Kurzer Prozess - Righteous Kill (DVD) Testbericht

D
Kurzer-prozess-righteous-kill-dvd-kriminalfilm
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  langweilig

Erfahrungsbericht von atrachte

Unrighteous Killed

2
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

De Niro und Pacino in einem Film,

Kontra:

der leider an einem mittelmäßigen Drehbuch scheitert, uninspiriert, spannungsarm,

Empfehlung:

Nein

Robert De Niro und Al Pacino zählen ohne Zweifel zu den wenigen wirklichen Größen ihres Berufes. Umso erstaunlicher ist es das beide Darsteller in ihrer seit mehreren Dekaden andauernden Karriere erst zweimal zusammen für den gleichen Film vor der Kamera standen. Der Haken bei der Sache ist nur das sie weder in Michael Mann´s "Heat" wirklich aufeinander trafen (ihre gemeinsame Screentime umfasst kaum zehn Minuten) noch in Francis Ford Coppola´s "Der Pate II", wo De Niro und Pacino aufgrund des Plots erst gar nicht in gemeinsamen Szenen auftreten konnten. Ausgerechnet Jon Avnet ("Grüne Tomaten", "88 Minuten") lässt mit "Kurzer Prozess - Righteous Kill" nun endlich das geschehen wovon Cineasten und Fans schon seit Jahrzehnten träumen: er bringt beide Schauspiellegenden für über 100 Minuten gemeinsam vor die Kamera. Das Problem an der Sache ist nur leider das der Film von vorne bis hinten stinkt. Und zwar gewaltig. Nach Scheiße.

Turk (Robert De Niro) und Rooster (Al Pacino) haben in ihrer seit Jahrzehnten andauernden Partnerschaft als Cops in New York schon so ziemlich alles gesehen, was dieser Beruf mit sich bringt. Und gerade dies hat bei beiden starke Spuren hinterlassen sodass sie mit den Jahren immer weiter abgestumpft sind und schon lange nicht mehr davor zurück schrecken Verbrechern falsche Beweise unter zujubeln, wenn es keine Richtigen gibt. Momentan beschäftigt das alteingesessene Duo ein Serienmörder, der es auf Verbrecher abgesehen hat, die von der Justiz nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Insgesamt 14 Morde gehen bereits auf das Konto des Killers, der, nach ersten Ermittlungen von Turk, Rooster und deren jüngeren Kollegen Perez (John Leguizamo) und Riley (Donnie Wahlberg) wohl aus den eigenen Reihen zu kommen scheint.
Die Meldung das Robert De Niro und Al Pacino im hohen Alter noch einmal gemeinsam vor die Kamera treten und gemeinsam ein Cop-Duo spielen würden, hat sicherlich bei vielen für spontane Ejakulation gesorgt, handelt es sich bei beiden Darstellern doch um die vielleicht letzten großen Schauspieler ihrer Generation. Allerdings muss man auch ehrlich eingestehen das der Braten schon bei der Ankündigung von "Righteous Kill" (ich weigere mich ab jetzt weiter den trashigen, an einen C-Movie Actioner erinnernden deutschen Titel des Streifens zu erwähnen) übel gerochen hat, was zum großen Teil auch an Avnet lag, welcher, um es mal nett auszudrücken, ein Regisseur mit mittelmäßiger Begabung ist. Man erinnere sich einfach mal wie tief er Pacino bei ihrer ersten Zusammenarbeit in "88 Minuten" schon in die Scheiße geritten hat oder welch dämliches uninspiriertes Stück Film er mit "Red Corner" abgeliefert hat. Aber Pacino UND De Niro, das sollte doch eigentlich ein Tod sicheres Ding sein, nicht wenige, und zu denen zählte ich mich auch vor Sichtung des Filmes, hätten gesagt das die beiden zusammen sogar noch aus dem letzten Dreck einen zumindestens guten Film machen. Leider liegt man damit total falsch.

Das misslingen von "Righteous Kill" ist neben der schlechten Regie vor allem in dem spannungsarmen Drehbuch wiederzufinden. Es bietet keinerlei Innovationen, schafft es nur geringfügig die altbewährten Genrezutaten vernünftig umzusetzen und lässt seine Darsteller durch eine hannebüchen Story mit allerlei Logikfehlern und ohne wirklichen Biss tölpeln. Vor allem tragisch ist die Tatsache das dem Film schon sehr früh jegliche Spannung genommen wird, da sich der in den letzten 15 Minuten auftauchende Twist schon gute 70 Minuten vorher erraten lässt aufgrund einer so offensichtlichen in die Irreführung des Zuschauers, das man dem Drehbuchautor glatt unterwerfen will das er das Publikum für vollkommen Naiv hält. Das Finale mit seiner ziemlich schwachen Auflösung selbst ist trotzdem noch der Höhepunkt des Filmes, was aber vor allem den beiden Hauptdarstellern zu verdanken ist. Trotzdem kommt "Righteous Kill" qualitativ kaum über einen B-Movie Thriller hinaus.
Man darf sich wirklich die Frage stellen warum Al Pacino und Robert De Niro überhaupt ihre Einwilligung zu dem Film gegeben haben. Ist man Böse, wird man den beiden unterstellen das sie in den letzten Jahren eigentlich nur noch Filme für den Gehaltscheck machen, wirklich nötig dürften die beiden das Geld aber schon lange nicht mehr haben. Aber es ist ja allgemein ein Phänomen das gerade große Charakterdarsteller zum Ende ihrer Karriere vermehrt Filmrollen annehmen die sich von ihren früheren Arbeiten unterscheiden und in eine entgegengesetzte Richtung paddeln. Vor allem De Niro´ s letzter wirklich guter Film liegt schon Ewigkeiten zurück, Pacino hat zumindestens keinen Totalaussetzer fabriziert. Und führt man sich einfach mal das darstellerische Talent der beiden in Erinnerung, so stellt man schnell fest das ihre Rollen in "Righteous Kill" einfach weit unter dem ist, was sie auch noch zustande bringen könnten. Die Charaktere der beiden sind zwar gut gespielt, allerdings doch sehr limitiert, das Skript erlaubt es beiden kaum wirklich Gewicht in ihre Rollen zu legen da die Zeichnung der Charaktere schlicht zu oberflächlich bleibt. Etwas Positives lässt sich von der Front jedoch trotzdem vermelden, nämlich das die Chemie zwischen beiden stimmt und mitunter hier und da mal für einen unterhaltsamen Moment sorgt.

Neben den eigentlich sehr starken Maincast, sind aber auch die Nebenrollen überraschend gut besetzt worden. Donnie Wahlberg ("Saw IV", "Dreamcatcher") etwa, der auf jeden Fall Talent für seinen Beruf hegt, oder John Leguizamo ("Land of the Dead") der ebenfalls nicht zu den schlechtesten seines Faches gehört. Leider ist auch hier das Problem dass das Drehbuch es beiden nicht erlaubt sehr viel aus ihrer Rolle raus zubringen, was leider auch für die einzige weibliche Rolle mit Bedeutung des Filmes, gespielt von Carla Gugino ("Entourage", "American Gangster"), gilt, die als Karren eine Affäre mit Turk unterhält gleichzeitig aber auch eine Kollegin ist. Warum man den Cast ausgerechnet mit Curtis "50 Cent" Jackson aufstocken musste, lässt sich nur damit erklären das er für die jüngere Zielgruppe als Magnet fungieren sollte. Letztendlich aber nur raus geschmissenes Budget.
\\ Daten zum Film ////

Original Filmtitel:
Righteous Kill (2008)
Länge des Filmes:
Ca. 101 Minuten

Darsteller:
Robert De Niro...Turk
Al Pacino...Rooster
Curtis "50 Cent" Jackson...Spider
Carla Gugino...Karen Corelli
John Leguizamo...Det. Simon Perez
Donnie Wahlberg...Det. Ted Riley
Brian Dennehy...Lieutenant Hingis
...
Regisseur:
Jon Avnet

FSK:
Freigegeben ab 16 Jahren

\\ Fazit ////
Das Filmjahr 2009 ist zwar noch ziemlich Jung, trotzdem ist wohl jetzt schon klar welcher Film den Preis für die größte Enttäuschung des Jahres gewinnt. "Righteous Kill" ist bestenfalls ein Thriller auf B-Movie Level, den man normalerweise nicht einmal in die Kinos hätte gebracht, würden die Hauptdarsteller nicht De Niro und Pacino heißen. Im Prinzip kann man den Filmgott nur um Gnade bitte und hoffen das es vielleicht noch einmal zu einer Vereinigung der beide vor der Kamera kommt. Mit besserem Regisseur, besserem Drehbuch und mehr Inspiration.

4,5/10 Punkten für den Film "Righteous Kill" und somit zwei Sterne als Wertung.

56 Bewertungen, 19 Kommentare

  • ChrisS91

    22.06.2010, 02:06 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • panico

    17.01.2009, 20:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • marina71

    06.01.2009, 12:32 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag noch! LG

  • Elfenfrau

    05.01.2009, 23:46 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • Jerry525

    05.01.2009, 23:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Iris1979

    05.01.2009, 21:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    05.01.2009, 21:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Mondlicht1957

    05.01.2009, 20:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • bigmama

    05.01.2009, 20:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • lanzbulldog79

    05.01.2009, 20:12 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • ColaFantaSprite

    05.01.2009, 20:06 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, Danke!

  • senora

    05.01.2009, 19:59 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen und gemütlichen Abend wünsche ich.

  • werder

    05.01.2009, 19:49 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    05.01.2009, 19:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • morla

    05.01.2009, 19:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Cessie47

    05.01.2009, 19:35 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und eine schneereiche woche noch

  • timecode001

    05.01.2009, 18:59 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • Sweeaty

    05.01.2009, 18:58 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße, einen guten wochenstart und einen schönen abend!!

  • nikita86

    05.01.2009, 18:53 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita