Samsung Wave S8500 Testbericht

Samsung-wave-s8500
ab 20,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Ancalagor

Samsung Wave, so sieht die Zukunft aus.

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis - Top Design - Top Funktionen - Top

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

So. Hallo. Nach langer inaktivität melde auch ich mich mal wieder bei Yopi mit vielen neuen Produkten.
Eines davon ist das Samsung Wave, ein herrliches Teil.
Bevor ich anfange zu schwärmen werf ich Euch mal die Daten des Waves an den Kopf.
Preis: 241 Euro (Was natürlich auf den Anbieter ankommt)
Gewicht: 125 Gramm
Zur Zeit erhältliche Farben: Schwarz
Betriebssystem: Bada OS
Akku: Li-Ionen
max. Bereitschaftszeit: 350 Stunden
Startzeit: 18 s
Display größe: 72 x 43 mm
Auflösung: 800 x 480 Pixel
Farben: 16.777.216
Cam: 4,92 Megapixel
Audio-Formate: MP3, AMR, AAC; ACC+, e-ACC+, SMAF, Midi
Polyphon, WAV


Und hier, nur mal damit ihr einen Vergleich habt, für die, die mit den Werten eher weniger anfangen können, die Daten vom neuen iPhone 4!
Preis: 690,20 Euro (Was natürlich auf den Anbieter ankommt)
Gewicht: 141 Gramn
Zur Zeit erhältliche Farben: Weiß und Schwarz
Betriebssystem: iOS 4
Akku: Li-Ionen
max. Bereitschaftszeit: 300 Stunden
Display Größe: 75 x 50 mm
Auflösung: 960 x 640 Pixel
Farben: 16.777.216
Cam: 5,02 Megapixel
Audio: AAC, Protected AAC, MP3, MP3 VBR
Audible, Apple Lossless, AIFF, WAV


So. Schauen wir uns die Sache mal ganz genau an.
Da oben, ein Samsung Wave, welches super in der Hand liegt, für knapp 300 Euro. Unten ein Apple iPhone von dem zig tausend Dinger wieder zurückgesendet werden mussten aufgrund von Fehlern und bei dem die Lieferzeit im Monat 9 Wochen beträgt...
Aber das ist ja erst einmal nebensächlich, es geht ja um die Werte, die sich meines Erachtens nach nicht großartig unterscheiden. In manchen ist das Apple besser, in manchen das Samsung.
Wenn man sich dann mal überlegt, das fast 400 Euro dazwischen liegen, nur weil auf dem einen Handy ein Apfel drauf ist... Muss ich doch stark mit dem Kopf schütteln.
Wobei wir schon bei dem ersten Pro sind, was ich für das Samsung Wave aussprechen kann.
Preislich ist dieses Handy nämlich top.
Wenn ich mir überlege, was man mit diesem kleinen Ding alles machen kann für so wenig Geld, wahnsinn. Wirklich.
Ich habe das Handy seit ungefähr 3 Tagen, das ist noch nicht lange, aber lange genug um mir eine Meinung zu bilden.
Also fange ich mal außen an, wie sich das gehört.
Bildlich gesehen ist das Samsung nun ein Mandala und wir malen es aus. :)

Design:
Optisch ist dieses Handy auch nicht gerade von schlechten Eltern. Unten zieren 3 kleine Tasten das Handy, Anrufen, Menü und Anruf beenden, darüber der wirklich große Display mit integrierter Kamera, was bedeutet das auch Videotelefonate funktionieren (was ich spitze finde!) und dann kommt auch schon der Lautsprecher.
Nebenbei bemerkt hat das Samsung Wave 2 Lautsprecher.
Oben auf dem Handy ist der USB Anschluss, den man nicht aufklappen muss, sondern aufschieben muss, was ich sehr gut finde, da die kleinen, am Gummi befestigten Klappen bei mir immer abreißen.
Das Samsung Wave hat nicht den normalen USB Anschluss wie beispielsweise an MP3 Playern, sondern einen seperaten, was dann in der Anschaffung (wenn man seinen mal verliert) zwar teurer ist, aber ich denke, dass man dadrüber hinweg sehen kann. Direkt daneben ist, was ich einsame Spitze finde, der Anschluss für die Kopfhörer.
Und jetzt aufgehorcht. Das Samsung hat nicht wie alle seine Vorgänger und viele andere Handys ein extra Samsung Kopfhörerloch! Das heißt, man kann auch, wenn man denn einen hat, zum Beispiel vom MP3 Player die Kopfhörer ganz normal reinstecken und damit Musik hören, auf dem Handy. Ich finde das spitze, denn die Headsets werden immer und immer teurer und normale Kopfhörer immer und immer billiger. Das ganze nennt sich übrigens Klinkenstecker und ist eine super Idee von Samsung ihn mit einzubauen!
Neben diesem Stecker folgt dann auch Lautsprecher Nummer 2, aus dem die Musik kommt. Aus dem anderen hört man nur. Ich persönlich finde das gut, denn jugentliche hören gerne mal Musik und das meistens laut. Bei vielen Lautsprechern ist es so, dass nach wenigen Wochen/Monaten bereits ein leichtes Kritscheln in den Lautsprechern zu hören ist, wo früher vielleicht mal ein schöner Klang vorhanden war. Auch beim telefonieren war das zu hören. Jetzt aber sind die beiden Lautsprecher getrennt, sodass das eine das andere nicht beeinflusst. Daumen hoch für Samsung! :)
Auf der rechten Seite des Waves sind 2 kleine Knöpfe, einer oben, einer unten. Der obere ist für die Tastensperre und der unter für die Kamera. Sie sind klein und dezent, ich finde, es hätte keine bessere Stellte dafür geben können! :) Auf der linken Seite ist einmal ganz oben an der Ecke eine kleine Befestigung für Handyanhänger etc. und ein langer Knopf direkt darunter mit dem man die Lautstärke regeln kann. Finde die Stelle optimal, ich muss das Handy nicht großartig in meiner Hand hin und her schieben um meine Musik lauter zu machen, denn der Knopf ist an der richtigen Stelle.
Dann noch als kleines Detail, das Mikrofon. Dieses befindet sich ganz klein am unteren Teil des Handys. Die Sprachübertragung bzw. die Lautstärke davon sind aber dennoch top. So wie so vieles an diesem Handy. :)
Kommen wir nun noch zu hinteren Teil und dann wären wir in Sachen Optik auch schon fertig.
Hinten auf dem Handy sieht man nur die Akkuabdeckung mit dem Logo von Samsung eingraviert (hach klingt das edel x)) und oben dann die Kamera und direkt daneben eine kleine Lampe, die von der Leistung her aber einiges bringt, denn Bilder konnte ich damit gute schießen. :)

Soviel zu der Optik, als nächstes würde dann die normale Bildschirmoberfläche kommen.

Der Bildschirm
Zuerst muss man ja mal, bevor man auf den Display tatschen kann, die Tastensperre raus machen, was nun einfacher ist, als man es gewohnt ist, aber auch seine Nachteile hat. In der Regel musste man bisher beim Samsung immer irgendeinen Knopf lange gedrückt halten, damit die Tastensperre verschwindet. Beim Wave nicht. Hier drückt man kurz auf den Knopf der Tastensperre, fährt dann mit seinem Finger über den Display und schon ist die Tastensperre draußen. (Man kann auch einstellen, dass man nicht zwingend ausgerechnet Tastensperre drücken muss, sondern das Handy bei jeder Taste reagiert). Der Nachteil daran, wenn man es dann zu rasch in die Tasche steckt, nachdem man die Tastensperre reingedrückt hat, ist der, dass sie auch mal wieder raus gehen kann, durch die berührung auf den Bildschirm. Bisher hat mich das nicht so gestört, ich hoffe Euch auch nicht. :)
Also, der Bildschirm:
Der Bildschirm besteht aus 3 Teilen (Man kann auch mehr einstellen).
Auf dem ersten Teil ist direkt Google Search drauf und eine Kurzanleitung für das Telefon, damit man wirklich alles blitzschnell im Griff hat.
Oben auf dem Display, immer gut sehrbar, Rechts oben der Akku, links daneben die Uhrzeit, daneben die Anzeige ob das Handy auf lautlos steht, dann folgt die anzeige ob ein Termin oder der Wecker angeschaltet ist und dann sind der mitte 3 kleine Striche, zu denen komme ich später noch. Oben links kann man dann in der Ecke sehen wie viel Empfang man hat und direkt daneben ob das Internet an ist oder nicht. Rechts daneben widerrum sieht man die Bluetoothanzeige. Ganz praktisch sind beim Wave die bereits vielen bekannten Widgets. Diese sind direkt unter der Empfangsanzeige. Man kann sie beliebig erweitern, wenn man sich also Widget-Apps runterläd gibt es da keine Grenzen (außer den Speicher natürlich ;)).
Soviel zu Seite 1.Schiebt man nun "den Bildschirm auf Seite 2" so bewegt sich das Hintergrundbild ebenfalls mit. Das heißt, es bleibt nicht stehen, sondern man sieht den Teil, der vorher verdeckt war.
Also, auf Bildschirm 2 befinden sich die Samsung Apps als Schnellzugriff und ein Kalender.
Bildschirm 3 bleibt hierbei leer.
Nun noch zur Standartanzeige. Unabhängig davon auf welchem Bildschirm man sich gerade aufhält sind unten immer die 3 Symbole für Anruf, Kontakte und Nachrichten zu sehen. Super praktisch, da ich auch einige Handys kenne, wo es keinen Schnellzugriff dafür gab. Das war der Teil zum Bildschirm.
Nun kommt das Menü.


Das Menü
Um das Menü aufzurufen muss man die mittlere Taste auf dem Telefon drücken, zwischen Anruf und Anruf beenden.
Sofort öffnet sich dann das Menü und zeigt die verschiedenen Funktionen an.
Das Menü besteht aus mehreren Seiten (unbegrenzt durch die Apps).
Oben links im Menü ist ein kleines Zahnrat für die Einstellungen. Dann folgen natürlich alle Funktionen. Eine Reihe besteht immer aus 3 Funktionen, pro Bildschirm gibt es 4 Reihen.
Zuerst kommt Protokolle, dann Social Hub und dann ein Ordner für Musik. Das Handy erkennt selbst die Musikdateien und schieb alle vom Standartmusikordner in Musik, sozusagen als Schnellzugriff.
Unter Protokolle findet man die so genannte Anrufliste um zu sehen wer einen wann angerufen hat und umgekehrt. Es ist sicher jedem bekannt was eine Anrufliste ist.
Unter Social Hub findet man dann Nachrichten und einen schnellzugriff auf Facebook. Ist natürlich seltsam der Name, da es ein einfaches "Nachrichten" auch getan hätte, aber das ist halt die "neue Technik". Musik habe ich eben schon erklärt.
Die nächsten drei Symbole sind einmal Internet, E-Mail und Eigene Dateien. Ich denke da muss ich nichts erklären, diese drüften jedem bekannt sein.
Darunter die Reihe besteht aus Kalender, Samsung Apps und Smart Search.
Kalender, klar, muss ich nichts zu sagen.
Dann aber kommen die Samsung Apps, eine tolle Sache. Es gibt unglaubliche viele kostenfreie Apps und die kann man unter Samsung Apps downloaden. Auf dem Samsung laufen nur die Apps, die speziell für bada entwickelt worden sind, das heißt Dinge die Icq oder Skype funktionieren auf dem Wave noch nicht, doch wird es sicher bald ein App dafür geben.
Unter Smart Search hat man im Prinzip einfach ein Suchenfenster wo man Dinge im Telefon suchen kann.
So, Reihe 4 besteht aus Uhr, Kamera und Einstellungen, Begriffe die sich von selbst erklären. :)
Nun zu der zweiten Seite. Da das Samsung Wave ein Internetfähiges Handy ist und dazu noch ein sehr gutes, sind die ersten 3 Symbole auf Seite 2: Facebook, Twitter und YouTube. Es lohnt sich auf jeden Fall mit dem Wave eine Internetflat abzuschließen, denn das Wave ist zu schade um es nur fürs Telefonieren zu benutzen :P
In der zweiten Reihe findet man Medien, Memo und Aufgabe.
Man kann also in Medien einfach schauen, was man für schöne Bilder gemacht hat, was im Prinzip so ein Schnellzugriff ist wie Musik, in Memo kann man sich kleine Notizen machen und unter Aufgabe kann man sich schön seinen Tag planen.
In der nächsten Reige sind dann Chat, Meine Konten und Mini Diary, eigentlich recht süße Funktionen.
Chat ist nichts anderes als ein Wave to Wave Chat, kann man sagen. Da Bada sonst noch keine Programme unterstützt hat Samsung für zum Chatten das Programm Palringo genommen, mit dem man Aol und Google benutzen kann oder halt andere Palringo-Nutzer hinzufügen kann. Eigentlich eine feine Sache.
Meine Konten sind Dinge, die das Handy speichert wie Facebook, Twitter oder YouTube, um diese verwalten zu können. Dann kommt noch das Mini Diary, was echt süß gemacht ist. Im Prinzip ein Tagebuch im Handy drin, finde ich totale klasse.In der letzten Reihe dann Wetter, Rechner und Navigation.
Was hierbei interessant sein kann für Euch ist bestimmt Navigation. Denn gemeint ist nicht eine Handynavigation sondern ein richtiges Navi. Man gibt seinen Ort ein, wo man hin will und zack, hat man es auch schon vor seinen Augen. :)
Auf der Dritten Seite gibt es nur noch Radia, Sprachmemo, Video-Player und Spiele, der komplette restliche Platzt ist für die Apps da. :) Soviel zum Menü vom Samsung. Ich würde sagen, ich teile Euch jetzt man nach so viel Text meine Meinung mit.

Meine Meinung

Ich finde persönlich das Samsung Wave eine wirklich Innovation von Samsung. Es ist nicht vergleichbar mit irgendeinem seiner Vorgänger, nein im Gegenteil. Es kommt an die Großen Anbieter ran wie Apple usw.
Was allerdings NOCH schade ist, ist das dieses Betriebssystem Bada noch nicht viele Apps auf dem Markt hat, doch es werden immer und immer mehr. (Was ich eben vergessen hatte, im Handy drin, unterm Akku ist natürlich die Möglichkeit gegeben eine Speicherkarte eizuführen).
Das Wave ist einfach, ist Praktisch und vor allem macht es Spaß dieses Handy zu benutzen. Ich habe derzeit 2 Handys, beide von Samsung. Das Wave wollte ich wirklich nur haben um ins Internet zu können wann und wo ich will. (Dafür habe ich einen Vertrag beo o2 abgeschlossen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die haben eine super Verbindung und gute Preise).
Inzwischen aber überlege ich mir, meinen Vertrag nicht komplett auf das wave zu verlegen, da ich es einfach super gerne benutze. Es macht mir alleine schon jedes mal Spaß die Tastensperre zu entsperren. Ein einfacher Touch und schon ist sie weg.
Was mich aber wirklich fast am meisten überzeugt hat ist eindeutig die Auflösung. An diese Auflösung kommt einfach keiner ran (Außer das neue IPhone :P).
Es ist der Hammer, man sieht keinen einzigen Pixel, Videos kann man ansehen wie auf einem Laptop, einfach großartig! :)
Die Symbole sind groß genug für meine Finger.
Man kann es richtig gut laut machen.
Das Design gefällt mir.
Die Apps gefallen mir.
Das Handy gefällt mir.
Ich kann es nur loben, loben, loben und weiterempfehlen. Jeder, der sich am überlegen ist ein Wave zu kaufen, kauft es! Es ist die investition wert. Wenn ihr es nicht bar habt aber trotzdem haben wollt: Bei o2 bezahlt man 10 Euro Monatlich, 2 Jahre lang. Preislich ist das echt ok!
So. Das wars mal von mir zum Thema Samsung Wave.

Viel Spaß beim lesen!
Wenn ich was ausgelassen haben sollte an Details, schreibt es doch in die Kommentare und ich trage das dann nach.

32 Bewertungen, 12 Kommentare

  • cranberrytwo

    27.03.2014, 00:23 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht

  • Merlot

    21.12.2011, 04:42 Uhr von Merlot
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. beste grüße.

  • oliverstrunck@web.de

    13.12.2010, 15:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der testbericht ist wirklich sehr gut. Überlege seit längerer zeit mir ein neues Handy zu kaufen, in der engeren Auswahl stand das Samsung Wave - der Bericht hilft echt sehr weiter.

  • Lale

    18.07.2010, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ***

  • blitzkid

    17.07.2010, 01:53 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • risingsun

    17.07.2010, 01:19 Uhr von risingsun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da ich dieses Sahneteilchen selber seit ca. 2 Wochen besitze kann ich dem Bericht nur vollends zustimmen.Richtig geiles Teil. Super Bericht!!! Hätte ich nicht besser schreiben können ;-)

  • catmum68

    16.07.2010, 21:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    16.07.2010, 19:22 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön berichtet. PS. würd mich über gegenlesung freuen

  • XXLALF

    16.07.2010, 17:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • weisserbabytiger

    16.07.2010, 15:46 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    .¤*¨¨*¤.¸Lieben Gruß Bibi¸.¤*¨¨*¤.

  • Keil

    16.07.2010, 15:34 Uhr von Keil
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr schöner Bericht! Weiter so! MFG Janner

  • sigrid9979

    16.07.2010, 15:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ..