Stiebel Eltron DHB 18 ST Testbericht

A
Stiebel-eltron-dhb-18-st
ab 239,94
Bestes Angebot
mit Versand:
Crowdfox
237,97 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

Erfahrungsbericht von katjafranke

Warmes Wasser, wann immer man will

Pro:

Super Gerät

Kontra:

Hoher Preis, der sich aber lohnt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser



Heute möchte ich euch mal unseren Durchlauferhitzer und Spender für warmes Wasser im Badezimmer vorstellen. Seit wir vor Jahren gebaut haben, ist dieses Gerät in Betrieb und hat uns auch noch nicht im Stich gelassen. Reparaturen hatten wir auch noch nicht daran oder sonste Mängel. Man kann ihn sogar heute noch erwerben und er kostet aktuell um die 259- 300 Euro. Wir haben ihn vor Jahren einbauen lassen vom Profi und haben um die 400 Euro bezahlt, aber mit den Anschlußkosten.



Das Gerät ist wirklich zuverlässig und macht seine Arbeit gut, denn alle Familienmitglieder, das sind immerhin 6 Baden oder Duschen jeden Tag. Da hat er wirklich genug zu tun, denn auch das Wasser am Waschbecken ist mit dem Durchlauferhitzer verbunden. Nur in der Küche nutzen wir ein Unterbaugerät, was ich euch ja auch schon vorgestellt habe. Man sollte solche Geräte nur vom Fachmann einbauen und anschließen lassen, denn das schafft ein Laie wirklich nicht.



Der Hersteller


STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Dr.-Stiebel-Straße

37603 Holzminden

Telefon: 0180 3 702003

Telefax: 0180 3 702015



Die Installation erfolgte mit handelsüblichen Armaturen und Einhandmischer. Er wurde Unterputz verlegt, ich meine damit die Leitungen, so das man im Bad nur das kleine Gerät hängen sieht. Es handelt sich hier um einen elektronisch geführten Durchlauferhitzer, das heißt er macht alles von selbst und man kann soviel Wasser bekommen wie man braucht, nicht so wie beim Untertischgerät, das wenn die Menge Wasser verbraucht ist, das die Leistung dann nachläßt.

Im Inneren befindet sich ein sogenanntes Blankdraht-Heizsystem im Isolierblock und der Fachmann sagte uns, das es sich hier um ein neues System handelt, so das sich dadurch Kalk nicht im Inneren des Gerätes absetzen kann. Prima wir hatten bis jetzt auch keine Leistungsveränderung, so das man erahnen könnte, das sich Kalk abgesetzt haben könnte. Aber ins Innere kann ich ja leider nicht schauen. Das Gerät steuert und regelt sich automatisch durch das elektronische System, so das man als Verbraucher das Wasser immer am Kran dosieren muss, um die richtige Temperatur zu bekommen.



Die Wasserauslauftemperatur kann in drei Raststufen von ca.35 Grad C, ca. 45 Grad C und ca. 55 Grad C eingestellt werden vom Verbraucher manuell. Durch die elektronische Steuerung erfolgt eine automatische Anpassung der elektrischen Leistung entsprechend der gewählten Temperatur in Abhängigkeit der Durchflussmenge. Das mir auch lieber, denn wir verlassen uns ganz auf das Gerät, so das sich die Kinder auch ihre Wassertemperatur selbst regulieren können, wenn sie Duschen möchten. Verbrennungen oder Sonstiges können dabei nicht passieren, das beruhigt mich schon.

Man hat hier ein zuverlässiges und ein sehr kleines Gerät, was man kaum noch im Bad wahrnimmt. Eigentlich haben wir die Einstellungen gar nicht selber mehr verändert, wir haben es so belassen wie uns der Fachmann es eingestellt hat. Und es funktioniert prima und er läuft täglich zuverlässig, so das wir hier nicht zu beanstanden hätten. Für knapp 400 Euro mit der Montage des Händlers darf man das aber auch erwarten. Nun folgen noch ein paar Daten dazu.



Daten und Details zum Gerät


Nenninhalt: 0,4 l

Nennüberdruck: 10 bar

Werkstoff des Druckbehälters: Kunststoff

Nennleistung: 18 kW

Wasseranschluss: 1/2 Zoll

Nennspannung 1: 400 V

Eingebauter, automatischer Durchflussmengenbegrenzer

Installation mit handelsüblichen Armaturen und Einhandmischer

Die Wasserauslauftemperatur kann in drei Raststufen von ca.35 Grad C, ca. 45 Grad C und ca. 55 Grad C eingestellt werden

Elektronisch geführter Durchlauferhitzer für die Versorgung mehrerer Entnahmestellen

Blankdraht-Heizsystem im Isolierblock für kalkarmes und kalkhaltiges Wasser geeignet



Meine Zusammenfassung dazu


Wer einen guten und zuverlässigen Durchlauferhitzer sucht, der liegt hier goldrichtig. Denn das kann ich über den Stiebel Eltron DH DHB 18 227608 thermotron sagen. Er arbeitet bei uns sehr gut und es wurden auch noch keine Mängel festgestellt. Darum auch alle 5 Sterne.



LG KATJA.

114 Bewertungen, 27 Kommentare

  • angela1968

    03.08.2011, 18:04 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, die letzten 20 sind geschafft...

  • Lenni26

    31.07.2011, 18:34 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • sloga

    15.07.2011, 10:43 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Lg Denis

  • yeppton

    10.07.2011, 16:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • babyv

    30.06.2011, 23:31 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • ThomasKu

    24.06.2011, 17:13 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich guter Bericht!

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 18:19 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • Vojvodinac

    22.06.2011, 15:08 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • babygiftzwerg

    18.06.2011, 00:14 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • anonym

    17.06.2011, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • trullilu

    17.06.2011, 19:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • chasen

    16.06.2011, 16:17 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Knoedelmodell

    16.06.2011, 12:01 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Düsseldorf von Carmen

  • anonym

    15.06.2011, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    15.06.2011, 15:42 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • furthy

    15.06.2011, 12:49 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Großartige Verfassung

  • edelcat

    15.06.2011, 12:13 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    15.06.2011, 11:10 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesswe, mima007

  • XXLALF

    15.06.2011, 10:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag

  • morla

    15.06.2011, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    15.06.2011, 01:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    14.06.2011, 23:19 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen ähnlichen hatte ich früher auch in meiner Wohnung...

  • Luna2010

    14.06.2011, 23:17 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne Restwoche

  • senora

    14.06.2011, 23:03 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Bärbel

  • bigmama

    14.06.2011, 22:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    14.06.2011, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sigi.....

  • PatMcNamara

    14.06.2011, 22:03 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty