Nigrin Stoßstangen schwarz Testbericht

Nigrin-stossstangen-schwarz
ab 6,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Farbe für die Stoßstange

Pro:

s. Bericht

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute wage ich mich mal auf ein neues Gebiet, nämlich das der Autopflege!

Leider reichte es bei uns immer nur für gebrauchte PKW's und da lernt man mit der Zeit immer ein paar Tricks dazu, um diese Wagen optisch etwas aufzuwerten. Vor ein paar Jahren fiel mir in einem Baumarkt von Nigrin eine Flasche "Stoßstangen schwarz" in die Hände. Da die Stoßstange von unserem damaligen Auto schon sehr ausgeblichen war, wollte ich es einfach mal versuchen. Inzwischen haben wir schon zwei weitere Wagen und dieses Mittel gehört fast schon automatisch zum "Zubehör-Kauf" dazu.

Erst mal die allgemeinen Informationen:

Hersteller:
********
Inter-Union Technohandel GmbH
Klaus-von-Klitzing-Str. 2
D-76829 Landau/Pfalz

Telefon: 063 41 / 28 4-0
Fax: 063 41 / 20 41 3

Internet: www.nigrin.de

Herstellerangaben:
**************
- Brillanter Seidenglanz und Oberflächenschutz für Gummi und Kunststoffoberflächen an Kfz und Zweirad.
- Frischt schwarze bzw. anthrazitfarbene Außenoberflächen wieder auf.
- Auch für Reifen geeignet.
- Mit Schwammaufträger.

Erhältlich:
********
In Baumärkten, bei ATU, oder Amazon.

Preis: zwischen 4,50 bis 5,00 Euro für 200ml.

Anwendungshinweise:
****************
- Nur für schwarze und anthrazitfarbene Oberflächen geeignet,
- Untergrund muss sauber, Fett,- Staub.- und Silikonfrei sein,
- Flasche vor Gebrauch gut schütteln,
- Hände und Kleidung ggf. mit Wasser reinigen,
- nicht in praller Sonne anwenden, vor Frost schützen,
- darf nicht in Kinderhände gelangen!

Leider habe ich keine Flasche mehr vorrätig und trotz intensiver Suche im Internet ist es mir nicht gelungen die Inhaltsstoffe herauszufinden!

Entsorgungshinweise:
****************
- Nicht in den Hausmüll.
- Reste nicht in WC oder Ausguss geben.
- Reste der Problemstoffsammelstelle übergeben.

Praxistest:
********
Brav sind alle Vorbereitungen getroffen und so stehe ich nun vor unserem Auto. Während ich noch ein bisschen die Flasche schüttel, überlege ich schon mal, wo man am besten anfängt.
Egal, denke ich und dreh die Flasche schon mal auf. Huch, gar keine Kindersicherung? Komisch, soll doch nicht in Kinderhände...!
Irgendwie erinnert mich aber das Aussehen an mein Schuhputzzeug. Ein Schwamm an der Öffnung einer Hartplastik-Flasche mit einem kleinen Loch in der Mitte.
Ok, vorsichtig dreh ich die Flasche auf den Kopf und beginne die schwarze Flüssigkeit auf der Stoßstange zu verteilen.
Geht eigentlich ganz gut, man muss nicht großartig drücken um die Farbe heraus zu bekommen, aber man kann mit dem Schwamm die Ecken und Kanten nicht richtig erreichen. Da nehme ich einen alten Putzlappen, tränke ihn mit etwas Farbe und korrigiere eben diese Schwachstellen per Hand.

Ergebnis:
********
Um es mal vorweg zu nehmen; ich bin eine kleine Perfektionistin! Somit bin ich mit der Flasche bestimmt ein paar Mal mehr über die Stoßstange gegangen, als es nun unbedingt nötig gewesen wäre. Aber das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Keine Streifen, keine Flecken und die ausgeblichene Stoßstange hatte ihre satte, schwarze Farbe wieder zurück!
Noch nach einem halben Jahr, als uns der TÜV trennte, war nichts ausgeblichen oder abgeplatzt.

Wie schon erwähnt, habe ich auch bei unseren weiteren Autos das "Stoßstangen schwarz" angewendet. Egal ob nun für den Alfa, den Opel oder auch den Passat, welche bis jetzt in den Genuss dieser Auffrischung kamen, bei allen hatte ich nach der Anwendung immer noch etwas von der Flüssigkeit übrig. Für 2 Stoßstangen ist der Inhalt also völlig ausreichend. Wenn man es vernünftig und sorgfältig aufträgt, reicht eine Anwendung dann auch für mindestens 1 Jahr.

Kleiner Tipp am Rande: mit dem Rest habe ich manchmal auch leichte Gebrauchsspuren im Cockpit
entfernt, bzw. übergemalt :-)

Man sollte nur eins beachten: entweder es wird in der Garage aufgetragen, oder aber Ihr müsst Euch sicher sein, dass es die nächsten 24 Stunden nicht regnet. Feuchtigkeit im Zusammenhang des Auftragens mag das Zeug absolut nicht!!! Nach dem Eintrocknen könnt Ihr aber sogar ohne Probleme in die Waschanlage.

Unnötig jetzt noch zu erwähnen, wie zufrieden ich bin, oder?

Fazit: Das Fazit kann sich sehen lassen und der Bericht landet auch bei Dooyoo...

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    21.07.2010, 23:12 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Luna2010

    07.05.2010, 12:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr toller Bericht...... Ich wünsche dir ein tolles ruhiges aber doch spannendes Wochenende... Freue mich auf die Gegenlesungen

  • ronald65

    12.04.2010, 11:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    07.04.2010, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Striker1981

    05.04.2010, 18:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Steinbock78

    25.03.2010, 11:40 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • struppitoeter

    24.03.2010, 14:28 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • paula2

    21.03.2010, 19:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Powerdiddl

    10.03.2010, 08:22 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......Lg Heidi......

  • anna1967

    10.03.2010, 00:45 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anne und Dankeschön!!

  • Kimikochan

    09.03.2010, 15:16 Uhr von Kimikochan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Guter Bericht! Weiter so!

  • hjid55

    09.03.2010, 13:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Iris1979

    09.03.2010, 11:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    09.03.2010, 11:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • anne_goeldner@gmx.de

    09.03.2010, 10:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht LG anne

  • rainbow90

    09.03.2010, 10:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • XXLALF

    09.03.2010, 09:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    09.03.2010, 09:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant Berichtet.....