Krüger E518186 Wasserbadkocher Testbericht

Krueger-e518186-wasserbadkocher
ab 8,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von paula2

schont das Ceranfeld und meine Nerven

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Pro:

verhindert das Überkochen oder Anbrennen der Milch

Kontra:

das Aluminium wird heiß

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserin, lieber Leser,


Anfang der Woche habe ich uns einen leckeren Pudding gemacht. Die Milch habe ich hiermit gekocht:


----- Produkt -----
==============
Krüger
Wasserbadkocher
2,0 Liter


----- Preis -----
=============
Ich kann es nicht genau sagen, was mein Mann für den Wasserbadkocher bezahlt hat. Er dürfte so um die 15 Euro kosten.


----- Hersteller -----
================
Karl Krüger GmbH
Sachsenstrasse 4-6
59229 Ahlen
Telefon: 02382 / 989900
Fax: 02382 / 71415
E-Mail: [email protected]


----- Material -----
===============
Der Topf ist aus Aluminium und der Griff aus schwarzem Kunststoffmaterial


----- der Wasserbadkocher -----
==========================
Der Wasserbadkocher wird auch Simmertopf genannt. Er sieht eigentlich aus wie ein Milchtopf. Er besteht aus Aluminium und ist doppelwandig. Seitlich ist ein schwarzer Kunststoffgriff angebracht.
Es gibt Wasserbadkocher mit oder auch ohne Deckel. Unserer hat keinen Deckel.

Der Aluminium-Topf ist relativ leicht. Wenn er dann mit Wasser gefüllt ist, wiegt er natürlich etwas mehr.


----- Design -----
==============
Besonders edel sieht der Wasserbadkocher von Krüger nicht aus. Es ist eigentlich ein einfacher Aluminiumtopf. Aber das ist mir ziemlich egal. Er soll seine Arbeit ordentlich machen und dann verschwindet er eh wieder im Schrank.


----- wie funktioniert ein Wasserbadkocher? -----
======================================
Der Wasserbadkocher arbeitet nach dem Wasserbad-Prinzip. Er verhindert das Überkochen oder Anbrennen.

Bei einem Wasserbadkocher handelt es sich um einen doppelwandigen Topf. Das Wasser wird in den Hohlraum eingefüllt.


----- Handhabung -----
===================
Um Wasser in den Wasserbadkocher zu füllen muss erst der Einfüllstutzen abgeschraubt werden. Dieser befindet sich an der Seite des Topfes. Ich halte den Topf zum Wasser einfüllen schräg. Anders funktioniert es nicht. Danach wird die Öffnung wieder verschlossen und der Spaß kann beginnen.

Ich nehme diesen Wasserbadkocher eigentlich immer für Milch. Durch das Wasserbad-Prinzip kann die Milch nicht anbrennen oder überkochen. Das ist natürlich ein Vorteil. Es ist schon eine schöne Bescherung, wenn die übergekochte Milch zischend auf dem Ceranfeld landet und sich dort festsetzt. Und genau aus diesem Grund hat mein diesen Topf irgendwann im letzten Jahr mitgebracht.

Der Inhalt wurde mit 2 L angegeben. Ich nehme immer einen Liter Milch und habe dann nach oben hin immer noch Platz im Topf.

Der Topf wird natürlich heiß. Das Aluminium heizt sich auf. Hier ist Vorsicht geboten. Da kann man sich leicht die Finger verbrennen. Der Kunststoffgriff wird nicht heiß. So ist eine sichere Handhabung gewährleistet.


----- Qualität + Verarbeitung -----
==========================
Die Qualität und auch die Verarbeitung des Wasserbadkochers sind gut. Bis heute zeigt der Topf keinerlei Mängel. Wir haben ihn allerdings schon öfters benutzt.


----- Reinigung -----
================
Die Reinigung bereitet keinerlei Probleme. Das Aluminium-Material wird einfach abgespült. In den Geschirrspüler kommt der Wasserbadkocher nicht. Bisher ist der Topf bei einem Abwasch mit Spülmittel immer wieder sauber geworden.


----- Meinung -----
===============
Es ist bestimmt nicht zwingend notwendig, einen Wasserbadkocher in der Küche zu haben. Aber er hat sich bei uns doch als nützlich erwiesen. Vor allen Dingen brauche ich nicht immer so sehr aufzupassen wenn ich Milch koche. In dem normalen Topf habe ich ständig gerührt, damit die Milch nicht ansetzt. Auch habe ich immer die Milch im Auge behalten und aufgepasst, dass sie nicht hochkam um dann über den Topfrand zu kochen und auf der Herdplatte zu landen.

6. April 2010

127 Bewertungen, 25 Kommentare

  • katjafranke

    20.10.2010, 19:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • campino

    20.07.2010, 12:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • catmum68

    16.07.2010, 22:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • aya2005

    03.06.2010, 22:09 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg

  • frankensteins

    03.06.2010, 20:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist nicht nur zum Milchkochen gut. Viel zu schade darum lg

  • JUST_ME

    02.06.2010, 21:07 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG

  • Clarinetta2

    28.05.2010, 21:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • allesfinder

    24.05.2010, 02:47 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, allesfinder

  • ChrisS91

    11.05.2010, 22:30 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Danke!

  • dboho

    09.05.2010, 20:40 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ~lg~ freue mich über jede gegenlesung

  • Mondlicht1957

    09.05.2010, 15:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • misscindy

    08.05.2010, 23:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    08.05.2010, 19:40 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)

  • cleo1

    07.05.2010, 09:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. So macht Yopi Spaß. LG cleo1

  • Polarlicht1960

    07.05.2010, 01:29 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß schickt dir LARISSA

  • morla

    06.05.2010, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Anton

    06.05.2010, 20:35 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • bambie34

    06.05.2010, 19:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Gruß Tanja

  • likenothing

    06.05.2010, 19:22 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Leserunde gefällig? Zurückmelden oder einfach anfangen ;) Grüße Julia

  • Lale

    06.05.2010, 18:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • sigrid9979

    06.05.2010, 18:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht...Lg Sigi

  • minasteini

    06.05.2010, 17:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße von mir.

  • King2311

    06.05.2010, 17:01 Uhr von King2311
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe selbst den Wasserkocher und kann nur zustimmen. Sehr gut geschrieben !

  • wolli007

    06.05.2010, 16:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    06.05.2010, 16:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße