben, drehen und wieder aufsetzen. Allerdings sollte man sowas immer ohne ohne Kind im Wagen druchführen. Genauso einfach lässt sich der Maxi Cosi aufsetzen. Adapter drauf und MC draufklicken. Schon kann die fahrt beginnen. Ich habe diese Funktion genutzt, wenn ich kurz in die Stadt bin zum Einkaufen. Den das Kind im MC schleppen und in der anderen Hand Windeln macht sich nicht gut. Da hat man alle Hände frei und muss das Kind, was evtl. auch schläft nicht extra umladen. Also für kurze Wege SUPER!
Die Schwenkräder machen kurven einfacher, man muss den Kiwa nicht mehr ankippen sondern kann es ganz einfach mit dem kleinen Finger rum schieben :p Also richtig leicht. Wenn man damit nicht gerade ständig holprige Wald und Feldwege langmaschiert sind diese super und muss an Komfort. Aber für solche Strecken kann man die Räder fest machen und es geht besser.
Mit 2 Handgriffen lässt sich der Kinderwagen zusammenklappen. Leider passt das Gestell so nicht in unseren Kofferraum, aber das macht nichts, da wir mittels 1 Knopf reindrücken die Hinderreifen abziehen können und damit passt es dann wunderbar rein. Aufstecken auch kein problem. Knopf drücken und drauf schieben. Das gleiche könnte man auch mit den Vorderädern machen, was aber nicht nötig ist.
Die Bezüge lassen sich abnehmen und waschen.

Die Rückenlehne kann man gut verstellen und die Fußstütze auch dazu, damit Baby kann auch drin sitzen kann. Somit ist er weiter als Sportwagen verwendbar. Aufsatz drehen und Kind kann nach vorn gucken, Aufsatz nochmals drehen und Kind guckt einen direkt an. Der 5 Punktgurt lässt sich nicht schwer und mit beiden Händen öffnen (jedenfalls bisher). Das ist natürlich gut, da kann sich das Kind nicht einfach so drauß befreien und womöglich rausfallen.

-- Fazit ---
Peisgünstiger Kinderwagen, der sämtliche Funktionen bietet und somit eine gute alternative ist. Schickes Design und lange nutzbar. Mit dem Travelsystem super kombinierbar und später als Sportwagen weiter nutzbar.

41 Bewertungen, 7 Kommentare

  • hjid55

    20.03.2010, 18:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Miraculix1967

    20.03.2010, 17:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Music-King

    20.03.2010, 16:54 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Roland

  • CevoiZ

    20.03.2010, 16:17 Uhr von CevoiZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht sH liebe grüße ;)

  • rainbow90

    20.03.2010, 12:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • minasteini

    20.03.2010, 12:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Hornet2005

    20.03.2010, 10:56 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht lg Sandra