Final Fantasy XIII (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-xiii-xbox-360-spiel
ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von BiggestDreamer88

Zerbricht an den zu hohen Erwartungen der Fangemeinde....

Pro:

-Starke Grafik -Flottes Kampsystem -Ansprechende Geschichte

Kontra:

-Viel zu monotoner Spielablauf -Keine spielerische Freiheit

Empfehlung:

Nein

Ich habe mich soeben zum Ende von Disk1 des neuen "Final Fantasy"-Games gequält.Warum ich "gequält" sage,hat folgende Gründe:

Um es kurz zu machen : Das Game ist viel zu linear und vor allen Dingen VIEL zu monoton.Während man bei den älteren Final Fantasys (z.B. Teil 7+8,welche ich,als eigentlich kein großer Fan von FF,sehr gemocht habe) riesige Welten hatte,die es zu bereisen gab,gibt es bei Final Fantasy XIII nur vorgegebene Wege,die man zu absolvieren hat.Es gibt nichts zu erkunden,ausser manchmal Seitengassen,in denen sich hin und wieder Gegenstände oder Geld finden.Die Karte,die man einblenden kann und das Radar oben rechts am Bildschirmrand sind wirklich überflüssig.In Fanforen hiess es,Final Fantasy XIII errinert mehr an einen Marathonlauf,und das ist meiner Meinung nach ein ziemlich guter Vergleich,da man ausschliesslich einer vorgegeben Route nachläuft;hin und wieder kommen dann Gegner,die sich dem Spieler in den Weg stellen,und gelegentlich trifft man dann einen Endboss,den man zu bezwingen hat.


Dazwischen gibt es etliche Zwischensequenz,die(und da kann KEINER etwas anderes behaupten) sensationell aussehen.Die grösste Stärke von Final Fantasy XIII ist leider die Grafik.Diese ist absolut gigantisch und stellt wirklich alles in den Schatten,was jemals für irgendeine Spielkonsole oder irgendeinen Computer veröffentlicht wurde. Sei es die wundervoll gestaltete Umgebung,oder das fast fotorealistische Aussehen der Charaktere : Grafisch stimmt bei Final Fantasy ALLES. Die Story,die auch für viel Kritik gesorgt hat,würde ich nicht unbedingt als " Schwäche" bezeichnen.Sie ist nicht atemberaubend neu und auch nicht von Klischees frei,aber mehr als akzeptabel.


Das viel diskutierte "neue" Kampfsystem musste ebenfalls viel über sich ergehen lassen. Es hiess oft,dass Taktik überflüssig sei und dass es viel zu hektisch zugeht in den etlichen Kämpfen,die den Spieler in "Cocoon" erwartet.Hier kann ich teilweise zustimmen,das neue Kampfsystem IST sehr flott ausgelegt,was ich allerdings gar nicht mal so schlimm finde,da man während des Kampfes ohnehin nur die Hauptperson AKTIV steuern kann,während man den anderen Mitstreitern nur Rollen zuweisen kann (z.B. den Heiler zu spielen,oder die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen). Dass jegliche Taktik überflüssig sei,ist ebenfalls nur teilweise wahr.Bei normalen Gegner,die nicht sonderlich viel Gesundheit besitzen,braucht man wirklich nur draufhauen und hin und wieder einen Heiltrank reinschmeissen. Wer diese Taktik gegen Endbosse einsetzt,wird sehr schnell die Radieschen von unten betrachten dürfen.

Was mich am meisten an dem Kampfsystem nervt ist die Tatsache,dass das Spiel sofort beendet ist,wenn der Hauptcharakter im Kampf fällt,selbst wenn es den anderen Mitstreitern gut geht.


Alles in allem bin ich wohl grosszugig mit den drei Sternen,die ich Final Fantasy von "Eidos" gebe,zwei wären wohl gerechtfertigter.Das Spiel ist mMn einfach viel zu monoton und langweilig.Die überragende Grafik und die durchaus ansprechende Story ändert meine Meinung leider nicht und sorgt dafür,dass mich Final Fantasy leider nie in den Bann gezogen hat (ausser in den Anfangsstunden).Schade.Da war deutlich mehr drin.

172 Bewertungen, 54 Kommentare

  • DBlaze

    19.12.2011, 17:53 Uhr von DBlaze
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Gruss und eine schöne Weihnachtszeit :)

  • anonym

    01.06.2011, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    06.08.2010, 10:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende, lg

  • Lischenx

    11.07.2010, 22:29 Uhr von Lischenx
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber gruß

  • misscindy

    09.07.2010, 15:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • aya2005

    06.07.2010, 22:17 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war auch sehr enttäuscht...da hatte ich mir mal wieder eine konsole nur für final gekauft und dann das. echt schade!

  • Qantas

    26.06.2010, 12:19 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln - ein schöner Bericht.

  • LordOfTheBlades

    14.06.2010, 15:05 Uhr von LordOfTheBlades
    Bewertung: sehr hilfreich

    tja, das waren noch Zeiten als noch gute Final Fantasy Teile rauskamen ...

  • Shirty1980

    08.06.2010, 14:56 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg Shirty1980

  • TheHammer

    07.06.2010, 22:19 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so! freue mich über gegenlesungen :) bei leserunden einfach in meinem GB melden, lg

  • Grambo

    07.06.2010, 18:29 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • kilimandciao

    23.05.2010, 14:20 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehe ich genauso,!!!!;-)

  • laeuft

    22.05.2010, 13:02 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • Bunny84

    16.05.2010, 17:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwubs bin ich bei dir. Klasse Bericht. Freue mich über weitere Gegenlesungen. lg BUNNY84

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2010, 11:28 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • Ringer93

    06.05.2010, 18:17 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freu mich über gegenlesungen

  • anonym

    06.05.2010, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Hypegamer

    02.05.2010, 21:49 Uhr von Hypegamer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter text, die welt öffnet sich nach 30 stunden ;D immer schön bei mir lesen! :)

  • giselamaria

    30.04.2010, 14:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima! - LG gisela :-)

  • Volker111

    23.04.2010, 23:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen und Grüßen an

  • Frederica_20

    13.04.2010, 19:26 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • morla

    10.04.2010, 01:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    09.04.2010, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gschriebelet, Saludos Negerle

  • oxalife

    08.04.2010, 16:43 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • nischen

    04.04.2010, 17:50 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern wünsch ich dir

  • Polarlicht1960

    04.04.2010, 03:59 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE OSTERN und einen fleißigen Osterhasen wünscht dir Larissa

  • KnolliNicole

    31.03.2010, 20:25 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schöner Bericht. Liebe Grüße Nicole

  • barbu

    31.03.2010, 09:46 Uhr von barbu
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für die bewertung bei mir.LG barbu

  • anonym

    30.03.2010, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • struppitoeter

    29.03.2010, 16:28 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Sehr schön!

  • tina08

    29.03.2010, 09:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • DIETERBAER4711

    28.03.2010, 18:48 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komm gut in die nächste Woche rein ! GLG Petra

  • fantagirlie

    27.03.2010, 12:08 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir

  • 2002bin14

    25.03.2010, 00:45 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! glg

  • Striker1981

    24.03.2010, 20:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ronald65

    24.03.2010, 09:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Visionary

    22.03.2010, 22:34 Uhr von Visionary
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG =)

  • KaTaRaGiRl

    22.03.2010, 19:01 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen

  • VIRUS518

    22.03.2010, 08:50 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich persönlich finde den Teil ganz gelungen, die große Welt hat man sich für den Online Modus gespart der 2011 kommt.

  • mrwong

    21.03.2010, 20:20 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben! :-) Lg Felix

  • oskermit

    21.03.2010, 20:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !! ! Du warst bei mir, dann komm ich zu dir!

  • Music-King

    21.03.2010, 14:12 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Roland

  • tine86

    21.03.2010, 12:10 Uhr von tine86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :)

  • CevoiZ

    20.03.2010, 16:19 Uhr von CevoiZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht sH liebe grüße ;)

  • Steinbock78

    20.03.2010, 12:47 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Lg Steinbock78

  • rainbow90

    20.03.2010, 12:32 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • blitzkid

    20.03.2010, 12:22 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • bigmama

    20.03.2010, 11:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hitman123

    20.03.2010, 11:18 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • DarKSuN123

    20.03.2010, 11:15 Uhr von DarKSuN123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich über Gegenlesungfreunen.

  • minasteini

    20.03.2010, 09:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares sh von mir. LG

  • frecherkeks7

    20.03.2010, 08:27 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll informiert. sehr gut!

  • sigrid9979

    20.03.2010, 08:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet...lg sigi

  • Janne0033

    20.03.2010, 04:54 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033