Caso Basic Power 3400 Testbericht

Caso-basic-power-3400
ab 28,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von passion_j

Vorübergehend :P

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Siehe Testbericht

Kontra:

Siehe Testbericht

Empfehlung:

Ja

An meine lieben Leser

Ich habe vielleicht ind der falschen Reihenfolge angefangen zu schreiben.
Ich habe nämlich als erstes über meinen neuen Backofen mit Herd berichtet, obwohl ich diese Induktionskochplaten viel früher hatte.
Frisch zu meinem Einzug habe ich diese Kochplatten also so zu sagenes Einweihungsgeschenk von meinen Freunden bekommen. Eine richtig süße Story sollte ich vielleicht noch dazu sagen. Sie wussten das ich gerade frisch in meine Wohnung eingezogen war und mir eigentlich in der darauf folgenden Woche einen herd kaufen wollt. Naja, bei meiner Einweihungsfeier kamen sie mit einem riesigen Paket an. Ich habe es natürlich wie ein kleines Kind einfach nur noch aufgerissen, weil ich so gespannt war, was drinnen enthalten war. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr hinaus. So etwas tolles habe ich von meinen Freunden zuvor noch nie bekommen. besonders gefreut hat es mich, dass sie sich anscheinend alle zusammengesetzt haben müssen, um zu besprechen, wie sie mir die größte Freude bereiten können.
Nun ja, Tat getan und positiv abgeschnitten.
Ich war wirklich hellauf begeistert.
Leider besitze ich dieses Kochplatten-set momentan nicht mehr, da der Herd von meiner Mutter kürzlich kaputt gegangen war und ich ihr diese Induktionskochplatten leihweise überlassen habe. Ist eben Familie, da kann man nicht enin sagen. :P

Preis

Natürlich haben meine Freunde mir nicht verraten wieviel sie dafür bezahlt haben. Kann ich aber auch vollkommen nachvollziehen, weil es eben ein Geschenk gewesen ist. Auf dem Karton konnte ich die genaue Art entnehmen und habe das gleich im Internet "gegooglet". Ich musste auch gar nicht lange suchen und habe eine Vielzahl an Angeboten dieses Produktes gefunden. Selbstverständlich haben sich die Preisklassen unterschieden. Ich kann daher nur grobe Angaben machen. In einem neuwertigen Zustand gibt es diese Kochplatten ab 169,90 Euro. (Bestimmt auch irgendwo preiswerter, wie gesagt, es sind halt nur grobe Angaben)
Und wenn man diese Doppelkochplatten aus zweiter Hand kaufen möchte, muss man mit einer Summer von ca. 79,90 Euro rechnen. Für "einfache" Kochplatten finden ihr das bestimmt recht viel, aber glaubt mir, das ist ein Kauf den ihr auf keinen Fall bereuhen werdet. Ich war vom ersten Tag an super zufrieden damit und habe sie wirklich nur sehr ungern hergegeben. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass, obwohl ich einen Herd mit Backofen besitze, habe ich trotzdem manchmal mit diesen Kochplatten gekocht. Sie sind ein Traum und einfach nur unschlagbar!

Aussehen & Design

Die Doppelplatten mit Induktions-Funktion sind in einem einfachen, jedoch glänzendem schwarz gehalten. Links oben auf dem Kochfeld kann man das Logo in einem weiß erkennen. Es ist ein bisschen glänzend. Die Topfumrisse sind hierbei auch in mehreren Größen mit weißen Strichen makiert. Die rechte Platte ist mit einer Leistung von 1400 Watt ausgestattet und die linke mit einer Leistung von 2000 Watt. Unter der linken Platte befindet sich ein kleiner Display für die Minutenangaben darunter sind jeweils eine Plus und eine Minustaste. Das gleiche ist auf der anderen Seite auch nochmal. Also man kann jede Platte beliebig und einzelnd einstellen. Direkt unter den beiden Platten befinden sich nochmal Knöpfe um die Stufen einzustellen und den Timer zu betätigen. Eine Hitzeschutztaste ist auch dabei.

Eigenschaften

Das Doppel-Induktionskochfeld ist aus Glaskeramit. Jedes einzelne Kochfeld hat zehn verschiedene Leistungsstufen, was schon sehr viel ist für einfach Kochplatten. im Vergleich: Mein Herd hat nur sechs Leistungsstufen. :P
Das besondere Detail an diesen so genannten Induktionskochplatten ist, dass sie wirklich nur da heiß werden, wo auch der Topf, die Pfanne oder ähnliches steht. Der Rest bleibt kühl. Es bestht also eine sehr geringe Verbrenn-Möglichkeit und es ist kinderleicht. In der Bedienungsanleitung ist auch alles nochmal genau beschrieben. Was mich auch noch sehr fasziniert hat, ist, dass das Kochfeld wirklich sehr sehr schnell heiß wird, also aufpassen. Wenn das Wasser bspw. gerade am kochen ist und man das Essen garren lassen möchte, dann kann man zwischendurch einfach ein paar Stufen runterschalten und dann wird die Platte auch gleich kühler und das Essen kann langsam vor sich hin brutzeln. Das ist wirklich klar zum Vorteil, deswegen konnte ich bei diesem Gerät von Caso bis jetzt noch keine Mängel feststellen. Eine integrierte Timerfunktion ist auch dabei. sie geht von einer Minute bis 180 Minuten. man braucht sich also keine Sorgen machen, so kocht es sich fast wie von selbst, nur bitte das umrühren nicht vergessen. Desweiteren gibt es eine Temperaturvorwahl. Sie liegt bei ca. 60°C- 240°C. Sehr positiv fand ich auch das dieses Model von Caso Energiesparend ist. Es besitzt die Energieeffizienzklasse A. Also, lieber den herd auslassen und mit diesem Doppelkochplatten-System kochen. Schmeckt irgendwie besser :P
Bei dem Caso Basic Power 3400 gibt es einen Sicherheitsschalter zum Schutz von Überhitzung. Kann also wirklich. . . WIRKLICH nichts passieren. Durch die Glaskeramik ist dieses Induktions-Gerät sehr leicht zu reinigen. Auch wieder mal ein positiver Aspekt. Wie ihr mittlerweile bestimmt schon bemerkt habt, lobe ich dieses Gerät in den höchsten Tönen. Ich kann da aber nichts für, weil es mich schlichtweg begeistert. Ich glaube ich könnte sogar ein ganzes Buch darüber schreiben und würde zu keinem Ende kommen.:P

Benutzung

Ganz simpel und wirklich für jeden zu verstehen:
Einfach auf einen festen Untergrund stellen, am besten wäre natürlich die Arbeitsplatte in der Küche. Nun steckt man den Stecker in die Steckdose, die möglichst in Reichweite ist, damit das Kabel nicht so gespannt ist. Wenn sie bspw. Nudeln kochen wollen, dann nehmt ihr einen beliebig großen Topf und füllt diesen mit der gewünschten Menge an Wasser auf. Ihr stellt den Topf und auf eine der vorhandenen Platten. Ihr schaltet diese an. Nun müsst ihr einfach nur noch warten. Zum Glück kann man das wasser ja "hören" wenn es anfängt zu kochen. Ihr könnt nun ganz bequem auch der Couch verschwinden und eure Serien, Filme etc. weiterschauen. Wenn das wasser dann nun kocht, (was wirklich schnell geht, also nicht wundern) dann einfach die gewünschte Menge an Nudeln in den Topf geben. Ihr könnt nun, wenn ihr wollt, den Timer einstellen, am besten auf 7 Minuten. Dieser gibt nun im Minutentakt ein kleines Geräusch von sich. Wenn die vorgegebene Zeit vorsüber ist, piept dieser. In aller ruhe wird nun also zum Topf gegangen. Am besten mit einer Gabel nun eine Nudel raussuchen und sie probieren. Glaubt mir, sie wird fertig sein. Nun einfach den Topf runternehmen und die Platte ausstellen. Fertig. . .

Fazit

Ich glaube wenn ihr meinen Testbericht über den Caso Basic Power 3400 aufmerksam gelesen habt, könnt ihr an der Vielzahl der Bewunderungen entnehmen, dass mich dieses Gerät voll und ganz überzeugt hat. Auch oben erwähnt, habe ich diesen leider Momentan an meine Mutter verliehen, weil ihr Herd kürzlich kaputt gegangen ist und sie sich noch keinen neuen gekauft hat. Am liebsten hätte ich ihr meinen Herd gegeben und dafür meine Kochplatten behalten, aber das wäre ein bisschen unhandlich gewesen. :P
Alles in allem top. Kann man nichts negatives zu sagen.

59 Bewertungen, 15 Kommentare

  • nadjasturm

    04.09.2011, 23:13 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und danke für deine Lesungen! Nadja

  • babygiftzwerg

    07.05.2011, 20:27 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • Ratteos

    07.05.2011, 16:28 Uhr von Ratteos
    Bewertung: sehr hilfreich

    und auch sehr gut, lg

  • kleiner_engel

    02.05.2011, 23:41 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • hexi5

    02.05.2011, 20:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart, Lg Lisa

  • bigmama

    02.05.2011, 12:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    02.05.2011, 12:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart. cleo1

  • Powerdiddl

    02.05.2011, 11:14 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche, lg Heidi

  • mima007

    02.05.2011, 11:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    02.05.2011, 07:09 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • morla

    02.05.2011, 00:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    01.05.2011, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Lale

    01.05.2011, 21:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    01.05.2011, 21:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen 1 Mai

  • katjafranke

    01.05.2011, 21:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja