Final Fantasy XIII (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-xiii-xbox-360-spiel
ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von Leosmausi

Quo vadis?

Pro:

Tolle Grafik, netter Sound, Skillsystem

Kontra:

platte Story, langweilige Charaktere, Bestias???

Empfehlung:

Nein

Ich spiele die FF-Reihe seit ich 13 bin. Ich habe alle Teile (ja, auch 1-6) gespielt. Teil 7-10 habe ich minimum 5x durchgespielt.

Teil 12 war in meinen Augen der absolute Nullpunkt der von mir doch so geliebten FF-Saga. Ich gebe zu, ich fande den Teil so dermaßen schlecht, dass ich ihn nicht einmal durchgespielt habe.
Entsprechend gemischt waren meine Erwartungen an Teil 13. Ich dachte mir, dass es ja nicht mehr sehr viel schlechter kommen könnte als in Teil 12, jedoch hoffte ich auf ein "Revival" der guten alten FF-Zeiten. Was war mit der tollen Story eines siebten Teils, tiefgründigen Charakteren wie Squall Leonhart oder einen traumhaften Welt wie Zanarkand nur geschehen? Warum wird an solche Erfolge nicht angeknüpft, sondern sich "nur" auf Grafik, Grafik und nochmals Grafik konzentriert??

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Die Grafik ist top! Man merkt kaum noch, dass man eigentlich computeranimierte Figuren vor sich hat.

Doch kann das wirklich alles sein? Wo sind die großen Städte mit der Fülle an Menschen und Nebenaufgaben hin? Die malerische Landschaft? Die traumhaften Balladen? (Die Oberschnulze von L. Lewis is ja wohl das letzte!) Die tragische Liebesgeschichte? (Snow und Lightnings Schwester? Sind wir hier im Kindergarten??)
Wo ist der tragische, jedoch vielschichtige Held der Geschichte? Ich hatte mich sehr auf die erste weibliche Heldin gefreut! Doch umso größer war meine Enttäuschung. Lightning war mir sowas von demraßen unsympatisch! Leider kann man sie - anders als bspw. in Teil 12 - nicht aus der Gruppe werfen...

Und - wo zum Geier sind die Bestias / G.F.s / Äons??? Warum, in drei Gottes Namen, sehen sie aus wie Motorräder oder - noch schlimmer!! - Formel-1-Autos??!! Soll das cool sein?? Was hat sowas bitte in einer FF-Welt zu suchen??

Die Story ist auch eher mager, nur wenige Wendungen (gab's überhaupt mal eine?), alles nur geradlinig und stupide.
Wer erinnert sich nicht an diesen Schreckmoment, als Sephiroth mit seinem Schwert hinuntersaust und es durch Aerith rammt?
Wer erinnert sich nicht ans Ende von Disc 1 bei FF8, als Edea Squall den riesigen Eiszapfen durch die Brust jagt und dieser bewusstlus vom Wagen fällt? Und die Wut danach, als man eine endlose Laguna-Mission durchkämpfen muss ohne zu wissen, was nun aus Squall geworden ist?
Wer erinnert sich nicht an Rinoas schluchzenden Satz "Ich bin eine Hexe."?
Wer erinnert sich nicht an die Szene, als die Faith Tidus sagten, dass er nur ein Traum sei? Oder an Aurons Besegnung am Ende?
DAS sind Wendungen! Das erzeugt Spannung! Das erzeugt Spielspaß!
Charaktertiefe suche ich auch vergebens. Einzig in Hope und ansatzweise in Vanille erfährt man etwas seelischen Tiefgang, jedoch nicht in den Ausmaßen, die man es normalerweise gewohnt wäre.

Thema Gameplay... Das ganze Spiel besteht nur aus geradeaus laufen. Immer nur laufen, laufen, laufen. Es gibt nichts zu untersuchen, keine Sackgassen, in denen man plötzlich festhängt, keine Geheimnisse zu entdecken. *Kopf/Tisch*

Ein Lichtblick für mich war, dass dieses dämliche Kampfsystem aus Teil 12 wieder quasi zurückgeändert wurde. Immerhin! Es gibt wieder Zufallskämpfe und ein rundenbasierendes Kampfsystem. Dennoch gestalten sich Kämpfe darin, dass man munter und nahezu ununterbrochen nur auf die Angriffstaste hämmert... Paradigmen schön und gut, aber meistens (zumindest im späteren Verlauf) startet man mit Delta-Offensive, wechselt zwischendrin mal zu nem Paradigma mit Heiler, in der Limitphase in Blitzschlag o.ä. und das war's. Ansonsten Attacke, Attacke, Attacke. In kaum einem Kampf braucht man irgendeine Taktik. Einfach draufhauen, irgendwann fällt das Vieh schon um! *nerv*

Positiv sei noch erwähnt, dass das Spiel sehr kurze Ladezeiten hat. Außerdem stehen viele (manchmal ZU viele) Speicherpunkte zur Verfügung. Man kommt also nie in die Misere, dass man plötzlich unbedingt weg muss, aber nicht speichern kann. Eigentlich nach jeder Biegung findet man einen Speicehrpunkt, an dem man auch (absolut sinnlose) Items einkaufen kann.

Für Spieler, denen Grafik über alles geht, ist dieses Spiel sicher zu empfehlen. Ich lege mir derweil lieber Teil 7 oder 8 mit seiner Pixelgrafik ein, um in eine toll erzählte Geschichte einzutauchen.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • titus01

    30.09.2011, 14:21 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...titus01

  • Luna2010

    25.05.2011, 13:04 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich weiterhin über Gegenlesungen :) Einfach anfangen, ich leg auch nach. Ein wirklich ansprechender Bericht. Ich wünsche noch eine schöne Woche mit vielen Sonnenstrahlen und Gesundheit

  • cleo1

    24.05.2011, 20:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • yeppton

    24.05.2011, 19:37 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    24.05.2011, 16:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Frühlingsgrüße

  • Miraculix1967

    24.05.2011, 16:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht! Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    24.05.2011, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Sonnige Grüsse.