Super Mario Galaxy 2 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Super-mario-galaxy-2-nintendo-wii-spiel
ab 18,53
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von zomtech

Ab durch die Mitte

3
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

tolle Level, viel Bewegung, Yoshi

Kontra:

etwas knackig von der Schwierigkeit, sehr bunt

Empfehlung:

Ja

Die Wii ist ja schon eine schöne Konsole, in Gesellschaft macht sie irre viel Spass. Leider vermisse ich immer wieder die Solo Spiele, wo man sich einfach mal hinsetzen kann und sich stundenlang mit dem Leveln und Kniffen beschäftigen kann. Und genau darum ich mir nun neben meinen vielen verschieden Sport und Party Spielen, einfach mal den Mario ins Haus geholt. Damit ich für mich auch einfach mal ein paar Runden spielen und die Zeit vergesse.

***Story***
Der gute Mario ist gerade auf dem Weg zur Prinzessin ins Schloss, um sich mit ihr auf Kuchen und Kekse zu einem Fest zu treffen. Auf dem WEg zur ihr, begegnet er einem kleinen Stern, der sich so wohl bei Mario fühlt, dass er sich gleich mal unter seiner Mütze einnistet und ihn zur Prinzessin begleitet. Kurz vor dem Schloss beginnt dann aber ein Kometenregen, die Erde erzittert immer wieder und Mario beginnt schneller zu werden um das Schloss zu erreichen.
Dort angekommen, sieht er dann den Grund für all das, Bowser ist vor ihm angekommen und hat sich die Prinzessin geschnappt.
Dieses mal, geht es aber nicht durch die Welt, sondern durch die Galaxie. Die Reise beginnt.

***Spiel***
Zugegeben, aus irgendeinem Grund habe ich für mich den ersten Teil von Mario Galaxy verschlafen und habe ihn mir nie gekauft und auch nicht mal angespielt. Somit fange ich mit Galaxy 2 auch völlig von vorne an und habe nicht mal den Ersteindruck vom ersten Teil. Was aber auch gar nicht weiter schlimm ist. Denn dem Spiel liegt zum einen eine Erklärung DVD bei, ein Short Cut Bogen für die Steuerung und im Spiel gibt es auch immer die nötigsten Infos um mich weiterzuleiten. Das wesentlich liegt aber von Beginn auf der Hand, ich muss die Prinzessin finden und sie aus den Klauen von Bowler befreien. Aber der Weg dorthin ist Steinig und lang.

Zu Hilfe kommen dabei die kleinen Luma Sterne, die mich von Welt zu Welt schicken und mir sogar ein Schiff in Mario Optik zur Verfügung stellen. Das Prinzip von Mario Galaxy ist für mir simpel. In jeder Welt sammle ich für mich zum einen Münzen, die mir den Lebensbalken wieder füllen. Diese sind entweder in Planzen versteckt, in kleinen Gegner oder aber in Röhren, welche mich in einen kleinen Bonus Raum leiten. Wie man es aus den Mario Spielen kennt.

Aber es gibt auch etwas neues, nämlich die Diamanten, die man einsammelt. je mehr man von ihnen hat umso besser, denn diese dienen zum einen für die Statistik und zum anderen kann man sie nutzen um sie auf die Gegner zu schiessen. Durch die Wiimote Fernbedienung hat man nämlich auch einen kleines Fadenkreuz auf dem Bildschirm. Somit man dann während des Laufens, Rennen und Springen noch zusätzlich die Diamanten abfeuern kann.

Ziel jedes Levels ist es, den Super Stern zu erreichen, dieser leitet einen dann weiter zum nächsten Planeten. Das ist manchmal leichter und manchmal auch recht knackig. Die Anfangs Level sind noch recht leicht. Ich bekomme viel erklärt und man bekommt nach und nach einen Eindruck über die Fähigkeiten und das Gameplay. Zugegeben, die 3D Version um einen ganzen Planeten zu laufen, den Endboss zu triezen und ihn dann mit dem Fadenkreuz noch in Visier zu nehmen, nimmt schon wirklich eine Menge Aufmerksamkeit in Kauf und ist zu dem recht knackig vom Aufwand. Aber es ist ja auch nie die Rede gewesen, dass man es einem zu leicht machen sollte.


***Grafik & Sound***
Die Optik von Mario Galaxy ist schon wirklich sehr ausgeklügelt. Eine 3D Pracht in Hülle und Fülle. Ob es nun um das umrennen eines Mini Planeten geht, volle Effekte bei dem Abschuss durch einen Power Stern zur nächsten Welt oder das plumpe zerdrücken eines Gegners, wenn ich ihm auf den Kopf springe. Man merkt es dem neuen Mario wieder einmal an, dass man sich wirklich viel Mühe gegeben, sehr viele Details wie Blumen und Zusatzknöpfe, die noch mehr Münzen Preis, Reaktionsschnelle Endgegner welchen man den Hosenboden versohlen muss und tolle Effekte bei dem Abschuss der Diamanten. Dennoch ist das ganze wieder einmal etwas arg Kindgerecht geworden. Sehr bunt und Farbenfroh, wo doch der Schwierigkeitfaktor durch aus gehoben ist im späteren Spielverlauf.
Die Vertonung ist dabei für mich nur gut, zwar schimmern immer wieder Orchester Effekte, Schuss Effekte und Explosionen durch, aber alles irgendwie schon mal dagesessen. In Punkto Ton ist es für mich einfach nur trister Mario Alltag.

***Steuerung***
In Punkto Steuerung und der Wiimote hat man sich bei Nintendo dagegen wirklich Mühe gegeben es für Wii spannend und Bewegung zu setzen. Neben dem Laufen und springen, was man über Knopfdruck macht, gibt es auch zahlreiche Momente die man durch Bewegung des Controllers steuern. So wirbelt man beim Springen nur durch die Luft, wenn man den Controller schüttelt. Hinzukommt das Diamanten abfeuern, welches neben den Bewegungseffekten und klassischen abläufen, zusätzlich noch mit dem Fadenkreuz auf dem Bildschirm zu leisten hat. Hier hab ich mich ja Anfangs noch arg schwer getan, denn im späteren Verlauf, kommt auch noch Yoshi zu Einsatz welcher ebenfalls mit gänzlich eigenen Attacken und Modi auffährt. Je tiefer man im Spiel vordringt, desto knackiger wird es. Aber es bleibt damit auch sehr spannend und ist eine Herausforderung.

***Fazit***
Der Schwierigkeitsgrad von Super Mario Galaxy 2 ist definitiv schon etwas schwerer, ohne das Vorgängerspiel zu haben, muss man sich wirklich erst an alles gewöhnen und sollte wirklich mal in die DVD schauen und sich alles in Ruhe anschauen. Ist man aber geübt und gewillt, der wird sich an Mario Galaxy wirklich erfreuen und eine Menge Spass haben. Es warten viele tolle Levels, spannende Bosskämpfe welche gepaart mit einer ordentlich Augen Hand Koordination ein leichtes sind.
Dennoch sollte man immer aufpassen, was auf dem Bildschirm passiert. Mir persönlich gefällt der Mario Teil sehr gut. Ich habe Motivation und Willen, selbst wenn mir die Monster das eine oder anderen Leben schon ausgehaucht haben. Die Welten sind wirklich toll gemacht, bringen Spass, machen es aufregend weiter zu kommen und es gibt auch den Helden Yoshi, der einen wieder durch einige Welten begleitet und Mario hilft. Einzig die Kinder Optik und der eher gleiche Sound machen es etwas mürb bei der Stange gehalten zu werden. Denn ich für meinen Teil, bin ja nun auch keine 14 mehr und sehne mich schon nach Echtzeit Grafik. Trotzdem ist Mario für mich ein tolles Spiel, mit dem man sich allein wirklich eine ganze Zeit lang beschäftigen kann.



***Preis***
Mario Galaxy 2 Ist derzeit für 45 Euro zu haben.

56 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    24.03.2011, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    20.03.2011, 19:22 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • catmum68

    12.03.2011, 19:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    12.03.2011, 11:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes, sonniges wochenende

  • anonym

    12.03.2011, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende .......

  • anonym

    12.03.2011, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünschen die niederrheiner

  • mima007

    12.03.2011, 10:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    12.03.2011, 09:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bloodytainer

    12.03.2011, 08:45 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Freue mich auf Gegenlesung

  • sigrid9979

    12.03.2011, 08:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • morla

    12.03.2011, 01:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    12.03.2011, 01:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja