Final Fantasy XIII (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-xiii-xbox-360-spiel
ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von warismoney

Wie mir Final Fantasy 13 gefallen hat.

Pro:

Grafik, Story

Kontra:

Zu linear und monoton, langweiliger Sound

Empfehlung:

Ja

Bereits die früheren Teile auf der Playstation 1 hab ich mit extremer Begeisterung gespielt. Angefangen hats bei Final Fantasy 7, was meiner Meinung der beste Teil der Serie überhaupt. Dann hab ich noch den 8. den 10. und den 12. Teil gespielt, umso größer war für mich auch die Aufregung als ich den 13. Teil nun endlich aus England erhalten habe (bestellt bei thehut.com)

Was drinnen ist:
In der DVD-Hülle enthalten sind 3 DVDs auf welchen sich das Spiel befindet. Zusätzlich dazu liegt noch ein kleines Booklet mit eingängigen Informationen zum Spiel.

Storyline und Gameplay:
Nun, ich sag es mal eben so - Ich hab mich bereits durch Disk 1 und Disk 2 gequält, bin mittlerweile also auf der letzten von den 3 CDs angelangt. Warum das alles so mühsam ist, lässt sich leicht erklären. Das Spiel welches ich als Final Fantasy kannte war dynamisch, offen und man hatte seine Freiheit die Spielewelt zu erkunden.

Bei diesem 13. Final Fantasy Teil jedoch renne ich nun schon seit knapp 20 Spielstunden und 2 Spiele Disks einer linearen Story und somit einem linearen Gameplay nach. Man hat keine Optionen wohin man geht oder was man macht, man kann einfach nur gerade aus laufen und der Storyline folgen.

Das ganze wird dann irgendwie schnell langweilig, sodass man eine Pause braucht oder mal eben ein anderes Spiel einwirft.

Die Story ist zwar wieder sehr komplex und durchdacht, jedoch wirkt sie Anfangs viel zu verwirrend. Ich selber hab zumindest nicht gleich überall durchgeblickt (Pulse Fal Ci, Fal Ci, Sanktum, Schutzgarde etc.). Das macht jedoch nichts denn man hat die Möglichkeit im Eventlog die ganze Story nochmals durchzulesen und das so oft man will. Hierfür aber ein großes Plus denn die Story ist das einzige, was mich bisweilen noch dazu bringt weiter zu spielen.

Kampfsystem:
Ihr könnt euch Final Fantasy spielerisch ungefähr so vorstellen wie Pokemon. Ihr habt eure Charakter, jeder davon kann seine Fähigkeiten und diese gilt es gezielt und strategisch klug einzusetzen um den Gegner in die Knie zu zwingen. Dabei sagt ihr euren Charakteren einfach was sie wann auf welchen Gegner ausführen sollen. Das neue Kampfsystem ist etwas schneller bzw. hektischer geworden als das alte. Bei den Thrashmobs (also Gegnern die zwischen Bosskämpfen kommen) kann man einfach draufhauen so gut es geht und gewinnt die Kämpfe trotzdem. Beim Gegner gilt dann aber schon etwas mehr Disziplin.

Dort sollte man auf jeden Fall erstmal seine Stärken und Schwächen herausfinden und versuchen diese geschickt auszukontern, ansonsten sieht man die Radieschen ziemlich schnell von unten! Leider ist es auch so, dass ihr aktiv nur einen Charakter steuern könnt. Dieser wechselt sich zwar öfters im Verlauf der Story, stirbt dieser Charakter den ihr steuert so ist das Spiel vorerst vorbei und ihr bekommt den Gameover Bildschirm zu Gesicht anstatt dass ihr versuchen dürft das Spiel mit einem Charakter weniger doch noch für euch zu entscheiden. Ein großer Minuspunkt hierfür!

Grafik & Sound:
Die Grafik ist wirklich gelungen. Vor allem die Zwischensequenzen welche die Story vorantreiben sind wirklich sehr detailliert und grafisch anspruchsvoll. Auch während man sich durch die 3 CDs durchkämpft hat man meist eine sehr tolle Grafik mit vielen Details und abwechslungsreichen Schauplätzen.

Der Sound ist dann eine andere Geschichte. Sagt mal, hab ich nur das Gefühl oder kommt da wirklich bei jedem Kampf den man durchstehen muss der selbe Song? Bei so vielen Kämpfen geht euch die Musik schon nach dem 20. Kampf tierisch auf die Nüsse, glaubt mir ;-)

Fazit:
Leider ist es so, dass hier zwar Final Fantasy auf der Verpackung steht aber kein Final Fantasy drinnen ist. Dicke Story, toll durchdachte Charaktere und auch grafisch war das ganze sehr akzeptabel. Das Manko schlechthin welches dieses Spiel zu Nichte mach ist leider die Tatsache dass es sich zu linear und monoton spielt. Man hat (zumindest bis kurz vor Schluss) kaum Möglichkeiten mal die offene Welt zu erkunden oder sich in ein paar Nebenquests zugute zu führen. Es soll zwar so sein dass sich gegen Ende des Spiels diese Möglichkeiten auftun aber das ist meiner Meinung nach zu spät. Ich möchte keine 40 Stunden oder mehr "grinden" um erst dann alles in Anspruch nehmen zu können, was das Spiel mir bietet!

40 Bewertungen, 13 Kommentare

  • DBlaze

    19.12.2011, 17:53 Uhr von DBlaze
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Gruss und eine schöne Weihnachtszeit :)

  • belli89

    05.01.2011, 11:08 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • tina08

    15.09.2010, 12:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    31.08.2010, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenn FF nur für den GBA und fand es da eigentlich nicht schlecht....

  • Powerdiddl

    31.08.2010, 10:54 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg

  • Pumasun

    30.08.2010, 16:19 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben. LG und einen schönen Wochenstart.

  • morla

    30.08.2010, 14:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • meisterjaeger86

    30.08.2010, 12:39 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • cleo1

    30.08.2010, 12:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche. LG cleo1

  • Iris1979

    30.08.2010, 12:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    30.08.2010, 12:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen wochenstart

  • sigrid9979

    30.08.2010, 11:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen stürmischen Gruß von der Nordsee..

  • Lanch999

    30.08.2010, 10:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999