Rentner haben niemals Zeit (DVD) Testbericht

D
Rentner-haben-niemals-zeit-dvd
ab 10,43
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Rentner haben niemals Zeit...

Pro:

Preis/Leistung ok

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Das quirlige Rentnerehepaar Anna und Paul Schmidt (Helga Göring und Herbert Köfer) kann sich über ein langweiliges Leben definitiv nicht beklagen, denn die beiden haben wenig Zeit. Von allerlei lieben Mitmenschen, jung wie alt, wird ihre Hilfe sehr gern in Anspruch genommen. Dabei agiert das rüstige Rentnerpaar als Heiltherapeuten, Eheberater, Babysitter und steht nicht nur seiner Familie mit Rat und Tat zur Seite.



Eine der wohl erfolgreichsten und liebenswertesten Serienerfolge des ehemaligen Fernsehens der DDR, kommt im Zuge der neu gestarteten Reihe "DDR-Archiv", nun endlich auch zur längst überfälligen Veröffentlichung auf DVD. Es ist das Label "ICESTORM", welches hier in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und "rbb-media" die komplette und ohne Übertreibung als DDR-Fernseh-Kult zu bezeichnende TV-Serie "Rentner haben niemals Zeit" veröffentlicht. Alle der insgesamt zwanzig, in den Jahren 1977/78 entstandenen Folgen, haben ihren Platz auf den drei DVDs der vorliegenden Box gefunden. Voller nostalgischen oder hier vielleicht noch passender geschrieben "OSTtalgischen" Charme, hat die Serie, auch heute, mehr als dreißig Jahre nach ihrer TV-Premiere, nichts von ihrem Zauber und dem ihr inne wohnenden ganz besonderen Flair, verloren. Die hin und wieder gezeigten Wiederholungen im TV, sorgten und sorgen immer wieder für hohe Einschaltquoten. Der Titel der Serie selbst, hat sich mittlerweilen wie selbstverständlich in den alltäglichen Wortschatz vieler fest integriert. Auch heute noch, hört man immer wieder mal den Stoß-Seufzer... "ach ihr wisst doch, Rentner haben niemals Zeit", wenn es den rüstigen Senioren mal wieder etwas Zuviel des Trubels wird.

Unter der Regie von Horst Zaeske und nach einer Idee von Ursula Damm-Wendler und Horst Ulrich Wendler, zeigen die erzählten Geschichten den Alltag rund um das Rentnerehepaar Oma Anna (Helga Göring) und Opa Paul Schmidt (Herbert Köfer). Die äußerst liebenswert und natürlich gezeichneten Charaktere der beiden Hauptdarsteller wirken so authentisch und glaubwürdig in ihrem Spiel, dass viele der Fernsehzuschauer damals der festen Überzeugung waren, dass hier ein tatsächliches Ehepaar vor der Kamera stand. So wurden die beiden Schauspieler dann in der Öffentlichkeit auch oft als Ehepaar angesprochen und Herbert Köfer bekam auch schon mal "den Kopf gewaschen", weil er seiner "Anna", in einer der Folgen im Fernsehen, wieder einmal Sorgen bereitet hatte. Gekonnt in Szene gesetzt, zeigte die Serie ein Stück Lebensalltag in und aus der DDR. Damals wie heute sind es die vielfältigsten und immer wieder neu und abwechslungsreich erzählten und gezeigten Geschichten, welche einem als Zuschauer sofort in ihren Bann ziehen und mit ihrem wundervollen Charme das "Herz erwärmen".

Neben der grandios aufspielenden Helga Göring und einem Herbert Köfer, bietet die vorliegende DVD-Box in ihren zwanzig Episoden ein Wiedersehen mit vielen der in der DDR sehr beliebten und bekannten Größen aus Film und Fernsehen. So erlebt man u.a. Rolf Herricht zusammen mit Brigitte Krause als Ehepaar "Locke", welches zusammen ihr Friseurgeschäft, oder wie es in der DDR hieß, die "PGH" (Produktionsgenossenschaft des Handwerks), leiten. Weitere ebenso perfekt besetzte und einzigartig gelungen gespielt zu erlebende Rollen in dieser Serie waren mit Darstellern wie Erwin Geschonneck, Uta Schorn, Marianne Wünscher, Heinz Behrens oder auch Jochen Thomas u.v.a.m. besetzt. Sie alle trugen mit bei zum großen Erfolg dieser wundervollen Serie mit ihren Geschichten, die wie das Leben auch selbst so ziemlich alles bietet. In den einzelnen Episoden, gibt es viele humorvolle, beinahe schon schwankhafte Elemente, die sich mit ernsten und durchaus tiefgründigen Themen abwechseln und so das zu Sehende nie langweilig werden lassen.

Das Bild in seiner laut Cover ausgewiesenen Gesamtlaufzeit von ca. 505 Minuten im Bildformat 4.3 Video Aspekt, in seiner zur Ansicht kommenden Qualität zu beurteilen ist nicht einfach. Wohl ein jeder wird sicher dafür Verständnis aufbringen, dass ein nunmehr vor mehr als dreißig Jahren in der DDR, mit den technischen Möglichkeiten jener Zeit produziertes Bild, nicht mehr heute gesetzten sehr hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Insofern darf auch niemand von der vorliegenden Veröffentlichung ein Bild wie von einer Blu ray oder jüngst gefertigten Produktion erwarten.

Beim damaligen Dreh in den Siebzigern wurde als Aufzeichnungsart das damals weit verbreitetet "MAZ" verwendet. Wurden Studioaufnahmen hierbei mit Mehrkameratechnik erstellt, verwendete man für die Aufnahmen an Originalschauplätzen oft 16mm-Umkehrfilm, der dann später, nach dem Schnitt, wieder in die "MAZ-Aufnahmen" kopiert und eingefügt wurde. Die Verwendung dieser doch recht unterschiedlichen Aufnahmemedien und deren Bearbeitung, erklären die dann doch recht deutlichen qualitativen Unterschiede in den zu sehenden Bildern auch bei den DVDs dieser Veröffentlichung. Aber auch viel wichtiger, wie ein zu hundert Prozent perfektes Bild, sind doch die zauberhaft erzählten und gezeigten Geschichten dieser Kult-Serie vergangener Tage selbst. Ich für meinen Teil freue mich nun endlich die tolle Serie auf DVD mein Eigen zu nennen und wann immer ich möchte in meinem heimischen DVD-Player einlegen zu können und auf nostalgische Reise in eine vergangene Zeit gehen zu können.

Nach Einlegen der DVD öffnet sich nach einer kurzen Animation ein Hauptmenü mit dem zur Auswahl stehenden bis zu sieben jeweils ca. 25 Minuten dauernden Folgen der Reihe. Leider fehlt hier die Funktion alle Titel einer DVD "am Stück", also hintereinander ohne Unterbrechung, abspielen und ansehen zu können. So kann nur jede Folge zur Einzelwiedergabe gestartet werden. Vor dem eigentlichen Beginn der ersten Folge begrüßen die beiden Hauptdarsteller Helga Göring und Herbert Köfer die Zuschauer, in einem durch das Fernsehen der DDR, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Erstausstrahlung gefertigten ca. fünf Minuten dauernden Beitrags, die Zuschauer.

Ein Kapitelmenü kommt nicht zur Ansicht, jedoch sind in den einzelnen Episoden Marker gesetzt. Unter dem Menü-Punkt "Mitwirkende" werden namentlich an der Produktion der TV-Reihe Beteiligte aufgeführt. Auf der dritten DVD gibt es als Extras neben einem Trailer zu weiteren unter "ICESTORM" veröffentlichten Titel in der Reihe "DDR-Archiv", noch ein ca. 15 Minuten dauerndes, 2009 speziell für diese Veröffentlichung produziertes Gespräch mit Herbert Köfer. Unter dem Titel "Niemals Zeit hat Herbert Köfer" berichtet der Schauspieler hier über die Dreharbeiten und Entstehung und Resonanz der Serie beim Publikum. Dem mehrfach faltbaren Digipack aus Hartpapier, liegt, zwischen den einzeln gelagerten DVDs, noch ein illustriertes 12-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen und kurzen Inhaltsangaben der einzelnen Folgen bei. Zur sicheren Lagerung wird der Digipack noch in einem dafür vorgesehenen, ebenfalls aus Hartpapier gefertigten Schuber gesteckt.


Tonbewertung:
Ein zumeist recht gut verständlicher deutscher Ton im Dolby Digital 2.0 kommt von den DVDs dieser Veröffentlichung zu Gehör. An ihm sind verständlicherweise die seit Produktion der Serie und der entstandenen Tonaufnahmen vergangenen mehr als dreißig Jahre auch nicht ganz spurlos vorbei gegangen. So machen sich zum Teil schon ein etwas auffälliges Rauschen oder auch Schwankungen in Tonvolumen und Höhen wie auch Tiefen bemerkbar. Dennoch kann der Ton im Gesamteindruck, dem Alter entsprechend, als akzeptabel und durchaus angemessen gewertet werden. Leider fehlen Untertitel für Hörgeschädigte auf den DVDs dieser Veröffentlichung.


Gesamteindruck:
Eine zauberhafte und "Herzerwärmende" voller nostalgischen oder hier besser geschrieben "OSTtalgischen" Charme produzierte Serie des Fernsehens der DDR, kommt hier mit allen der zwanzig je produzierten Folgen, zur gelungenen DVD-Veröffentlichung durch das Label "ICESTORM". Auch mehr als dreißig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung versteht es diese Serie mit ihren abwechslungsreichen und authentisch erzählten Geschichten über den Alltag in der DDR zu überzeugen. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen der unvergessenen und ganz Großen, überaus beliebten und bekannten Schauspieler, der damaligen Zeit. Top Empfehlung für diese DVD-Veröffentlichung.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem "Geschäftspartner" "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    26.03.2011, 23:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    25.03.2011, 09:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.03.2011, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • MrNeuss

    23.03.2011, 11:52 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet!! Liebe Grüße

  • morla

    23.03.2011, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    22.03.2011, 19:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Solaija

    22.03.2011, 19:00 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lG Solaija

  • anonym

    22.03.2011, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Woche

  • babygiftzwerg

    22.03.2011, 14:48 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse Bericht. LG Ulrike

  • sigrid9979

    22.03.2011, 14:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Woche ...

  • katjafranke

    22.03.2011, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja