Nokia C5-00 Testbericht

ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Lilia81

Das kleine elegante Handy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

tolles Design, Preis, Tastatur, Zuverlässig

Kontra:

verschachteltes Menü, Display, Video

Empfehlung:

Ja

Vor gut 1 ½ Jahren war es mal wieder an der Zeit, mir ein neues Handy zuzulegen. Da mein Vertrag sich dem Ende zu bewegte, wurden mir für die Verlängerung einige Treuprämien angeboten. NebenGutschriften, die sich nicht wirklich gelohnt haben, entschied ich mich für ein neues Handy. Vor ab sei gesagt, dass ich nicht allzu viele Funktionsanforderungen stelle. Zum einen muss ich damit telefonieren, SMS schreiben können und unter anderem solche Dinge wie einen Wecker, ein farbiges Display, Bluetooth, Kalender usw. haben. Internet ist für mich hier nicht wichtig. Da ich wieder eins von Nokia (letztes war von Sony Ericsson) haben wollte, entschied ich mich für das Modell C5-00. Wie jeder weiß, hat ein heutiges Handy Unmengen an Funktionen und diese hier wirklich alle haargenau aufzulisten, zu beschreiben und zu bewerten würde den Rahmen eines Berichtes wohl doch sprengen. Daher habt Verständnis, wenn ich etwas vergessen sollte oder wirklich nur kurz erwähne. Hier nun mein Bericht zu diesem Produkt:


===Hersteller===
Nokia GmbH
Sitz der Gesellschaft: Bochum
Balcke-Dürr-Allee 2
D-40882 Ratingen
Telefon: +49 (0) 2102 8928-0
Telefax: +49 (0) 2102 8928-1083
[email protected]

Nokia ist weltweit der führende Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter für Netzwerk- und Systemlösungen für Betreiber und Großunternehmen.
Nokia war ursprünglich eine 1865 in Finnland gegründet Papierfabrik. 1912 wurde die Finnish Cable Works gegründet, die sich 1967 mit der Nokia Corporation zusammenschloss. Das erste Funktelefon wurde 1963 entwickelt. 1981 wurde in Skandinavien das erste Mobilfunknetz der Welt, NMT eingeführt. Nokia stellte damals die ersten Autotelefone für dieses Netz her. 1987 gelang dann endlich der Durchbruch und das erste Handy erblickte die Welt.


===Preis
Aufgrund der Vertragsverlängerung musste ich damals nur einen geringen Betrag zuzahlen. Bei Amazon kostet dieses Handy heute um die 130,00 €.


===Lieferumfang===
Neben dem Handy selber war im Paket noch der Akku (BL-5CT), das Ladegerät (AC-8E), eine micro-Speicherkarte MU-37, ein USB Datenkabel, ein Stereo Headset WH 102 und eine Bedienungsanleitung. Damit hat man die Grundausstattung auf jeden Fall schon mal zusammen. Mehr benötige ich persönlich nicht, so dass ich mir auch bisher nichts weiter gekauft habe.


===Aussehen===
Das Handy ist ca 11,2 cm hoch, 4,5 cm breit und lediglich 1,0 cm tief, was wirklich sehr flach ist. Es wiegt 299 g, besteht aus Edelstahl (nickelfrei) und ist von der Grundfarbe her schwarz, kombiniert mit Elementen aus Edelstahl. Auf der Vorderseite befinden sich das Display mit 5,6 cm Displaydiagonale (2,2 Zoll), die Zifferntastatur, der Hörer und die Menütasten (zum Beispiel Hörer, Löschtaste, Mikrofon, Auswahltasten). Die rechte Seite enthält die Lautstärkentaste (auch zum Zoomen beim Fotografieren) und den Speicherkarteneinschub. Oben auf entdeckt man den Anschluss für das Ladegerät, den Micro-USB-Anschluss und den Nokia AV Anschluss. An der Rückseite ist das Objektiv der Hauptkamera, das Kamerablitzlicht, eine Öse für die Trageschlaufe (noch nicht verwendet), der Lautsprecher und die Abdeckung mit Entriegler für die SIM Karte und den Akku.
Das Handy hat ein sehr elegantes Design, was durch die Elemente aus Edelstahl einfach hervorgerufen/unterstützt wird. Es ist zuverlässig verarbeitet, recht kompakt und liegt gut in der Hand. Frau schaut natürlich beim Kauf auch immer auf die Optik und dieses Modell finde ich einfach zeitlos modern, elegant und schön.


===Erste Schritte===
Die Inbetriebnahme des Handys geht wie bei jedem anderen Handy auch von statte.
Bevor man den Akku herausnimmt, muss das Gerät immer ausgeschaltet und vom Ladegerät getrennt sein. Zunächst muss man die rückseitige Abdeckung öffnen, indem man die Entriegelungstaste nach unten zieht und die Abdeckung anhebt. Dieser Schritt hat mir in der Vergangenheit öfters mal Schweißperlen auf die Stirn getrieben, da bei den älteren Nokia Modellen genau die Abdeckung nur mit viel Mühe, Zeitaufwand und Nerven zu entfernen war. Hier hat Nokia sich eindeutig weiterentwickelt. Der Akku muss nun heraus genommen und die SIM-Karte in den dafür vorgesehenen SIM-Kartenhalter geschoben werden. Akku wieder einsetzen, Klappe drauf und fertig. Bei mir war im Lieferumfang eine Speicherkarte vorhanden und so setze ich diese an der Seite des Gerätes ein.
Zwar ist der Akku laut Hersteller im Werk bereits teilweise aufgeladen worden, doch sollte man ihm vor dem ersten Einschalten erneut Strom zuführen. Hierzu dann einfach das Ladegerät an eine Netzsteckdose und dann an das Handy anschließen. Das Handy kann auch während des Ladevorganges verwendet werden. Wenn sich keine Netzsteckdose in der Nähe befindet, kann man es auch über USB aufladen. Hierzu benötigt man dann das passende Datenkabel, was bei mir schon im Lieferumfang dabei war. Die Ladezeit verlängert sich allerdings bei dieser Variante.
Um das Gerät ein- und auszuschalten, hält man die Ein-/Austaste gedrückt. Ein Bild und Ton von Nokia erscheint und man wird nach dem PIN-Code gefragt. Gibt man diesen ein, so gelangt man in die Standardansicht des Displays.


===Display===
Das Display ist mit 16,7 Mio. Farben ausgestattet und bietet damit ein sehr gutes Bildergebnis für den Betrachter. Je nach individueller Einstellung erkennt man auf dem Display den Akkustand (in Form von Balken), den Empfangsstatus (Balken), das Datum, Uhrzeit, Hintergrundbild, Netzanbieter und den Favoritenbalken. Diese Dinge lassen sich im Menü personalisieren. Was mir nicht so gut gefällt ist hier die Tatsache, dass hier wirklich nur in einer bestimmten Position (lotrecht) alles voll lesbar ist. Kleines Manko!

Im Display können auch verschiedene Zeichen auftauchen, die jeweils eine Bedeutung haben. Hier mal ein paar Beispiele:
Durchgestrichene Note: Lautlos-Profil ist aktiviert und das Gerät klingelt nicht bei eingehenden Anrufen oder Mitteilungen.
Kreuz: Offline Profil (Gerät ist nicht mehr mit einem Mobilfunktnetz verbunden)
Schlüssel: Die Tasten des Geräts sind gesperrt.
Glocke: Eine Erinnerung ist aktiv.
Pfeil um die Ecke nach oben: Es sind Anrufe in Abwesenheit eingegangen.
Briefumschlag: Im Posteingang befinden sich ungelesene Nachrichten.
Auto: Eine Freisprechanlage ist angeschlossen.


===Schnellzugriffe===
Im Folgenden nenne ich einige der für das Gerät verfügbaren Schnellzugriffe. Hiermit können Programme schneller und ohne Suchen im Menü genutzt werden. Ich finde diese Funktion immer recht nützlich, dauert es nur manchmal ein wenig, bis diese sich in mein Köpfchen gesetzt haben.

Einmal auf die Ein-/Ausschalttaste drücke, so kann man zwischen den Profilen wechseln (zum Beispiel: Lautlos, Abschalten, Draußen).

Sternchen Taste gedrückt halten, um die Bluetooth Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

#: Taste gedrückt halten, um das Lautlos-Profil zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Anruftaste: Anzeige der zuletzt gewählten Rufnummern.


===Menü===

*Kalender
Mit dem Kalender können geplante Ereignisse und Termine eingerichtet, sie angezeigt und zwischen verschiedenen Ansichten gewechselt werden. Hier können Notizen, wiederkehrende Ereignisse (wie Geburtstage), Aufgaben usw eingetragen werden, die einen auch mit einem Signalton erinnern können. Außerdem kann man hier natürlich auch wie am PC (Outlook) Terminanfragen anfertigen und versenden. Ich persönlich verwende diese Funktion nur ganz selten.
Wer sich mit Outlook gut auskennt, wird sich mit dem Umgang des Kalenders nicht schwer tun. Die meisten Funktionen sind hier genauso wiederzufinden.


*Kontakte
Öffnet man diesen Bereich, sind alle eingespeicherten Kontakte listenartig sichtbar. Das Speichern, Löschen und Bearbeiten funktioniert über Optionen und problemlos. Unter den einzelnen Personen kann man ebenfalls Dinge wie Adresse, E Mail Adresse, Fax, Web Adresse, Firmendetails beifügen. Die Auswahl ist hier doch recht groß.
Man kann für Kontakte Klingeltöne, zusätzliche Bilder und Anruftexte festlegen. Wenn man dann von einem Kontakt angerufen wird, spielt das Handy den gewählten Klingelton und zeigt den Anruftext oder das Bild an. Kleine, aber feine Spielerei.


*Protokoll
Um die zuletzt in Anwesenheit eingegangenen, empfangenen sowie gewählten Anrufe anzuzeigen, wählt man „Letzte Anrufe“.
Wählt man „Anrufdauer“, so wird einem die ungefähre Dauer der Anrufe von und zu seinem Gerät verdeutlicht. Um das Volumen der über Paketdatenverbindungen übertragenen Daten anzuzeigen, tippt man auf „Paketdaten“.


*Internet
Hierzu kann ich gar nichts sagen, da ich das Internet mit über das Handy nicht verwende. Ich kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass die Benutzung mit dem relativ kleinen Display sehr komfortabel ist.


*Mitteilungen
Mit diesem Modell kann man Kurzmitteilungen, Multimedia-Mitteilungen, Audiomitteilungen und E-Mails senden und empfangen. Da ich hier ein wenig altmodisch bin und Zusatzkosten (Vertragsbedingt) vermeide, verwende ich nur die guten alten SMS.
Hierzu einfach auf Mitteilung gehen, neue Mitteilung, Text schreiben, Adressat wählen und abschicken. Wie gewohnt kommt dann der Hinweis im Display „Nachricht versendet“. Neben dem Eingang (alle eingegangenen Mitteilungen), Entwürfe, Gesendet und Ausgang gibt es den „Mein Ordner“ Punkt. Hier kann man seine SMS abspeichert, die man vielleicht noch benötigt oder einfach aufbewahren möchte.
Des Weiteren kann man Bilder, E Mails mit Anhang, Sound- und Videoclips empfangen und verschicken.


*Galerie
Bilder & Fotos: Hier werden die aufgenommenen Fotos und Videos unter Aufnahme, Monate (kategorisiert nach dem Aufnahmemonat), Alben (Standardalben und von mir erstellte Alben) und Tags abgespeichert. Im Download Bereich werden die Objekte/Videoclips, die man sich aus dem Internet heruntergeladen oder als Mail empfangen hat, abgelegt.
Außerdem findet man in der Galerie Songs, Soundclips, Streaming Links und Präsentationen.
Was ich hier einfach super finde, ist die Bearbeitungsmöglichkeit der Fotos direkt auf dem Handy. Standardfunktionen wie Größe ändern, Zuschneiden, Sepia, Kontrast, Helligkeit, Drehen und Rote-Augen Korrektur sind hier vorhanden. Zudem noch kleine Spielereien wie Rahmen, Comic oder Cliparts einfügen. Einfach praktisch!


*Kamera
Das Handy besitzt eine 5-Megapixel-Kamera mit Digitalfokus und Dual-Led Blitzlicht. Hier muss man einfach sagen, dass sich die Kamerafunktionen der Handys in den letzten Jahren rasant verbessert haben. Die Funktion wird bei Amazon folgendermaßen angepriesen: „Das Hochladen von Fotos auf Online-Sharing-Dienste wie Facebook oder Flickr ist ebenso einfach, wie mit Freunden Kommentare dazu auszutauschen. Mit der zweiten Kamera auf der Vorderseite des Smartphones macht Videotelefonie mit Freunden und Familie richtig Spaß. Das brillante Display mit 5,6 cm Diagonale (2,2 Zoll) macht es leicht, Fotos zu bearbeiten und zu verwalten.“
Um ein Bild zu schießen, muss man einfach im Menü Kamera auswählen, Motiv fixieren und den Auslöser drücken. Hier sollte man aber extrem auf eine ruhige Hand achten, denn ansonsten ist das Bild recht verwackelt. Unter Optionen lassen sich dann noch einige Dinge wie Standardname (z. B. Datum, Name), Auslöseton, verwendeter Speicher Bildqualität einstellen. Wie auch bei einer Digitalkamera gibt es hier ein
- Motivprogramm (Wahl zwischen Automatisch, Porträt, Landschaft, Sport, Nacht)
- Panorama
- Blitz (ein, aus, automatisch)
- Selbstauslöser (aus, 2 sec, 10 sec, 20 sec)
- Bilderfolgemodus
Da hat man bei diesem Modell schon ein wenig Spiel- und Auswahlmöglichkeiten. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bilder, sofern man die Hand ruhig hält, wirklich schon gute und brauchbare Bildermit Qualität hervorbringt.
Wo hingegen das Aufnehmen von Videos hier noch nicht ganz ausgereift ist. Normale Landschaftsaufnahmen sind verwendbar. Sobald aber mehr Bewegung mit ins Spiel kommt, ist die Qualität leider nicht ganz so gut. Am Stück kann man hier 1,14 Minute aufnehmen.


*Ovi store
Im Ovi store findet man Apps, Spiele, Organizer-Anwendungen und mehr. Hier kann man seine Lieblings-Games entdecken und auf das Handy herunterladen. Noch nie verwendet und keinen Bedarf dafür.


*Ovi Karten
Da ich mittlerweile ein Navigerät und bei jeder Anwendung mit dem Handy Zusatzkosten habe (Leistung ist nicht in meinem Vertragspaket enthalten), verwende ich die Funktion bei diesem Modell gar nicht. Ob es nun zuverlässig navigiert oder nicht, kann ich daher nicht sagen. Laut Nokia zeigt das Programm Karten, hilft bei der Planung von Routen und führt einen ans Ziel.
„Die Fußgängernavigation von Ovi Karten bietet sprachgestützte Navigation, visuelle Richtungsanweisungen und 3D-Orientierungspunkte, sodass man auch zu Fuß immer auf dem kürzesten Weg sein Ziel erreicht. Die Fahrzeugnavigation mit Routenführung beinhaltet Verkehrsinformationen in Echtzeit, Spurassistenz, Geschwindigkeitswarnungen und eine automatische Neuplanung der Route. Karten von über 180 Ländern sollen verfüg bar sein.“

*Einstellungen
Hier sind allmögliche Funktionen (persönliche Einstellungen), die ich mal mehr mal weniger benötige, zu finden. Unter Verbindungen kann man sich Bluetooth, USB, Funktastatur ect. einrichten.
- Profile: Allgemein, Lautlos, Besprechung, Draußen, Pager, Offline
- Themen: Menüansicht, Standby, Hintergrund, En.-sparmodus, Anrufbild
- Setting Wizard
- Einstellungen: Allgemein (Datum/Zeit, Zubehör, Sicherheit, Personalisieren), Telefon (Anrufen, Rufumleitung, Anrufsperre, Netz), Netz (Bluetooth, USB, Ziele, Video zuschalten, Präsenz, ext. Lautsprecher), Programme (u. a. Kamera, Kalender, Aufnahme)
- Anrufmailbox
- Sprachbefehle
- Kurzwahl
- Datenaustausch
- 3D Töne


*Hilfe
Das Gerät enthält integrierte Anleitungen für die Benutzung der Programme auf dem Modell. Es erinnert mich hier ein wenig an die Hilfsfunktion der Office Programme.
Am Ende des Hilfstextes findet man Verknüpfungen zu verwandten Themen. Ich finde die Funktion recht hilfreich und hat mich schon öfters auf den rechten Weg gebracht.


*Programme
Dieser Menüpunkt enthält für mich noch einige wichtige und brauchbare Funktionen. Unter anderem
- Uhr: Hier kann man seine Weck-, Erinnerungs- und Schlummerzeiten einstellen. Ersetzt bei mir einfach den Wecker auf dem Nachttisch.
- Player: Dieser spielt auf das Handy gespeicherte Musikdateien ab und ersetzt so einen MP3 Player.
- Radio: Um dies zu nutzen, muss man das Stereo Headset, welches zum Glück im Lieferumfang enthalten ist, anschließen. Hier muss ich allerdings sagen, dass das Radio nicht ganz so gut ist, da es öfters das Funksignal verliert.
- Office: Wörterbuch, Rechner, Umrechner, Quickoffice, Adobe reader
Unter anderem sind dort noch zu finden Installationen, Chat, Spiele, GPS Daten, Facebook.


===Sicherheit===
*Das Gerät sollte nicht eingeschaltet werden, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann.
*Die Verkehrssicherheit muss beim Fahren immer Vorrang haben.
*Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.
*Das Gerät ist nicht wasserdicht, daher trocken halten.
*Zu hohe und/oder zu niedrige Temperaturen können dem Gerät schaden.
*Das Gerät sollte nicht in staubigen oder schmutzigen Umgebungen verwendet werden.
*Nicht fallen lassen, Schlägen oder Stößen aussetzen oder schütteln. Durch eine grobe Behandlung können im Gerät befindliche elektronische Schaltungen und mechanische Teile Schaden nehmen.
*Von Magneten oder Magnetfeldern fernhalten.
*Die Geräteoberfläche sollte nur mit einem weichen, sauberen und trockenen Tuch gereinigt werden.
*Vor Kindern schützen


===Kurz erwähnt===
*Tastensperre
Um die Tastensperre in der Startansicht zu aktivieren, drückt man die linke Auswahltaste und innerhalb von 1,5 Sekunden das Sternchen. Um diese wieder aufzuheben, einfach Freigabe wählen und Sternchen drücken.
*Headset kann angeschlossen werden, muss natürlich aber mit dem Gerät kompatibel sein. Nicht im Lieferumfang.


===Eigenschaften im Überblick===

- Integrierte Kamera: Ja
- Radio: Ja
- GPS-Empfänger: Ja
- Zweite Kamera
- Musikplayer
- Videoplayer
- Taschenrechner
- Sprachsteuerung
- Smartphone
- RSS Feed Reader
- Navigationssoftware
- Ovi Maps 3.0
- RDS
- Diktiergerät
- Auflösung zweite Kamera 0,3 MPixel

> Telefoneigenschaften
- Anruferliste
- Anzeige Datum/Uhrzeit
- Anzeige Gesprächsdauer
- Kalenderfunktion
- Wecker
- Polyphone Klingeltöne

> Kamera
- Auflösung: 5 MPixel
- Autofokus
- Fotoleuchte
- Blenden
- JPEG Dateiformat
- Sprach- und Videoaufnahme
- PictBridge (Direktdruck ohne PC)
- Auflösung Breite


===Meine Erfahrungen===
Da ich wie zu Beginn bereits erwähnt, für die heutige Zeit nicht wirklich viel mit meinem Handy mache, kann ich hier leider auch zu vielen Funktionen nicht viel oder so gut wie gar nichts sagen oder es bewerten. Möchte daher auch einfach auf die Aspekte eingehen, die ich auch wirklich verwende und öfters benutze:

Aussehen: Wie sagt man doch oft: Der erste Eindruck ist entscheidend. Und so war es bei mir und diesem Produkt auch. Als ich mich unter den Nokia Handys umschaute, spielte das Design, die Farbe und Größe natürlich einfach auch eine große Rolle. Das Nokia C5 wirkt mit dem Schwarz kombiniert mit Elementen aus Edelstahl recht elegant, zeitlos und schick. Es ist gerade mal 4,6 cm breit, 1,24 cm dick und liegt damit sehr angenehm in der Hand. Wie bei jedem Handywechsel, musste ich mich erst ein wenig an die geringe Dicke und die Gewichtsleichtigkeit (deutlich leichter als mein altes) gewöhnen, aber das geht ja zumeist relativ schnell. Mich hat die Akkuabdeckung positiv überrascht. War ein Öffnen der alten Nokiaakkuabdeckungen doch recht schwierig, schweißtreibend und nervig, so ist dies bei diesem Modell durch einen Taster viel komfortabler geworden. Sehr schön! Die Materialverarbeitung ist gut, stabil und doch recht robust. Trotz einigen „Runterfallern“ hat es noch keine Macken oder extreme Kratzer.
Mich hat hier einfach das schlichte und doch schicke, elegante und zeitlose Design überzeugt. Nichts Negatives zu vermelden.

Tastatur/Display: Bei der Auswahl habe ich mich bewusst gegen ein Touchscreen entschieden, da mir ein Bekannter in der von mir gesuchten Preisklasse davon abgeraten hat. Es sei in dem Preissegment noch nicht ganz ausgereift.
Das C05 weist ausreichend große Tasten für die Gesprächssteuerung (Annehmen, Ablehnen), die Fünf-Wege-Navigation mit großem Bestätigungsbutton in der Mitte und den beiden Softkeys auf. Die Home- sowie die Löschen-Taste sind zwar zweieinhalb Millimeter schmal, dafür aber schön breit und ragen weit aus der Oberfläche hervor, sodass sie sich trotzdem gut erwischen lassen. Wunderbar erspüren lassen sich die Zifferntasten, die zur Mitte hin stark nach außen gewölbt sind. Sie haben eine gute Beschriftung, Beleuchtung und Druckpunkte. Die Tastatur ist benutzerfreundlich und ergonomisch gestaltet. Hatte ich so bisher bei keinem meiner Handys.
Das Display ist für meine Belange ausreichend groß (bei Internetnutzung könnte es hier schwierig werden) und die Farbvielfalt hervorragend. Wenn ich mich da an meine ersten Handys mit Farbdisplay erinnere, so merkt man hier deutlich die Weiterentwicklung. Knackpunkt am Display ist die eingeschränkte Lesbarkeit der Anzeige. Dreht man es etwas seitlich, verändert sich die Darstellung, so dass man sie nur noch schwer entziffern kann. Komme ich aber doch recht gut damit zurecht.

Menü
Das Menü hat mich zunächst ein wenig erschlagen. Viele Punkte mit noch mehr Hierarchie Stufen. Einige Funktionen findet man gleich in mehreren Menüpunkten, was einen dann irgendwie noch mehr verwirrt. Nachdem ich mir aber meine Hauptnutzpunkte in einen Ordner oder/und auf das Display als Schnellzugriff gelegt habe, bin ich zufrieden und glücklich. Am Anfang personalisiert man sich sein Handy ja je nach eigenem Belieben und da muss man sich dann einfach einmal durch die Punkte hindurch wühlen. Da unterscheidet sich dieses Modell aber nicht von anderen.
Ich finde es sehr angenehm, dass man hier sehr viele Auswahlmöglichkeiten für seine individuellen Einstellungen hat – Hintergrundbild bei Anrufen, verschiedene Klingeltöne je Kontakt, Icons in SMS, Wecker Funktionen, beliebige Dateneingabe bei Kontakten usw. Das sind zwar einfach nur Spielereien, aber einfach auch schön. Viele Funktionen, die ich im Enddefekt nie oder nur selten verwende.


Die Bereiche Mitteilungen, Anrufe, Kalender ect. unterscheiden sich nicht groß von meinen bisherigen Handymodellen. Die Auswahlmöglichkeiten sind sehr vielfältig, ob man diese wirklich so braucht muss wohl jeder für sich selber wissen.

Kamera: Die Benutzung der Kamera ist kinderleicht und obwohl kein Autofokus vorhanden ist, sind die Fotos überraschend scharf. Hier sollte man jedoch beachten, dass genügend Licht vorhanden und man mindestens einen halben Meter vom Motiv entfernt ist. Negativ ist zu erwähnen, dass die Linse recht anfällig für Streulicht ist. Daher heißt es, sich besser von der Sonne abzuwenden oder die Linse mit der Hand abschirmen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dunkleren Motiven ein Farbrauschen auftritt. Es gibt hier dennoch in den Einstellungen erstaunlich viele Optionen wie zum Beispiel Selbstauslöser, Bildfolgen sowie die Programme Porträt, Landschaft, Sport und Nacht ect. Diese findet man hier wie bei einer normalen Kamera. Um aber wirklich richtig schöne Fotos zu machen, nehme ich nach wie vor lieber meine Digitalkamera.
Recht angenehm finde ich die Möglichkeit, seine Bilder gleich am Handy zu bearbeiten – Schärfe, Kontrast, Zuschneiden, vier Farbeffekte.

Video: Hier war ich ein wenig enttäuscht, da das Ergebnis irgendwie nicht so zufriedenstellend ist. Bewegtbilder zeichnet das C5-00 mit maximal 640 x 480 Pixel auf. Grundsätzlich sind die Videos scharf, doch aufgrund der hohen Komprimierung verwaschen viele Detailbereiche. Wegen der zu geringen Rate von 15 Bildern pro Sekunde ruckeln die Bewegungen und es kommt kein sehenswerter Film dabei raus. Ich habe es einmal beim Sport probiert, aber dies dann auch bei einem Versuch belassen. Vergesse ich meine Digitalkamera mal bei Wettkämpfen, muss das Handy schon mal einspringen, aber die Qualität lässt hier einfach zu wünsche übrig.

Musik/Radio:
Da ich einen separaten MP 3 Player habe, benutze ich zum Musik hören dieses Handy nicht so häufig. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet, Songs können nach Titel, Interpret, Komponist, Album und Genre sortiert werden und das Abspeichern der Songs vom PC ist einfach und recht schnell. Die mitgelieferten Ohrstöpsel überzeugen nicht wirklich, aber man kann auch einfach bessere an der Buchse anschließen. Die Klangqualität ist sehr gut – kraftvoll, rauscharm. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Radio – einfache und schnell Bedienung. Leider geht mir hier sehr oft das Empfangssignal verloren (etwas nervig), so dass ich es eigentlich nie benutze.

Für die Internet-/Mailinteressierten habe ich folgendes im Internet zu diesem Model gefunden und hilft vielleicht ein wenig weiter:

„Dieses Kapitel könnte man sich eigentlich sparen, da das Nokia C5 eigentlich nicht für das Online-Surfvergnügen gebaut wurde. Das C5 unterstützt leider kein WLAN. Wer einen entsprechenden Datentarif seines Providers hat, für den reicht das kleine Display um hin und wieder mal Online zu gehen, aber für mehr auch schon nicht. Auch Social Network Funktionen sind im C5 integriert, doch leider bringen diese recht wenig, da dem Gerät WLAN fehlt und man muss auf Internetverbrindungen des Providers zugreifen, was mit der Zeit teuer werden kann. Trotzdem gibt es im C5 Clients für Facebook, Friendster, MySpace und YouTube.“


===Fazit===
Meine Grundanforderungen werden mit diesem Modell befriedigt und daher bin ich bisher mit dem C05-00 weitestgehend recht zufrieden.
Ich kann damit gut telefonieren – die Gesprächsqualität überzeugt und ich kann meinen Gegenüber klar und deutlich ohne Rauschgeräusche verstehen. Das Verschicken und Empfangen von SMS funktioniert wie gewohnt und ist sehr verlässlich. Das Empfangssignal ist gut. Zwar büßt der Akku nun nach 1 ½ Jahren Anwendung seine Leistung ein wenig ein, aber dennoch muss ich ihn bei mittlerer Nutzung auch heute noch nur ca. 1 mal in der Woche aufladen - im Neuzustand etwa alle 1 ½ bis 2 Wochen. Das Design des Handys spricht mich einfach an – schlicht und doch edel, Kombination aus schwarz und Edelstahl, zeitlos modern. Die Tasten sind ausreichen groß, so dass auch Menschen mit größeren/dickeren Fingern nicht zwei Tasten auf einmal drücken werden. Die Tastenbelegungen sind logisch verteilt. Obwohl ich nicht besonders vorsichtig mit dem Gerät umgehe, hat es bisher außer ein paar Kratzern noch keine nennenswerten Macken. Gute Verarbeitung! Hier danke ich Nokia, dass sie die Anbringung der Akkuklappe verändert haben. Früher habe ich geflucht, weil dieses blöde Dinge aufgrund der Konstruktion nur schwer zu öffnen war. Jetzt klappt es schnell, reibungslos – wie es eben sein sollte. Negativ ist die eingeschränkte Sichtweise auf das Display. Hält man es aber einfach lotgerecht, so hat man damit keine Probleme. An manche Macken/Schwachstellen gewöhnt man sich ja einfach. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass die Größe des Displays für Internetbenutzung ausreichend groß ist. Für meine Belange reicht es aber.
Vom Hersteller recht nett finde ich die im Lieferumfang bereits enthaltende 2 GB Speicherkarte.
Mich stört bei diesem Modell ein wenig der Menüaufbau -viele Hierarchien mit verschachtelten Untermenüs. Das ist einfach zu unübersichtlich und manchmal suche ich mir einen Heißen bei lange nicht oder nicht häufig benutzen Funktionen. Einige Funktionen tauchen auch mehrmals in verschiedenen Untermenüs auf. Hier wäre ein klarer und deutlich strukturierter Aufbau wünschenswert. Die Kamera bringt recht gute Fotos hervor, aber nur, wenn man mit dem Licht aufpasst. Die Videos hingegen haben aufgrund ihrer geringen Rate keine gute Qualität und ich verwende diese Funktion nur im Notfall. Laut Expertenberichten sollen die Mail-/Internetfunktionen bei diesem Modell nicht ganz so leistungsstark und ausgereift sein. Das Handy ist nicht WLAN fähig.
Vielleicht sollte man aber auch einfach mal den Preis mit einbeziehen. Ich bin der Meinung, dass man bei einem 120,00 € Handy nicht alles genauso wie bei einem teureren erwarten kann. Da sollte man doch vorher wissen, dass hier vielleicht in einigen Bereichen Abstriche zu machen ist. Wenn einen das stört muss man einfach mehr Geld auf den Tisch legen.
Die von mir benutzten Funktionen wie SMS, Telefon, Kalender, Kamera, MP 3 Player, Wecker sind alle vorhanden und ich bin damit zufrieden. Alle Standardfunktionen sind vorhanden und funktionieren soweit reibungslos und zufriedenstellend. Wer also ein Handy haben möchte, dass die Grundfunktionen und ein wenig darüber hinaus besitzt, ist mit diesem günstigen Handy sehr gut bedient.

53 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Lale

    12.05.2012, 02:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Tweety30

    09.05.2012, 17:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • PowerMick

    09.05.2012, 09:15 Uhr von PowerMick
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, was sonst ;) - LG mick

  • campino

    30.04.2012, 12:36 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, persönlich würde ich allerdings niemals Nokia kaufen (diese Firmenpolitik muss ich nicht unterstützen).

  • goat

    27.04.2012, 10:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • morla

    23.04.2012, 17:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • nbachmann1986

    23.04.2012, 16:21 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • The_Ghostwriter

    23.04.2012, 14:27 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach klasse, der Bericht. LG, the_ghostwriter

  • katjafranke

    23.04.2012, 13:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lucky130

    23.04.2012, 13:43 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier die Höchstwertung, denn der Bericht ist für mich BESONDERS WERVOLL weil er all meine Fragen sehr gut beantwortet hat!

  • ulie123

    23.04.2012, 12:50 Uhr von ulie123
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH :) Viel Spaß damit :)

  • anonym

    23.04.2012, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...bestens, freut mich

  • XXLALF

    23.04.2012, 11:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.04.2012, 11:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • Lakisha_1

    23.04.2012, 10:47 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • tbiegel

    23.04.2012, 10:29 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich ein b.w. zurück!

  • anonym

    23.04.2012, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    A prima Vorstellung hosch du do g´macht