Final Fantasy XIII (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-xiii-xbox-360-spiel
ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von Scoopexx

Herbe Enttäuschung

Pro:

Hübsche Zwischensequenzen; gute Hintergrundgeschichte.

Kontra:

Schlauch-Levels ohne Freiraum; arg beschnittenes Kampfsystem.

Empfehlung:

Nein

Die Marke Final Fantasy ist seit jeher eine feste Größe auf dem Videospielmarkt, die zunächst von Square und mittlerweile nach der Fusion mit Enix durch das Gemeinschaftsunternehmen Square Enix entwickelt und vertrieben wird. Eine Serie, die in den 80ern begründet und im Laufe der Zeit immer wieder neue Ableger erhält, unterläuft natürlich zwangsweise Veränderungen - allein schon durch die neuen Möglichkeiten, die der technische Fortschritt der immer neueren Konsolengenerationen mit sich bringt. Während die ersten Teile bis hin zu Final Fantasy 6 alle in einer zweidimensionalen Umgebung spielten, setzte sich mit dem legendären siebten Teil eine dreidimensionale Spielwelt durch - zunächst noch mit vorgerenderten Hintergründen und Polygoncharakteren, später ab Teil 10 dann erstmals auf der Playstation 2 in vollem 3D. Zudem haben die Serie und die angrenzenden Spin-Offs immer mehr einen Schritt in Richtung Casual-Gaming gemacht, um auch Spieler anzusprechen, die auf das schnelle und kurzfristige Spielvergnügen aus sind - diese Entwicklung ist nun im aktuellen dreizehnten Teil der größte Entwicklungssprung. Teil X-2 war somit der letzte Teil, der als reinrassiges, klassisches Rollenspiel ausgelegt war. In Teil XII wurde das Kampfsystem bereits derart verändert, dass es actionorientierter war. Man konnte die Figuren frei bewegen, hatte allerdings noch eine Menge an strategischen Möglichkeiten. In dem hier getesteten Final Fantasy XIII wurde dieses System nun weiter beschnitten, um es noch zugänglicher für Casual-Spieler zu machen. Von den drei Spielfiguren, die man gleichzeitig in einen Kampf bewegen kann, ist nur noch eine frei steuerbar. Den anderen beiden lassen sich lediglich frei wählbare Rollen zuweisen, so dass sie mal als Heiler, mal als Unterstützer, Magier oder auch einmal als Kämpfer auftreten können. Das Hauptaugenmerk des Spielers ist nun daher vielmehr auf die richtige Wahl der Rollen beschränkt und bietet keine wirkliche Freiheit mehr. Auch die noch steuerbare Figur bietet nicht mehr die Flexibilität wie in vorherigen Teilen und lässt sich am besten durch stupides, fortwährendes Knopfdrücken steuern. Somit wurde jegliche nennenswerte Strategie aus dem Kampfsystem gebannt.

Ein weiterer Schritt, den die Entwickler genommen haben, war das Wandeln der Spielwelt hin zu Schlauchlevels. Hatte man in den vorhergehenden Teilen noch die Möglichkeit, die Spielwelt frei zu bereisen, so fällt dies mittlerweile auch flach. Stattdessen folgt man vorgegebenen Pfaden, auf denen vorgegebene Kämpfe existieren. Es gibt dadurch natürlich wenig zu entdecken und zu erkunden.


Grafik / Sound:

Grafisch bietet Final Fantasy XIII das beste, was man in dieser Serie bisher gesehen hat - zumindest bis einem dann wieder einfällt, dass man lediglich durch Schlauchlevels läuft, die einem keinerlei Bewegungsfreiheit ermöglichen und die bei mir zumindest gähnende Langeweile hervorgerufen haben. Die Zwischensequenzen sind nicht in Spielgrafik, sondern vorgerendert und nicht in Ingame-Grafik, wodurch das Spiel auf drei DVDs daherkommt. Das Wechseln der Discs erfolgt jedoch im Spielablauf lediglich jeweils einmal und man wird durch sehr schöne Sequenzen, die die Story weiterführen, wieder ausgeglichen. Die Playstation 3 kann hier den Vorteil des Blu Ray Laufwerks ausnutzen und benötigt lediglich eine Disc für den gesamten Spielumfang.

Ansonsten ist die Grafik sehr solide. Die Gegneranimationen sehen sehr plastisch aus und auch Mimik und Gestik der Charaktere wirken alles andere als hölzern. Manchem westlichen Spieler wird die Welt, in der das Spiel spielt, vielleicht zu bunt und abgedreht sein, es gibt hier allerdings in dieser Hinsicht auch deutlich krassere japanische Spiele.
Auch von musikalischer Seite aus geht alles vollkommen in Ordnung. Die englischen Synchronsprecher machen einen hervorragenden Job, während man für den deutschen Markt lediglich deutsche Untertitel spendiert hat - das ist mir zumindest jedoch deutlich lieber, als eine missratene deutsche Synchronisation, wie man sie so oft bei synchronisierten Videospielen erlebt.


Fazit:

Das einzige wirkliche Aushängeschild, das dem Spiel bleibt, ist die sehr gut gelungene und komplexe Story um die verfeindeten Reiche Coccoon und Pulse. Eine tolle Geschichte zu erzählen ist jedoch etwas, für das Final Fantasy bisher immer bekannt war und das mich daher auch nicht unbedingt von den Füßen gehauen hat. Hierdurch, sowie durch die schönen Zwischensequenzen und die fehlende Bewegungsfreiheit in den Spielabschnitten wirkt Final Fantasy 13 wie ein extrem in die Länge gezogener, interaktiver Film.

Konnte man früher noch ausweichen, wenn einem ein Spielabschnitt keinen Spaß mehr gemacht hat (indem man andere Teile der Weltkarte angesteuert hat), muss man sich hier durch alles chronologisch durchkämpfen, was einem das Spiel vor die Nase setzt. So sieht meiner Meinung nach kein Schritt nach vorne aus, sondern eher einer, der komplett in die falsche Richtung geht. Hatte mir bereits der 12. Teil weniger Spaß bereitet, so werde ich nach diesem enttäuschenden Spielerlebnis zunächst einmal die Finger von der Serie lassen und hoffen, dass die Entwickler früher oder später einsehen, dass dies nicht die richtige Richtung ist. Da das Spiel audiovisuell sehr vieles richtig macht, vergebe ich noch 2 Sterne. Mehr verdient dieser vermurkste Ableger einer ehemals großartigen Spieleserie in meinen Augen leider nicht.

Stattdessen kann ich Lost Odyssey empfehlen, das vor einigen Jahren für die Xbox 360 erschien und Final Fantasy XIII trotz seines höheren Alters zeigt, dass ein gutes RPG kein actionorientiertes Kampfsystem braucht, aber stattdessen mehr Spielfreiheit bieten sollte.

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    03.02.2012, 23:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Lale

    03.02.2012, 22:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    03.02.2012, 19:19 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag Abend =)

  • katjafranke

    03.02.2012, 17:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • XXLALF

    03.02.2012, 16:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • flo369

    03.02.2012, 16:45 Uhr von flo369
    Bewertung: besonders wertvoll

    grüße