Die Sims 3: Traumkarrieren (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-3-traumkarrieren-pc-simulationsspiel
ab 31,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jinmil2006

Traumkarrieren als Geisterjäger oder Feuerwehrmann

Pro:

viele, neue Möglichkeiten in Hobby und Beruf

Kontra:

meiner Meinung nach keine Nachteile

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier das Erweiterungspack Traumkarrieren für Sims 3 vorstellen, genauer gesagt: die Jubiläumsausgabe davon.



=== ECKDATEN ===

- Titel: Die Sims 3 Traumkarrieren Erweiterungspack Jubiläumsedition
- Herausgeber: Electronic Arts
- EAN: 5-030932-093011
- Zum Spielen wird "Die Sims 3" benötigt
- Erscheinungsjahr: 2010
- USK: ab 6 Jahren



=== MEINE BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG ===

_DAS EIGENTLICHE SPIEL_

Mit dem Traumkarrieren-Erweiterungspack erhält man viele neue Möglichkeiten rund um das Thema Beruf und Hobby. Größte Neuerung ist sicherlich, den Sim nun auch an seinem Arbeitsplatz steuern zu können (was natürlich jeweils immer nur mit einem möglich ist). Man kann dabei sein, wie der Sims als Feuerwehrmann gegen die Flammen kämpft, wie sie als Ermittler schnüffeln oder wie er als Geisterjäger die Stadt rettet. Außerdem kann der Sim sich auch mit einem seiner Hobbys selbstständig machen - es bedarf nur eines Anrufs und schon kann er auf dem Rathaus sein Gewerbe anmelden und dann seine selbst hergestellten, geernteten oder gefangenen Produkte verkaufen. Der Sim kann sich zum Beispiel als Angler, Autor, Architekt oder Gärtner selbstständig machen. Seine Karriere schreitet mit steigendem Umsatz immer weiter an, wodurch er sich auch Auszeichnungen verdienen kann. Beförderungen bringen auch hier einen Geld-Bonus.

Durch das Erweiterungs-Pack gibt es außerdem neue Hobby, die der Sim ausüben kann und damit verbunden auch neue Fähigkeiten erwerben kann. Beispielsweise kann er Skulpturen erschaffen und damit seine Bildhauer-Fähigkeiten schulen. Oder er kann an der Werkbank arbeiten, um seinen Erfindergeist zu trainieren. Die erschaffenen Produkte werden - ähnlich wie zum Beispiel bei der Staffelei - immer besser und bringen dadurch auch immer mehr Geld ein.

Durch die vielen neuen Möglichkeiten sind natürlich auch viele neue Gegenstände enthalten, die man auch in seiner Freizeit zuhause benutzen kann: zum Beispiel eine Umstyling-Station, ein Tätowier-Stuhl, eine Werkbank und ein Zeichentisch. Die Objekte können dem Sim beim Ausbau seiner Fähigkeiten behilflich sein. Auch eine Feuerwehrstange ist enthalten, die sportlichen Sims den Einbau einer Treppe ersparen kann. Ein Trampolin für den eigenen Garten bereitet v.a. aktiven Sims große Freude. Da es auch einen Wasch-Salon gibt, ist auch eine Waschmaschine, ein Trockner und viel Zubehör zum Wäschewaschen enthalten. Hat ein Sim zuhause eine Waschmaschine, dann hat er nach dem Frisch-Anziehen bzw. in den frischen Bettlaken noch mehr Freude als sonst. Die frische Wäsche schlägt sich nämlich positive auf seine Laune nieder.

Die Steuerung ist meiner Ansicht nach ganz leicht zu handeln. Die neuen Gegenstände werden ebenso benutzt wie sämtliche Sim-Gegenstände und die neuen Berufe lassen sich ebenso leicht finden wie die herkömmlichen. Man muss nur wissen, dass man zum Selbstständigwerden einfach nur den Telefonhörer bedienen muss.


_DIE JUBILÄUMSEDITION_

In der Jubiläumsversion sind neben dem eigentlichen Spiel "Traumkarrieren" noch einige zusätzliche Dinge enthalten - dafür kostet die Jubiläumsedition aber auch ein paar Euro mehr als die herkömmliche Ausgabe.
Neben einem Hardcover-Jubiläumsbuch sind auch ein Poster und digitales Bonusmaterial enthalten. Im Buch erfährt man vieles über die Geschichte der Sims - viele bunte Bilder machen die Historie lebendig. Das digitale Bonusmaterial kann man sich je nach Wunsch im Sim-Store runterladen - es ist dafür ein 10-Euro-Gutschein im Jubiläumsbuch enthalten.



=== MEIN FAZIT ===

Die vielen neuen Möglichkeiten, die sich rund um das Thema Hobby und Beruf ergeben, sind vielfältig und machen das Spiel noch ein Stück weit lebendiger. Die neuen Gegenstände lassen sich vielseitig ins Spiel integrieren und werden dadurch nicht allzu schnell wieder langweilig. Die Karrieremöglichkeiten bringen frischen Wind in die Lebensgeschichten der Sims.

58 Bewertungen, 12 Kommentare

  • rifol

    26.05.2011, 21:54 Uhr von rifol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Freue mich über Gegenlesung

  • anonym

    18.05.2011, 07:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • cleo1

    29.04.2011, 14:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • vidar

    17.04.2011, 16:15 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • Matze081

    16.04.2011, 18:33 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    15.04.2011, 23:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • yeppton

    15.04.2011, 21:15 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet, schau doch mal vorbei, Lg Markus

  • Miraculix1967

    15.04.2011, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • paula2

    15.04.2011, 18:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.04.2011, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - LG und ein schönes Wochenende.

  • sigrid9979

    15.04.2011, 17:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Restwoche.

  • Lale

    15.04.2011, 17:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*