Erfahrungsbericht von kilimandciao
So viel zur Vorfreude...
Pro:
tolle Grafik, schöne Sequenzen
Kontra:
Kampfsystem, Linearer Spielverlauf, kein Dauerspass
Empfehlung:
Ja
Die Final-Fantasy-Welt:
Diesmal spielt man in einer sehr futuristischen Welt, die meisten Sachen sind eine Kombinationaus Magie und High-Tech. auch die Gegner sind oft mit High-Tech ausgerüstet und halbe Cyborgs. Auch wenn man ausnahmsweise mal in "natürlichen" Umgebungen zB. im Wald herumläuft errinern diese stark an den läuchtenden Wald aus dem Film Avatar. Die Welt ist also alles andere als langweiig.
Auch in diesem FF-Teil herrscht wieder einmal Ausnahmezustand, man bekommt in den Viedeosequenzen viel Zerstörung mit, und wird diesmal sogar gefürchtet und verfolgt. Alles in allem eine sehr feindliche Welt.
Charaktere:
Die Charaktere sind alle auf der Flucht und bilden eine Art Schicksalsgemeinschaft, wobei teilweise jeder seine eigenen Ziele verfolgt. Leider wirkten die Charaktere auf mich zu platt, und man kann sich kaum mit ihnen identifizieren. Auch die Dialoge sind dementsprechend langweilig. Ich glaube Vielen wird nach einigen Stunden Spielzeit die Lust an den Charakteren vergehen.
Die Grafik:
Schon ab der ersten Viedeosequenz gerät man ins staunen, Wenn ich noch an Super-Nintendo - Zeiten denke ist es echt Wahnsinn, wo wir mitlerweile angekommen sind. Die Clips sind grafisch auf höchstem Niveau, genau so wie ich es mir von der neuen FF-Fortsetzung erhofft habe. Auch die Spielgrafik ist Filmreif, sie ist sehr detailreich, und die Spiegelungseffekte im Wasser und an Wänden sind beeindruckend.
Ihr werdet begeistert sein!
Das Kampfsystem:
Kommen wir zum Kamfsystem. Das Klassiche Rundenbasierte Kampfsystem existiert nicht mehr. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, und die Gegner warten nicht mehr bis ihr Angriffe ausgewählt habt. Stattdessen steuert ihr eine Person direkt, und weist den anderen zwei Kampfmitgliedern ein Verhalten zu (Verheerer, Brecher, Heiler).
Wenn ihr zB. "Verheerer" wählt dann attakieren alle den Feind ununterbrochen mit Angriffen. Diese sind schwächer als wenn ihr "Brecher" wählt, dafür aber zahlreicher.
Nun hat jeder Gegner hat eine Prozentanzeige die mit jedem eurer Angriffe steigt. Ist das Limit erreicht, fällt der Gegner in einen " Schockzustand". Erst jetzt wählt man "Brecher" aus, um ihn massig Kraftpunkte zu entziehen. Sinkt eure Lebensenergie, dann wächselt ihr schnell zu " Heiler", und die Charaktere heilen sich ganz von selbst gegenseitig.
Problem:
Das neue Kampfsystem ist zwar sehr dynamisch, aber meiner Meinung nach total unausgereift und zu passiv. Da man schnell handeln muss, besteht die Taktik nur noch darin, schnell zwischen den einzelnen Verhaltensweisen zu wechseln...Ansonsten braucht man nur noch x zu drücken, was auf Dauer schon nerven kann.
Zudem dauern die Kämpfe diesmal viel zu lange. Wenn man herausgefunden hat, wie man gegen den Gegner kämpfen muss, (Was etwa 20 Sekunden dauert), dann ist es echt übertrieben wenn man manchmal gegen "normale Gegner" 10 Minuten lang kämpfen muss...
Ich glaube ein weiteres Problem ist auch, das die Gegner tatsächlich immer die selben Attacken ausführen, also man sich nur einmal auf den Gegner einstellen muss, und dann nur noch wartet. Wenn es im Kampf mehr Möglichkeiten geben würde, oder die Gegner ihre Tatktiken dauernd ändern würden, hätte das Kampfsystem sogar Potenzial.
Waffen:
Ich weiss nicht was die Entwickler ich bei dem Waffensystem gedacht haben. Man findet auf seinem Weg immer wieder Waffen, wobei die Waffen immer schwächer sind als die aktuelle die ihr habt. Nun müsst ihr eure Waffe mit Gegenständen aufmotzen die ihr von den Kämpfen erhaltet. Wer jetzt denkt, das die Waffen wie bei alten FF-Teilen dadurch neue Eigenschaften bekommen, hat sich geschnitten.
Es ist egal welche Gegenstände ihr benutzt die Waffe bekommt einfach nur ein Upgrade und wird ein bischen stärker.
Wenn man das schon mit der ersten Waffe macht, kann man das ganze Spiel hindurch mit der selben Waffe weiterspielen. Bei mir ist es jetzt so, das meine Erstwaffe bei Level 12 angekommen ist, und jede neue Waffe aufzumotzen viel zu viel Zeit kosten würde. Es gibt zwar die Möglichkeit Waffen zu kaufen, aber ihr habt im ganzen Spiel vielleicht die nötigen GIL für eine einzige Waffe....
Zauber:
Es gibt keine schön animierten Zauber wie in den alten FF-Teilen. Stattdessen schleudert ihr die Zauber wie Schneebälle auf den Gegner. Es gibt auch keine unzähligen Zauber zu erlernen, sondern wirklich nur die Standard-Zauber die ihr schon von früher kennt.
Das macht aber nichts, euer Team wählt sowieso die richtigen Zauber aus. Wenn ihr gleich zu beginn im Kampf "Analyse" einsetzt, wird auch für euch der geeignete Zauber ausgewählt. Dann noch schön x drücken....
Aufrufe/ Beschwörung:
Ich habe mich beim neuen Final Fantasy am meisten auf die "Aufrufe" gefreut. Bei der bombastischen Grafik müssten die Animationen eigentlich vom Hocker reißen.
Leider Fehlanzeige. Zuerst gibt es eine Nahaufnahme von der Spielfigur, wie bei Sailermoon, oder Digimon oder ...(wie die Zeichentrickserien so heissen mögen) und dann erscheint statt einem Monster ein Transformer !!!
Dieser lässt sich dann auf Knopfdruck in ein Auto oder Motorrad transformieren, wo eure Spielfigur dann Platz nimmt....
Ich finde das echt lächerlich, und kann nur enttäuscht mir dem Kopf schütteln.
Gameplay:
Natürlich leidet auch der Spielspass unter dem neuen Kampfsystem. Auch die Weiterentwicklung und das stärker werden der Charaktere reizt nicht. Wie schon oben beschrieben, lohnt es sich nicht die Waffen aufzumotzen.
Die Weiterentwicklung der Charaktere selbst ist wie früher möglich, jedoch haben die Figuren keine individuellen stärken, sondern alle lernen Früher oder später die selben Moves.
Ein weiteres Problem ist der Lineare Spielverlauf. Man kann sich nicht mehr frei in einer Weltkarte bewegen, verschiedene Städte aufsuchen etc.
Der Weg ist euch durch die Story vorgegeben, meistens ist es so, dass ihr 100 Meter läuft bis eine Viedeosequenz kommt nach der ihr meist in einen Kampf verwickelt werdet. Dementsprechend gibt es alle 100 Meter auch einen Speicherpunkt.
Das geht so weiter bis irgentwann das Spiel zu Ende ist.
Fazit: Das Spiel hat seinen alten reiz verloren. Es ist zu linear, das Kampfsystem zu passiv. Es gibt keine geheimen Orte oder Rätsel zu lösen.
Wenn man nur durch eine schön animierte Welt durchlaufen muss, frag ich mich wieso jemand nochmal das Spiel in die 360 Konsole legen sollte, wenn er das Spiel erst einmal duchgespielt hat.
Ich kann euch das Spiel allein wegen der Grafik empfehlen einmal durch zu zocken. Ansonsten kann ich nur sagen das der neue Teil nicht ansatzweise an die alten Teile herankommt.
51 Bewertungen, 14 Kommentare
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11.12.2010, 09:05 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ein wunderschönes wochenende
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10.11.2010, 14:29 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
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09.07.2010, 11:02 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichwünsche ein schönes Wochenende. PS. Freu mich über deine Gegenlesungen. lg
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23.05.2010, 20:32 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir schöne Feiertage. LG Marina
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23.05.2010, 17:46 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir schöne pfingstfeiertage. lg. petra
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23.05.2010, 17:41 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
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23.05.2010, 17:24 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Wünsche dir frohe Pfingsten. Freue mich über Gegenlesungen. LG BUNNY84
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23.05.2010, 17:06 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
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23.05.2010, 16:53 Uhr von laeuft
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, LG Franz
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23.05.2010, 15:56 Uhr von Fellow1986
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, dafür ein SH :) LG Kathi
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23.05.2010, 15:45 Uhr von Cessie47
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben, liebe Grüße
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23.05.2010, 15:30 Uhr von sigrid9979
Bewertung: besonders wertvollFROHE PFINGSTAGE::::
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23.05.2010, 15:30 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
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23.05.2010, 14:59 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich Schönes Pfingstfest
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