Die Sims 3: Traumkarrieren (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-3-traumkarrieren-pc-simulationsspiel
ab 31,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...traum.karrieren...

Pro:

Bringt Spaß...

Kontra:

Nicht ganz günstig...

Empfehlung:

Ja

Bereits seit März gibt es mit „Traumkarrieren“ eine zweite Erweiterung zu den Sims 3. Meist kaufe ich mir solche Erweiterungen direkt noch am Erscheinungstag, aber ich hatte gerade eine Phase, in der ich absolut keine Lust hatte am PC zu spielen. Diese Phase ist inzwischen vorbei und das Sims-Fieber hat mich einmal wieder gepackt. Also bestellte ich mir bei Amazon die Traumkarrieren und schon wenige Tage später traf das Spiel ein.


DIE SIMS GANZ ALLGEMEIN

Für diejenigen, die die Sims nicht kennen, hier eine kurzer Überblick:

Die Aufgabe dieses erfolgreichen Simulationsspieles besteht darin die SIMS durch ihr Leben im heimischen PC zu führen. Die SIMS haben menschliche Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt (z.B. Hygiene, Essen, Schlafen, Spaß, Freundschaften...).

Um sich etwas leisten zu können - z.B. ein größeres Haus, ein neues schickes Sofa oder die moderne Espressomaschine - brauchen die SIMS natürlich auch Geld. Und hierfür müssen sie arbeiten gehen und können - genau wie im wirklichen Leben - Karriere machen. Die SIMS können heiraten, Kinder bekommen und altern... Ein ganz normales Leben also ;-). Ein Ziel hat dieses Endlosspiel eigentlich nicht wirklich. Aber das braucht man auch nicht. Es macht einfach Spaß Aus einer Riesenauswahl an Gesichtsfeatures, Frisuren und Outfits verschiedene SIMS-Charaktere zu erstellen und durch ihre Leben zu führen. Die einzelnen Sims haben ein Lebensziel - z.B. Goldhochzeit feiern, 20 Welpen aufzuziehen oder die Karrierespitze zu erreichen. Erreicht einer der Sims dieses Ziel, dann hat er für den Rest seines Lebens gute Laune.



TRAUMKARRIEREN

„Erweitere den Horizont deiner Sims mit zahlreichen brandneuen Karriereâ€ÂMöglichkeiten. In Die Sims 3: Traumkarrieren entscheidest du, ob dein Sim der Held der Stadt sein oder in der Nachbarschaft jede Menge Unfug anstellen soll. Lass deinen Sim als mutigen Feuerwehrmann andere vor den Flammen retten, ihn als führenden Architekten das Stadtbild verändern oder als Tätowierer immer am Limit leben. Wird dein Sim sein Glück als milliardenschwerer Erfinder finden oder sich als verrückter Wissenschaftler mühsam durchschlagen müssen? Wird er als Privatermittler Geheimnisse aufdecken, indem er nach belastendem Material sucht oder seine Informationen aus den Verdächtigen herauspresst? Ihre Zukunft liegt einzig und alleine in deinen Händen!“ beschreibt Electronic Arts die Erweiterung.



DIE INSTALLATION

Einwandfrei ließ sich das Spiel installieren. Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen, denn als ich abends nach Hause kam, hatte es mein Freund, der an diesem Tag ausnahmsweise einmal früher zu Hause war als ich, zu meiner großen Freude schon installiert und ich konnte gleich loslegen.



DIE SPIELANLEITUNG

Die mit einigen Abbildungen versehene Bedienungsanleitung erklärt alles, was man zum Spielen wissen sollte - von der Installation über die Grundlagen bis hin zu einer Erläuterung der neuen Berufe, Fähigkeiten und Orte.



SYSTEMANFORDERUNGEN

Um Spaß an der Erweiterung zu haben, sollte der Rechner neben dem installierten Hauptspiel über die folgenden Voraussetzungen verfügen:

Windows XP ServicePack 2 / Windows Vista ServicePack 1 / Windows 7
CPU: (XP) 2,0 GHz P4-Prozessor oder gleichwertig/ (Vista und Windows 7) 2,4
GHz P4-Prozessor oder gleichwertig
RAM: (XP) 1 GB Ram/ (Vista und Windows 7) 1,5 GB Ram
Festplatte: Mindestens 3,5 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
Grafikkarte: 128 MB Grafik-RAM und Pixel Shader 2.0-Unterstützung

Mac OS X 10.5.7 Leopard oder höher
CPU: Intel Core Duo-Prozessor
RAM: 2 GB RAM
Festplatte: Mindestens 3,5 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
Grafikkarte: ATI X1600 oder NVIDIA 7300 GT mit 128 MB Grafik-RAM oder Intel Integrated GMA X3100



MEIN NEUER SIM

Natürlich erstellte ich für die neue Erweiterung auch einen neuen Sim. Und schon hier gab es Neues. Im Werkzeugkasten, in dem die Sims erstellt werden, gibt es neue Optionen - wie beispielsweise die Deckkraft des Sims zu verstellen oder den Sims mit einem Tattoo zu versehen und sechs neue Merkmale sowie neue Lebensziele. Natürlich gibt’s auch einige neue Frisuren und Kleidungsstücke. All diese Optionen sind markiert, so dass man auf den ersten Blick erkennen kann, was neu hinzugekommen ist.

Eigentlich bin ich nicht wirklich der Freund von Tattoos, aber mein neuer Sims bekam trotzdem gleich eines. Ein dunkelblaues Tribal am Knöchel sollte es sein und eigentlich sah es gar nicht mal so schlecht aus. Die Auswahl an verschiedenen Tattoos und Möglichkeiten ist übrigens riesig. An vier verschiedenen Körperregionen kann sich der Sims mit einem Tattoo verschönern lassen, nämlich am Knöchel, Brust, Armen oder Rücken. Manche davon sind in verschiedenen Farbvariationen vorhanden, andere hingegen sind voreingestellt und können nicht verändert werden. Und wer sich nicht gleich für ein Tattoo entscheiden kann, kann auch im Laufe des Spieles noch eines Stechen lassen.

Nachdem ich das Äußere meines Sims ausgewählt habe (und das dauert meistens recht lange), geht’s an die inneren Werte. Jede Menge Eigenschaften stehen hier zur Verfügung und ich habe die Wahl ob ich lieber einen geistesabwesenden, chaotischen, Schnorrer der die Natur hasst, lieber einen geschickten und ordentlichen, hoffnungslos romantischen Kleptomanen, einen die Kunst nicht ausstehenden, vegetarischen, guten Küsser mit leichtem Schlaf erstellen will. Oder soll es ein stubenhockender begabter Koch sein, der freundlich und technikfeindlich ist? Ein zugeknöpfters Genie ohne Sinn für Humor und perfektionistisch? Einen flirtfaulen Draufgänger, der tapfer ist und neurotisch?
Ihr sehr - die Möglichkeiten sind hier sehr umfangreich. Manche der Kombinationen sind einfach, andere dafür sehr, sehr schwierig zu spielen und so hat auch der geübte Sims-Experte hier seine neuen Herausforderungen. Einige Eigenschaften gab's ja bisher schon bei der Charaktererstellung. Allerdings hielten sich die Auswahlmöglichkeiten wirklich sehr im Rahmen. Auch bei den Sims 3 kann jeder Sims nur 5 Charaktereigenschaften haben - aber die Auswahl ist unglaublich.
Ausgewählt werden können hier auch bestimmte Dinge wie die Lieblingsfarbe oder das Lieblingsessen.
Ebenso kann die Tonhöhe der Stimme angepasst werden.

Die Selbständigkeit und der freie Wille können für die einzelnen Charaktere manuell eingegeben werden. Hat der Sims mehr freien Willen, so beschäftigt er sich selbständiger. Si selbständig, dass er von alleine auf die Idee kommt Geld zu verdienen, wird er allerdings nie. Naja, das ist ja auch im wahren Leben beim Ein oder Anderen so ;-) Auch die Lebensdauer kann vorbestimmt werden. Dies ist eine Neuerung zu den vorhergehenden Sims-Spielen. Die Lebensabschnitte der Sims sind unterteilt in die Zeit als Baby, Kleinkind, Kind, Teeanger, junger Erwachsener, Erwachsener und Senior.

Neu ist auch, dass die Beziehungen - wie Freund oder verlobter - zu anderen Sims gleich am Anfang festgelegt werden können. Im Sims-Werkzeugkasten können auch Geister erschaffen werden, was ich jedoch bislang noch nicht ausprobiert habe.

Die zuvor schon recht gelungene Sims-Erstellung hat sich also noch einmal ganz eindeutig verbessert und gefällt mir sehr gut. Gut, die im Spiel enthaltenen Kleidung und die Frisuren überzeugen mich nicht immer, aber es gibt ja genügend Seiten mit kostenlosen ins Spiel integrierbaren Downloads.



GROSSE UND KLEINE WÜNSCHE

Jeder der Sims hat einen ihn sein ganzes Sims-Leben lang verfolgenden Lebenswunsch. Auf diesen Wunsch hinzuarbeiten bedarf einiger Zeit. Erfüllt man diesen Wunsch, wird der Sims sehr zufrieden und diese Zufriedenheit ist andauernd, was das Spiel erheblich vereinfacht. Aber auch kleine Wünsche sind zu erfüllen. So will der Sims beispielsweise neue Freunde finden, einen bestimmten Job bekommen, endlich seine vediente Gehaltserhöhung oder sich Hals über Kopf verlieben. Die Zufriedenheit bei Erfüllung dieser Wünsche ist natürlich nicht so lange anhaltend. Durch immer wieder neue Wünsche wird der Spieler zum Weiterspielen motiviert.



STYLIST & CO.

Insgesamt sieben neue Karrieren gibt es nun. Die Auswahl fiel mir jedoch nicht schwer - mein Sims sollte Stylist werden. Mit diesem Job hat mein Sims nämlich die Möglichkeit Freunde und Nachbarn einfach umzustylen - was aufgrund deren Geschmack manchmal auch wirklich von Nöten ist. Ich halte mich oft lange beim Erstellen meines Sims auf, denn es macht einfach Spaß - und so ist dieser Beruf als Fashion Guru, der seinen Kunden im Handumdrehen einen neuen, aktuellen Look verpassen kann genau das Richtige für mich. Im örtlichen Schönheitssalon beginnt man diese karriere Allzu hoch ist der Verdienst hier zwar nicht, aber da gibt’s noch die Trinkgelder der zufriedenen Kunden. Die Kunden betreten den Salon mit bestimmten Wünschen, bestimmten Vorstellungen, wollen beispielsweise ein neues Outfit für den Alltag oder etwas Schickes zum Ausgehen. Nun kann man hier natürlich auf die vorgefertigten Kleidungsstücke zurückgreifen, kann aber seiner Phantasie auch freien Lauf lassen und selbst etwas Passendes entwerfen. Kommt ein Kunde, den man nicht leiden kann, dann kann man ihn auf diese Art und Weise natürlich auch vollkommen verunstalten…

Ein neues Make Up, eine typgerechte Frisur, ein neues Styling nach Wünschen des Kunden zu erstellen, macht einfach Spaß. Neue Stile zu entwerfen gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Stylisten und verbessert ganz nebenbei auch noch di Fähigkeit der Malerei. Auch verschiedene Trophäen kann man erhalten - so gibt’s beispielsweise für das Umstylen von zehn Sims schon eine Stil-Trophäe.

Ich möchte nun nicht auf jede der Traumkarrieren im Einzelnen so umfangreich eingehen, denn das würde hier zu weit führen und die Überraschungen im Spiel nehmen. Daher nur einige, wenige Worte zu den einzelnen Karrieren:

Als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau verbringt der Sims einen Großteil seiner Zeit wartend auf der Feuerwache (wo er sich mit jeder Menge anderer Dinge beschäftigen kann) und rückt bei Bränden und dem schrillen der Alarmglocke zum Löschen aus und um den Brand zu ersticken ehe ein anderer Sims zu Schaden kommt

Um die Sicherheit der Stadt kümmert sich der Ermittler, der sich an Tatorten umschaut, der Verdächtiges beobachtet und sein Möglichstes tut um Verbrechen zu verhindern oder - falls ihm dies nicht gelingt - sie aufzudecken. Je schneller er hier ist, desto besser.. Sein Gehalt kann er sich durch weitere, einfache Arbeiten auf der Polizeistation etwa aufbessern.

Der Architekt baut die Häuser seiner Kunden um und dieser Job ist mein zweitliebster Job. Wer gerne den Baumodus nutzt und viel zeit damit verbringt ein schönes Zuhause für seinen Sims zu bauen, wird auch mit diesem Job jede Menge Spaß haben. Und für diesen Spaß gibt’s sogar Geld!

Manchmal müssen Geister aus Häusern oder von Grundstücken vertrieben werden. Das sind Fälle für den Geisterjäger. Entscheidet man sich für diese Karriere, wird man von Freunden und Nachbarn, eigentlich von niemandem Ernst genommen - aber das ändert sich nach der ersten erfolgreichen Geisterjagd. Dieser Job ist der, der mir persönlich am wenigsten Spaß macht.

Auch Sims werden manchmal krank - und dann brauchen sie einen Arzt, der sich um seine kranken Patienten kümmert. Die Mediziner-Laufbahn gab’s auch schon vor den Traumkarrieren, allerdings wurde diese komplett überarbeitet und verbessert. So arbeitet der Sims nun nicht mehr ausschließlich im Krankenhaus, sondern muß dieses auch für Hausbesuche und Impfungen verlassen. Wir im wirklichen Leben verdient der Sims, der sich für diese Karriere entschieden hat, nicht wirklich schlecht.

Auch selbständig machen kann sich der Sims und hat hier die Wahl zwischen einer Karriere als Erfinder , Angler, Autor, Nektarbrauer, Fotograf, Maler oder Bildhauer. Und wie im wirklichen Leben braucht man auch hier eine Genehmigung, die man im Rathaus erhält. Im Zusammenhang mit diesen Jobs verfügen die Sims nun übrigens auch über neue Fähigkeiten, nämlich das Erfinden und das Bildhauen. Hier ist’s immer interessant zu erfahren, was erfunden wird oder wie die Skulptur aussieht - und wie viel Geld man dafür bekommt.



WÄSCHE WASCHEN

Zieht sich nun einer der Sims um und verfügt über einen Wäschekorb, dann hinterlässt der Sims ein Häufchen mit Schmutzwäsche. Man kauft seinem Sims nun eine Waschmaschine, einen Trockner oder eine Wäschelaune und sobald der Wäschekorb voll ist, kann die Wäsche gewaschen werden und trocknen. Interessanterweise macht dies den Sims Spaß und bringt gute Laune. Ich denke allerdings, dass dies eher an der frisch gewaschenen Wäsche als am Vorgang des Waschens liegt ;-). Für die Sims, die noch nicht über eine Waschmaschine verfügen, gibt’s nun übrigens auch einen Waschsalon



SCHROTTPLATZ & TATTOO-STUDIO

Auch neue Orte gibt’s nun in der neuen Stadt Twinbrook. Neben der Feuerwache und dem Waschsalon ist der Schrottplatz neu, auf dem der Erfinder-Sims gerne Schrott sammelt, aus dem er seine neuen Erfindungen baut. Wünscht der Sims ein Tattoo, so kann er sich dieses im neuen Tattoo-Studio stechen lassen.

Weiterhin bietet Twinbrook den Sims vier wunderschöne neue Parks zu bieten, in denen aber meinetwegen gerne ein paar Sims mehr unterwegs sein könnten. Es gibt einen Strandpark sowie eine Promenade, ein Amphitheater und einige neue Angelplätze



GRAFIK, SOUND & STEUERUNG

Sehr gut gelungen ist die Grafik. Zum Hauptspiel gibt’s weder bei Grafik, noch beim Sound großartige Änderungen. Die Sims samt ihrer Häuser und Einrichtungsgegenstände sind besser geworden, wirken realistisch. Die Grafik ist gut - aber nicht umwerfend und hier gibt's durchaus Spiele, bei denen sie realistischer wirkt. Nein, ich möchte hier jetzt nichts bemängeln. Ich bin zufrieden so wie's ist. Die Grafik passt bestens zum Spiel, so wie sie ist und ich beantrage hier keinerlei Punkteabzüge! Und auch am Sound habe ich nichts zu bemängeln. Das Simlish ist niedlich wie immer.

Auch im Bezug auf die Steuerung gibt’s zum Hauptspiel keinerlei Änderungen. Einfach und intuitiv - so, wie ich es bisher auch von den SIMS gewöhnt bin, ist auch hier die Steuerung des Spieles. Es gibt im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige kleine Verbesserungen. So können beispielsweise ganze zusammenhängende Räume tapeziert werden, ohne hier über jedes einzelne Wandteil gehen zu müssen. Die gesamte Spielsteuerung ist durchaus logisch aufgebaut. Man kann per Maus drehen, stufenlos zoomen, bestimmte Sichtwinkel einstellen. Die Steuerung wird ganz schnell zur Routine.



ZUSAMMENFASSEND

In jedem Fall ist dieses Spiel eine Bereicherung und seine knapp 30 Euro in jedem Fall wert. Bedeutend besser als die Reiseabenteuer gefallen mir die Traumkarrieren, die den Spieler lange motivieren und viel Spaß bringen. Die neue Stadt und die verschiedenen neuen Karrieremöglichkeiten bieten eine Menge Abwechslung. Für Sims-Fans ist dieses Add-On ein Muß. Gut, das Wäsche-waschen hätte ich nicht unbedingt als Neuerung gebraucht - da gefallen mir das Erfinden und die Bildhauerei schon bedeutend besser…

Neben den neuen Karrieremöglichkeiten versteht es sich von selbst, dass ebenfalls einige neue Frisuren, neue Kleidungsstücke sowie Stile und Möbel vorhanden sind, welche die Sims-Welt ebenso bereichern wie neue Charakterzüge, Lebenszeitwünsche und 7 Lebenszeitbelohnungen. Was Frisuren, Möbel und Kleidung betrifft, hätten es aber gerne etwas mehr Auswahl sein dürfen. Hier erscheint mir EA Electronics immer etwas geizig. Der Preis des Add-Ons ist mit knapp 30,-- Euro nicht wirklich günstig. Ich bereue jedoch keinen einzigen Cent davon.

Insgesamt greift das Sims-Suchtprinzip wie immer. Und ich kann diese Erweiterung nur empfehlen und vergebe hier gerne die volle Punktzahl.

65 Bewertungen, 11 Kommentare

  • rifol

    26.05.2011, 21:55 Uhr von rifol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Freue mich über Gegenlesung

  • mima007

    05.02.2011, 19:45 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    05.02.2011, 14:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende!

  • Miraculix1967

    04.02.2011, 14:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Spiele-Bericht von Dir - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    04.02.2011, 13:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lucky130

    04.02.2011, 12:30 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für deine Gegenlesungen!

  • Befamous

    04.02.2011, 12:14 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 12:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • katjafranke

    04.02.2011, 11:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • XXLALF

    04.02.2011, 10:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • birpi123

    04.02.2011, 10:07 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist eher nichts für mich, lG